Beiträge von gsus83

    Wie schon bei der Euro 3 hat der LeoVince sichtlich weniger Volumen als der Remus. Dadurch hängt der Remus allerdings auch deutlich tiefer, um nicht mit dem Blinker zu kollidieren.

    Ich bin jedenfalls mal gespannt, ob der LeoVince später mal genauso beliebt sein wird wie bereits bei der Euro 3 - sprich das Teil will kein Mensch.

    Position 3 passt ja schonmal. In der 2ten Position wird allerdings nur die Gasannahme direkter, das hinterlegte Map (EVO 1) bleibt gleich.

    Und nebenbei, andere Mappings (z.B. Standard, EVO 1, Custom) auf die einzelnen Positionen zu legen, ist bei einer 16er SMC-R leider nicht möglich.

    Ob eine andere Viskosität des Gabelöls sinnvoll ist, weiß ich nicht. Aber etwas mehr an Füllmenge sollte schon reichen, um die Gabel etwas härter zu bekommen.

    Jetzt kenne ich mich zu wenig aus, was die Unterschiede der Gabel von Enduro und SMC-R angeht - härtere Federn dürften aber wohl die kompromissloseste Lösung darstellen.

    Nachdem nun bei 16.000 km die hintere Bremsscheibe kaputt ist (Floater), und zudem der Hinterreifen fällig ist, will ich die Gelegenheit gleich nutzen.


    Ich habe mir folgende Teile ausgesucht:

    - https://www.motoment.bike/m110…arr-mit-ABE-Husqvarna-KTM

    - https://www.motoment.bike/m112…end-mit-ABE-Husqvarna-KTM

    - https://www.motoment.bike/7472…li-Derbi-Ducati-Husqvarna

    - https://www.motoment.bike/7467…nelli-Beta-BMW-Ducati-Gas


    Bei den hinteren Bremsbelägen bin ich mir allerdings unsicher, da ich hierzu unterschiedliche Aussagen finde. Brauche ich hinten nun Sinter- oder organische Beläge bzw. was ist zu empfehlen?

    - https://www.motoment.bike/7467…Beta-BMW-Ducati-Gas-Honda


    Gibt es ansonsten etwaige Verbesserungsvorschläge? Und nein, an die Bremspumpe will ich erstmal nicht ran.

    Ich sehe hier wenn dann überhaupt einen konstruktiven Mangel, der im Rahmen einer Risikobetrachtung so hätte nicht ausgeführt werden dürfen.

    Weshalb gerade an dieser Stelle eine Art Sollbruchstelle besteht, aufgrund der man schlagartig das komplette Öl verliert, erschließt sich mir nicht.

    Sollte nebst dem Kupplungsdeckel nicht noch die hinteren Bremsbeläge und eventuell auch der Hinterreifen ersetzt werden?


    Und ob man hier nicht tatsächlich Strafanzeigen gegen KTM stellen und auf Schadensersatz Klagen sollte, würde ich ggf. mit einem Anwalt besprechen.

    Davon abhängig ist natürlich auch die Entscheidung von KTM hinsichtlich Kostenübernahme. Ich jedenfalls würde dem Händler bzw. KTM direkt gewaltig Druck machen.

    Und wie es letztendlich dazu gekommen ist, spielt für mich als Kunde keine Rolle, es zählt einzig dass es passiert ist und das ist nunmal lebensgefährlich.

    Zur Not kann man sowas ja immer noch der Fachpresse zukommen lassen. Könnte ja vielleicht helfen, und spätestens dann wird KTM reagieren müssen.


    Zudem sehe ich in der Aussage von KTM eine Art Bestätigung, dass es sich hier wohlmöglich um einen Konstruktions- oder Montagefehler handelt.

    Immerhin war es der Kupplungsdeckel, der sich zuerst verabschiedet hat und nicht irgendwelche Dichtungen oder sonst etwas.

    Und für derartige Fehler haftet nach meinem Verständnis immer der Hersteller, bin aber bei weitem niemand der von sowas wirklich Ahnung hat.

