Beiträge von dave390duke

    Ich bin sehr gerührt einen Fanboy zu haben, sogar einen "Profi". :der Hammer:

    Das mit Neid und Trollen musst du noch etwas in Griff bekommen, damit es dich innerlich nicht auffrisst.



    Der David ist mit seiner neuen übrigens sehr zufrieden. Motor 1000er kommenden Montag, dann sehen wir weiter

    :applaus::applaus::applaus: weiter so.



    - Es ist eindeutig eine neue Software

    Habe mir nur die unterscheide raus geschrieben, da die vorderern angaben alle gleich sind. Hole mir die 890 heute ab, vielleicht kann ich mehr Informationen besorgen.


    Es wird gerade gestritten ob nun alles gute in ein neues Motorgehäuse umgebaut wird, oder einfach gleich ein neuer kommt.

    Ich hoffe du bekommst einen neuen Motor. Alles andere würde für mich keinen Sinn ergeben.


    Ich halte die Theorie, dass man beim Stagen der Steuergeräte in der Produktion auf eine zahmes Map gewechselt hat, um die Motoren zunächst Mal haltbarer zu machen für glaubwürdig.


    Diese halte ich inzwischen auch für sehr glaubwürdig. In Kombination mit eventuellen menschlichen Fehlern



    Werden in nächster Zeit sehen wie es sich entwickelt.

    ....

    Wenn man nicht weiter weiß, dann patzt man alles an, vielleicht bleibt was hängen.

    Scheint Standard zu sein, bei selbsternannten Profis. :applaus::applaus: weiter so.





    Back to topic.


    890 vf software hat 301 am ende

    890 mit Ersatzmotor hat 351

    akrapovic software soll 331 haben


    Tacho vf 0.10, Tacho mit Ersatzmotor 0.12

    hlu bei beiden gleich


    Unterschied zwischen 301 und 351, 28%. lt der binary Software. Somit viel mehr Änderungen als nur Software Nummer, Seriennummer oder sonstige standard Änderungen


    ab morgen gehört die vf mir.


    die Jungs dort sind gestern mit beiden noch gefahren

    beim direkten Fahr vergleich, auf einer geraden, zieht die vf um einige längen davon. Unabhängig vom Fahrer.

    Meine 1190 fühlt sich subjektiv im Sportmodus deutlich kräftiger an als im Streetmodus weil die Drosselklappen auf die Gasgriffbewegung spontaner reagieren und bei gleichem Gasgriffwinkel (am Anfang) weiter öffnen.

    Macht Sinn, da die DK Öffnungsgeschwindigkeit in jeden Modus anders ist, bzw das mapping

    Die Volllast-Leisungskurven sind bei beiden Mappings aber gleich.

    Vielleicht bei der 1190 da kenne ich mich leider nicht aus, auf die 790/890/1290/ trifft das aber nicht zu.

    Schaut man sich die Datei an, die die Chiptuner auslesen aus der original Steuerung, sind die maps verschieden. Auch die max. DK öffnung im sport/track mode ist um 4% hoher als bei street.

    Simples canbus recording zeigt auch Unterschiede an.


    Das kannst bei Eurem Vergleich ausschließen?

    ja, ist auch Sinn der Sache.


    Ihr seid beide 890er mit dem gleichen Mapping gefahren aber der Vorführer hat sich im Teillastbetrieb merklich „stärker“ angefühlt, korrekt?

    korrekt, ist auch der Sinn beim testen, wenn die tests bei absolut gleichen Bedienungen stattfinden. Wie haben es auf die spitze getrieben und denn gleichen Treibstoff aus dem gleichen Kanister verwendet. Noch mehr auf die spitze könnte man es mit einem Daten logger oder gleich zum prüfstand treiben. Da aber der Unterschied für alle Teilnehmer bereits beim Fahren merklich vorhanden war, hat man sich denn Aufwand gespart.



    Der freundliche ist so nett und lässt einen tuner die original Datei aus der ecu auslesen aus dem vf und aus meiner. um denn Datenstand zu vergleichen. Soll anscheinend recht easy funktionieren. Mehr dazu kann ich erst in einer halben stunde liefern, da ich nach Mittag hin fahre.

    Das war ned meine Frage. Die 890 hat ihre Maximalleistung bei ca. 9500U/min und voll geöffneten Drosselklappen. Wenn da jetzt 10PS fehlen, dann bist in dem Bereich gefahren, oder? Ideal wäre ein Vergleich Vmax. Das wäre eindeutig. Hast das probiert?

    Die Leistungsentfaltung kann ja theoretisch auch über das Mapping/ Gasannahme beeinflusst werden.

