Beiträge von Easyliving

    So nun ein kleines Update:

    Waren vor 2 Tagen beim TÜV. 790er mit 320mm Galver Wavescheiben + Brembo Sinter Street (ABE) und M50 Zangen aus der 1290 R zum Eintragen. Einzig die Schrauben und Distanzscheiben waren nicht aus der 1290er.

    Der TÜVler hat das auch nach einer Probefahrt für gut befunden und wird es eintragen. Papiere sollten bis zum WE fertig gestellt werden.

    Bremse ist nun eingetragen. TÜV wollte auch nochmals ca. 130 EUR haben, inkl. Fahrtest. Aber sicher ist sicher und man fährt nicht ohne Betriebserlaubnis.

    So nun ein kleines Update:

    Waren vor 2 Tagen beim TÜV. 790er mit 320mm Galver Wavescheiben + Brembo Sinter Street (ABE) und M50 Zangen aus der 1290 R zum Eintragen. Einzig die Schrauben und Distanzscheiben waren nicht aus der 1290er.

    Der TÜVler hat das auch nach einer Probefahrt für gut befunden und wird es eintragen. Papiere sollten bis zum WE fertig gestellt werden.

    Ich mache halt und probiere Dinge aus, andere machen sich tausend Gedanken.

    Ich bin immer gut damit gefahren und ich habe schon viel probiert.


    Das ist prinzipiell ja gar nicht verkehrt. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass nicht nur 1 Weg nach Rom führt.

    Öffne die Seite und suche auf der Seite nach dem Begriff "Volumen". Dann findest du alle Bemerkungen dazu ganz schnell.

    Ein Absatz:


    "Grundsätzlich gilt: Dämpfervolumen ist durch nichts zu ersetzen. Das Volumen garantiert gute Leistungsentfaltung bei moderatem Geräusch. Ein extrem kleiner Endtopf kostet schnell mal ein paar PS, da der Abgasgegendruck unter Umständen relativ groß wird. Das bedeutet, dass bei der heutigen Ventilüberschneidung der Viertakter unter dem Abgasgegendruck nicht nur unverbranntes, sondern auch verbranntes Gemisch wieder in den Zylinderkopf zurückgedrückt wird und entsprechend negative Auswirkungen auf Gasannahme und Leistungsabgabe hat."


    Das trifft den Ursprungsgedanken von mir sehr gut, da man mit dem PCV die nötigen Anpassungen machen könnte. Die Duke ist halt auf die ori Abgasanlage abgestimmt. Da wird kein Endtopf Mehrleistung generieren nur durch das reine Tauschen. Ich werfe einmal das Wort "Mapping" in den Raum.


    Du musst auch mal lesen, was ich geschrieben habe und auch verstehen, was in dem Bericht steht.

    Hier gehts nicht um Mehrleistung von kleinen ESD's, sondern um moderate Minderleistung im mittleren Drehzahlbereich.

    Nochmal ein kleines Dämpfervolumen reduziert nicht die Leistung, sondern die geräuschmindernden Massnahmen, die notwendig sind, um den geforderten Geräuschpegel zu erzielen. Denn diese Massnahmen (db-Eater, Siebe, Abgasumlenkungen), sorgen für den im Bericht erwähnten Abgas-Rückstau.

    Habe selbiges bei meiner SDR (2017er) festgestellt und Galfer Wave Scheiben mit Sinter Bremsbelägen (für die Straße) eingebaut. ERgebnis deutlicher Unterschied, ohne Pumpenwechse. Kraftaufwand ist auch gleich geblieben.

    Ich stehe solchen Dingen immer ein wenig kritisch gegenüber wenn man den Betätigungsweg deutlich verkürzt, ist auch die Dosierbarkeit zunächst nicht einfacher. Bei einer Schreckbremsung bist eher mal im ABS-Regelbereich.

    Aber wie Du schon geschrieben hast, ist das sehr subjektiv.

    Am liebsten hätte ich den Ixrace MK2, aber da hört man oft was von Leistungsverlust.

    Das liegt aber wohl nicht am Auspuff selbst, sondern am zu kleinem Volumen des Endschalldämpfer.

    Das wird dann genau so den hier eben gezeigten Arrow GP und den kleinen Shark betreffen.


