Hallo,
warum den Schlüssel nicht einfach in die Hosentasche tun.
Macht jeder Autofahrer so.
Keine meiner Lederkombis hatte je mehr als 1-2 Brustinnentaschen. Und ich fahre ausschließlich in Komplettleder. Daher gibt es an der Kleidung schon mal keine Option für Stauraum, was aber auch aus meiner Sicht der Sicherheit dient. Ebenso ist Rucksack tabu für mich. Alles was irgendwo aufträgt kann im Falle eines Sturzes schwere Folgen haben. Und nur dieser potentielle Ernstfall ist für mich die Entscheidungsgrundlage. Wenn ich wüsste dass der nie eintreten wird, dann hätte ich Smartphone und Schlüssel in den Innentaschen der Jacke. Wer den für sich selbst ausschließen kann, braucht sich auch sonst keine Gedanken machen.
Ebenso finde ich die stark abgehobene Optik der Tanktaschen durch den Ring und die nach vorn abfallende Form des Tankes sehr suboptimal. Ich fahre die SDR auch wegen der Optik und die möchte ich außer im Fall eines Urlaubes nicht ständig verschlimmbessern wegen Stauraum für Schlüssel, Geld, Papiere und Smartphone.
Smartphone wiederum sollte am Körper sein. Denn im Fall eines Sturzes bei dem man sich vom Bike trennt und sich nicht mehr bewegen kann, nützt es irgendwo im/am Bike nichts für einen Notruf. Es bleibt also eine Zwickmühle. Wahrscheinlich werde ich den Schlüssel auch vorerst um den Hals hängen, damit er an der bei mir am stärksten gepolsterten Stelle, vorm Bauch, hängt. Da ist auch nicht viel Polster, aber mehr als überall sonst.
Für den Rest schwebt mir eine kleine Tasche in Form des Soziuspolster vor, die dort aber derart fixiert ist, dass sie nicht ohne Schlüssel abgenommen werden kann.
Der Vorteil des Race On Schlüssels soll wohl der sein, dass man ihn eben, wenn am Körper getragen, nicht am Bike vergessen kann und beim Entfernen vom Bike automatisch alles verriegelt. Und beim Zurückkommen braucht man nicht erst überlegen wo er ist und hat auch keine Mechanik die bedient werden muss.
Alles keine Argumente die mir in den vergangenen Jahrzehnten Probleme gemacht hätten, aber irgendwas muss ja jeder Hersteller verändern um "innovativ" zu sein/bleiben. Wenn es am Bike vorn am Tank wo das Zündschloss früher war eine Halterung gebe, wo sich der Schlüssel einklinken ließe, wäre das keine so schlechte Geschichte. Aber wenn schon ohne Zündschloss, dann eben auch komplett cleane Optik.