[Defekt] Kupplung hat kein Rückstellmoment mehr

  • es ist Mal wieder soweit. Die Mobilitätsgarantie greift.


    Bei meiner Kupplung ist nach einem nicht sauber ausgeführtem qs Gangwechsel kein Widerstand mehr zu spüren.

    Die Rückstellfeder die die Kupplung wieder vorzieht stellt nicht mehr zurück. Damit habe ich jetzt einen losen Kupplungshebel und einen Mietwagen.

    Selbst aufmachen wollte ich den Deckel nicht. Habe keine Dichtung falls man eine braucht und hoffe auf einen in der Garantie anfallenden Ölwechsel


    Ich update den Thread falls ich mehr weiß. Der Händler, bei dem das Moped steht, hat morgen erst Mal zu. Keine Ahnung ob die Werkstatt zumindest offen hat.

  • Könntest du den "nicht sauber ausgeführten QS Gangwechsel" mal beschreiben?

    Nächster Gang ist einfach nicht rein gesprungen und du musstest dann mit Kupplung schalten?

    Bin grade etwas irritiert, da die Kupplung beim QS Gangwechsel ja nicht mal arbeitet, höchstens Anti-Hopping beim runter schalten.

  • Da war doch was mit der Öldüse in der Kupplung damit die nicht trocken geht und verklemmt ....

    Aber die geht ja nie kaputt

    :zwinker:


    @

    auf einen in der Garantie anfallenden Ölwechsel

    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  • Das ist genau die Antwort die jemand braucht dem gerade das Moped kaputt gegangen, während er auf Tour war.
    Du solltest über deine Post mal ein bißchen mehr nachdenken.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Könntest du den "nicht sauber ausgeführten QS Gangwechsel" mal beschreiben?

    Nächster Gang ist einfach nicht rein gesprungen und du musstest dann mit Kupplung schalten?

    Bin grade etwas irritiert, da die Kupplung beim QS Gangwechsel ja nicht mal arbeitet, höchstens Anti-Hopping beim runter schalten.

    Habe im qs geschalten und der Gang ist wieder rausgesprungen. Um zu vermeiden, dass es mir beim erneuten automatischen reinschalten mit falscher Drehzahl das Getriebe zerstückelt, habe ich sofort die Kupplung gezogen. Trotzdem ist der Gang rein und seitdem ist die Kupplung lose.


    Dass der Gang nach dem qs Schaltvorgang rausspringt hatte ich schon ein paar Mal auf den letzten 25000km. da steigt die Drehzahl natürlich weiter weil man nicht sofort reagiert und der Gang kracht richtig rein. Deswegen habe ich die Kupplung gezogen.

  • Irgendjemand hat mal gesagt, dass er die Notwendigkeit vom Kupplungsdeckel öffnen beim Service nicht versteht. Darüber hat die die Perle hier lustig gemacht. Ich habe dann den sachdienlichen Hinweis mit der Öldüse gegeben.

    Das kann unser Schmucksteinchen doch jetzt jemand völlig Anderem aufs Brot schmieren?!?

    Ist doch logisch, oder? Und nett sowieso...

    Einmal editiert, zuletzt von fabe_sd ()

  • ist das wirklich so oder nur eine 0 zuviel?

    mein Beileid...deine 790 kriegt ja echt alles ab was sie abkriegen kann:tröst:

    Ne so lange habe ich sie. Ist nicht nachvollziehbar wann genau das passiert. Tritt nur immer Mal wieder auf. Wahrscheinlich falsches schalten meinerseits

  • Irgendjemand hat mal gesagt, dass er die Notwendigkeit vom Kupplungsdeckel öffnen beim Service nicht versteht.

    Fabian

    Logisch und nett und aufs Brot schmieren

    Ich habe mich mit einem Kommentar schon bei seinem Ritzel Beitrag enthalten .

    Es kann jeder mit seinem Moped machen was er will , nur so

    zeigt es doch ganz klar wie man damit agiert .