    Naja, die Größe des Potts bestimmt nicht die Leistung, sondern wie der Eater aufgebaut ist. Ein größerer Topf absorbiert einfach besser. Ich weiß auch, dass das Sieb am Abgasaustritt, besonders bei hohen Drehzahlen (wo auch die Spitzenleistung generiert wird)

    echt schädlich ist. Hat der Arrow z.B. nicht. Ich würde mich aber auch nicht von den Spitzenwerten verrrückt machen lassen. Wenn man nicht auf der Renne unterwegs ist, wird man nicht ständig die Gänge bis 10 000 /min ausdrehen lassen, sondern schöpft mehr

    von dem Druck aus der Mitte. Da wird die Lesitung der Auspufftöpfe gar nicht so unterschiedlich ausfallen. Das erklärt auch wiederum, warum das so unterschiedlich von den Nutzern wahrgenommen wird. Wenn die letzten 1500 /min nicht genutzt werden,

    spürt man es schlichtweg nicht.

    Easyliving

    Ich finde den Druckpunkt nicht so gut. Im Vergleich zu meiner MZ oder der Nuda (beide mit RCS 19) ist mir das zu teigig.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Mit was vergleichst Du denn? Die Originalbremsanlage mit einer 19er Pumpe?

    Mein Vergleich zielte auf 2 gleiche M50-Anlagen ab, jedoch mit unterschiedlichen Pumpen. Das teigige Gefühl hatte ich vorher auch, jedoch mit der Originalbremse.

    Ich verspüre zwischen den Bremsen an der Superduke mit Brembopumpe und der 790er mit Originalpumpe mit jeweils M50-Monos, Wave-Scheiben und Sinterbelägen kaum einen Unterschied. Der Druckpunkt ist gut und die Bremse hat ein knackiges Ansprechverhalten.

    Fazit, die Pumpe würde ich nicht wechseln, der Unterschied ist vernachlässigenswert.

    Die passende Pumpe zur M50 wäre übrigens eine 17.5er. Die 19er ist für die M4 Sättel wie damals auf den Ducatis, HP4, RC8 usw verbaut.

    Die Originalpumpe der 790er passt eigentlich ganz gut. Ob man die tauschen muss, sollte man sich gut überlegen.

    Übrigens hat die M50 4 Kolben mit jeweils 30mm Durchmesser. Die 790er Sättel 2 mit jeweils 34mm und 2 mit jeweils 30mm Durchmesser. Somit sollte die bewegte Flüssigkeitsmenge, sowie die Betätigungskraft ausreichend sein. Da in der Bremspumpe auch lediglich 2 Dichtungslippen ihre Arbeit verrichten, erwarte ich hier auch zu der Brembopumpe keinen großen Unterschied. Erste Fahreindrücke haben das auch bestätigt.

    Gibt es mittlerweile für die 790 Duke ein Bremsenupdate (Pumpe oder Sattel) mit ABE. Alle bisherigen Umbauten sind ja im Prinzip ohne Zulassung.

    Ich lasse es gerade von meinem TÜVler prüfen. Da ja bereits alles bei einem stärkeren Original-Motorrad verbaut ist so meinte er, sollte es keine Probleme geben.

    und Klang? Kannst du bitte ein Video machen?

    Hab mal ein Video in youtube hochgeladen, da es hier ein kleinbisschen zu groß ist.

    Ist jedoch in der Garage gemacht, werde ich nochmals in freier Wildbahn wiederholen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke Dir. Passt gut ins Gesamtbild, mMn. Wie ist die Verarbeitung soweit Du das beurteilen kannst?
    Würde aber wohl noch drauf warten, wie der sich im "Schiebebetrieb" anhört - Thema "Gebrabbel". ;)

    Verarbeitung ist gut, das Rohr ist sogar extrem sauber gefertigt. Einzig die Naht unterhalb des Topfes gefällt mir nciht so, da es quasi ein gewickeltes Blech ist. Da wäre ein Rohr schöner. Nicht gepasst haben die Halteklammern für das Hitzeschild, die habe ihc ca. 2-3mm abschleifen müssen, da die Klammer nciht unter die Halterung gepasst hätte. Somit braucht man auch kürzere Schrauben (alternativ kürz man die, die dabei sind). In Summe für 330 EUR ein wertiger Endschalldämpfer.

    Unsere 790er ist jetzt mit M50 Blöcken, 320er Galfer Wave Scheiben und Brembo Sinterbelägen ausgestattet.


    Beim Umbau müssen längere Schrauben M10 x 1,25 mit 65mm Länge verbaut werden. Zusätzlich sind Distanzscheiben mit einem Außendurchmesser von 20mm, Bohrung von 10,5mm, sowie einer Länge von 9mm notwendig. Ebenso muss die Kröpfung der Bremsleitungen angepasst werden.

    Die Pumpe ist Original, und der Druckpunkt gut.

    Die Bremsleistung ist echt top. Auf den Punkt, sowie man sich das wünscht. Mit dem leichten Bike ist das natürlich Mega.