Beiträge von to.we

    Das Bild könnte m.E. höchstens einen Adapter zu einem Universalwerkzeug darstellen. Lasse mich aber auch eines besseren belehren... Wie soll ich ohne Arm sonst 150Nm gegenhalten ?


    Wir nutzen einen Eigenbau aus alten Stahlscheiben mit angeschweißten Arm.

    K.A. was du unter Kern verstehst...Nur Scheiben tauschen geht über den kleinen Deckel. Um den Korb zu demontieren muss das Nadellager rausgefummelt werden, dazu braucht es etwas Platz, diesen wiederum hat man nur bei demontiertem großem Deckel.


    Die Blockierschraube sollte bei Arbeiten an der Kupplung überhaupt nicht zum Einsatz kommen, es wäre nicht die Erste die bricht und dann irgendwo liegt wo sie keiner brauht. Demontage mit Schlagschrauber und Montage mit Gegenhalter von KTM oder Eigenbau aus alten Stahlscheiben. Universalhalter, von welchem Hersteller auch immer, sind bei einem Alukorb immer nur zweite Wahl.

    Meine Erfahrungen in den LC8 Motoren 15/xx Öl ist einfach besser in Sachen mögliches Klappern der Steuerkettenspanner und Ölverbrauch.

    Mit der teilweisen Verwendung von Castrol-Ölen in Motorradmotoren habe ich bezgl. Getriebeverschleiß schlechte Erfahrungen gemacht, so zumindest die Meinung eines namhaften Instandsetzers aus dem KTM-Bereich.


    Seit dem nur noch Motul, weit überwiegend 300V, ab und an auch 7100.


    Wechselintervalle dabei max. 2/3 der Werksvorgaben, bei den LC4 max. die Hälfte, bezogen auf die km-Leistung. Zeitlich max. Werksvorgabe.

    ACC2 liegt klassisch hinter der Lichtmaske bereit.


    Kompressor geht zwar theoretisch, praktisch würde ich den lieber direkt an der Batterie anschließen, Anlaufströme und Stromaufnahme bei höheren Drücken sind doch recht hoch.

    Wird wohl Wasser im System gewesen sein, das zur Korrosion geführt hat. Wird im Wikipedia Artikel zur Bremsflüssigkeit beschrieben. Wasser sinkt nach unten weil schwerer als Öl und so wie es aussieht, ist die gerade Rostkante, die Linie bis zu der Wasseroberkante im System, wenn das Moped gestanden hat. Könnte vom Einbau her passen oder?

    Eher nicht. Das Wasser kommt eher von der Kette. Sollte es aus dem System gewesen sein, wäre das System undicht und da dies (beim betätigen der Kupplung) unter Druck steht wäre die Kupplung sehr schnell ohne Funktion gewesen. Die Kante stammt m.E. eher vom Wasserstand beim stehen auf dem z.B. Seitenständer

    Ich wohne im Großraum Dresden und bin leider noch nie KTM oder überhaupt Enduro gefahren. Als Mountainbiker liebe ich jedoch Geländeritte... :wheelie: Nun ist aktuell keine Möglichkeit gegeben sich beraten zu lassen, geschweige denn Probe zu fahren.

    Grüße, Kai

    Rufe beim Steffen (KTM Dresden) mal an, in Sachen 1290 kann da was gehen. Ansonsten Bodo Schmidt in Schmelz oder Moto Pabst in Düsseldorf sind immer einen Anruf wert.

    Ich bin von den LiFePo auch positiv überrascht. Letztes Jahr eine in einer SE verbaut, die wurde wenig gefahren, sehr kalt abgestellt. Vor der "großen Kälte" sicherheitshalber die Batterie doch ausgebaut und mal nachgemessen. Ergebnis 13,9V, Kontrollanzeige auch grün. Zum Messzeitpunkt hatte die Batterie -8' Gehäusetemperatur und ich hätte sie nie und nimmer belastet.

    der KNZ meiner 990sm sah so aus, als ich sie gebraucht gekauft habe

    IMG_0333_807.JPG



    woher stammen eurer Meinung nach diese Ablagerungen ?

