Highfender, wie immer der Mann für die "guten Argumente". Nur: Wenn die Drosselklappe nur mäßig auf macht, spielt es einfach keine Geige, ob die SMC oder Husky-Airbox original zu oder PP-Deckel-belüftet ist.
Da gibt es ein "Flaschenhals" Prinzip: Der kleinste Querschnitt im System, im "Strang" definiert den Durchsatz. Frag´einen Installateur Deines Vertrauen, wenn Du mir nicht glaubst.
Nun denke mal kurz nach, erinnere Dich an den Querschnitt des originalen Deckel-Schnorchels auf Deiner Kantn, stelle Dir dessen Kanal-Fläche vor und setze diese meinetwegen, wenn Du willst, mit Halbgas - will doch hier nicht mit Dir über "Details" streiten, wenn Dir mein Drittelgas zu wenig ist - "vor dem geistigen Auge" in´s Verhältnis zum Ringspalt um eine DK von 46mm bei der alten SMC & Husky oder 50 mm bei der neuen 701er herum bei halber Öffnung, dann entdeckst vielleicht auch Du hoffentlich, daß ......... .
Übrigens: Das wäre doch keine "ordentliche" ECU, wenn die es nicht packte, das Gemisch bis hin auf größte Höhen hinzubringen. Der Faktor ist: 100m mehr an Seehöhe = 1% Leistungsverlust = 1% weniger Sauerstoff = 1 % weniger Sprit, wenn es rauf geht. Die "Formel" kann jede ECU seit den Zeiten der seligen Bosch L-Jetronic, mit der das Alles mit "elektronischer" Einspritzung und so angefangen hat.
Die Kantn haben dabei für diesen Zweck neben dem MAP-Sensor einen eigenen Sensor, der nur den "Ambient-", will heißen Umgebungsdruck misst.
Aber ich weiß schon: Selbst wenn der "Heilige Geist" persönlich aus mir spräche, mir glaubst Du nix.