Äußeren oder beide Kupplungsdeckel ab?

  • Wenn ich

    a) nur den Kupplungskern oder

    b) Kern und Korb

    tauschen will, reicht es, nur den äußeren Deckel abzubauen und das Blockierwerkzeug reinzustecken, oder

    muss ich beide Deckel abbauen, mit der Motorblockierschraube blockieren und dann alles mit neuer Dichtung zusammenbauen?


    Macht der EBC-Halter mehr Sinn oder das KTM-Teil?

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • K.A. was du unter Kern verstehst...Nur Scheiben tauschen geht über den kleinen Deckel. Um den Korb zu demontieren muss das Nadellager rausgefummelt werden, dazu braucht es etwas Platz, diesen wiederum hat man nur bei demontiertem großem Deckel.


    Die Blockierschraube sollte bei Arbeiten an der Kupplung überhaupt nicht zum Einsatz kommen, es wäre nicht die Erste die bricht und dann irgendwo liegt wo sie keiner brauht. Demontage mit Schlagschrauber und Montage mit Gegenhalter von KTM oder Eigenbau aus alten Stahlscheiben. Universalhalter, von welchem Hersteller auch immer, sind bei einem Alukorb immer nur zweite Wahl.

  • Gegenhalter = 600.29.003.000, der Ring mit Innen- und Außenverzahnung?

    Oder gibt es ein Werkzeug mit Arm?

    pasted-from-clipboard.png

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Das Bild könnte m.E. höchstens einen Adapter zu einem Universalwerkzeug darstellen. Lasse mich aber auch eines besseren belehren... Wie soll ich ohne Arm sonst 150Nm gegenhalten ?


    Wir nutzen einen Eigenbau aus alten Stahlscheiben mit angeschweißten Arm.

  • Das ist das Originalwerkzeug aus dem Handbuch. Blockiert Kern (den inneren Teil) und Korb gegeneinander. Der Motor wird von der Blockadeschraube gehalten.

    So das Handbuch. Kann sich ja auch als Mist erwiesen haben.


    Ich nutze bei meinen Ducs einen Halter, der am Gehäuse in den Öffnungen für den Deckel verschraubt wird. Hält locker die 240 Nm.


    Ob Duc Stahlscheiben passen? Mit denen könnte ich mir den Halter schweißen. Oder hat noch wer ein paar für die SD rumliegen?

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Mit Kern meinst du den Kupplungsmitnehmer, der äußere Part ist der Kupplungskorb. Das originale Blockierwerkzeug sollte eigentlich ausreichen, die Werkstätten verwenden das ja auch...


    Da die Mutter mit Loctite eingeklebt ist, sollte diese mit einem Heißluftföhn oder ähnlichem auf 180 Gard erhitzt werden ( Lösetemperatur von Loctite mittelfest).


    Schlagschrauber mit ordentlich Kraft, 800 NM aufwärts würde ich empfehlen


    Schlagschrauber brauchen in der Regel 10 mm Schlauchdurchmesser, möglich daß das bei weniger dann nicht funktioniert...