(WICHTIG: Ich habe das Packtalk seit 6 Monaten nicht mehr benutzt, da ich seither nicht mehr gefahren bin. Daher können aktuellere Softwarestände, falls welche veröffentlich wurden, auch zu Lösung von Problemen beigetragen haben)
Kann ein kurzen Review zum Cardo Scala Rider Packtalk geben, dass ich mir und meiner Freundin zugelegt habe.
Gleichzeitig haben auch zwei weitere Kumpels sich das Packtalk zugelegt.
++ sehr gute Qualität in Bezug auf Musik
++ sehr gute Sprachqualität
+ auch bei höheren Geschwindigkeiten (180+) unbedenklich
+ Regenfest (bis jetzt ^^)
+ einfache Bedienung für Anrufe entgegennehmen und Musik wechseln
+ Das Bilden einer Gruppe ist an und für sich sehr leicht, ABER....
+ Nützliche Funktionen, die über die App visualisiert und zugänglich sind (Bilden einer Gruppe, Musiksteuerung, etc.)(Hatten wir nie gebraucht)
o Sprachsteuerung nutzlos
o Die beworbene Reichweite ist nur bei mehreren Fahrern zu erreichen, aber die Reichweite ist in Ordnung (auf Sicht überhaupt kein Problem, 2-3 Kurven hält es auch noch aus in den Dolomiten)
- (das Problem hatten wir wenn wir immer zu zweit in einer Gruppe gefahren sind. In einer 3er Gruppe habe ich keine Erfahrung)
Das "Wiedereinkoppeln" einer Person (wenn diese zum Beispiel außer Reichweite war), funktioniert nur zeitlich begrenzt. Irgendwann hören die Scalas auf nacheinander zu suchen. Die Gruppe formt sich dann wieder nachdem jeder einmal sein Packtalk neugestartet hat (was unter der Fahrt aber überhaupt kein Problem ist)
- manchmal ein wenig unzuverlässig und hat zumindest bei uns ein paar Anläufe gebraucht (wenn A eine Gruppe eröffnet hatte, konnte B und C beitreten; Man hörte die Stimme von C aber nicht. Wenn B eine Gruppe eröffnet hat, dann konnte A nicht beitreten, C schon. Wenn C eine Gruppe eröffnete, dann funktionierte es prima)
Vielleicht ist das auch Softwareseitig etwas und wird mit der Zeit behoben
Alles in allem ist es für ca. 380 Euro was wir vor ca. 1 Jahr gezahlt haben kein Schnäppchen aber es war eine lohnenswerte Investition. Ich habe damals eine Empfehlung von einen weiteren Kumpel erhalten, daher habe ich mir nicht die Konkurrenzprodukte auf dem Markt angeschaut.