92 Liter Stauvolumen und 98 cm Breite20190410_161522.jpg
Beiträge von MCS78
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Hi Case-man,
ich hatte auch mal bei einem Motorrad das Problem, dass vor 200 schluss war, bei mir lag es an einem leicht schräg eingebauten Hinterrad.
Habe eine Seite mit Tipps gefunden, vielleicht ist ja was dabei was du noch nicht kennst, bzw. noch nicht überprüft hast.
https://www.motorradonline.de/…k-fuers-motorradfahrwerk/
Gruss
In dem aufgeführten Link wird auch der Punkt bzw Messverfahren erwähnt wenn die beiden Achsen (Vorderrad/Hinterrad) nicht passen so wie es bei mir war!
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Hoi zusammen,
mir ist im Zuge dieser Problematik „Schlingern“ aufgefallen, das ich mein Motorrad ohne Koffer, unbeladen, nicht mehr freihändig geradeaus fahren kann, ohne dass ich meinen Oberkörper, also mein Körpergewicht stark nach links zu verlagern. Für mich ist das ein Grund mehr, warum das erwähnte Fluchten der Achsen als Fehler in Frage kommt.
Hab ne interessante Seite, die dir gefallen dürfte: https://ideallinie.online
War bei mir vor der "Ausrichtung: auch so. Jetzt ist es viel viel viel besser wenn ich freihändig mal aus Versehen fahre :)
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zumindest war das bei mir die Ursache warum es so war!
Dann zusätzlich die Fahrposition von mir Plus den Beladungszustand auf Fahrer mit Gepäck und Scheibe ganze unten.
Hoffe und wünsche das dies auch bei dir der "Fehler" der Ursache ist
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die beiden Achsen waren verschoben bzw die Vorderachse. Gabelbrücke aufgemacht etc pp .
Wie beim Auto vereinfacht gesagt die Achsen (Spur) vermessen und neu eingestellt!
Wenn du zum Beispiel hinten den Kettenspanner nur einseitig verwendest kannst du das auch damit erreichen.
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Hoi, die VMax scheint ein heißes Thema zu sein. Emotionen finde ich gut, besonders wenn’s ums Moped fahren geht. Also ich, ich brauch die VMax für die Rennstrecke. Und ich stimme zu, auf der Bahn brauch ich sie nicht, auch nicht in den Bergen. Also wofür VMax ausgerechnet mit ner Big Enduro?
Die richtige Wahl:
Ja ich weiß, falsches Bike zum Rennen fahren aber aufgrund meiner Körpergröße und Gewicht und dem Wunsch, entspannt auf dem Moped sitzen zu können, ohne nach 100 km Krämpfe zu bekommen oder eingeschlafene Beine (ich mag Moped Gymnastik während der Fahrt nicht) hab ich mir eben die SAS ausgesucht. Natürlich auch wegen der VMax. Ich will mein Moped besser kennen lernen und dazulernen und ich will meine Fahrtechnik verbessern. Das alles bekomme ich „mal schnell“ am Besten auf der Rennstrecke hin. Kein Gegenverkehr, 15 Meter breite Fahrbahn, immer die gleichen Kurven, keine Viecher, keine Fußgänger und vieles mehr. Und die Fahrassistenten lerne ich gleich mit kennen. Es spielt keine Rolle, mit welchem Bike ich auf die Rennstrecke gehe, ich war im letzten Jahr mit ner 13 Jahre alten FJR 1300 auf der Strecke. Die Ideallinie, die reizt mich, Kurven absurfen finde ich klasse dazu brauch ich meine SAS. Ich fahre nur Straße und meide Schotter. Also, die SAS ist aktuell für mich das richtige Bike egal wo.
Zur eigentlichen Frage:
Probleme beim Erreichen der Vmax, die hab ich auch, ab 238 km/h fängt die SAS an zu schlingern und das ist ok so. Ich hab dann aufgehört zu beschleunigen und ich weiß noch nicht, ob sie 250 km/h erreicht, besser gesagt, wie man das hin bekommt. Ich hab flatternde Klamotten an, das Windschild aufgestellt und runter gedreht, hab’s im Flieger, also auf dem Tank liegend probiert, bin im Streetmode gefahren, immer das Gleiche, 238 km/h und ein schlingerndes Moped, ist ok! Ehrlich gesagt, hab ich nichts anderes erwartet. Ich hab noch nicht alles getestet und ausgelotet aber ich bin dran. Bin mir sicher, ich muss nur einen Knopf drücken, dann tut dieses Monster was ich will, nur welchen. Und mal ehrlich, welcher Mustang versucht nicht, dich beim ersten Mal abzuwerfen? Kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.
Ich bin groß und schwer
Ich bin 193cm groß und mit Kluft knappe 120 kg schwer. Da ich für eine schöne Zeit auf der Strecke in Most die VMax brauche, werde ich mir die einfach abholen. Und bevor ich meine Klamotten ändere, werde ich erstmal alle Enstelloptionen am Bike durchtesten. Dann zieh ich die beste Strassenpelle auf und dann erst geh ich an meine Klamotten. Ich bin mir sicher, ich werde meinen Händler nicht kontaktieren müssen. Das mache ich erst, wenn ich einen Defekt feststelle. Bis dahin werde ich mein Moped auf jeden Fall besser kennen lernen, meine Technik Skills ausbauen und dann ein geiles Rennen fahren!
238 km/h reichen doch
Ich bin mir auch ohne die VMax von 250 km/h sicher, dass ich Spaß haben werde. Wenn ich aber noch mehr Spass haben kann, wenn ich nur n paar Sachen umstellen muss, dann suche ich danach und mach das. Ich finde es krass, dass so viele davon ausgehen, dass gleich alles klappen muss und beim ersten Problem ist gleich der Bock schuld. Also bei mir war das bisher immer so, das der Fehler (meine Wenigkeit) meistens vor dem Lenker saß, bis ich dazugelernt hatte. Da muss man ein bissl Geduld haben und die Umstände als Chance sehen, dazu zu lernen. Biken im Topspeed Bereich geht nicht mal schnell, mal eben, kurz. Und beim wems gleich geklappt hat, cool, beneidenswert und ist ok.
Zuviel Öl im Getriebe
Und 500 Milliliter zuviel Öl, im Bock, das ist nicht gut. Bei zuviel Öl im Getriebe, also über Maximalstand hinaus, badest du die Kurbelwelle im Öl. Dadurch erhöht sich der Druck im Motorgehäuse,da Kurbelwellen und Ausgleichsgewichte ihr bisschen Platz so richtig beanspruchen. Der damit verbundene Druckanstieg kann Dichtungen und Ölleitungen beeinträchtigen und überschüssiges Öl tritt bei hoher Drehzal aus der Motorenentlüftung aus.Oft wird das Luftfilterelement dadurch verstopft. Dein Motor verliert an Leistung und wird nicht seine VMax erreichen können und braucht auch noch mehr Sprit.
Was tun
Das Öl schlägt schaumig und kann seine Arbeit nicht mehr vernünftig verrichten, ablassen, bis der richtige Ölstand erreicht ist, beim Händler nen Ölwechsel machen lassen. Luftfilter wechseln und das Luftfiltergehäuse reinigen und wenn du grad dabei bist, der SAS ne Sportlunge verpassen (Sportluftfilter) gibt mehr Leistung. Und wenn’s n guter Filter ist, kannst ihn zukünftig auswaschen und mehrfach verwenden, dann sparst auch noch Kohle.
Schlingernde SAS
Jetzt bleibt nur noch das Schlingern, da bin ich grad dran, werde alle Beladezustände, Fahrmodis und Fahrwerkseinstellungen durchtesten, dann melde ich mich wieder.
Hab ne interessante Seite, die dir gefallen dürfte: https://ideallinie.online
So bin ich auch an das Thema schlingerndes Bike beim Versuch die Vmax zu erreichen rangegangen.
Ich 185 groß und 93 Kg schwer und hatte inklusive Klamotten alles durch an Möglichkeiten annwas es liegen könnte (Einstellmöglichkeiten etc pp).
Ich habe die ähnliche Denkweise wie du und dachte mir was solls dafür habe ich sie mir definitiv nicht gekauft aber wenn sie es könnte würde ich nicht nein sagen.
Ich fahre im Beladungszustand mit Koffern und habe für mich festgestellt dass dies am besten klappt was Vmax angeht jedoch ab 200 km/h fing sie an zu schlingern (vorher also im normal Modus schon ab 170).
Dann bei der ersten Jahresinspektion im März das Thema angesprochen und mein freundlicher sagte das er sich drum kümmert und wir dem ganzen warum auf den Grund gehen werden, step by step.
2 Täge später abgeholt und siehe da mein freundlicher hatte etwas zu berichten! Die Vorder und Hinterachse fluchteten nicht und fuhren so zu sagen 1,5 cm entgegengesetzt. Er hat alles wieder eingestellt etc und getestet (bis 180) und jetzt sollte es klappen.
Ich hatte schon meine neuen Alukoffer dran und wollte es auf dem Heimweg Nachts auf der gerade Autobahn wissen was jetzt ist. Also zur Erinnerung, 185 groß, 93 Kg schwer, Koffer beidseits, Beladungszustand Fahrer mit Koffer, Scheibe ganz unten. Geduckte Sitzposition und Druck auf die Fußrasten und siehe da - 250 ohne zu zuckeln, zu ruckeln etc wie an der Schnur gezogen. Der Audi TT RS Fahrer hat sich nicht mehr eingekriegt als ich auf dem Beschleunigungsstreifen Vollgas gab und er rüberzog weil er dachte das er mit seiner aktuellen Geschwindigkeit eh gleich an mir vorbei fährt. Und er mir nur hinterhersehen konnte trotz Vollgas! So hat er es ein paar Kilometer später mir an der roten Ampel selbst erzählt :)
Ich bin zufrieden das ich weiß sie kann es und gut ist!
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Respekt.
Wie heißt es so schön?! Versuch macht klug! Gute Idee trotzdem es zu versuchen
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Das hier nenne ich Navi. 6,95" , WLAN, mehr Apps, auch SD-Karte, zudem sehr schnell, leicht, Kontrast und Farben top, leider kein Bluetooth out...
Und verträgt kein einzigen Tropfen Wasser da es ein Navi für den PKW-Bereich ist. Wäre persönlich jetzt nicht meine erste Wahl für den Outdooranwendungsbereich
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Noch etwas um das bissl Off-Topic-Thema hier dann meinerseits zu beenden:
Es macht einen Unterschied ob ich je Seite 15kg an das Heck hänge, sich diese 15kg oben einhängen, aber unten bspw. an den Beifahrerfußrasten abstützen und die Koffer hinten beim Kennzeichenträger miteinander durch eine Strebe verbunden sind - somit besteht für die obere Befestigung, also dort wo die 15kg eingehängt sind nur eine vertikale Belastung (im Wesentlichen, natürlich wird es auch ein bissl ein Moment geben), da das eigentliche Gewichtsmoment durch die vordere Abstützung an den Rasten bzw. die hintere Streben gegenseitig ausgeglichen wird.
Die Kunststoffkoffer haben das nicht, tragen aber in sich komplett durch die Bauform bzw. stützen sich ja zumindest vorne an den originalen Aufnahmen ab.
Die Kobolds hängen quasi wenn man nur den Koffer betrachtet nur oben an einem Träger - diese Befestigung muss also das gesamte Gewichtsmoment UND die gesamte Gewichtsdynamik aus der Fahrdynamik aufnehmen und übertragen..... so schaut´s halt aus ....
Und da hab ich eben meine Bedenken - aber sind halt eh nur meine ....
Trotzdem viel Spaß mit den Kobols - optisch wie ich schon sagte ja recht fein ....
Das stimmt nicht so richtig. Wenn du dir meine Bilder angesehen hättest dann hättest du gesehen das eine Profilschiene die originale Abstützung hinter der Soziusfußrastenanlage verwendet wie die originalen Koffer. Und die Koffer sind nicht ruhend auf den schwingend gelagerten Trägern sondern werden von hinten komplett über die ganze Länge drauf geschoben somit stützen sie sich nicht nur über die gesamte Länge ab sondern auch oben und unten. Und alles würde an den Aufhängungspunkten geschweißt! Die einzigen Nieten existieren wie bei allen anderen Koffern die es auf dem Markt gibt ausschließlich an den Koffern selber!
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@MSC78. Gibt's Infos bezüglich der maximalen Beladung? Unterschiede zu den Originalen?
Auch 10 Kg wie die originalen.
ABER das bedeutet 7 kg pro Seite als Gebäck!
Bei den Originalen waren es nicht mal 4,5 kg
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Sag mal, bei dem Befestigungspunkt sieht es nach Art eines dicken Schrumpfschlauchs aus ? Könnte das im Laufe der Zeit nicht Spiel ergeben ?
