Beiträge von gsus83

    War bei mir auch so, ab dem 4. Gang fing die Kupplung bei ca. 5-6 kU/min zu rutschen an. Sollte beim Beschleunigen allerdings auffallen, wenn der Durchzug (abruppt) weniger wird, obwohl die Drehzahl weiter steigt.

    Die Ferdern vom Piraten sind jedenfalls top und erfüllen ihren Zweck. Und natürlich merkt man sowas... z.B. sattere Kupplung, sprich kürzerer, gut spürbarer Schleifpunkt. Daran und an etwas mehr Handkraft gewöhnt man sich aber recht schnell.

    Und wahrscheinlich sind die Federn von TRW genauso gut - du kannst also wählen, welche du kaufst, sofern du überhaupt welche brauchst.

    Ich habe bei meiner 2016er zu Beginn der Saison (Mitte Mai) den Oberon samt neuer Kupplung verbaut. Und bisher bin ich damit durchaus zufrieden.

    Meinen Kupplungshebel musste ich Anfangs 1-2 Klick´s weiter nach vorne stellen, da die Kupplung erst eingefahren musste (hat Anfangs nicht sauber getrennt).

    Habe den Kupplungshebel zwar nicht mehr zurückgestellt, jedoch ist das Verhalten der Kupplung vollkommen normal/unauffällig -> Schleifpunkt immer im ersten Drittel.


    Und für Baujahre ab 2016 benötigst du den Oberon CLU-1000.

    - Baujahr -2015: CLU-1201 (Hydrauliköl)

    - Baujahr 2016+: CLU-1000 (Bremsflüssigkeit)

    Für die ABS-Modelle der SMC-R wurde bis heute noch keine ABE veröffentlicht. Soll aber laut Aussage von Moto-Master in Bearbeitung sein, auch wenn seitdem bereits ein dreiviertel Jahr vergangen ist.


    Allerdings stellt Moto-Master eine Eignungserklärung aus, was ich hier bereits erwähnt hatte...

    Bremsleistung verbessern – wie?


    Nachdem ich meinem TÜV-Prüfer dieses Dokument vorgelegt und ihm den Sachverhalt erklärt hatte, habe ich dann auch meine Plakette erhalten.


    Edit: Moto-Master Eignungserklärung angehängt.

    Siciliano

    Gekürzt habe ich die Gummipuffer so auf ca. 9-10mm und bin damit sehr zufrieden. Der Lenkanschlag ist relativ sanft, ohne dass die Gummipuffer dabei zu sehr nachgeben.


    Edit: Auf unseren Bildern kann man übrigens nochmal deutlich den Unterschied zwischen alter und neuer unterer Gabelbrücke erkennen. In meinem Fall ist die Verbindung von Anschlag und Gabelbrücke deutlich stabiler ausgeführt.


    20200925_174206.jpg

    Irgendwas ist immer machbar, da wird sich schon ne Möglichkeit finden.


    Ich fahre seit über zwei Jahren das Fuchs Silkolene 10W60. Mit dem Öl bin ich sehr zufrieden und soll ja auch gut sein, sollte also nichts damit zu tun haben.

    Den KNZ wollte ich nur vorsorglich tauschen lassen - als Upgrade sozusagen. Zumal es der letzte geplante Kundendienst war und dabei alle Flüssigkeiten ausgetauscht wurden.


    Garantie habe ich jetzt noch knapp ein Jahr. Eine Garantieverlängerung habe ich nochmal gemacht und jetzt den erforderlichen Kundendienst wahrgenommen.

    Hab ne 2016er. Und die Kupplung rutscht beim Beschleunigen, Schleifpunkt und Trennung passen.


    Die Kupplung wurde übrigens auch ausgebaut, da noch ein anderer Schaltstern (vom Sebi) und ne stärkere Arretierhebelfeder verbaut wurden.


    Hab schon vor zukünftig (fast) alles selbst zu machen. Werkstatthandbuch und Pirate Racing Videos sollten für das Meiste reichen.