    Hm, ich glaube wir tippen hier aneinander vorbei, oder deine Ansicht über Leistung ist nicht ganz korrekt.

    Da es technisch kaum möglich ist, eine Max.Leistung auf der Strasse zu fahren, sucht man sich eine Strecke aus, die man mit jeden Fahrzeug gleich wiederholen kann. (Mach der Hersteller ebenfalls so)


    Einen Unterschied heraus zu fahren, ist keine hexerei. So gut um 1ps zu erkennen bin ich nicht (obwohl es Leute gibt die das können) aber ein paar weniger erkenne auch ich


    Da es bei mir subjektiv sein kann, wurde das gleiche von drei anderen ebenfalls durchgeführt. Das alle 4 daneben liegen, ist zwar schwer zu glauben aber möglich.


    Dass die Max.Leistung für denn Motor weniger problematisch ist als die Fahrleistung, gehört glaube ich zum Grundwissen. Da ist es mir lieber das Ding hat oben raus 10ps weniger und nicht in der Mitte.

    Das merkt man sehr.

    Ich bin in Salzburg auch noch die vf gefahren. Also die vf von meinem Händler und die in Salzburg gehen echt gut.

    Meine beschleunigt nicht so gut, oben raus ist es wie eine 790 die etwas besser geht und in der mitte null unterschied zu der 790.


    Treffe mich heute mit einem aus dem forum, der das gleiche problem mit seiner 890 hat.

    Hat sie auch vor paar wochen bekommen und meint die ist wie 790 mit spur mehr Leistung, aber weit weg von der 890 die er probegefahren ist

    Die Datensatzanpassung ? Never!

    Den Releaseprozess? Ok meinetwegen

    Leider. Ich war dabei. Unglaublicher Aufwand um nur eine Nummer zu ändern und diese noch freigegeben zu bekommen


    dave390duke


    Hast du noch die beiden Software Versionsnummern da? Vorführer und deine mit neuem Motor?


    Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant...

    Morgen habe ich frei, da werde ich mehr dokumentieren.


    Meine hat eine um 3 oder 4 nummern höhere version.



    ....

    siehst, ich habe es versucht, es kommt einfach nicht an. Einen Zwirn kann ich dir aber gerne senden.

    Lesen hilft.

    :applaus:

    Freut mich immer wenn du was lernen kannst. Obwohl ich eher glaube, das wird nix mehr.


    paar Minuten Schreibtischarbeit.

    Zweistellige Zahl und in Wochen :-(



    Erklär mir die Reihenfolge:

    Ich würde es sehr gerne machen, aber, ist in etwa so, wie wenn ich meiner Katze etwas über Konjugation erzähle. Man merkt es ihr an, sie versucht es zu verstehen , aber es kommt einfach nicht an.

    Meist hole ich dann einen Zwirn, dann ist sie Stunden lang beschäftigt.

    Zu welchem Zeitpunkt genau hätte KTM die Software dahingehend angepasst (Inkl. Tests und internen Freigaben) dass weniger Leistung bei höherer Stabilität rauskommt? In einem Konzern?

    Das wäre ein sensationell flexibles Unternehmen!

    da wirst du aber staunen. Im lockdown gab es sage und schreibe 3 software updates. Und das mitten im lockdown

    790 duke

    790 adv (qs fix)

    1290 v3 evo release

    Was sagt uns das? Sensationell flexibel. Aber was können die schon.


    Prüfstandsmessung nicht aussagekräftig?

    Sehen gutachter, behörder, hersteller und entwickler anders.

    Aber, was kennen sich die schon aus. :nein:

    Ich frag mich echt was Ihr für Händler in Deutschland habt....... meine 2 Händler checken immer alles ab , sind für jede Frage da und bei problemem sofort am mann. Keine 890 in Ö ausgeliefert die ich kenn hatte iwelche Probleme geschweige denn mit zu wenig oder zuviel öl ausgeliefert worden.

    Da kann dir einer der Händler in der Salzurger Gegend was anderes erzählen. Auch in Ö sind anscheinend Motoren kaputt gegangen. Nicht nur einer.


    Ich war heute dort. Die 890 vf ist der Hammer, im Vergleich zu meiner ist es ein Flugzeug und kein moped. Auch dort hat sich das mit versch. Leistungen ,öl umd sonstigen lustigen fehlern herum gesprochen, dass die letzten modelle nicht die Leistung erbringen.


    Habe ebenfalls erfahren das im Werk Alarmstuffe rot herscht. (Was erklärt warum meine quellen derzeit auf Tauchstation sind)

    Nach außen hin stellen sie sich noch Dumm, aber der Hut brennt.


    Ich Wette einen Kasten Bier, die werden denn Motor runter typisieren .