Beiträge von daniel0402

    Welche Navi-App kann denn GPX-Dateien routen und der Nutzer kann dabei wählen, dass die Neuberechnung unterbleibt? Also welche App kann sicher stellen, dass man GENAU die Route fährt, die man geplant hat?

    Ich erstelle meine Routen per Motoplaner und importiere die GPX in das Navigon Cruiser und fahre genau die Strecke, die ich zuvor erstellt habe.
    Ich muss dabei nicht wählen können das die Neuberechnung ausbleibt. Ich muss die Route nur so planen, dass ich der Algorithmus des Cruiser auch die Tour so darstellt wie motoplaner.
    Zu Hilfe nehmen kann ich dafür die Schieberegler im Navigon, die Länge und Kurvenreiche steuern lassen.


    Funktioniert einwandfrei. Und meine Touren, die ich damit gefahren bin, waren bisher zwischen 700km und 2000km lang.

    Hi,


    da ich ein TomTom Rider 400 hatte, bin ich mit Moto-Navis vertraut. IT-Affinität ist berufsbedingt gegeben.


    Wenn du mir ein gängiges Format zur Verfügung stellst, dass ich Online betrachten kann, dann schaue ich mir die Tour gerne an.


    Ansonsten glaube ich gern das es eine anspruchsvolle Tour ist. :respekt:


    Touren am Endgerät planen - kann man machen - komfortabel ist aber sowas im Allgemeinen nicht. (Gerät unabhängig)


    Daher vermute ich, dass du auch per Bootcamp oder andere Tools / Websites deine Touren planst und importierst. Daher sehe ich hier weder Vorteil noch Nachteil für das Motorradnavigationsgerät noch für das Handy. Außer, dass ich mein Endgerät (Handy) nicht anstöpseln muss, um die Tour zu importieren.


    Für alle weiteren Punkte, mit denen man argumentieren könnte, kann ich leider nur vom Navigon Cruiser sprechen. Daher nicht allgemein gültig.
    Aber wenn man von einer durchdachten, performanten Navigationsapp mit entsprechendem Funktionsumfang spricht, ist das Handy aufgrund der Hardwaregegebenheiten im Vorteil.
    (Subjektiv würde ich die Aussage in den Raum stellen, dass das Navigon Crusier dem TomTom Rider (weil ich es kenne) mehr als überlegen ist)


    Mit dieser Aussage kann ich (und vermutlich auch andere) nicht viel anfangen, da Fakten fehlen und keinerlei Background zur Verfügung steht.
    "Nachdem ich sagte : dann fahre doch Du vor , ich fahre lieber hinterher - war Ruhe ! "



    Auf was will ich hinaus:
    - eine allgemeingültige Aussage kann man nicht treffen
    - wenn Navigation über das Handy, dann bitte entsprechend dafür vorgesehen Apps, die den Funktionsumfang vorhalten wie ein "natives" Motorradnavi.
    Ansonsten ist einfach keine Vergleichbarkeit gegeben (ich kann nicht Google Maps mit einem Garmin vergleichen)
    ... weitere Faktoren spielen hier rein
    (man stelle sich vor, man hat eine BMW R1200R, S1000XR, R1200GS mit dem entsprechendem Drehrad am linken Lenkerende, mit dem man das Navi bedienen kann.... ich würde nie auf die Idee kommen, ein Handy zu benutzen)


    Ich finde allgemeine Behauptungen, die den Thread-Ersteller nicht weiterhelfen, weil Background und Fakten fehlen, kontraproduktiv.

    Servus,


    ich hatte das TomTom Rider 400. War in Ordnung, aber Preis/Leistung für mich völlig überzogen.


    Habe dies dann verkauft und bin auf die Navigation über das Handy umgestiegen.
    Jeder hat mittlerweile ein Smartphone, teilweise sogar diese fetten "Oschis" mit 5 Zoll. Die Zertifzierung für IP-XX (Staub- und Spritzwassergeschützt) haben immer mehr Handys.
    Warum nicht gleich die vorhandene "Hardware" nutzen?


    Nutze nun Navigon Cruiser:
    - Fahrtaufzeichnungen mit Exportmöglichkeit
    - Rundtrips mit einstellbarer Länge und Kurvenintensität
    - Informationen zu Tankstellen, Wetter und Essensmöglichkeiten in der Nähe
    - Einfaches Importieren von Routen, die vorher z.B. über motoplaner.de erstellt wurden
    - Karten für mindestens ganz Europa (hab noch nicht so genau geguckt) und lebenslange einfache Updates.
    - Warnung vor Radarfallen ist auch integriert (seeeehr geil, das ganze Display blinkt rot wenn in Kürze ein Blitzer kommt; vor allem in den Dolomiten, wo gefühlt tausende Kästen stehen, einfach klasse)
    und noch vieles mehr....


    Finde die Lösung super und vor allem günstiger als irgendein eigenes Motorradnavi zu kaufen. Die Handhabung ist m.E. auch um einiges einfacher.


    Mal so als Impuls, falls das eine Option sein sollte. :peace:

    Es gab in den letzten Heften von Motorrad einen Testbericht über Textilkombis. Hier schnitt wohl eine von Vanucci sehr, sehr gut ab (für einen akzeptablen Preis um die 700-900 Euro).
    Weiß aber nicht mehr genau welches Heft das war....

    Dann hast du eine Reifenbindung im Fahrzeugschein und darfst ausschließlich Reifen fahren, die als Unbedenklich eingestuft sind (heißt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für das Motorrad besteht; z.B. keinen RoadAttack 3 weil für diesen nicht mal überlegt wird eine entsprechende Fahrt seitens Continental durchzuführen (hab nachgefragt)).

    Hast du auch Erfahrung bzgl. Sozius-Betrieb?

    Habe aus spaß mal nachgesehen und mir ist aufgefallen das wenn es wirklich keine reifenbindung gibt :denk: könnte man auch den Metzeler Roadtec 01 und sogar den Michelin Road 5 auf die SAS ziehen lassen . Größe , Geschwindigkeit und load index sind die selben :Daumen hoch: . Bloß was sagen die götter in blau :crazy: und die Rennleitung :polizei: dazu wenn man sie ohne freigaben fährt :lol:

    Rennleitung und die Götter in Blau können/werden auch nix sagen. Die Götter in blau wurden durch mich schon befragt und die Rennleitung in Persona meines Schwagers hat das auch verneint.


    Für den Road 5 gibt es / soll es eine "Trial" Version für Reiseenduros kommen.

    Ich habe ihn Ende Februar montiert und bis jetzt etwa 500 Km drauf gefahren. Der beste Reifen den ich bis jetzt hatte. Kein schieben über das Vorderrad am Kurveneingang, kein ständiges blinken der Traktionskontrolle beim rausbeschleunigen.
    Nach nur 30 oder 40 Km hinten schon bis zur Flanke.


    Zuvor hatte ich zuerst den originalen Conti, dann TKC70 und 2 Satz PST2, ohne Kennung K.
    An den CRA3 reichen die alle nicht ran.


    Zum Thema Pendeln kann ich leider nichts sagen da meine seit dem Umbau auf LKL und Schwinge von ES bis 250 absolut stabil ist.

    Schon mal mit Sozia gefahren?

    Hier möchte ich trotz Verlinkung auf den anderen Beitrag kurz meine Erfahrungen posten, da ich mich selbst gerade sehr intensiv mit dem Thema beschäftige:


    Als ich mein Motorrad gekauft habe, war bereits das Standard-Touring-Topcase dabei. Das fand ich nicht so toll. Aus folgenden Gründen:
    - sehr schwer
    - Bei starker Beladung, schließt der Deckel nicht sauber.
    - Probleme, dass der Deckel offen bleibt (trotz den beiden Verbindungsstücken, die das ganze offen halten sollen).
    Die Standard-Touring-Koffer finde ich absolut unpraktisch:
    - nur seitlich öffnenbar
    - kann nur auf den Kofferboden gestellt werden mit dem Nachteil, dass dann der Deckel zur Seite und nicht nach oben auf geht.
    - VERMUTLICH das gleiche Problem mit dem Schließen wie beim Topcase.


    Daher habe ich mir für das Topcase eine Alternative gesucht und bin schließlich bei dem Trax Topcase von SW-Motech hängen geblieben. Das habe ich über einen unschlagbaren Preis von Louis bekommen. Nicht über den Onlineshop, sondern fordere direkt per Mail ein Angebot an. Dann bekam ich es für ca. 380 Euro (regulär glaube ich um die 500 Euro)(alles was benötigt wird -> Schlösser, Adapterplatte, Platte fürs Motorrad usw.).
    Mit dem Topcase bin ich auch sehr zufrieden!


    Danach habe ich mich bzgl. Koffer erkundigt. Ich habe ein wenig den Markt sondiert und verschiedene System gefunden. Das System von SW-Motech schien mir sehr praktikabel mit dem Quick-Lock, vor allem wenn man die Koffer nur selben benötigt. Der Preis ist auch attraktiv.


    Daher der Versuch mit diesem System:
    - SW Motech Trax Adventure
    Koffer sehr hochwertig und gefielen mir sehr gut. Leider baut SW-Motech mit dem System sehr breit und ausladend.
    System bestellt und montiert. Leider hatten die Halter nicht sauber gepasst.
    (siehe: [1290] SAS 1290 - Montage - SW-Motech Trax Adventure)
    Auch nach Tausch passte das System nicht spannungsfrei und ruckelfrei am rechten Halter. Also ging das zurück.


