ohjeohje...wie immer das gleiche wenns HS nicht passt und ihm die Argumente ausgehen seine Hypothesen zu belegen wird er persönlich und kommt mit irgendwelchen Sachen die nix mit dem Thema zu tun haben...siehe Kommentare zu meinem Beitrag...ich denk nicht dass ich darauf eingehen muss
und ja klar ...zu Letzt sind die Messgeräte schlecht kalibriert....hallo?!? Meint er jeder ausser ihm prüfe seit Jahren mit ungewartetem Messzeugs?!? So was ist einfach nur lächerlich!
Ich glaube jetzt schon mindestens drei mal von HS gelesen zu haben "last comment", "klink mich aus", "jeder wie er will"... Na dann mach doch und es ist Ruhe hier! Arbeite einfach an deinem Drehmomentdesign, tune wie du willst, verbessere die Laufkultur mit Lambdaelis und Kastl, was auch immer...wers unbedingt braucht wird es auch kaufen... aber versuche nicht ständig Leuten hypothetisch Angst zu machen ohne dass du es belegen kannst. Seriöser wäre n.m.M eher besser auf die rechtlichen Konsequenzen (StvO) deines Wirkens hinzuweisen und dass Tuning (auch deins) immer in irgendeiner Form eine Mehrbelastung darstellt, statt den Leuten Angst zu machen bezüglich der Schnelltuningvariante mit PP Deckel
Dass die 701 im Serienzustand bei Vollast bereits bis gegen Lambda 0.97 läuft hat was mit dem Homologationszyklus NEDC oder NEFZ zu tun und ist sehr wohl plausibel (hatte ich im Entkorkungsthread schon mal erwähnt). Ich bin den Zyklus schon sowohl mit Motorrad, PkW als auch Lieferwagen auf der Abgasrolle gefahren. Und wenn da bereits beim Kaltstart und dem anschliessenden Stadtzyklus mit viel Leerlauf und nur 30 und 50km/h Phasen zu viel CO durch geht hast du gegen Ende keine Chance mehr im Überlandanteil bei 70-120km/h und den dort vorhandenen Beschleunigungsphasen (genau da hauts am meisten CO raus) das Limit selbst mit warmem Kat zu schaffen wenn du nicht mit Lambda reinregeln willst oder zumindest in einen Bereich kommen willst wo der Kat einen guten Umsetzungswirkungsgrad hat. Ein Einzylinder ist da noch schwieriger zu handhaben als z.B. eine 1000er 4-Zyl. Glaubt ihr nicht? Na dann schaut mal wie viele 1-Zyl es seit Euro4 noch auf dem Markt gibt...
Die von HS erwähnte CO tauscherei hilft da wenig ...wenn der Kat kalt ist ( unter ca. 200-250 °C) geht eh fast alles durch. Das sieht man gut wenn man Rohabgase und Tailpipe gleichzeitig misst. Die angesprochene CO und HC Oxidation mit NOx im fetten Bereich ist eigentlich gar keine so hohe Kunst (aber danke dass ich mich nun indirekt Künstler schimpfen darf) und wird seit langem in NOx Speicherkats eingesetzt. Dafür braucht es aber auch die entsprechende Edelmetallbeschichtung bzw Pt/Bd Verhältnis und vor allem die entsprechenden Kattemperaturen dass das funktioniert. Für unseren Fall der 690/701 und deren Homologation ist dieser Effekt eher vernachlässigbar. Zudem ist das eher ein Thema für Diesel und direkteinspritzende Benziner...
Ausserdem ist es für das auf dem Prüfstand gemessene Lambda egal ob CO oder NO etc hinten raus kommt. Dies wird mit der Brettschneider Formel aus allen gemessenen Abgasbestandteilen O2, CO2, No, CO und HC berechnet. Um HS mit seinen eigenen Worten zu zitieren: "wer nix von der Sache versteht sollte den Schnabel halten..."
edit: dass das relativ hohe Lambda im Serienzustand nur bis 5000-5500rpm geht ist auch dem NEDC Zyklus geschuldet. Der hört nämlich bei 120km/h auf, im 6. Gang hat da die En...wen wunderts...5500rpm (die Messung wurde bei mir im 5ten gemacht)...und im letzten Abschnitt des Zyklus wird während ca. 120s fast kontinuierlich von 50 auf 120 km/h hochbeschleunigt. Nur bei 70 und 100km/h wird das Gas kurz konstant gehalten.Wenn da mein Katwirkungsgrad nicht passt und ich CO Schlupf habe, habe ich bei der Homologation eines 1-Zyl definitiv ver
... Geht euch ein Licht auf?
Die Eu4 Modelle werden sich vom Prinzip her kaum gross anders verhalten... nur dass der jetzt einen anderen Homologationszyklus hat (WMTC, world harmonized motorcycle test cycle), welcher deutlich dynamischer ist und neu 30 statt 20 Minuten dauert. Die Zielwerte sind zudem auch von Eu3 auf 4 für das CO von 2.62 auf 1.14 g/km herabgesetzt(WMTC äquivalent korrigiert). HC von 0.8 auf 0.17. Daher ist der Kat des Eu4 Modells auch grösser dimensioniert weil er mehr reaktives Edelmetall bzw reaktive Oberfläche benötigt um die Limiten zu unterschreiten.
Für Eu5 ab 1.1.20 (neue Typen) oder 1.1.21 (neue Fahrzeuge) ist der Schritt nicht mehr so extrem (CO: 1.0g/km und HC 0.1g/km). Von daher würde ich erwarten dass die Hqv 701 auch die Eu5 mit weniger Aufwand im Ggs zum jetzigen Step schaffen wird. 
Wer alles pauschal dementieren will soll halt...ich denke die Fakten liegen dar...habe fertig