Servus!
Ich möchte ein wenig !subjektiv! erzählen, vielleicht ist was informatives für dich dabei (im Endeffekt musst du es selber rausfahren):
Ich bin noch relativ jung (24) und bin bisher immer Supersportler oder min. ebenbürtige Nakes gefahren (CBR600, GSXR750, S1000R). Aufgrund der Tatsache, dass ich jährlich zwischen 4-8 Touren in den Alpen absolviere (10-15tkm p. a.) und meine Freundin nun auch immer mehr mitfahren möchte, habe ich mich von der S1000R getrennt, da es einfach zu unkomfortabel auf längere Strecken ist.
Sie bemängelte den allgm. Platz (u.a. Füße; sie ist nur 1.64), den Komfort (auch seitens Fahrwerk, weil doch sehr straff auf der S1000R) und auch die Möglichkeit irgendein Gepäck mitzunehmen wenn es mal ein paar Tage weggehen würde.
Allgm. Anpassungen wie höhere Lenker, anderer Windschutz, modifizierte Sitzbänke usw. waren schon implementiert.
Dann stand ich eigentlich vor der gleichen Entscheidung wie du, nur dass ich mehr von der sportlichen Fraktion komme und auch entsprechende Anforderungen hatte. Nach Probefahrten kristallisierte sich immer mehr die klassiche Reise-Enduro / Crossover heraus. Die Wahl zur KTM fiel aufgrund des Motorkonzepts. Die S1000XR ist mit Sicherheit ein endgeiles Motorrad, aber vor allem zu zweit kommt es nur auf den Druck von unten an (subjektiv, den Motor kannte ich ja bereits) und das runde, möglichst lastwechselarme Fahren (Stichwort Quickshifter; für den Sozia auch sehr angenehm). Daher der griff zur Adventure-Reihe in Form der 1290S. Hier habe ich für mich auch alle Möglichkeiten in Bezug auf Gepäck (Heavy Duties + SW Motech Topcase = 130 Liter) und Komfort. Sportliches Fahren steht außer Frage
Ich finde für deine Anforderungen (zu zweit, Gepäck, komfortabel) passt die Kategorie Adventure / Crossover sehr gut. Schon mal Gedanken bzgl. 1190 Adventure oder 1290 Adventure gemacht?
Leistungsreserven, vor allem zu zweit, sind immer gut. Hier fährt man entspannter, als wenn man den Bock immer ausquetschen muss. Bei der S1000R musste ich ihn konzeptbedingt immer auf Drehzahl (6-8.000 U/min) halten. Hat sich bei dem grandiosen V2 der S erledigt. Durch die heutigen Motormappings und elektronischen Helferlein ist das Ganze unglaublich kontrollierbar geworden. Von daher würde ich hier kein Problem sehen.
Markenunabhängig wäre die BMW GS1200LC wäre bestimmt auch ne Möglichkeit (entschuldigung ). Fand die bei der Probefahrt auch klasse. Nur fehlte mich noch ein wenig Leistung.
Ich bin gespannt. Ich würd mich freuen wenn du uns deine Eindrücke von deinem Händler-Besuch teilst.