Zitat
Ich bin eine Husqvarna mit dem neuen Motor probegefahren.
ich auch. aber wenn dir die Leistungsentfaltung nicht passt (wie mir auch) gibts ja zu einem sehr fairen Preis wie ich finde das Tuning kit von Hqv. Und deine volle Herstellergewährleistung bleibt erhalten.
Also ich habe eine 2012 Enduro, die mit EVO 1 Programm und Deckel die ab 7000 Umdrehung gegen Gummi läuft. Sie ist zu mager. In Vollast so 5-7% anreichern und alles ist gut.
Du wirfst mit Zahlen um dich als hättest du das gemessen? Ja vielleicht ist sie da auch nicht mehr optimal auf 0.86-0.88. Weiss ja nicht wieviele km. Vielleicht ist einfach auch dei Mechanische und Thermodynamische Verlustleistung (damit meine ich Druckverluste über das Blowby) gestiegen?
Also was haben wir denn für Möglichkeiten:
Das Evo1 Map das für Deckel + orig Filter + ESD ohne Kat ausgelegt ist und die Vorsteuerung der Füllungsberechnung verbessert und diese fehlende Leistung obenraus kompensiert und aber auf ein katloses System abgestimmt ist. Hqv macht mit dem Tuning kit nix anderes. Und auch da ist der Effekt eher unten raus mehr Drehmoment aber obenraus kommt da nicht mehr viel mehr Zug als original. Siehe auch hier http://www.husqvarna-forum.de/…b4d1bffc127bf87a0#p512580
Das Remus Map: passt ebenso leicht die geänderten Druckverhältnisse im Schalldämpfer inkl Kat aus, aber eine grosse Leistungssteigerung gibts nicht, was auch nicht zu erwarten ist.
Dann gibt es das Evo2 Kit wo natürlich auch das map im Gegensatz zu Evo1 wegen auch anderem Luftfilter komplett neu angepasst werden muss.
Die Kastl/PC Lösung mit additiver Einspritzung (und ggf Lambdaeli), da dort eben auch ein anderer Luftfilter verwendet wird der andere Saugrohrdrücke verursacht und daher das originale Füllungsmodell nicht mehr passt weil dieses auf originale Luftfilter nach KTM Spec abgestimmt ist.
Dass nur die PP Deckel Lösung Leistung kostet bestreitet niemand. Dass durch ein paar Prozentpunkte der Motor in einem nicht Leistungsoptimales Lambda läuft ebenso wenig. Nur dass das dem Motor schadet dort oben ist reine Angstmacherei. 0.92 im Gegensatz zu 0.86-0.88 sind nicht matchentscheidend wenn es um Dauerhaltbarkeit geht. Selbst HS hat geschrieben das sein nicht beängstigend zu mager. Wer mit dem zäheren Verlauf oben rum leben kann, der hat hier eine einfache Möglichkeit um unten rum den Fahrspass zu steigern ohne dass er gleich Angst um den Motor haben muss.
Wer unbedingt die absolute Power will soll doch meinetwegen ein Kastl oder Powercommander drauf machen. Da ist nix falsches dran (ausser dass manche das gar nicht gerne sehen und sich in einer Kontrolle die Finger reiben). Aber da mit Argumenten zu kommen der Motor gehe nach xy km eher kaputt oder könne kaputt gehen weil die ECU zu blöd sei die Mehrluft des PP Deckels in einem akzeptablen Rahmen zu kontrollieren, nur damit ich besser mein Produkt verkaufen kann, ne dann bin ich hier wirklich falsch. Zudem ist durch ein Kastl/PC und die damit höheren Drehmomente auch bei hohen Drehzahlen auch die mechanische Belastung auf die Lager höher. Beim PP Deckel mit Orig Map oben rum sogar geringer. Soll mir kein Tuner kommen und sagen mehr Leistung sei für die mechanischen Komponenten irrelevant. Tuning und Dauerhaltbarkeit schliessen sich per Definition aus wenn da nur an der Einsprizung und dem Luftpfad gefummelt wird. Ich habe das selbst vor nicht allzulanger Zeit am Prüftand erlebt. Einfach die Limiten für maximalen Zylinderdruck gut 5% über das Applikationslimit gesetzt um über die ausgelegte Grenze gehen zu können. Was passierte? Innerhalb 400h im Dauerlauf hat sich das Blowby kontinuierlich an der Vollast im Nennleistungspunkt erhöht. Kolben und Kolbenringe waren komplett hinüber. Aber davon spricht HS nie dass sein Tuning da eine höhere Belastung darstellt...
Ich denk ich klick mich hiermit aus da ich in den letzten Beiträgen eigentlich alles erwähnt hatte was das Thema PP Deckel und orig. Mapping und die technischen und homologationsbedingten Hintergründe betrifft. Macht damit was ihr wollt. Es ist Sisyphussarbeit einem selbsternannten KTM Gott und seiner Jüngerschaft was über Motorsteuerung und Regelung sowie Thermodynamik und mechanische Auslegung beizubringen und zu erklären dass für die Luftmassenmessung noch andere Möglichkeiten bestehen als nur ein Luftmassenmesser zu montieren. Eben mit Saugrohrdrucksensor der die Abweichungen des Lambdaneutralwerts im Lambdaregelfenster ausgleicht. Bei grösseren Füllungen wird ein multiplikativer Korrekturfaktor ermittelt um u.a. Kennliniensteigungsfehler zu korrigieren. Ebenso sollen damit alterungsbedingten Abweichungen der Einspritzventile entgegengewirkt werden.
Und dass es Unsinn ist wenn verzapft wird, die ECU sei dann blind und würde es nicht mitkriegen wenn der PP Deckel mit originalem Filter drin verbaut ist und dass dadurch der Motor Schaden nehmen würde.
Gute Fahrt noch allerseits!