    Heißt natürlich nicht, dass es grundsätzlich nicht passt. In dem verlinkten Thread beschreibt aber eine zweite Person genau die gleichen Probleme.



    - Weitere Sondierung des Marktes
    Danach habe ich weiter recherchiert, was einsetzbar wäre. Ich habe auch Satteltaschen in Betracht gezogen. Hepco&Becker wären meine nächste Alternative gewesen aber der Preis von 1200 Euro schreckt mich einfach ab.
    Über diverse Forenbeiträge bin ich dann auf die Heavy Duties aus Rumänien gestoßen. Da es ausschließlich nur positive Rückmeldungen gibt (Honda, BMW, KTM Forum) und diese mit 680 Euro (inkl. Halter, inkl. Koffer, inkl. Haltegriff und Auskleidung mit Polyethelen) äußerst attraktiv sind, habe ich mir diese bestellt.
    Leider bekomme ich das System erst Anfang April sodass ich meine subjektive Meinung noch nicht dazu äußern kann.

    Ist keine Reifenbindung im Fahrzeugschein eingetragen (Bemerkung, konkreter Reifen) dann ist KEINE Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers notwendig.
    Einzig die Spezifikationen (Größe, Geschwindigkeits- und Traglastindex) müssen passen.


    Heute bei Dekra gewesen und nachgefragt.

    Kann ich 100% nachvollziehen.
    Der linke Träger konnte auch bei mir (alles festgezogen und unter starker Spannung 1x die QuickLocks geschlossen) bewegt werden (ungefähr so wie bei dir).


    Ich bin beruhigt zu sehen, dass ich kein Einzelfall bin, bei dem es nicht zu 100% passt.

    Bei dir siehts a gutes Stück besser aus wie bei mir. Mit einer Hand hätte ich des net hindrücken können :nein:


    Ich würde mich anschließend und sagen passt so.

    Für einen Sturzschaden ist mir rein optisch die Passungsabweichung auf beiden Seiten zu gleichmäßig. Ich vermute das mit dem Träger etwas nicht passt, evtl. wurde ein letzter Arbeitsschritt vergessen oder die Maschinenpressung war zu gering oder zu stark bei einem Durchlauf. Oder an der KTM hat sich fertigungstechnisch eine Toleranz am oberen oder unteren Ende erkennbar gemacht. Auch im PKW Bereich sind mehrere Millimeter bis einem Zentimeter keine Seltenheit (das konnte ich schon bei Anpassung von Alufelgen mit identischen Einpresstiefen feststellen, da kamen dann genau gedrehte Spurplatten zum Einsatz um die Felgen auf beiden Seiten identisch an die Karosserie anzupassen. Die Felgen waren perfekt und identisch gefertigt).

    Zum Glück kann ich einen Sturzschaden ausschließen :D, da ich das Motorrad mit 0km gekauft habe und so das zumindest auszuschließen ist :D

    Geh schraufs zomm wossoid des!!!!!

    Soweit wirds noch kommen, dass ich das Ganze entgegen anraten des Herstellers stark unter Spannung setze und damit umeinander fahre.
    Fliegt mir des Teil um die Ohren bin ich da Depp.... (und des Geld ist sprichwörtlich "beim Deife")
    Kurz nachdenken bitte....

    Hallo Daniel,
    ja das ist echt unglaublich, dass die linke Seite so schräg steht. Vor allem da es bei mir so genau passt!
    Schaut deine linke Strebenaufnahme genau so wie auf meinem Foto aus? Dass die richtige Distanzhülsenlänge auf der richtigen Seite hast bist du dir sicher?


    MFG
    Christian
    R0000475one (1).jpg

    Servus,


    ja sieht bei mir genauso aus.
    Die Distanzhülsen sind 2x kurz und 2x lang. Und diese sind dann jeweilig identisch (ich meine mich zu erinnern, 2x 17 und 2x 24(aber einzeln aufgeführt mit den 100% gleichen Maßen)). (Laut Teilekatalog, hab dann auch nochmal nachgemessen). Da kannst nix vertauschen.


    Ich habe sogar vorne an der Adapterplatte die Schrauben nur soweit festgedreht, das es hält, sprich das die Adapterplatte relativ viel Spiel hat und dann versucht das hinzubringen (jeweilis auf beiden Seiten).
    > no chance


    (Ich habe die Traverse einmal nur über die Quicklock befestigt und nicht festgeschraubt. Diese ist dann schief, ein paar cm über dem Kennzeichenhalter geschwebt :denk: :zorn: )
    (haben die mir von Anfang an den falschen geschickt??)

    Keine Ahnung was da nicht gepasst hat.... Irgendwann hab ich geglaubt des liegt am Motorrad selber :sehe sterne:


    Werde jetzt mal die Heavy Duties probieren...