Naja, Fanki, wenn Du Dich so gut aus kennst, dann was fehlt Dir noch?
Wußte ich doch, daß ich für die Husky so eine Lambda-Aufzeichnung gemacht habe: PP-Deckel-Luft mit Serien-Mapping.
Also Dir fehlt die gerade Linie für "mit Schnorchel"? Wenn ich Dir die zeige, ist "alles gut"? Wenn ich eine Kurve präsentiere, auf der das Lambda "hinten bei 7000" mit Schorchel dasselbe ist wie bei 3500-5000 ohne? Das wäre der "Beweis"?
Der "Berg", den man da an "zu viel" will heißen mager, Lambda sieht, entspricht in der Größenordnung exakt dem, was dieses "Mehr an Luft" bewirkt´: Der Effekt ist der Zuwachs ab Drehmoment mit PP-Deckel. Dessen Anstieg im Vergleich zur Serie ereignet sich im Drehzahlband exakt proportional zu diesem "Lambda-Berg". Mit anderen Worten: Der Lambda-"Fehler" im Vergleich zur KTM-Werksabstimmung bildet exakt den Erfolg dieser Belüftungs-Maßnahme im Vergleich zum "Serien-Schnorchel" auf der Airbox ab.
Daß es noch bessere Mittel gibt, den Motor zu "belüften" - Stichwort RU-1750, der macht nicht nur Luft, sondern ändert auch die Länge des "Ansaugers" günstig, weil leistungsträchtig -, ist eine andere Geschichte, die man hier oben in dem Thread, belegt durch Leistungskurven "mit PP-Deckel versus RU-1750" dokumentiert findet und bei Interesse nachlesen kann.
Welches Problem hast Du mit dieser Erklärung?
Ja. der Motor macht hier trotz dieses mageren Gemisches satt Power. Die macht er aber auch, wenn man das Gemisch brutal anfettet. Das ist nämlich der Nebeneffekt dieser "Zündungs-Tricks" mit der Doppelzündung, daß die Motoren nun über ein abartig breites Gemisch-Fenster gut laufen, gut Power machen. Wenn Du daraus ableitest, Lambda 1,0 plus sei ein gutes Gemisch für den Motor, dann ist das Deine Meinung, aber nicht mehr.
Die Frage, die sich mir stellt: Wenn Lambda - 1,05 bester Verbrauch ist und dem Motor nichts macht, warum stimmt KTM den Motor nicht so ab für die Serie? Warum stimmt so kein anderer (Motorrad-)Hersteller seine Motoren für Vollgas ab? Bei denen gibt es nämlich eine stille Übereinkunft: Vollgas = dezent fett, auf jeden Fall unter Lambda = 1. Und komme mir nicht mit "Kat-Gesundheit". Das Fett-Prinzip galt (und gilt) auch für Motoren ohne Kat.
Ich lerne gern dazu und warte auf Deine Antwort, Fanki.
Ach ja, und frage mich bitte nicht, warum KTM - ist ja auch der Erzeuger der Huskies, denselben Motor in der Duke-V in der Serie mit "abartigen" Lambda = 0,85 in der Serie bei Vollgas laufen läßt und weshalb im Fall des "Fürsten" es für die Combo "Acra-Komplett & offener Airbox" = Evo-2 selbstverständlich von KTM ein entsprechendes Map für die ECU obligatorisch ist.
Wahrscheinlich kann eine Husky einfach mehr ab als eine KTM. Denn was Husqvarna da mit dem Paket "Acra-Slip-On & offener Airbox (spannende Frage: In der Husky-Welt gibt es die nur komplett, in der KTM-Welt tut es auch der PP-Deckel allein) als "Works-Zubehör" anbietet, ist im Effekt nicht weit weg vom Evo-2-Paket an der D-V, denn in diesen neuen "Abgas&Lärm-Zeiten bringt der Auspuff wohl auch noch einiges, aber leider viel weniger als große Löcher (Evo-2-Airbox für die D-V) im Ansaugkasten.