    Das gehört zwar nur entfernt zum Thema, vielleicht verschiebt es ein Admin ja auch.


    Das System an der 950/990 ist anders aufgebaut, die Druckstange hat ja einen eigenen WDR. Motoröl kommt also eigentlich nie an den KNZ. Hydrauliköl nur bei defekten O-Ringen. DOT gibts da zum Glück nicht.


    Die Rostspuren sind einfach Korrosion, da im Serienzustand die KNZ trocken verbaut werden. Da habe ich bei Offroadnutzung der Fahrzeuge schon ganz andere KNZ gesehen....

    Hat hier jemand Erfahrungen mit der Eintragung des Rade Rally Kits an der 690er Modell 19/20 ?


    Es muss funktionieren, da ein KTM-Händler in Taucha (bei Leipzig) die 690 so umgebaut als Neumotorrad anbietet und eindeutig darauf hinweist (einfach bei ebay-kleinanzeigen nach 690 und Rally suchen) Ich habe Kontakt aufgenommen und wurde schnell und nett darauf hingewiesen, dass dies nur für Neumaschinen die dieser Händler verkauft gilt.

    Das kann ich z.T. verstehen, andererseits sollte eine "gewisse Chancengleichheit" bei vergleichbaren Tatsachen machbar sein.


    Vielleicht kennt ja hier jemand einen der dort gekauft hat, oder es liest gar selbst ein Käufer hier mit....


    Auch ein Kontakt direkt Dekra/ Dekra -MA wäre denkbar, da mein Ansprechpartner einer solchen Sache sehr konstruktiv gegenübersteht , nur eben "etwas Input bräuchte"....

    Es bleibt immer ein Einzelfall. Ich habe voriges Jahr z.B. die 2010er R (21 Tkm, Top-Historie) aus unserem Bestand zu einem guten Preis für beide Seiten verkauft. Der Käufer hat genau so etwas gesucht und ist glücklich.


    Bei den SE ist eine Gemengelage entstanden, entweder extrem teuer (so nach dem Motto...ich versuchs mal...) oder extrem genutzt zu noch immer recht hohen Preisen. Reale Alternativen - sehr selten.


    990er der Baujahre 06-08 sind m.E. nur an Kenner die genau so etwas wollen zu empfehlen, dafür sicher am realsten eingepreist.


    950er - Zustand und Historie sind wichtiger als Km-Stand und Baujahr. Da braucht es Erfahrung.


    Wir haben 2019 z.B. zwei 950er zu fairen Preisen aus Ösiland geholt. Dort ist das Angebot m.E. besser und meist recht realistisch.


    Zu SM bzw Duke kann ich nicht wirklich was sagen.

    Danke für die Infos, habe genau die Blinker wie auf deinem Bild.


    Rade-Blinker weg, alles normal -wundert mich auch nicht da KTM ja in den Originalblinkerzuleitungen Widerstände verbaut hat.


    Heute dann mal Gegenprobe mit einem anderen (zweipoligem) lastunbahängigen Relais (aus der umgerüsteten LC8 entliehen) und siehe da es funktioniert. Gleich nachbestellt...Ich denke so wird es passen.

    Vielleicht passt das Detail hier rein....Rade liefert ja die Verkleidungsblinker mit - nur passt mit denen die Blinkfrequenz nicht wirklich. Motorrad ist eine Enduro Modell 2019

    Auch der Umbau auf ein lastunabhängiges Relais ist keine Lösung - erzeugt Dauerleuchten, lastunabhängiges Relais (3-polig, wie Original, von Polo) und probeweise vorn und hinten einen Radeblinker dran (um die Widerstände in den Originalblinkern mal zu eliminieren) funzt auch nicht.

    Hat wer Ideen und/oder Vorschläge ?

    Das Forum gibt nur den Hinweis auf Relais von HSB-Motorradtechnik beim Thema LED-Blinker allgemein....