Klingeln/ Rasseln im Motor von SMC-R 2014

  • Hallo Forengemeinde,


    mir fiel auf, dass bei meiner neu erworbenen SMC-R (2014) im warmen Zustand der Motor leicht klingelt/ rasselt. Hatter schon vor Jahren eine SMC (2008) und bin mir nicht mehr sicher, ob das normal ist- würde ich fast denken. :denk:


    Hab mal ein Video hochgeladen, auf dem man das ganz gut hört. Es ist hier gerade relativ laut, da ich sehr na dran bin. Motor ist auf Betriebstemperatur.


    VIDEO


    Klingt das bei euch auch so? Habe leider niemanden in der Nähe, wo ich mal ne SMC-R anhören könnte.


    Danke für die Hilfe und viele Grüße! Soulflyer

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • Klingt für mich normal, jedoch sind Modelle mit Bauhjahr 2014 besonders anfällig für defekte Kipphebel.


    Also würds sicher nicht schaden mal das Ventilspiel zu kontrollieren und bei der Gelegenheit auch gleich die Kipphebel zu körnen falls das bisher noch nicht gemacht wurde!

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Klingeln/ Rasseln im Motor - SMC-R 690“ zu „Klingeln/ Rasseln im Motor von SMC-R 2014“ geändert.
  • Danke für die Antwort!!


    Kipphebel sind schon gekörnt. Hat der Vorbesitzer gemacht! Ventile lasse ich trotzdem mal kontrollieren bei der nächsten Inspektion.


    PS: Hat übrigens 12000km runter

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • Das Geklacker kommt von der Steuerkette. Du kannst mal den Spanner ausbauen und dann Öl ausdrücken(?), fluten(?) und wieder einbauen (da gab es irgendwo ne Anleitung dazu, glaube vom Pirat?). Jedenfalls muss der dann mit zwei Unterlegscheiben oder Pfennigen wieder auf Grundstellung gebracht werden, bevor man den neu einbaut.


    Oder man macht den Trick vom offroadbiker und dreht die Schraube mit der größeren Schlüsselweite vorsichtig raus, bis der Spanner eine Stellung weiter einrastet und dann schraubt man die Schraube wieder fest. Soll helfen, hab ich nie probiert. Aber ich hatte nie ernsthafte Problem mit der Steuerkette bei der SMC.

  • Vielen Dank erstmal an alle!


    Das Geklacker kommt von der Steuerkette. Du kannst mal den Spanner ausbauen und dann Öl ausdrücken(?), fluten(?) und wieder einbauen (da gab es irgendwo ne Anleitung dazu, glaube vom Pirat?). Jedenfalls muss der dann mit zwei Unterlegscheiben oder Pfennigen wieder auf Grundstellung gebracht werden, bevor man den neu einbaut.


    Oder man macht den Trick vom offroadbiker und dreht die Schraube mit der größeren Schlüsselweite vorsichtig raus, bis der Spanner eine Stellung weiter einrastet und dann schraubt man die Schraube wieder fest. Soll helfen, hab ich nie probiert. Aber ich hatte nie ernsthafte Problem mit der Steuerkette bei der SMC.

    @ Phil Tonic:

    Ist es jetzt trotzdem normal bei den Motoren?


    Wäre die Maßnahme nur akustisch von Vorteil oder wäre es auch technisch wichtig? Ich frage, da es bei mir eine Werkstatt machen müsste. Schraube zwar gerne mal etwas, aber an den Motor traue ich mich nicht ran.

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • Ok. Dann suche ich mal den alten Beitrag vom Piraten und anderen und lese mich mal ein.

    Aber schonmal gut zu wissen, dass das Geräusch nichts kaputt macht.

    Danke sehr :Daumen hoch:

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • Oder man macht den Trick vom offroadbiker und dreht die Schraube mit der größeren Schlüsselweite vorsichtig raus, bis der Spanner eine Stellung weiter einrastet und dann schraubt man die Schraube wieder fest. Soll helfen, hab ich nie probiert.

    Das ist easy, einfach die große Schraube ca. 1/2-3/4 Umdrehung rausdrehen – solltest auch ein Klick hören – dann wieder entsprechend einschrauben.


    :polizei: nicht mehr als 3/4-Umdrehung bzw. wenn du den Klick vorher hörst, dann schon aufhören rauszudrehen!



    Mit den Ausbau etc. kannst dann immer noch mehren.:zwinker:

  • Das ist easy, einfach die große Schraube ca. 1/2-3/4 Umdrehung rausdrehen – solltest auch ein Klick hören – dann wieder entsprechend einschrauben.

    Jetzt muss ich nur noch wissen welche Schraube das genau ist :ja:

    Könntest du deinen ehemaligen Thread verlinken?

    Danke dir!

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • DA, WO der Steuerkettenspanner drin sitzt, gibt es NUR 2 Schrauben.

    Einmal die große, die dafür da ist, dass man den SKS einbauen kann und dann noch die kleine Schraube, welche in der Großen sitzt und für das Entspannen des SKS dient.


    Wenn dir das nicht weiter hilft, dann lass das bitte jemanden mit Kenntnis machen. Besser ist das:ja:

    Außerdem Drehmomentschlüssel nutzen ist Pflicht!:amen:


    PS: bei den vielen Infos und Tipps muss ich auch suchen. Nutz die erweiterte Suche, dann wirst das finden. :Daumen hoch: