890 Duke / Fehler & Probleme

  • Das Merkwürdige ist aber, finde ich, dass es ja nur einen kleinen Teil der Moppeds zu betreffen scheint. Die meisten scheinen doch ne 890er bekommen zu haben die i.O. ist. Sonst wäre hier in dem Fred sicher mehr los.

    Kann doch für KTM nicht so schwer sein herauszubekommen woran es liegt.:sehe sterne:

  • also ich habe seit einer Woche eine 890er und die geht deutlich besser als meine 790er die jetzt meine Frau fährt. Ob es jetzt 15PS mehr sind oder nur 10PS kann ich nicht beurteilen aber der unterschied ist spürbar

  • Hallo zusammen,


    unsere 890 wird am Samstag ausgehändigt. Müssen wir als erste Amtshandlung das ÖL ablassen, messen und wieder einfüllen? Ich kann mir dann den Sinn hinter dem Schauglas dann nicht erklären. Habt ihr noch Tipps für die Übernahme?

    danke

  • Habt ihr noch Tipps für die Übernahme?

    Leistungsmessung auf dem Prüfstand, vielleich nicht bei Übernahme aber bald danach...einfach mal so als Referenz wenn dein potenzieller neuer Motor dann gefühlt weniger zu bieten hat...:achtung ironie:


    Ich denke Ölstand prüfen sollte nach warmfahren doch reichen? ich glaube nicht dass es an zu wenig oder zu viel Öl liegt. Wenn dann eher an falschem...kenne da eine alte Story wo ein Ölhersteller mal ein Fass falsch etikettiert hatte..Drin war dann Schneideöl statt Motorenöl...:sehe sterne:Sowas wird es hier aber kaum sein:zwinker:

  • Ich denke Ölstand prüfen sollte nach warmfahren doch reichen? ich glaube nicht dass es an zu wenig oder zu viel Öl liegt

    Der freundliche hat es heute bei der 890 abgelassen, nachgemessen und wieder rein damit.


    Ich vermute das Vertrauen ist auf 0 runter

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • Wurden Euch die Fahrzeuge mit zu wenig Öl vom Händler übergeben?

    Auf meiner Auslieferungsurkunde vom Händler (unterschrieben) steht im 2. Abschnitt Flüssigkeitsstände prüfen.

  • nein - das würde ich so nicht stehen lassen und habe dies auch so noch nicht gelesen.


    Nach den Infos hier gibt es ab Werk Bikes, die mit wenig Öl an den Händler geliefert werden. Der Händler überprüft den Öl-Stand (wie du schreibst) nach Anleitung mit dem Schauglas und liefert aus. Blöd wäre nur, wenn dieser Stand am Schauglas nicht die Realität abbildet, wie bike-didi schreibt.


    //es kann aber auch nicht sein, dass das Schauglas nicht als Ölkontrolle funktioniert. Es bleiben ja auch nicht alle 790er liegen...

    Einmal editiert, zuletzt von 2be89 ()

  • Ich frag mich echt was Ihr für Händler in Deutschland habt....... meine 2 Händler checken immer alles ab , sind für jede Frage da und bei problemem sofort am mann. Keine 890 in Ö ausgeliefert die ich kenn hatte iwelche Probleme geschweige denn mit zu wenig oder zuviel öl ausgeliefert worden.

  • Ich frag mich echt was Ihr für Händler in Deutschland habt....... meine 2 Händler checken immer alles ab , sind für jede Frage da und bei problemem sofort am mann. Keine 890 in Ö ausgeliefert die ich kenn hatte iwelche Probleme geschweige denn mit zu wenig oder zuviel öl ausgeliefert worden.

    Da kann dir einer der Händler in der Salzurger Gegend was anderes erzählen. Auch in Ö sind anscheinend Motoren kaputt gegangen. Nicht nur einer.


    Ich war heute dort. Die 890 vf ist der Hammer, im Vergleich zu meiner ist es ein Flugzeug und kein moped. Auch dort hat sich das mit versch. Leistungen ,öl umd sonstigen lustigen fehlern herum gesprochen, dass die letzten modelle nicht die Leistung erbringen.


    Habe ebenfalls erfahren das im Werk Alarmstuffe rot herscht. (Was erklärt warum meine quellen derzeit auf Tauchstation sind)

    Nach außen hin stellen sie sich noch Dumm, aber der Hut brennt.


    Ich Wette einen Kasten Bier, die werden denn Motor runter typisieren .

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • Du gehts von 15 PS Mehrleistung aus und sprichst von 6500 Umdrehungen?

    Du schreibst sie geht subjektiv besser. Bei der Drehzahl werden das im Optimalfall nicht mehr als 7 PS sein. Du willst also sagen Du kannst (wie einige andere hier scheinbar auch) die einzelnen PS spüren?

    Sehr esoterisch, das alles.

    Meine läuft optimal, deutlich besser als eine 790, braucht kein Öl, leckt nicht aus dem Simmerring am Ritzel oder anderswo.

    Komischerweise funktioniert auch der Quickshifter hervorragend, ohne dass ich im Leerlauf lande.


    :achtung ironie:Ich überlege sie wieder herzugeben, sie scheint nicht normal zu sein:lol:

    Dies nur für die Verunsicherten, die schon Angst um ihr zukünftiges Moped haben.

  • Naja, ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich ohne direkten Vergleich 10PS weniger Leistung bei meiner 890 so nicht ausmachen könnte.

    Bin auch vorher keine 790 länger gefahren.


    Aber könnte schon sein, dass KTM kurzfristig die Spitzenleistung mittels Software reduziert hat, um sich Zeit zu erkaufen.