    Es wurde ein Kipphebel bei meiner SMC-R, Bj. 16 getauscht, da zuviel Spiel in der Rolle. Somit gehe ich wohl davon aus, dass der Ventildeckel tatsächlich unten war.

    Ich hatte den Ventildeckel auch schon einmal unten und das ging total easy - wie man dort eine Schraube abreisen kann, ist mir auch unerklärlich.

    P.S. Von der Kipphebelproblematik bei der SMC-R wusste der Händler übrigens nichts, aber Ventildeckelschrauben reisen schonmal ab - die Aussage kam von bestimmt drei Mitarbeitern.

    Hallo zusammen,


    ich habe meine SMC-R letzte Woche beim Service gehabt. Dabei ist wohl eine Schraube vom Ventildeckel abgerissen und musste rausgebohrt werden. Genau das selbe ist übrigens bereits letztes Jahr passiert.

    Laut Aussage des Händlers, kommt dies wohl hin und wieder mal vor. Der Händler hatte zudem erwähnt, eventuell den Zylinderkopf austauschen zu müssen, sollte sich der Rest der abgebrochenen Schraube nicht entfernen lassen.

    Ich selbst habe davon noch nie etwas gehört und zweifle mittlerweile ein wenig an der Glaubwürdigkeit des Händlers. Die Schrauben dienen immerhin nur der Fixierung des Ventildeckels und können eigentlich gar nicht fest angezogen werden.


    Mit ein Grund für meine Zweifel ist auch der Service an sich - Öleinlasschraube wurde beschädigt, Blinkerkabel abgerissen, Schelle Drosselklappe/Luftfilterkasten wurde nicht angezogen, Kupplungs- und Bremspumpe versifft und zu viel Öl eingefüllt.

    Leider hab ich das alles erst Zuhause gemerkt, da ich kurz vor Ladenschluss dort war und eine ordentliche Übergabe nicht stattfand - Schlüssel übergeben, danke und tschüss.

    Das Ganze habe ich schön mit Bildern dokumentiert und gestern Nacht per E-Mail beim Händler reklamiert.


    Nun meine Frage an euch, ist so etwas bekannt bzw. habt ich von sowas schonmal gehört?

    So ich bin jetzt auch weiter gekommen langsam wird es wie ich es mir vorgestellt habe. Wird Zeit, das Remus den Endschalldäpfer auf den Markt bringt ?

    Echt gut gemacht, schönes Bike! Die Räder schön stimmig, Spokes und Felgenringaufkleber passen perfekt. Hinten fehlen allerdings noch Sturzpads.

    Die Fussrastenanlage könnte man noch Pulvern, muss man aber nicht - passt irgendwie ganz gut als optisches Zwischenglied zu den Bremssätteln.

    Da ich inzwischen die Schrauben des Lenkanschlages gegen Gummipuffer getauscht habe, mein erster Eindruck dazu.

    Die auf 15 mm gekürzten Gummipuffer (siehe #463) geben mir zu sehr nach, wodurch der Lenkanschlag kaum definierbar ist - fühlt sich irgendwie komisch an.

    Bei geringfügigem Kraftaufwand stauchen sie sich zudem sehr stark, weshalb ich befürchte, dass sie bei einem Sturz einfach abreißen könnten und damit ihren Sinn verlieren.

    Ich werde die Teile demnächst mal auf 10 mm oder weniger kürzen, in der Hoffnung, dass der Lenkanschlag dann eindeutig spürbar und nur noch leicht flexibel/federnd ist.

    Der schmale Grad zwischen kontroverser Meinung und persönlicher Beleidigung macht nunmal den Unterschied aus.

    Nur weil mir die neue SMC-R nicht gefällt, von der Duke ganz zur schweigen, sehe ich hier keinen Grund mich indirekt persönlich anzugehen - ein absolutes NoGo.

    Zumal ich mit meinem letzten Satz in gewissen Maße Selbstironie kund getan habe. Ein Smiley hätte deine Aussage lustig erscheinen lassen, fehlt aber.