    So hat der Hinweis zu der Düse schon seinen berechtigten Hintergrund gehabt.

    Auch wenn hier ständig irgend welche Service Maßnahmen belächelt und für unnütz und zu teuer erklärt werden.

    Ktm sollte für solche ” Kunden ” tatsächlich die Maschinen für die Summe von x günstiger und mit Ausschluss einer Garantie verkaufen .

    Das Geld können die Personen dann in kommende notwendige Reparaturen stecken .


    Wenn dann mit dem Hintergrund dieses Wissen schon seit 25000 oder selbst 2500 Km der Gang ” kracht ” und man nichts kontrolliert oder unternimmt ist doch nach logischem denken, auch ohne Techniker zu sein , so ein richtig derber Defekt die Schlussfolgerung.
    Wenn die Öl Kontrolleuchte kommt fährt man ja auch nicht die nächste Tour so weiter .
    Und da hält sich mein Mitleid verständlicher weise bei solch einem auch offensichtliche erkennbarem
    ” Wartungsstau ” in Grenzen .

    Hier dann noch auf einen kostenlosen Ölwechsel zu spekulieren ist me.
    nicht wirklich ernsthaft und zielführend .

    Und darauf zielte der Hinweis

    Hätte er jetzt aktuell noch das gezeigte Ritzel mit extremen ” Zahnverfall ” und Kette Montiert ( seine Aussage war ja ” hätte noch etwas damit fahren können ” ) wäre die Garantieregelung , wenn es die gibt , sicherlich sehr genau geprüft worden .

    Zu Schluß solle auch eins zu Denken geben .

    ” Es gibt auch eine Garantie Ausschluss Regelung ”



  • Immer lustig, was so alles interpretiert wird...

    Auch ich hatte schon so manches Mal einen misslungenen QS-Schaltvorgang, vor allem Offroad.

    Beim Hochschalten landet man dann schon mal zwischen den Gängen und die Drehzahl geht hoch,

    im nächsten Moment zieht man die Kupplung und schnalzt den Gang ("krachend") rein, aus meiner Sicht ganz normal!

    Was sollte man deswegen denn unternehmen oder kontrollieren?!


    EndlichReisen

    Danke für die Beschreibung, also ist scheinbar bei diesem reflexartigen ziehen der Kupplung irgendwas passiert.

    Halte uns bitte auf dem Laufenden was die Werkstatt entdeckt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich mal eben alle Kupplungsfedern verabschieden, evtl. was verklemmt oder so.

  • fabe_sd

    Es zeugt von einem ganz schlechtem Stil seine Beiträge zu verändern wenn man schon bereits darauf geantwortet hat .

    :Daumen runter:

    Vor 3 stunden geschrieben und vor zwei stunden geändert wenn andere vor zwei Stunden antworteten.

    Soviel zum ” Lustig machen ”

  • also Ruby ich habe keinen Wartungsstau. Ich bin wie von KTM vorgeschrieben brav meinen Intervallen nachgekommen. Tatsächlich habe ich das mit dem Ritzel übersehen.


    Und der Gang kracht nicht immer rein sondern wie Ace richtig beschrieben hat, schaltet man hoch, landet zwischen den Gängen und ganz ohne Zutun wird zu einem völlig falschen Zeitpunkt vom QS der Gang reingeknallt, egal was die Stellung der Zähne und des Gasgriffs sagt. Um das Fehlverhalten des quickshifters zu unterbinden habe ich in solchen Fällen die vielleicht 30 Mal vorkamen auf den 25000km immer die Kupplung gezogen.


    Sorry dass ich kein Schaltgott bin und deswegen der QS einen Fehler der mit normalem Schaltvorgang in ein Getriebemordenden Schaltvorgang übersetzt

  • Enzo

    Bei solchen Fehlern soll der Qs komplett neu angelernt werden .

    Wenn der Händler aber nichts davon gesagt bekommt ...

