Beiträge von 990er

hallo Kollege,

ich habe jetzt 4100 Km runter und kann deinem Beitrag und deinen Ausführungen nur zustimmen.

Grundvoraussetzung für alle zukünftigen RC8 Käufer dürfte wohl ein gröserer Helm sein den man nach dem Fahren und dem breiten Dauergrinsen auch wieder abnehmen kann :grins: .

Ich habe mir vorne das 16er Ritzel gegönnt und überlege noch ob ich hinten doch noch ein Kettenblatt mit 2 Zähnen mehr draufgebe.

Den einzigsten Mangel den ich hatte war ein undichter Öleinfüllstutzen. Ölverbrauch nicht messbar nd das Getriebe ist auch kein Grund zur Klage mehr.

Hallo Gemeinde,

SBK-Lenker werden wohl schnell mit der Verkleidung bzw. Scheibe kollidieren, auch wird man bestimmt eine neue obere Gabelbrücke benötigen, das wird teuer.

Mir taugt die hohe Lenkerposition super und ich komme auch von einer SD990 BJ.05. Habe keinerlei Schmerzen und fahre bis der Arzt kommt.

SM-Mic: mit deinem Wunsch wirst du dich noch etwas gedulden müssen.

hallo zusammen,

ich kann da nur eines dazu sagen: Jeder Nachrüstzulieferer wird bei dieser Anlage seinen Spaß haben.

Die Akra Anlage ist nicht umsonst so teuer. Mehr darf ich nicht sagen.

Hallo Ihr zwei "Vorreiter"....

habe seit letzter Woche auch etwas am Fahrwerk gedreht.

d,H. zuerst mit der Federvorspannung gearbeitet. Hinten eine Umdrehung auf (Weniger Vorspannung) und vorne 2 Umdrehungen reingeschraubt. Hinten habe ich genug negativ Federweg aber vorne schon 40 mm bei 5 Umdrehungen offen aufgebraucht (fetter Sack....95 Kg, 1,87 m). Jetzt taucht die Gabel auch bei sehr starkem Anbremsen vor einer Kurve nicht mehr bis zum hydraulischen Endanschlag ein. Läßt sich ,wir ihr bestimmt wißt ,mit einem Kabelbinder leicht nachprüfen. Von ganz unten der Gabelholme bis Oberkante Kabelbinder müssen min. 20 mm sein.

Also ich war definitiv auf dem Endanschlag und hatte demzufolge erhebliche Schwierigkeiten in die Kurven einzulenken. Jetzt klappt das absolut suppi....wie hinbetoniert zieht das Möppi nun seine Bahn.

Mit der Druckstufe high-speed bin ich am Federbein auf 2 Umdrehungen offen, deutlich mehr Komfort bei einzelnen, schnellen Stössen.

Druckstufe und Zugstufe vorne wie hinten habe ich jeweils 12 Klicks offen. Könnte aber noch etwas mehr Weichheit vertragen. Mal sehen, werde ich demnächst ausprobieren.

Reifenluftdruck v/h 2,4 bar. Reifenlaufbild vorne......5 mm weg von der Kante, hinten das volle Programm.

Bei mir ist der Lenker und die Sitzbank oben und die Fußrasten unten und hinten. Der Kniewinkel ist mit dieser Einstellung deutlich angenehmer als auf meinem Zweitmoped BMW K1200S.

Ich werde mal die Sitzbank in der tieferen Position probieren. Vielleicht muß ich mich dann nicht so am Lenker abstützen und sitze dann vielleicht auch mehr "im" Motorrad.

Mit der Federbasisanhebung vorne ist der Frontbau schon etwas angenehmer hoch gekommen.

Mit dem "Spaß-Ranking" gehe ich mit Joe konform. Ich selbst bin ja 3 Jahre SuperDuke gefahren und bin mir sehr sicher in dieser Beziehung mein Urteil exakt bilden zu können.

Am Kurveneingang habe ich meine Schwierigkeiten den Speed zu halten, falle dann gegenüber meinem Kumpel, der seine SD 990 noch hat, etwas zurück, aber dann ab Kurvenmitte drückt die RC8 so gewaltig, daß die Lücke sofort wieder geschlossen ist. Man sitzt halt etwas anders auf einem Supersportler als auf einer SD und muß daher mit deutlich mehr Oberkörperarbeit ums Eck zirkeln. Wenn es aber darum geht schnelle Wechselbögen in tiefer Schräglage oder extrem lange Ecken fahren zu müssen geht die RC8 deutlich besser als die SD. :sensationell: :Daumen hoch:

Für mich ist die RC8 auch das erste :achtung ironie: "Gebückten_Motorrad" :achtung ironie: und muß mich auch erst noch darauf einschiessen. Habe jetzt 1800 Km drauf, keine Probs, Getriebe wird immer besser, Bremsenquietschen mit einem organischen Bremsbelag von Lucas behoben.

Hallo Bobmob,

leider sind die LUKAS-Beläge auch nicht ganz richtig.

Demnächst kommen neue Beläge und dann gibt es die grosse Tauschaktion.

Habe meine heute zur 1000-er Inspektion gegeben und den Mech gebeten doch mal die Kanten an den Belägen zu brechen.

Vielleicht nützt es was....wenn nicht warte ich halt

Hallo RC8 Fangemeinde,

auch bei mir meldet sich die Hinterradbremse extrem lautstark zu Wort.

Leider hat die Behandlung mit Kupferpaste auf der Rückseite keine nenneswerte Verbesserung gebracht.

Habe ebenfalls den Sicherungsbolzen und die seitliche Belagführung zärtlichst mit Kupferpaste behandelt.

Das Quietschen tritt bei meiner RC8 nur bei geringer Geschwindigkeit und kalter Schwinge auf, also z.B. beim Ausrollen vor einer Ampel. Dann aber so laut, daß alle sich umdrehen. Auch nicht schlecht, oder ??????

Ich tippe mal auf die Gegenhalterung bzw. Führung der Bremszange an der Schwinge.

Oder hat hier jemand noch einen andern Vorschlag.

Real improvements are welcome.

Schon klar Benny, das mit dem Negativfederweg. Nur der war bei meiner RC8 leider nicht vorhanden.

Die Angaben im Handbuch beziehen sich auf gössere Zuladung d.h. 2-Personen oder Fahrer mit Gepäck. Sicherheit usw.

Nur die Einstellung für die Renne sagt 2 mm weniger (laut Handbuch). Diese Einstellung habe ich jetzt eingestellt. Der Grip aus der Kurve heraus verbessert sich noch einmal ein bisschen.

Die Angaben beziehen sich auf folgende Vorgehensweise: Federbein ganz entlastet, Einstellscheibe herausdrehen bis sie nur noch ganz leicht an der Feder anliegt, dann um das geünschte Maß reindrehen. 1 Umdrehung = 1 mm Weg.

hallo RC8 :Kürbis: Gemeinde......

habe seit gestern auch meine RC8 endlich bekommen.

Die Getriebeprobleme habe ich gleich abgestellt.

Fußrasten in der untern Position, Schaltgestänge auf lange Wege d.h. wenig Kraftaufwand eingestellt und dem Kupplungshebel den ganzen Weg gegönnt.

Kein Krachen mehr beim Einlegen vom ersten Gang sowie kein indifferentes Verhalten beim Suchen von Neutral. Getriebe schaltet sich jetzt wie Butter, rauf wie runter.

Die Federbasis hinten werde ich jetzt noch 1-2 Undrehungen auf soft drehen damit nicht nur der Hinterreifen federt.

Alles andere funktioniert wie schon oben und in andetren Freds erwähnt suppi :Daumen hoch:

Ich verkaufe meine Carbonfelgen demnächst. Wer also ein gutes Angebot abgibt bekommt den Zuschlag.
    Es sind die original KTM-Felgen (Hersteller Dymac) und die haben TÜV. Die Eintragung macht keinerlei Schwierigkeiten. Laufleistung 3000 Km und sehen aus wie neu.

Hallo zusammen,

dieses Problem kann leider beim starken Anbremse an eine Ampel hin oder aber auch an eine Spitzkehre hin auftreten wenn nicht gleich weiter gefahren wird auftreten. AUs dem Hause wurde mir mitgeteilt, dass dieses Phänomen mit einer zu langsam reagierenden Elektronik zusammen hängt. Die einen habens, die anderen nicht. Der schnelle Übergang auf konstanten Leerlauf funzt nicht.

Hallo Gemeinde,

wenn mich nicht alles täuscht wird zwischen langem (ca. 1 Sekunde) und kurzem Blinken unterschieden.
    Erst dann kann man den Blinkcode richtig zuordnen. Nur mit der Gesamtanzahl kommt man nicht weiter.
    Die langen Blinksignale zeigen die "Zehnerstelle" die kurzen Signale die "Einerstellen" vom Fehlercode an.

Hallo baumi,

also die Schrauben sind nicht magnetisch.
    Wenn mich nicht alles täuscht werden die Schraubenköpfe gezählt.
    Beim Wechsel der Bremsscheiben passiert nicht wenn die origischinalen Schrauben wieder verwendet werden. Lasse aber bitte keine weg um ein gringeres Signal zu bekommen :daumen hoch: :ja:

Hallo Kati,

ich warnach eienm schweren Sturz in der gleichen Situation wie du.
    Wie der Mario schon sagte alle Schrauben auf, den Vorderreifen zwischen die Knie nehmen und den Lenker zum Mopped hin gerade ausrichten, die Schrauben zärtlich anlegen, danach kräftig die Gabel durchstauchen und anschließend die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Läuft das Mopped bei der Probefahrt gerade aus und musst du dich beim Freihändigfahren nicht auf eine Seite legen passt das.

Hallo Gemeinde,
    habe seit einigen Tagen die orischinal KTM Carbonfelgen montiert :daumen hoch: :ja: :ja:
    Vorderradfelge 2400 Gramm, Hinterradfelge 3960 Gramm. Im Vergleich zu den Serien-Alufelgen 3850 bzw. 6070 Gramm. Macht also eine Gewichtsersparnis von 3560 Gramm. Aber am beindruckensten ist die Kurvelwilligkeit. Einlenken und Auslenken geht jetz wie bei einem Moutainbike mit 120 PS. Die Verarbeitung ist Spitze, da gibt es nichts dran auszusetzen, super verarbeitet und keine Übergänge.
    Wie sind eure Erfahrungen mit den Kohlerädern??