Beiträge von dave390duke

    Es gibt bereits einen Rechtsspruch beim Landgericht Nürnberg-Fürth auch das Obergericht hat es bestätigt, bezüglich Leistung.

    Die Toleranz von 5% wurde sehr kritisch gesehen, bei KTM ist es dann, 122ps das ca. 6ps Motorleistung, und diese dürfen nur bei einem nicht genormten Vorgang auftreten, bzw. nur einen gewissen % der gefertigten Fahrzeuge betreffen, darf keine Konstante sein.


    fanki hat hier die Situation sehr genau eingeschätzt

    Kann man nicht auch ne komplett neue verlangen bei Motorschaden direkt nach ein paar Wochen?

    es ist ja alles neu, fahrwerk neu zu machen bring ja nix.

    das war ja auch das, was mir am meisten Sorgen machte, es ist alles neu, warum auch immer.


    ich fahre heute nach Salzburg, einer der Händler dort hat eine die ich probefahren kann, war eine der ersten die produziert wurden.

    ist immer wieder abenteuerlich beim KTM freundlichen


    - Die 890 ist da. Der Motor ist neu, Tacho ist neu. Schlüssel habe ich auch neu bekommen, Krümmer ist neu (warum auch immer). Software hat auch eine höhere Nummer als beim Vorführer

    - Öl ausgelassen, 2,82l, Öl wieder rein.

    - Nach Rücksprache mit Händler, bin ich 25km Proberunde gefahren.

    - Nach der Proberunde im Shop, hat man mir im Gesicht angesehen das etwas nicht stimmt.

    - Händler selbst gefahren

    - Mechaniker gefahren

    - Zweiter Mechaniker gefahren

    - Vereinbart, wir fahren die Vorführer


    - Einstimmig beschlossen, auf meiner fehlen locker 10ps (sie klingt toll, ist auch von der Leistung her wie eine bessere 790 aber kommt vorne und hinten nicht an die 890 vom Vorführer heran)


    - Rücksprache zwischen Händler und KTM, O-Ton Händler "Das Geschwafel glaubt kein Mensch mehr"

    - Ein aufspielen der gleichen Software wie beim Vorführer ist nicht möglich

    - Händler hat mir die Vorführer als Tausch angeboten (die hat 460km) mit allen bi ba bo und mit 1000er kostenlos. Von dem her, ein super Deal.


    - meine 890 bleibt weiter beim Händler.


    Fazit. was auch immer es ist, die ersten ausgelieferten 890 sind ein Traum. Eigentlich perfekt. Was danach kommt, ist das Geld nicht Wert.

    Ich gehe davon aus, die werden die zugelassene Leistung wie bei der 790 wieder nach unten revidieren

    Mal schauen, was der nächste Motor so macht... ?

    da bin ich auch sehr gespannt, vor allem das der händler morgen auch eine 890 da hat zum vergleich (ein der ersten 890)


    Ich fahre selbst keine 790er/890er (siehe Avatar), aber es ist überall das Gleiche!

    leider nein


    Beim Ablesen sieht man dann oft - nichts! Obwohl das Volumen korrekt ist...

    Ablesen ist im Handbuch angeführt, verbleibt nicht viel im warmen zustand.


    Theoretisch müsste man erst das Öl aus dem Tank ablassen und über die Einfüllschraube wieder zufügen, um den Ölstand korrekt feststellen zu können.

    Praktisch auch, macht man das auch in einer Werkstatt.


    Die Kiste braucht zwischen den Ölwechseln null Öl, dürfte bei der 790er/890er genauso sein.

    Leider nein

    Da kannst denn filter raus nehmen und checken.

    mein Händler hat mich kontaktiert.

    meine 890 kommt am freitag retour, neuer Motor, neue Steuerung und Tacho, neuer immo und anscheinend Software update.


    Keine Info über Fehlerursache.


    das beste wird wohl sein den Ölstand in Garantiezeit nie zu kontrollieren in der Hoffnung das Ding geht schnell hops und man kriegt einen gescheiten neuen Motor eingebaut:crazy::achtung ironie:

    wenn Ironie zur wahrheit wird. :traurig:


    ist das geil :staun:

    Lange Rede kurzer Sinn, habe meine 790R geliefert bekommen hier in Peru, und als ich den Händler gefragt habe ob er mir den SC Projects montieren würde, meinte er ja klar aber dann verfällt die Garantie der Maschine. Ist das Usus?

    Technisch gesehen hat der Händler Recht.

    Garantiebuch Seite 9. Nur Powerparts darf man verbauen.


    In der EU ist das anders. Hier dar alles dran, was eine Zulassung hat (E).

    Für einen Profi, scheint es mit Lesen nicht so zu klappen.

    Auch mit verdrehen und eigen interpretation scheint es nicht zu klappen.


    Für die erste Frage kannst es ruhig noch ein mal mit lesen probieren, du schaffst es.

    Sonst nein und nein.

    Diese Vermutung hat der Händler auch, da es motoren getroffen hat, ohne Änderungen darauf.


    Mal abwarten, Aussagekraft haben die die sich nicht online bewegen, ich würde mal sagen 98% der Kunden

    ja genau, ein Hänler hat die vielleicht 1000 Stück weltweit verkauft und davon sind Paar (6 bekannt ) mit kleinen Motor-Problemen ausgefallen...

    genau deshalb werden die Motoren bei dem Händler nur noch von KTM-Werksangehörigen getauscht, sicher ist sicher

    Meiner hat 3 verkauft und zwei haben einen motorschaden.

    dave390duke Hört sich doch erstmal vielversprechend an, ich hoffe du hast mit dem neuen Motor mehr Glück:amen:

    Bloß komisch, dass die da dann gleich jemanden aus Österreich vorbeischicken der sich um den Motortausch kümmern soll.

    Ist ja jetzt wohl für eine Vertragswerkstatt mit speziell geschulten Mitarbeitern nicht so ein Problem einen Motor umzuhängen.:staun:

    Lt. Händler kommt oft vor, ich glaube die wollen die defekten motoren gleich mitnehmen .

    Sehr abenteurlich mit der KTM


    Zuerst wurde Garantie ohne Begründung abgelehnt seitens KTM, nach 5min telefonat mit dem Händler wurde dann mit dem Werk vereinbart, ich bekomme einen neuen Motor, für aus- und einbau sendet KTM jemanden vorbei.


    Inzwischen sind mir 6 890er mit motorschaden bekannt, eine sogar mit nur 230km, liegt sicher an covid :)

    Wie hast du sie eingefahren? Quickshifter, Drehzahl, Fahrmodus usw?

    kein qs, street mode, und ganz normal gefahren, nach dem ersten tank auch richtig gas gegeben

    Ist ja meistens so, ein paar beißen die Hunde und bei den meisten läuft alles gut. Hoffentlich wird der ganze Ärger schnell aus der Welt geschafft und es wird noch ne schöne Saison. :Daumen hoch:

    Heute darf sich KTM dazu äußeren. mal sehen