Beiträge von gsus83

    Wenn man sich BMC, K&N oder Sprint ansieht, sind diese (nahezu) identisch. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass diese sich hinsichtlich Sound und Wartung unterscheiden.


    Eine eventuelle Alternative ist der TwinAir. Dieser ist deutlich günstiger und es gibt zudem geölte Austauschmatten zum Preis eines Originalfilters. -> https://www.kmx24.de/artikel.php?id=8480
    Der PP-Luftfilterdeckel dürfte sowieso am meisten bringen. Was der Luftfilter da noch an Sound rausholt kann ich nicht sagen.
    Ich selbst habe einen BMC verbaut (vom Vorbesitzer). Die Wartung macht bis dato die Werkstatt. Nach Ablauf der Garantie kommt ein Originalfilter rein, da ich keine Lust habe den Filter zu warten.
    Zumal ich mir sicher bin, dass deratige Filter auch nicht ewig halten. In meinem Auto hatte ich z.B. bisher K&N und Pipercross verbaut. Heute fahre ich wieder den Originalfilter, da die Airbox den Sound macht und der Filter nur Nuancen gebracht hat.
    Und wenn du Bock drauf hast und die Finanzen es zulassen, dann kauf dir was immer dir gefällt. Wenn es dir zu blöd wird oder was auch immer, dann ab in die Tonne damit.

    Original, da Preis/Leistung unschlagbar. Sportluftfilter sorgen für ein lauteres Ansauggeräusch aber nicht für mehr Leistung.
    Aber natürlich kannst du ein Vielfaches mehr ausgeben, den Filter regelmässig reinigen, ölen, trocknen lassen oder einfach für kleines Geld den Papierfilter tauschen.

    KTM Artikelbeschreibung des k&N Filters


    "Ermöglicht die optimale „Beatmung“ des Motors, denn nur wer genug Luft bekommt kann Höchstleistungen bringen. Ideal in Kombination mit einem Akrapovič Enddämpfer."
    -> Ich lese da nur Marketing BlaBla. Aber für 80 € bzw. das Zehnfache vom Serienfilter braucht es auch eine tolle Artikelbeschreibung. Messdaten = Fehlanzeige.

    Pauschal wird man erstmal die Behauptung aufstellen können, mehr Luftdurchsatz = schlechtere Filterleistung.
    Ob nun Original, BMC, K&N oder TwinAir - alle dürften sich in Sachen Luftdurchsatz und resultierende Leistung bestenfalls geringfügig unterscheiden.
    Abgesehen vom Ansauggeräusch werden sich vermutlich keinerlei Unterschiede feststellen lassen, die ausserhalb der Toleranz liegen.


    Ein originaler Luftfilter, welcher regelmässig gewechselt wird, ist allemal besser als ein schlecht gewarteter Sportluftfilter.
    Zudem lässt sich sagen, dass kein Sportluftfilter eine Mehrleistung im Verhältnis zu den Mehrkosten bringt.
    Orginal = gut, günstig und vorallem ausreichend. Sportluftfilter = was für´s Ego, man gönnst sich ja sonst nichts.


    Fahre aktuell selbst einen BMC. Werde danach allerdings wieder einen Standardluftfilter verbauen und diesen regelmässig austauschen.