Sonst sind sie wirklich schön. Wie schätzt du die Qualität der Befestigung/Schrauben ein ?
Gruß
OLLI
Der Schrumpfschlauch dient nur als Schutz (das die Metallstrebe die unten an der Halterung hinter der Soziusfußrastenanlage ist nicht zerkratzt wird) und ist dermaßen hart und stabil
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oh das ist aber sehr schade!
Hast du es nochmal probiert?
Ich kann mich an einen ausgesprochenen guten und sehr raschen Emailverkehr erinnern seinerseits!
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Ich kann dir diesen hier nur wärmstens empfehlen! Spitze sag ich dir!!! Stabil, leicht und da wackelt nichts. Habe ihn selbst seit mehr als 11.000 km.
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Also ne wasserdichte Kabeldurchführung ab Werk hätte mich auch noch mehr zum Grinsen gebracht. Die Bordsteckdose kann man nutzen, aber Wasserdicht? Ausserdem den dicken Stecker da drin mit Klappe auf und Kabelgeraffel vor der Nase, na ja.... Werde mir auch was basteln müssen , hat man ja anscheinend noch viel zu tun mit wackeldem Navihalter usw. Irgendwie nervt das schon son bisschen, das man sich mit so etwas rumplagen muss bei ner Reiseenduro dieser <Preisklasse
Viell. hat ja jemand die Perfektionisten-Traumlösung für mich parat. Ansonsten bin ich im Großenund Ganzen happy mit dem neuen Mopped.
Grüße
Welchen wackelnden Navihalter meinst du?!
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Kekso welchen fackelnden Navihalter meinst du?
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In einem anderen Tread werden ja Koffergewichte, Breite etc gesammelt.
Dort habe ich nochmal nachgesehen. Die Originalen Koffer wiegen 5,6 Kg und 5,8 kg.
Meine neuen mit fast 30l mehr Volumen 3kg und 3,2 Kg.
Eine Differenz vom 5,2 Kg!!!!
Finde ich sehr beachtlich das ich so zu sagen einen Koffer Gewichtsteschnisch weniger jetzt habe.
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Und hier seht ihr (wieder linke Seite) die schon erwähnten Haltepunkte die die originalen auch verwenden!
Nach dem diese System aus Metall ist (vereinfacht gesagt) und das originale System komplett aus Plastik ist und insgesamt 5 kg schwerer ist, mache ich mir um die Stabilität nun wirklich keine Sorgen oder habe Bedenken!!!
Ich hatte die originalen Plastikkoffer und war doch wirklich sehr überrascht wie schwer die waren, wie schwer doch Plastik sein kann und das im Vergleich zu meinen jetzigen Alukoffern.
Mein KTM Händler sagte nur dazu als ich ihm meine neuen zeigte und wir so darüber sprachen das sie so viel Plastik an der Aufnahmeplatte verwenden mussten damit das überhaupt stabil wird. Zur Einbußung leider von Gewicht etc. Auch diese ganze Schließmechanik frisst Gewicht ohne Ende im Vergleich.
Und das alles für das gleiche Geld!
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So sieht die Befestigung links aus von hinten betrachtet und von oben! (Originaler schwingender Kofferträger der nach wie vor seine volle Funktion beibehalten halt)
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Insgesamt mit 42l/50l eine Breite von 98 cm. Original waren es 107 oder 106 cm, da bin ich mir nicht mehr so sicher. Die originalen haben ja 30l/36l.
Auch ist dieses System mit den knapp 30 l mehr Stauraum leichter als die originalen Plastikkoffer und das pro Seite um fast 2,5 kg.
Stabil sind sie auch da sie alle originalen Befestigungspunkte, Abstützpunkte (hinter der Soziusfußrastenanlage) verwendet. Also wenn sie wie die originalen Koffer alle Befestigungspunkte, Abstützpunkte verwenden und zumal noch insgesamt fast 5 kg leichter sind dann dürften die genauso stabil sein und halten wie die Originalen!
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und wie ich denen traue DENN derjenige dem das passiert ist hat auch gepostet das er sie nicht korrekt montiert hatte. So wie sie montiert gehört können sie nicht abfallen da ein "Stift" der am Ende des schwingengelagerten Kofferträger geht und somit nicht abfallen kann. Habe davon auch mal Bilder gemacht falls jemand das Interessiert!