    Bei 25k summiert sich der ” Krachende Rest ”

  • wurde auch schon gemacht mit keinem Unterschied und wie du bei Ace gesehen hast bin ich nicht der einzige. Das verschalten passiert jedem Mal nur ist es beim kuppeln deutlich weniger schlimm als beim qs.

  • Ein Grund, warum ich mich bisher nicht so richtig dazu durchringen konnte, den QS installieren zu lassen....


    Ich drücke die Daumen, dass der Schaden schnell behoben wird!!!!


    Gruß Brus

  • im nächsten Moment zieht man die Kupplung und schnalzt den Gang ("krachend") rein, aus meiner Sicht ganz normal!

    Was sollte man deswegen denn unternehmen oder kontrollieren?!

    passiert mir auch ohne QS bei der 701 hin und wieder. Interessanterweise bei der SMCR kaum


    Was soll man unternehmen.? Ich denke der Gang zur Werkstatt kann man da sich wirklich sparen. Heisst ja dann eh: "du schaltest halt falsch". Ja kann schon sein aber ein Lösungsvorschlag und Abhilfe sieht auch anders aus.


    Von daher würde ich mit Abstand betrachtet diesen Vergleich mal als sehr weit hergeholt betrachten:

    Wenn dann mit dem Hintergrund dieses Wissen schon seit 25000 oder selbst 2500 Km der Gang ” kracht ” und man nichts kontrolliert oder unternimmt ist doch nach logischem denken, auch ohne Techniker zu sein , so ein richtig derber Defekt die Schlussfolgerung.
    Wenn die Öl Kontrolleuchte kommt fährt man ja auch nicht die nächste Tour so weiter .

    Ich kenns noch aus Zeiten als ich selbst in der Werkstatt war. kam der Kunde mit einem Problem das anscheinend öfters auftritt. Nur genau da wenn er in der Werkstatt war, war es natürlich nicht reproduzierbar. Vorführeffekt...Was soll man da machen?

  • Ich denke der Gang zur Werkstatt kann man da sich wirklich sparen.

    als ich selbst in der Werkstatt war.
    Was soll man da machen?

    das fragst jetzt nicht im ernst als ehemaliger Werkstatt Mitarbeiter oder ?
    jedenfalls nich den Kopp innen Sand stecken und weitermachen wie bisher .

    :zwinker:

  • fabe_sd

    Es zeugt von einem ganz schlechtem Stil seine Beiträge zu verändern wenn man schon bereits darauf geantwortet hat .

    :Daumen runter:

    Vor 3 stunden geschrieben und vor zwei stunden geändert wenn andere vor zwei Stunden antworteten.

    Soviel zum ” Lustig machen ”

    Nein, es zeugt von schlechtem Stil seine Beiträge im nachhinein inhaltlich zu verändern, nachdem man für den kritisiert wurde, so wie du es früher schon gemacht hast und es dann auch noch zu leugnen. Ich habe lediglich einen grammatikalischen Fehler korrigiert, der mir beim wieder einsteigen in den Thread aufgefallen ist, um die Lesbarkeit und Eindeutigkeit zu verbessern.


    Ich muss halt auch mal Arbeiten zwischendurch und kann nicht wie du alles und jeden Beitrag kommentieren.


    Du solltest echt aufhören zu versuchen andere Leute zu belehren...du machst dich nur zum Narren.


    Auf deine Diskussion von "Zurückhalten" will ich gar nicht mehr eingehen", interessiert eh keinen...ist eh alles Spam hier.


    Nur eins: Ich werde nicht still hinnehmen, dass renitente Kleinkinder hier die Deutungshoheit an sich reissen und auch noch glauben, "gewonnen zu haben" nur weil es den Anderen zu dumm geworden ist.

  • Mal kontrolliert ob eventuell der Kupplungshebel unten am Getriebe sich gelöst , oder verstellt hat ?

    jap weil ich die 1 Finger Clutch wieder zurück gebaut habe bevor es abgeholt wurde. War alles noch bombig fest und ich kam nicht in den Bereich, wo die Federn wieder zurückgestellt haben