    Nur ist das in einer Sammeltiefgarage nicht so einfach machbar. Räder wechseln geht noch, aber schon ein Ölwechsel wird sicher ein Problem sein.

    @Weity1980

    Ich konnte mein Motorrad erst heute wieder vom Händler abholen. Und aktuell fahre ich erstmal wieder den original KNZ.

    Meine Werkstatt hat zum wiederholten Mal schlampig gearbeitet, weshalb mein Motorrad am Montag zur Nachbesserung abgeholt wurde.


    Nebst der unfahrbaren Kupplung war die Ventildeckeldichtung nicht richtig eingesetzt, die Schelle am Ansaugstutzen lose und beim Wechsel des Kettensatzes wurde u.a. nichtmal die Gleitschiene gesäubert.

    Hab das Ganze dann reklamiert nachdem ich Zuhause nochmal ne komplette Durchsicht gemacht habe.


    Problem ist jetzt nur, dass die Kupplung zwar bedienbar ist, aber bei hohen Drehzahlen (>5k) schleift bzw. ein wenig rupft.

    Bleibt nur die Frage, ob die Kupplung nun futsch ist, falsch montiert oder einfach nur schlecht entlüftet wurde?


    Und ob der K-2 Kolben jemals eingebaut und getestet wurde kann ich auch nicht sagen, da ich dazu selbst keine Antwort habe.

    Seit heute ist bei mir nun auch endlich der Schaltstern vom Sebi verbaut. Und ich würde hierzu gerne meine Erfahrung aus den ersten 40 km fahrt teilen.

    Nebst dem optimierten Schaltstern habe ich übrigens noch die verstärkte Feder (Arretierhebel) vom Piraten verbauen lassen.


    An die Feder muss man sich allerdings erst gewöhnen, da doch deutlich mehr Fusskraft von nöten ist. Aber was soll ich sagen... der Schalten ist einfach ein Traum.


    Mein Händler der den eingebaut hat, hat dies nach der Probefahrt allerdings anders gesehen und meinte noch, dass z.B. Neutral sehr schwer rein zu bekommen sei.

    Ich sage jedoch, mein Händler hat einfach keine Ahnung wie sich eine gute Schaltung anfühlt und vorallem nicht wie sie zu bedienen ist.


    Mir ist es bisher z.B. noch nicht gelungen den neutralen Gang auf dem Weg vom 1. in den 2. Gang einzulegen.

    Umgekehrt jedoch muss ich den Ganghebel nur antippen und zack Neutral ist drin. Gebe ich dabei etwas mehr Kraft bin ich im Ersten.

    Das nenne ich schlicht perfekt - genau so will ich schalten. Ich weiß auch nicht was mein Händler daran auszusetzen hatte.


    Und erst die Gangwechsel. Die sind sowas von geschmeidig und vor allem präzise. Man schaltet ganz normal nach oben und ist sich dabei absolut sicher, dass der Gang auch zu 100% drin ist.

    Das schwammige, unpräzise Schalten, das mich an dem original Schaltstern so gestört hat, ist vollkommen weg. Auch kann ich mir fast nicht vorstellen, jemals wieder im Zwischenleerlauf zu landen.


    Ich kann nur jedem sagen, dass der Preis für diesen Schaltstern alle mal gerechfertigt ist. Und zudem würdigt es auch ein wenig die Arbeit die Sebi in das Projekt gesteckt hat.


    Danke Sebi :Daumen hoch:

    Heute habe ich mein Motorrad wieder aus der Wekstatt abgeholt nachdem der Sigutech KNZ verbaut wurde.

    Leider musste ich jedoch feststellen, dass sich die Kupplung einerseits komisch anfüllt und zudem ab 5.000 U/min rutscht.

    Nachdem ich mir nun den original KNZ angesehen habe, gehe ich stark davon aus, dass die Werkstatt schlicht den falschen Ersatzkolben von Sigutech verbaut hat.


    Original verbaut war ein Kolben mit der Kennung BK+0,7. Und als Ersatz habe ich von Sigutech einen BK+0 und einen K-2 erhalten.

    -> Die Kenung besagt um wieviel Millimeter die Kugel, bezogen auf die Kolbenfläche, übersteht bzw. vertieft ist.


    Und da die Kupplung noch immer rutscht, hätte wohl der K-2 anstelle des BK+0 verbaut werden müssen.

    Der Werkstatt scheint dies bei der Probefahrt allerdings nicht aufgefallen zu sein, was ich sehr seltsam finde.

    Weißt du auch welcher jetzt drinnen ist der nicht passt?

    Die Werkststatt hat heute den mit der BK+0 Kennzeichnung eingebaut. Im Laufe der kommenden Woche hol ich mein Motorrad wieder und die ganzen Teile wieder ab. Danach geb ich abschliessend noch meinen Erfahrungsbericht ab.


    20/19 und 13/16...geh mal davon aus dass das die Baujahre sind...?? und das sind dann die "neuen" Teile?

    Wenn man davon ausgeht, dass so etwas des Öfteren vorkommt, hat man im Service ein paar von den Teilen in der Schublade liegen.

    KW20/2019 - da hat der vor einem Jahr mal 10-20 Stück aus der Produktion geholt - sollte also passen. 13/16 fand ich allerdings auch etwas komisch, aber hey... war unbenutzt :grins:

    Soll wohl an den längeren Druckstangen der 690er liegen :zwinker:

    Das wäre mit Sicherheit die sicherste Methode. Werde es aber wohl beim vermessen von alt und neu belassen.

    Zumindest hilft mir deine Toleranzeinschätzung schonmal, so kann ich den Unterschied beider Kolben des KNZ besser beurteilen.

    So ich habe heute mit dem Verkäufer meines KNZ telefoniert, der das Ganze im Anschluss an Sigutech weitergeleitet hat. Innerhalb weniger Stunden habe ich bereits eine Rückmeldung von Sigutech erhalten.

    Ich bekomme jetzt zwei Ersatzkolben, mit tiefer eingesetzter Kugel, auf Kulanz zugeschickt. Da war ich erstmal platt - einem so guten Support konnte ich dieses Angebot nicht ausschlagen :Daumen hoch:.


    kleiner Nachtrag: Soeben habe ich eine DHL-Sendungsbenarichtigung erhalten. Das Paket wurde 5 Stunden nach telefonischer Reklamation an DHL übergeben.

    Der heute von Kettenmax (dort habe ich den KNZ gekauft) und Sigutech geleistete Support ist wirklich lobenswert.

    Hallo,

    mein Händler ist von mir beauftragt worden, den KNZ von Sigutech (selbst mitgebracht) zu verbauen und bekommt es offensichtlich nicht hin, da es ein Problem gibt.

    Wie mir gesagt wurde, dass die Kupplung nicht richtig schließt. Da mein Mortorrad nunmehr seit einer Woche überfällig ist und mein Urlaub langsam zu Ende geht, wollte ich nach möglichen Lösungen fragen.

    Eine kurze Internetrecherche ergab, das entweder eine zweite Dichtung unterglegt werden soll oder alternativ dazu die Druckstange etwas gekürzt werden muss.

    Mit Sigutech selbst werde ich dann morgen wohl auch nochmal telefonieren. Und bis dahin, was sind so eure Ideen und Erfahrungen?

    mapa812

    Der Oberon ist meines Wissens nach ein gutes Stück günstiger, da bereits ein Entlüftungsventil dabei ist, welches beim Sigutech extra gekauft werden muss.

    Oberon scheint zudem noch mit 0% Ausfallrate zu werben. Beim Sigutech gibt (oder doch gab?) es wohl ein paar Fälle, wo die Kugel zu weit raus steht und die Kupplung deshalb nicht sauber trennt.

    Letztendlich sind beide besser als das Original. Ich würde daher einfach Verfügbarkeit, Farbe und Markenaffinität entscheiden. Zumal ich keinen wirklichen Grund für "besser" oder "schlechter" nennen kann.