Kunststofftank KTM

• Hallo Gemeinde!

Weil ich jetzt gerade zum ersten Mal gelesen habe, dass sich der Tank der SD verformen kann:

Kann das auch die SMT betreffen?

Ich möchte mir in Kürze ne SMT holen, aber wenn das ein allgemeines Problem bei KTM ist, dann ist das voll :kacke: und lässt mich doch nochmal :denk: ...

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

• Als ich bei meiner Superduke das Kastl eingebaut habe, wollte der Tank auch nicht mehr passen. Nur mit großem Kraftaufwand konnte der Tank wieder in die richtige Position gedrückt werden.

back to KTM :wheelie:

• Kann man nicht verallgemeinern.
    Die LC4s haben seit Ewigkeiten einen Kunststofftank, da ist (mir) auch nix mit Verziehen bekannt.
    Lediglich bei den lackierten Tanks gab es mal Probleme, dass der Lack abblättert...

Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

• Du machst den Kauf eines Mopeds daran aus, dass Du gehört hast, dass wenn jemand übern Winter den Tank abbaut, der sich dadurch verziehen kann?

Racetrack Junkie

• Du machst den Kauf eines Mopeds daran aus, dass Du gehört hast, dass wenn jemand übern Winter den Tank abbaut, der sich dadurch verziehen kann?

Warum nicht? Es sind ja keine Einzelfälle...

Tank passt nach dem Winter nicht mehr

Auch ich habe den Tank Thread mit Erschrecken gelesen. Wenn KTM da mit Kulanz nichts macht, ist man um einen satten 4-stellligen Betrag ärmer, sollte der Tank am Lenkkopf schleifen.
    O.k. man kann wohl die Löcher ausweiten und den Tank vorne abfeilen. Aber das ist irgendwie unschön bei einem so teuren Motorrad.

Ich habe meine 990SM von 2008 im November gekauft. Auf Kupplungsnehmerzylinder und irgendwas mit der Wasserpumpe hatte ich mich eingestellt (und auch die Kosten geprüft). Aber auf einen Austausch des Tanks habe ich keine Lust!

Gruss
    Martin

Ja klar!

Ich hol mir doch keine 11.000 Euro Möhre, bei der ich mir Sorgen machen muss, dass nach einem etwaigen Tankabbau ( übrigens reicht dazu die Abnahme an sich schon, da muss ich keinen Winter warten ) dieser nicht mehr passt.

Und dann noch mit dem Händler und/oder KTM streiten...

Nee du, da hab ich andere Hobbys, die mir besser gefallen...

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Einmal editiert, zuletzt von monolith ()

• Ist ja nicht so, dass andere Moppeds keine "Probleme" haben...
    Das Tankproblem hält mich jedenfalls nicht davon ab, meine SD zu lieben.

(außerdem verziehen sich bei Frauen auch über die Jahre gewisse "Teile")
    :-D

Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

• ... um Gottes willen kauf Dir nie eine KTM!!!! Laß es einfach! So ein Hobby wirst Du Dir ehe nie leisten wollen. Nicht doch, eine KTM-Fahrer und selber schrauben wollen, ... nein das machen wir nicht. Wir lassen das Mopped zu Hause abholen und der Händler darf uns das gewartete Möpp mit frisch gereinigten Aschenbecher zu dem uns vorbestimmten Termin vorbei bringen. So erwarten wir daß einfach. Natürlich gibt es dann noch satte 20 % auf den Rechnungsbetrag. Und einen Ölwechsel alle 15.000 km sehen wir eher als Geldmache. Da sind natürlich die Freikarten zum nächsten Bundesliegaspiel des FC-B... inkl. versteht sich.
    Unser heilig Wissen kommt natürlich aus den Aufklärungszeitschriften wie Bild der Frau, und wennes einer weiß dann die!!!

• ...Alter, Aaalter, Aaaaaaalter - was habens denn dir ins Vogelfutter getan :denk:

Ich versteh nicht ganz den Zusammenhang zwischen Selberschrauben und der Tatsache, dass KTM die Leute mit minderwertigem Material verarscht....

Und wir reden jetzt nicht über einen KNZ für 100 Euro oder rostige Schrauben.

So ein Tank schlägt mit einem Kilo Erdnüsse zu Buche und nebenbei stellt so ein Tank ja eher (zumindest in meiner Welt) ein elementares Bauteil am Motorrad (ne KTM ist schon noch ein Motorrad, oder?) dar.

Gut, wenn ich mir so wie du vll ein Gebrauchtgerät für 3000 Euro mit 54.000 Kilometern geholt hätte ( :achtung ironie: ) , dann wär mir das evt auch wurscht, denn das könntest du dir ja sicherlich als KTM-Altmeister bestens selber zurecht biegen, am besten noch mitm andersfarbigen Unfalltank ausm Schrotthandel oder aus der Bucht.

Alles kein Problem, wenn man im Geld schwimmt wie du und trotzdem alles selber machen muss oder will, weils dann wenigstens gscheid gmacht ist.

Ich aber muss für meine Kröten hart arbeiten und da will ich kein unausgegorenes Eisenteil, bei dem ich mir überlegen muss, mit wie viel Aufwand ich wieder den Tank zurecht rücken muss, damit ich nachm Luftfilterwechsel auch mit Tank weiterfahren kann.

Da eine SMT mit ABS nicht unter 8.000 Euronen ( zur Erinnerung, früher waren das mal 16.000 Mark) zu haben ist und ich primär auf ne 2012er abziele, mache ich mir da schon vorher Gedanken über etwaige Konstruktionsschwächen (entschuldige das bitte vielmals :knie nieder: ).

Und nicht vorrangig, weil ich mir dann das Möp abschliesend nicht kaufen würde, sondern in erster Linie, um beim Kauf darauf zu achten.

In diesem Sinne :gute besserung:

2 Mal editiert, zuletzt von monolith ()