Die Kiste hätte das Werksgelände nie verlassen dürfen.Mit oder ohne Herstellergarantie von KTM.
Beiträge von Kürbiskuchen
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warte mal, du hast beim schrauben an deinem moped ein gewinde runiert und willst das jetzt auf garantie? echt?!
man kann ja über KTM lästern was man will aber so etwas
selber gewinde einsatz rein oder lufi kasten neu geben und gut sein lassen...
Neenee,der kaputte Einsatz ist ihm beim Herausschrauben aufgefallen.Ist also eindeutig ein Montagefehler vom Werk bzw. vom Lieferanten.Und solange die Katis mit Bordwerkzeug verkauft werden hat der Händler überhaupt nicht rumzumaulen!
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Spielt keine Rolle.
Ich habe beim Moped meiner Frau die Kipphebel nach 51'000 km vorsorglich erneuert, die sind aber noch brauchbar.
Kannst du mal berichten,wie die KTM bewegt und gepflegt wird?Intervalle von Ölwechsel und Ventilspielkontrolle?Ventilspiel?Bei welchen Temperaturen wird gefahren?Selten und dafür lange Etappen(was ich denke)?Wird der Motor schonend betrieben oder eher schonungslos(was ich nicht denke )?Wäre doch interessant das zu erfahren,oder?
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Wie schon gesagt,ich könnte die Achsen beidseitig auf Länge plandrehen,sagen wir +-0,02mm.Das reicht völlig und das mach ich nebenbei.KOSTENLOS!Achse und Brief wiegen zusammen 10g,ein einfacher Brief zum Versenden würde da ausreichen.Allerdings würde das die Kosten für euch um weitere astronomische 1,60€(Deutschland) nach oben schrauben.Ich würde auch die Achse auspressen,wenn jemand nicht die Möglichkeit dazu hat.Ebenfalls KOSTENLOS!Aktuell zahlt man für beide Schlepphebel um die 16€,für die KTM Kipphebelrolle 58036061090 etwa 42€ und für den kompletten Kipphebel ca.132€!!!
Allmählich beschleicht mich das Gefühl,dass ich bei der Wahl meines Forumsavatars genau ins Schwarze getroffen habe
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Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest nimmst du die Achse von dem Rollenschlepphebel z.B. von INA 422 0018 10 und kürzt die um 0,4mm und den Rest nimmst du von INA 422 0001 10,wobei dessen Achse 15,4mm lang ist.Die Stirnseiten sind nicht hart,das kannst du sogar mit einer Feile erledigen.Gruß
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Mit der 16,4mm Achse hätte man doch genügend Material vorhanden zum Stauchen. Wenn ich die Geometrie noch richtig vor Augen habe, sollte es da auch kein Problem bezüglich Kollisionen im Ventiltrieb geben?
maxresdefault.jpg.2017-01-22 14.32.07-ventiltrieb.jpg
Also zwischen den Hebeln wird's eng.Wenn man das berücksichtigt und außen mit dem Körnen anfängt müsste es aber gehen.
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Die Fase spielt vielleicht doch eine große Rolle.Wenn du dir mal die Schlepphebel von INA anschaust,dann ist die bestimmt nicht größer als 0,1mm,quasi ein Hauch von nichts.Auch die Prägung ist größer und liegt näher am Rand.
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Da gebe ich dir Recht.Ich denke mal,dass einfach ein nur ein Härtefehler bei den betroffenen Rollenachsen vorliegt.Mich interessieren in erster Linie die Kosten für das Beschichten und ab welcher Stückzahl es sich überhaupt lohnen würde.Bis jetzt gibt ja eigentlich nix zu meckern,selbst wenn aus zwei Schlepphebeln einen bastelt ist man gerade mal mit 12-15€ dabei.
Gruß
Det
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Kleines Update von meiner Seite:ich habe jetzt mal eine 17,5mm Achse auf 16mm gekürzt.Die Beschichtung an den Stirnflächen dient eher als Korrosionsschutz,hart ist sie jedenfalls nicht,sonst hätte hardy das beim Körnen gemerkt und erwähnt.Mein Gedanke war,dass beim beidseitigen Kürzen auch die gestauchten/verdichteten Bereiche entfernt werden.Ich habe dann mehr als vier Körnerpunkte gesetzt,ohne Rille ist ist das Körnen etwas ungenauer.Als Zentrierung habe einfach einen 8mm Schlauch genommen.Jedenfalls habe beim zweiten Auspressen im Vergleich zum ersten kaum einen Unterschied gemerkt!Ich bin gerade am Überlegen,ob man an den Enden der Achse nicht zusätzlich eine kleine Zentrierbohrung macht,dann könnte man die Achse sauber rausbohren und der Kipphebel wird nicht beschädigt.Momentan suche ich noch nach einem DLC-Beschichter...
Gruß
Detlev
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Hi,
ich habe die Welle ausgepresst und folgende Maße ermittelt:
Durchmesser: 7,62 mm
Länge: 16,00 mm
Bei den Nadeln:
Durchmesser: 1,95 mm
Länge: 8,70 mm
Aussenring:
Durchmesser außen: 18,95 mm
Durchmesser innen: 11,65 mm
Höhe: 9,00 mm
Ich muss allerdings dazu sagen diese Werte kommen von einem Kipphebel der 35.000km runter hatte. Wie das bei einem Neuen aussieht kann ich nicht sagen. Und um es vorsichtig zu formulieren, mein Messwerkzeug ist eher amateurhaft, Stichwort digitaler Meßschieber...
Oh liebe Leut,hört,was ich zu verkünden habe*Fanfarenklänge im Hintergrund*
Maße der Rolle:Durchmesser außen 18,99mm, innen 11,65mm,Höhe 8,98mm
Maße der Achse:Durchmesser 7,64mm, Länge 15,4mm
Maße der Nadeln:Durchmesser 1,994mm(5 nebeneinander ergaben 9,97mm, Länge
Das macht dann etwa 0,02mm Lagerspiel.Genauer kann ich leider nicht messen.
Und unser Kandidat ist z.B. INA 422 0001 10 oder https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/11332248878.html
Die Schlepphebel 422 0018 10 von Ina haben eine Achse,die etwa 16,4mm lang ist. Orange Blossom ich habe den Schlepphebel da und könnte sie auspressen,kürzen und sie dir zuschicken.Ginge aufs Haus!
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Phil Tonic Hast du nach dem Wechsel auf den manuellen Spanner irgendeinen Unterschied gemerkt,also akustisch?Und in welchen Intervallen spannst du nach?
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IMG_2582.JPGEs gibt auch solche Schlauchschellen Mini-Schlauchschelle .Wenn ich mir das Foto so ansehe wüßte ich nicht,wo da etwas scheuern soll,bei den Durchmesserunterschieden von Filter und Schlauch...
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Hi Martin,
alles klar. Ich habe mir nun doch die Kits gekauft, ich hoffe die kommen bald gut an...
Ich werde das Ventilspiel zukünftig immer selbst kontrollieren, am besten 1 x jährlich, obwohl ich nicht viele km fahre.
Der Aufwand hält sich in Grenzen, wenn man das schnell vor dem Ölwechsel selbst macht. Somit bin ich dann gerüstet, und falls mal ein Kipphebel über den Jordan geht, habe ich auch verschiedene Dicken "vorrätig".
Im Forum hatte ich bisher immer nur Beiträge zum Thema Ventilspiel gefunden in den es hieß, dass sich das Ventil mit der Laufleistung etwas in den Sitz einarbeitet und dadurch das Ventilspiel kleiner werden sollte.
Viele Grüße
In dem Kopf sind Ventilsitzringe aus Stahl eingepresst,also wenn sich da was einarbeitet,dann ist das vernachlässigbar behaupte ich mal dreist.Bei meiner früheren R1 wurde erst nach 40000km! das Ventilspiel kontrolliert.
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1.Der Verkäufer hat grundsätzlich gar nix zu entscheiden was Ersatzlieferung und Reparatur betrifft
2.Mehr als 3 Reparaturversuche muss man nicht hinnehmen
3.Wenn der Händler unfähig ist die Kiste zu reparieren kann schon ein Reparaturversuch reichen
4.Wenn der Händler weder für Ersatz sorgen kann noch im Stande ist die Kiste zu reparieren =>Wandlung
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Richtig, ist der Benzindruckregler. Ich hab bis heute noch nicht richtig verstanden, warum die Rücklaufleitung von hier wieder ins Pumpengehäuse führt und der Rücklauf nicht einfach direkt in den Tank plätschert. Ich nehme an, dass es zum Kühlen der Pumpe dient, auch wenn der Tank schon ziemlich leer ist.
Bei Enduro und SMC wurde bis 2011 der Mahle KL15 mit 6 mm Anschlussstutzen verbaut. Ab 2012 wurde der KL97 mit 8 mm Anschlussstutzen und dickeren Schläuchen verwendet. Im Prinzip kann man auch den KL15 nehmen, wenn man die Schläuche bist auf den dicken Teil des Stutzens schiebt und mit Schlauchschellen ordentlich sichert.
An den 10 € Preisunterschied würde ich dennoch nicht sparen, denn wenn der Schlauch unterwegs abrutscht, bleibt die Mühle einfach stehen.
Moggele79 Warum möchtest du denn die Schlauchschellen wechseln?
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Bei meiner ersten KTM hatte der Killschalter einen Wackelkontakt,wie sich herausstellte.Die hatte keine Batterie oder Anlasser,war also echt witzig die Sache.Zum Glück kam ein Arbeitskollege mal auf die Idee den Stecker des Killschalters abzuziehen und siehe da,sofort 20 Mal weniger gekickt.Übrigens stand damals das Kürzel KTM noch für "Kick Tausend Mal".Heute ja eher für "Keine Tausend Meter"... .
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WD40 oder Ballistol wär mir zu kostbar für sowas. Früher hab ich dafür immer Petroleum verwendet, aber inzwischen will dafür der Baumarkt 6 €/l, deswegen nehm ich jetzt das Lampenöl für 4€. Für 5 € gibt es das Lampenöl sogar in den Duftrichtungen "Citronella", "Orange" und "Vanille".
Ich wollte vor ein paar Wochen im OPI Baumarkt Universalverdünner und Waschbenzin nachkaufen und...habe dann doch anders entschieden .Auf das Lampenöl als Alternative zum Petroleum bin ich gar nicht gekommen
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Ne Ladung Schmierfett kann auch wahre Wunder bewirken!
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Mich verwundert es nur,daß KTM nicht behauptet,die fehlerhaften Kipphebel wären asiatische Plagiate