Beiträge von fanki

    Den "Booster Plug" habe ich hier schon liegen um das mal bei meiner zu testen wie die reagiert ...

    legt dieser Booster Plug den Temperaturwert einfach um xy tiefer oder gibt er einen fixwert von zB -20°C raus?

    Falls zweiteres, dürfte das mit Euro5 nach meinem Verständnis nicht mehr funktionieren. Stichwort OBDII und Sensorplausibilisierungen

    Niemand, aber wirklich niemand der ein bisschen Gespür hat für sein Moped, würde mit der 6ten bei 4000U/min (=90km/h bei einer Übersetzung von 15:40) das Gas voll aufreißen um zu beschleunigen.


    Abgesehn davon dass wie gesagt niemand im Normalfall bei 4000U/min das Gas voll aufreißen wird,

    doch ich...ok dann oute ich mich halt als völliger Idiot der kein Gespür hat , meinetwegen , deine Meinung.


    Aber bei den Strecken die ich so fahre hat es halt Steigungen und enge Kurven die von mir im 3. Gang gefahren werden, am Kurvenausgang sind da dann oft ziemlich genau knappe 4krpm anliegend und dann geht der Hahn schlagartig auf.

    Meine Übersetzung ist übrigens 15/44 und der Motor ist ein Euro3 was aber dabei Nebensächlich ist...den 6ten Gang kann ich im Kurvengewusel leider nicht nutzen und ich bin nicht der Typ der auf der Geraden die Kiste ausdreht bis Vmax...daher hinkt dein Zahlenbeispiel schon etwas

    Mal eine rhetorische Frage:

    Es wurde von manchen Seiten immer bahauptet ein Abmagern an der Vollast bis zu Lambda 1 wie es mit dem montierten PP Deckel ist, ist ohne Mappingänderung schädlich.

    Lustigerweise hat jetzt das Serienmodell mit Euro5 und originalem Schnorchel sogar minim >Lambda 1 an der Vollast im mittleren Bereich.


    Ich denke damit dürfte eine Diskussion die seit Jahren hier herumgegeistert ist ein Ende haben. Auch für die schwergläubigen ... :zunge:

    282689-pasted-from-clipboard-png


    hier das Video

    Mal eine rethorische Frage:

    Es wurde von manchen Seiten immer bahauptet ein Abmagern an der Vollast bis zu Lambda 1 wie es mit dem montierten PP Deckel ist, ist ohne Mappingänderung schädlich.

    Lustigerweise hat jetzt dds Serienmodell mit Euro5 und originalem Schnorchel sogar minim >Lambda 1 an der Vollast im mittleren Bereich.


    Ich denke damit dürfte eine Diskussion die seit Jahren hier herumgegeistert ist ein Ende haben. Auch für die schwergläubigen

    pasted-from-clipboard.png


    hier das Video

    :lol:stimmt, streich einfach KNZ und Flüssigkeit.

    Ja und jetzt?...hab ich mich mit der Technik halt vertan bei der 790er, na und. Desswegen fällt mir noch lange kein Zacken aus der Krone. Asche auf mein Haupt.


    Wenigstens hab ich nach Unmengen von Fauxpässen es nicht nötig mein Profil zu löschen und mich unter neuem Namen anzumelden (erst noch unter falschem Gender zu Beginn dass es nicht auffällt, so dreist muss man erstmal sein ...) um dann genau durchs gleiche Rohr zu pusten und hier überall dort wo es Probleme mit der 790er gibt den Oberlehrerwerkstattmeister rauszuhängen ...:zwinker:

    Um mal zum Schaden zurück zu kommen. Ich könnte mir vorstellen das bei dem unsanften Vorgang mit Auskuppeln die Druckstange zB den KNZ oder die Druckplatte beschädigt hat.

    Daher wäre es interessant gewesen ob noch Flüssigkeit im Behälter ist.

    Nur eine vage Vermutung.

    das fragst jetzt nicht im ernst als ehemaliger Werkstatt Mitarbeiter oder ?
    jedenfalls nich den Kopp innen Sand stecken und weitermachen wie bisher .

    :zwinker:

    falls es nicht aufgefallen ist, einfach zur Sicherheit klargestellt...das war eine rhetorische Frage. Was man jedenfalls sicher nicht macht ist den armen Kunden als blöd hinzustellen...

    im nächsten Moment zieht man die Kupplung und schnalzt den Gang ("krachend") rein, aus meiner Sicht ganz normal!

    Was sollte man deswegen denn unternehmen oder kontrollieren?!

    passiert mir auch ohne QS bei der 701 hin und wieder. Interessanterweise bei der SMCR kaum


    Was soll man unternehmen.? Ich denke der Gang zur Werkstatt kann man da sich wirklich sparen. Heisst ja dann eh: "du schaltest halt falsch". Ja kann schon sein aber ein Lösungsvorschlag und Abhilfe sieht auch anders aus.


    Von daher würde ich mit Abstand betrachtet diesen Vergleich mal als sehr weit hergeholt betrachten:

    Wenn dann mit dem Hintergrund dieses Wissen schon seit 25000 oder selbst 2500 Km der Gang ” kracht ” und man nichts kontrolliert oder unternimmt ist doch nach logischem denken, auch ohne Techniker zu sein , so ein richtig derber Defekt die Schlussfolgerung.
    Wenn die Öl Kontrolleuchte kommt fährt man ja auch nicht die nächste Tour so weiter .

    Ich kenns noch aus Zeiten als ich selbst in der Werkstatt war. kam der Kunde mit einem Problem das anscheinend öfters auftritt. Nur genau da wenn er in der Werkstatt war, war es natürlich nicht reproduzierbar. Vorführeffekt...Was soll man da machen?

    Haben die Euro 4 Modelle eine Art Flex Fuel Sensor bzw. einen Sensor um die Oktakzahl zu messen?

    wäre mir nicht bekannt. Ich glaube einen Klopfsensor hat sie immer noch nicht. ich denke das wurde einfach dem Rotstift geopfert. Und zugegeben, wieviel Prozent in Europa haben das wirklich gebraucht? Die Anzahl jener die damit durch Afrika oder Asien gefahren sind dürfte sich bei ein paar dutzend belaufen.

    gibt/gab es denn überhaupt irgendwelche vergangenen Schäden in den letzten sagen wir mal 20 Jahren an irgendwelchen Yamaha Motoren die auf strukturelle Mängel und thermische Überlast zurückgeführt werden können? Tuning und MotoGP mal ausgenommen...:achtung ironie:

    Mir kommen da spontan keine in den Sinn:denk:

    Aber ich weiß nicht ob es dieses Map beim Euro4 oder Euro5 überhaupt noch gibt?

    bad fuel map gibts seit Eu4 nicht mehr


    Den Rest ist vom Prinzip her genau richtig erklärt :Daumen hoch:


    Das bedeutet dass Hausnummer im 1ten, 2ten und 3ten Gang die Leistung/das Drehmoment gedrosselt wird damit es niemanden auf die Schnauze legt.

    Inwiefern KTM das bei der 690iger macht, das weiß ich aber nicht.

    soweit ich informiert bin ist das bei den aktuellen mindestens seit Einzug des QS drin. Macht auch Sinn