Beiträge von fanki

    vlt ist der QS nicht richtig eingestellt. Und du brauchst auch etwas Drehzahl, bzw dann geht es besser (also so ab ca 3000rpm)


    Ich persönlich sitze nach dem Kettenspannen immer drauf , Fuss auf den Bremshebel, Handbremse ziehen und mit dem Linken Finger prüfe ich die Spannung. Dabei sollte die Kette noch leicht locker sein so dass sie leicht etwas hoch und runter gedrückt werden kann. Geht das nicht locker ist sie zu straff. ggf sitzt halt ein jemand anders kurz drauf wenn dein Arm zu kurz ist

    je nach dem halt ob die Endgeschwindigkeit bei der Rollenmessung eine Rolle spielt... Wenn nur die Leistungsdifferenz einer Umbaumassnahme eruiert werden will reicht auch ein 5. oder 4. Gang vollkommen. Und je nach dem ob die Kurve schon bei 2000rpm starten soll oder es reicht wenn sie erst ab 4000rpm aufgezeichnet wird.

    ah ok, ja jetzt verstehe ich was gemeint war.

    Soweit ich das kenne werden aber Rollenmessungen selten im höchsten Gang gefahren. Genau wegen dem Geruckel.

    Eher meist im 5. Gang, oder idealerweise im direkten Gang mit Gang-Übersezung plusminus 1:1. (wobei der 5. Gang meist auch der direkte ist...)

    Ich hatte ja gestern die Gelegenheit die 701 SM zu fahren.

    Wie schon von anderen erwähnt ist die vordere Bremse spürbar transparenter geworden. Auch bissiger nach meinem Gefühl.

    Vom Motor her war ich halt immer mindestens einen Gang tiefer unterwegs. Den 6ten Gang würde ich jetzt mal als Overdrive bezeichnen, oder für die Autobahn. Innerorts so im 3., Ausserorts bei 80km/h so im 4. Gang, ggf mal im 5. Gang.:denk:

    Das Ding will halt gedreht werden. Für mich keine Option. Meine SMCR gefällt mir da mit kurzer Übersetzung (15/44) besser. Die neue würde ich wohl mindestens 15/47 übersetzen müssen um subjektiv die gleiche Fahrdynamik zu erzielen.


    Als Enduro fand ich das Gesamtpacket stimmiger

    Den "Booster Plug" habe ich hier schon liegen um das mal bei meiner zu testen wie die reagiert ...

    legt dieser Booster Plug den Temperaturwert einfach um xy tiefer oder gibt er einen fixwert von zB -20°C raus?

    Falls zweiteres, dürfte das mit Euro5 nach meinem Verständnis nicht mehr funktionieren. Stichwort OBDII und Sensorplausibilisierungen

    Niemand, aber wirklich niemand der ein bisschen Gespür hat für sein Moped, würde mit der 6ten bei 4000U/min (=90km/h bei einer Übersetzung von 15:40) das Gas voll aufreißen um zu beschleunigen.


    Abgesehn davon dass wie gesagt niemand im Normalfall bei 4000U/min das Gas voll aufreißen wird,

    doch ich...ok dann oute ich mich halt als völliger Idiot der kein Gespür hat , meinetwegen , deine Meinung.


    Aber bei den Strecken die ich so fahre hat es halt Steigungen und enge Kurven die von mir im 3. Gang gefahren werden, am Kurvenausgang sind da dann oft ziemlich genau knappe 4krpm anliegend und dann geht der Hahn schlagartig auf.

    Meine Übersetzung ist übrigens 15/44 und der Motor ist ein Euro3 was aber dabei Nebensächlich ist...den 6ten Gang kann ich im Kurvengewusel leider nicht nutzen und ich bin nicht der Typ der auf der Geraden die Kiste ausdreht bis Vmax...daher hinkt dein Zahlenbeispiel schon etwas

    Mal eine rhetorische Frage:

    Es wurde von manchen Seiten immer bahauptet ein Abmagern an der Vollast bis zu Lambda 1 wie es mit dem montierten PP Deckel ist, ist ohne Mappingänderung schädlich.

    Lustigerweise hat jetzt das Serienmodell mit Euro5 und originalem Schnorchel sogar minim >Lambda 1 an der Vollast im mittleren Bereich.


    Ich denke damit dürfte eine Diskussion die seit Jahren hier herumgegeistert ist ein Ende haben. Auch für die schwergläubigen ... :zunge:

    282689-pasted-from-clipboard-png


    hier das Video

    Mal eine rethorische Frage:

    Es wurde von manchen Seiten immer bahauptet ein Abmagern an der Vollast bis zu Lambda 1 wie es mit dem montierten PP Deckel ist, ist ohne Mappingänderung schädlich.

    Lustigerweise hat jetzt dds Serienmodell mit Euro5 und originalem Schnorchel sogar minim >Lambda 1 an der Vollast im mittleren Bereich.


    Ich denke damit dürfte eine Diskussion die seit Jahren hier herumgegeistert ist ein Ende haben. Auch für die schwergläubigen

    pasted-from-clipboard.png


    hier das Video

    :lol:stimmt, streich einfach KNZ und Flüssigkeit.

    Ja und jetzt?...hab ich mich mit der Technik halt vertan bei der 790er, na und. Desswegen fällt mir noch lange kein Zacken aus der Krone. Asche auf mein Haupt.


    Wenigstens hab ich nach Unmengen von Fauxpässen es nicht nötig mein Profil zu löschen und mich unter neuem Namen anzumelden (erst noch unter falschem Gender zu Beginn dass es nicht auffällt, so dreist muss man erstmal sein ...) um dann genau durchs gleiche Rohr zu pusten und hier überall dort wo es Probleme mit der 790er gibt den Oberlehrerwerkstattmeister rauszuhängen ...:zwinker:

    Um mal zum Schaden zurück zu kommen. Ich könnte mir vorstellen das bei dem unsanften Vorgang mit Auskuppeln die Druckstange zB den KNZ oder die Druckplatte beschädigt hat.

    Daher wäre es interessant gewesen ob noch Flüssigkeit im Behälter ist.

    Nur eine vage Vermutung.