Immer schön, hier irgendwelche Verschwörungstheorien zu lesen.
Fakt ist, das auf öffentlichen Straßen die 19/17er Kombi besser funzt.
Nicht umsonst war die erste Generation der Supermoto`s mit dieser Reifengröße unterwegs.
Erst mal beide im Vergleich fahren, bevor man vom Weltuntergang schreibt.
also wo der Franky recht hat, hat er recht!!!!
Zufällig habe ich eine SM und eine SE-R. Die eine mit fetten 17ern und Supersportreifen, die andere mit 21/18ern und mit dem CTA recht strassenorientierten Reifen.
Ich gebe zu, daß ich gelegentlich so meine Probleme mit den 17ern hatte- fuhr am Limmit, die Karre stand quer in der Kurve und mit vollem Supermotoeinsatz und der der Kerl mit seiner doofen BMW, dazu noch Wiedereinsteiger nach 20 Jahren Fahrpause konnte nicht wirklich zementiert werden. Klar irgendwann kam die BMW an die Grenze und der Junge machte sich die Hosen naß- nur das hat extrem lange gedauert.
Bei der SE-R fuhr ich mit den Enduro-Reifen ganz schnuckelig durch die Lande. Irgendwann weinten die Superbiker. So 180 km/h, das Knie am Boden und alles Metall sprühte in lustigen Funken, und der olle Mofa-Fahrer mit seinen "Moto-Crossreifen" fährt aufrecht sitzend so LALA durch die Gegend.
Fakt ist nun mal, das man mit einem schmaleren Reifen bei gleicher Schräglage eine höhere Kurvengeschwindigkeit fahren kann. Also man mit den schmalen Enduroreifen und noch angenehmen 45° grad Schräglage etwa so Schnell ist wie ein Supersport-Extremreifenfahrer am Limmit von vielleicht 35°C oder so.
Mit dem CTA- kann ich mit der SE-R bis fast auf die Fußrasten runter gehen. Das Rühren hält sich in Grenzen und es sind immer noch Reserven da, Drifts sind problemlos machbar, Hinterherfahrende haben ihren Spß am Anblick des aufsteigenden Rauch, wenn man aus der Kurve herausbeschleunigt.
Entgegen meiner vorherigen Meinung zerlegt sich der Reifen nicht in seine Einzelteile wenn bei einem 140er Hinterreifen gute 100 PS angreifen. Im Genteil sind von dem eigentlich nicht legalen 150er CTA auf einer 2,5er Felge nur noch 130 mm Reifenbreite übrig. Und das bei sauberen 100 PS ... und der Reifen hält nun schon 7.000 km bei noch gut 40% ...
Zufällig wird die Erstbereifung der neuen 1190 Advi wohl der CTA sein. Warum wohl nur? Könnte wohl sein, daß unabhängig meiner Selbsterkenntnis auch die Testfahrer zum selben Schluß gekommen sind. Der CTA taugt in 21/18 Zoll und erst Recht in der Kombi 19/17 Zoll.
Für die echten reinen 17Zoll-Fans ... naja, man sollte nicht vergessen das die 17er ja für die Sportbikes gebaut wurden, Die müssen auch bei Tempo 300 noch stabil laufen. Da haben die Möpps dann halt Stummellenker und der Fahrer kauert in entwürdigender Kauerstellung über dem Möpp. Da auch mal ein 200 PS Möpp um die Kurve muß ist dann so ein 17er sicher ganz gut um bei all der Stabilität noch um die Kurve zu kommen. So ein 19er oder 21er würde da wohl auf Grund der Kreiselkräfte bei der Fahrwerksauslegung jegliche Zusammenarbeit verweigern.
Ergo sind wohl die 19er fürs Vorderrad irgendwie der coolste Kompromis. Die Führungsstabilität ist im Gelände deutlich besser als bei einem 17er, und auf der Strasse ist die satte Strassenlage wohl dem 21er Überlegen. ( bin auch schon über 3.500 km mit der 1200GS durch Australien gebügelt)
Um es mal zusammen zu fügen. Wer Supermoto fahren will braucht was extremes wie die 990 SM-R. Wer ein Mopped wie die SM-T geil findet, findet die SM-R geil, will diese aber mit der 1200 GS verschmelzen. Naja und als der perfekte Kompromis aus sportlich, dynamischer KTM und der AlternerHerren-Glückseligkeits-BMW 1200 GS wäre nun mal die 1190 Advi mit 19/17 Zoll-Fahrwerk. Das entspräche halt einer 990 SM-T. Ein Möpp mit sportlichen Genen, Kraft in allen Lagen, Gutmütigkeit die auch den Wiedereinsteiger nicht überfordert, sich abhebt vom Mainstream aller BMW, die GS steht ja quasi an jeder Ecke.
Das wäre also eine nüchterne Betrachtung zur Zukunft der 990 SM-T die eigentlich eine 1190 Advi sein sollte. Ich sage vorraus, daß jeder Interessent der eine 990 SM-T fahren will mit der 1190er besser klar kommen wird. Für die jenigen die es Sportlicher brauchen, die brauchen keine SM-T sondern eine SM-R oder anders herum wer mehr ins Gelände will brauch dann wohl die 21/18er Variante.
Nur zum Vergleich; ich hatte selbst mal die Idee zu einem Sportwagen, natürlich von Porsche. Also einen V8, der muß ja besser sein als so ein schnöder 6Zylinder, aber bitte mit Anhängerkupplung für den Moppedanhänger oder fürs Boot. Das Ding heißt heute Cayenne und ist so eine Art Sport-Offroader, wie halt die SM-T oder halt die 1190 Advi mit 19-17.
Selbstredent Fahre ich natürlich einen VW T4 Multivan und habe halt eine SE-R mit Tourenausstattung und 30L Tank, genauso ich auch noch eine betagte 999 SM Sommer KTM fahre und einen 20 Jahre alten 4WD Misubishi Delica 4x4 V6.