    Damit keine weiteren Motoren komplett hops gehen, bis es ne Hardware Lösungen für die eventuell problematische Komponente gibt... :denk:



    Hatte heute meinen 1000km Service, alles war okay. Keine Spähne oder Ähnliches an den Magneten. :applaus:

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo


  • Wir sprechen von 4 PS am Rad weniger!

    Kann es sein dass ihr euch da ein klitzeklein wenig verrückt macht?


    Was ich an der ganzen Diskussion hier spannend finde:

    Die Vor-Corona Modelle sind super und haben kein Problem (korrigiert mich wenn das falsch ist).

    Die Nach-Corona Modelle haben dann Probleme.


    Zu welchem Zeitpunkt genau hätte KTM die Software dahingehend angepasst (Inkl. Tests und internen Freigaben) dass weniger Leistung bei höherer Stabilität rauskommt? In einem Konzern?

    Das wäre ein sensationell flexibles Unternehmen!


    Im übrigen können Dir aktive Schreiber in diesem Thread erläutern dass eine Prüfstandsmessung nicht aussagekräftig sind (oder so):prost:

  • Zu welchem Zeitpunkt genau hätte KTM die Software dahingehend angepasst (Inkl. Tests und internen Freigaben) dass weniger Leistung bei höherer Stabilität rauskommt? In einem Konzern?

    Das wäre ein sensationell flexibles Unternehmen!

    da wirst du aber staunen. Im lockdown gab es sage und schreibe 3 software updates. Und das mitten im lockdown

    790 duke

    790 adv (qs fix)

    1290 v3 evo release

    Was sagt uns das? Sensationell flexibel. Aber was können die schon.


    Prüfstandsmessung nicht aussagekräftig?

    Sehen gutachter, behörder, hersteller und entwickler anders.

    Aber, was kennen sich die schon aus. :nein:

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • Ja, das müsste Radleistung sein.

    Es gab bereits einige Messungen von US Motorradmagazinen, da wurden 116 PS Radleistung gemessen (übrigens fast identisch mit verglichenen Street Triple RS). Aber denke das sind auch alles früh gebaute 890 gewesen.


    Also meine 890 läuft ohne Probleme bislang, wurde Ende Mai gebaut, aktuell ca. 1080km gelaufen.

    Keine Undichtigkeiten am Ritzel oder Ventildeckel, keine Spähne an den Magneten oder sichtbar im Filter.


    Lediglich zu wenig Öl eingefüllt bei Auslieferung, war kalt zwar auf knapp halbem Glas, was aber warm dann unter Minimum ist. War aber schnell erledigt.


    Ansonsten top. :prost:

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Prüfstandsmessung nicht aussagekräftig?

    Sehen gutachter, behörder, hersteller und entwickler anders.

    Aber, was kennen sich die schon aus. :nein:

    Da isser ja!:lautlach:

    Du solltest vielleicht mal deine eigenen Beiträge anschauen:winke::sensationell:

    Wenigstens kann man (über Dich) lachen:applaus:

  • Na also, dann lass Dich nicht von ein paar "Helden" verrückt machen!

  • Zu welchem Zeitpunkt genau hätte KTM die Software dahingehend angepasst (Inkl. Tests und internen Freigaben) dass weniger Leistung bei höherer Stabilität rauskommt? In einem Konzern?

    Das wäre ein sensationell flexibles Unternehmen!

    wenns brennt geht das ganz fix. Auch in einem Weltkonzern.

    btw ...für eine Limitierung des Drehmoments braucht es nicht wirklich mehr als ein Kennfeld. Das sind ein paar Minuten Schreibtischarbeit. Dazu braucht es keinen Dyno etc. Downgrading geht immer:grins:


    Ja Prüfstände sind alle nicht aussagekräftig. Deshalb wird ja nur noch simuliert und möglichst wenig am Prüfstand entwickelt und getestet weil der viel teurer ist. Was dabei rauskommt? vielleicht eine 890R beispielsweise?:achtung ironie:

  • wenns brennt geht das ganz fix. Auch in einem Weltkonzern.

    btw ...für eine Limitierung des Drehmoments braucht es nicht wirklich mehr als ein Kennfeld. Das sind ein paar Minuten Schreibtischarbeit. Dazu braucht es keinen Dyno etc. Downgrading geht immer:grins:


    Ja Prüfstände sind alle nicht aussagekräftig. Deshalb wird ja nur noch simuliert und möglichst wenig am Prüfstand entwickelt und getestet weil der viel teurer ist. Was dabei rauskommt? vielleicht eine 890R beispielsweise?:achtung ironie:

    Erklär mir die Reihenfolge:
    Nur Nach-Corona Motorräder haben Probleme? Und Leistungsmangel?

    Da wurde die Lösung scheinbar mit dem Problem ausgeliefert....

    Ansonsten würde ich mich freuen wenn du mir eine schlüssige Abfolge näher bringst.


    Und na klar sind das nur ein paar Minuten Schreibtischarbeit am Mapping zu fummeln. Sind aber halt alles nur Vermutungen.

  • :applaus:

    Freut mich immer wenn du was lernen kannst. Obwohl ich eher glaube, das wird nix mehr.


    paar Minuten Schreibtischarbeit.

    Zweistellige Zahl und in Wochen :-(



    Erklär mir die Reihenfolge:

    Ich würde es sehr gerne machen, aber, ist in etwa so, wie wenn ich meiner Katze etwas über Konjugation erzähle. Man merkt es ihr an, sie versucht es zu verstehen , aber es kommt einfach nicht an.

    Meist hole ich dann einen Zwirn, dann ist sie Stunden lang beschäftigt.

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch: