Beiträge von MCS78

    In dem aufgeführten Link wird auch der Punkt bzw Messverfahren erwähnt wenn die beiden Achsen (Vorderrad/Hinterrad) nicht passen so wie es bei mir war!

    Hoi zusammen,

    mir ist im Zuge dieser Problematik „Schlingern“ aufgefallen, das ich mein Motorrad ohne Koffer, unbeladen, nicht mehr freihändig geradeaus fahren kann, ohne dass ich meinen Oberkörper, also mein Körpergewicht stark nach links zu verlagern. Für mich ist das ein Grund mehr, warum das erwähnte Fluchten der Achsen als Fehler in Frage kommt.


    Hab ne interessante Seite, die dir gefallen dürfte: https://ideallinie.online

    War bei mir vor der "Ausrichtung: auch so. Jetzt ist es viel viel viel besser wenn ich freihändig mal aus Versehen fahre :)

    So bin ich auch an das Thema schlingerndes Bike beim Versuch die Vmax zu erreichen rangegangen.

    Ich 185 groß und 93 Kg schwer und hatte inklusive Klamotten alles durch an Möglichkeiten annwas es liegen könnte (Einstellmöglichkeiten etc pp).

    Ich habe die ähnliche Denkweise wie du und dachte mir was solls dafür habe ich sie mir definitiv nicht gekauft aber wenn sie es könnte würde ich nicht nein sagen.

    Ich fahre im Beladungszustand mit Koffern und habe für mich festgestellt dass dies am besten klappt was Vmax angeht jedoch ab 200 km/h fing sie an zu schlingern (vorher also im normal Modus schon ab 170).

    Dann bei der ersten Jahresinspektion im März das Thema angesprochen und mein freundlicher sagte das er sich drum kümmert und wir dem ganzen warum auf den Grund gehen werden, step by step.

    2 Täge später abgeholt und siehe da mein freundlicher hatte etwas zu berichten! Die Vorder und Hinterachse fluchteten nicht und fuhren so zu sagen 1,5 cm entgegengesetzt. Er hat alles wieder eingestellt etc und getestet (bis 180) und jetzt sollte es klappen.

    Ich hatte schon meine neuen Alukoffer dran und wollte es auf dem Heimweg Nachts auf der gerade Autobahn wissen was jetzt ist. Also zur Erinnerung, 185 groß, 93 Kg schwer, Koffer beidseits, Beladungszustand Fahrer mit Koffer, Scheibe ganz unten. Geduckte Sitzposition und Druck auf die Fußrasten und siehe da - 250 ohne zu zuckeln, zu ruckeln etc wie an der Schnur gezogen. Der Audi TT RS Fahrer hat sich nicht mehr eingekriegt als ich auf dem Beschleunigungsstreifen Vollgas gab und er rüberzog weil er dachte das er mit seiner aktuellen Geschwindigkeit eh gleich an mir vorbei fährt. Und er mir nur hinterhersehen konnte trotz Vollgas! So hat er es ein paar Kilometer später mir an der roten Ampel selbst erzählt :)

    Ich bin zufrieden das ich weiß sie kann es und gut ist!

    Das hier nenne ich Navi. 6,95" , WLAN, mehr Apps, auch SD-Karte, zudem sehr schnell, leicht, Kontrast und Farben top, leider kein Bluetooth out...

    Und verträgt kein einzigen Tropfen Wasser da es ein Navi für den PKW-Bereich ist. Wäre persönlich jetzt nicht meine erste Wahl für den Outdooranwendungsbereich

    Das stimmt nicht so richtig. Wenn du dir meine Bilder angesehen hättest dann hättest du gesehen das eine Profilschiene die originale Abstützung hinter der Soziusfußrastenanlage verwendet wie die originalen Koffer. Und die Koffer sind nicht ruhend auf den schwingend gelagerten Trägern sondern werden von hinten komplett über die ganze Länge drauf geschoben somit stützen sie sich nicht nur über die gesamte Länge ab sondern auch oben und unten. Und alles würde an den Aufhängungspunkten geschweißt! Die einzigen Nieten existieren wie bei allen anderen Koffern die es auf dem Markt gibt ausschließlich an den Koffern selber!

    Sag mal, bei dem Befestigungspunkt sieht es nach Art eines dicken Schrumpfschlauchs aus ? Könnte das im Laufe der Zeit nicht Spiel ergeben ?

    Sonst sind sie wirklich schön. Wie schätzt du die Qualität der Befestigung/Schrauben ein ?

    Gruß

    OLLI

    Der Schrumpfschlauch dient nur als Schutz (das die Metallstrebe die unten an der Halterung hinter der Soziusfußrastenanlage ist nicht zerkratzt wird) und ist dermaßen hart und stabil

    Also ne wasserdichte Kabeldurchführung ab Werk hätte mich auch noch mehr zum Grinsen gebracht. Die Bordsteckdose kann man nutzen, aber Wasserdicht? Ausserdem den dicken Stecker da drin mit Klappe auf und Kabelgeraffel vor der Nase, na ja.... Werde mir auch was basteln müssen , hat man ja anscheinend noch viel zu tun mit wackeldem Navihalter usw. Irgendwie nervt das schon son bisschen, das man sich mit so etwas rumplagen muss bei ner Reiseenduro dieser <Preisklasse

    Viell. hat ja jemand die Perfektionisten-Traumlösung für mich parat. Ansonsten bin ich im Großenund Ganzen happy mit dem neuen Mopped.

    Grüße

    Welchen wackelnden Navihalter meinst du?!

    In einem anderen Tread werden ja Koffergewichte, Breite etc gesammelt.

    Dort habe ich nochmal nachgesehen. Die Originalen Koffer wiegen 5,6 Kg und 5,8 kg.

    Meine neuen mit fast 30l mehr Volumen 3kg und 3,2 Kg.

    Eine Differenz vom 5,2 Kg!!!!

    Finde ich sehr beachtlich das ich so zu sagen einen Koffer Gewichtsteschnisch weniger jetzt habe.

    Und hier seht ihr (wieder linke Seite) die schon erwähnten Haltepunkte die die originalen auch verwenden!

    Nach dem diese System aus Metall ist (vereinfacht gesagt) und das originale System komplett aus Plastik ist und insgesamt 5 kg schwerer ist, mache ich mir um die Stabilität nun wirklich keine Sorgen oder habe Bedenken!!!

    Ich hatte die originalen Plastikkoffer und war doch wirklich sehr überrascht wie schwer die waren, wie schwer doch Plastik sein kann und das im Vergleich zu meinen jetzigen Alukoffern.

    Mein KTM Händler sagte nur dazu als ich ihm meine neuen zeigte und wir so darüber sprachen das sie so viel Plastik an der Aufnahmeplatte verwenden mussten damit das überhaupt stabil wird. Zur Einbußung leider von Gewicht etc. Auch diese ganze Schließmechanik frisst Gewicht ohne Ende im Vergleich.

    Und das alles für das gleiche Geld!

    Insgesamt mit 42l/50l eine Breite von 98 cm. Original waren es 107 oder 106 cm, da bin ich mir nicht mehr so sicher. Die originalen haben ja 30l/36l.

    Auch ist dieses System mit den knapp 30 l mehr Stauraum leichter als die originalen Plastikkoffer und das pro Seite um fast 2,5 kg.

    Stabil sind sie auch da sie alle originalen Befestigungspunkte, Abstützpunkte (hinter der Soziusfußrastenanlage) verwendet. Also wenn sie wie die originalen Koffer alle Befestigungspunkte, Abstützpunkte verwenden und zumal noch insgesamt fast 5 kg leichter sind dann dürften die genauso stabil sein und halten wie die Originalen!

    und wie ich denen traue DENN derjenige dem das passiert ist hat auch gepostet das er sie nicht korrekt montiert hatte. So wie sie montiert gehört können sie nicht abfallen da ein "Stift" der am Ende des schwingengelagerten Kofferträger geht und somit nicht abfallen kann. Habe davon auch mal Bilder gemacht falls jemand das Interessiert!