890 Duke / Fehler & Probleme

  • so, meine 890 ist retour von der KTM.

    Morgen am Vormittag werde ich sie beim Händler probefahren ob alles passt.

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • Jou, das ging flott..


    Mal schauen, was der nächste Motor so macht... ?


    Ist eigentlich das Getriebe und die Kupplung der 790/890 gleich?

    ...von primär und sekundär Übersetzung her ( das was ich an Daten gesehen habe) müsste identisch sein.. ?

    Hmm.. nicht, das auch da nicht noch ein Problem lauert...

    Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

  • Meine 790 kam auch so vom Ölwechsel. Ich war auch 'verwundert' ... (und jetzt ohne Anschlussgarantie)


    Wobei EIGENTLICH sollte die Ölldruckleuchte warnen.

    Ölstand war bei der Abholung vom Händler "kalt" okay (hab ich direkt gecheckt aufgrund der Erfahrungen hier im Forum).


    Jetzt ist mir aufgefallen das der Ölstand deutlich zu hoch war. Konnte gar nicht mehr sehen wie hoch, da der Stand überhalb des Sichtfensters lag.

    Obiges ist typisch! Wenn ich lese, dass angeblich direkt nach einem Service zu wenig Öl im Motor sein soll, sträuben sich mir die Nackenhaare... . Sicher ist nicht zu wenig Öl eingefüllt worden, sondern das Ablesen des Ölstandes ist das Problem! Der Fehler liegt aber nicht am Fahrer, sondern bei KTM!
    Ich fahre selbst keine 790er/890er (siehe Avatar), aber es ist überall das Gleiche!
    Hab mal bissel recherchiert, aber KTM gibt nirgendwo an, dass der Motor der 790er/890er eine (Semi-) Trockensumpfschmierung hat! Das sieht man erst, wenn man mal in den Teilekatalog schaut - und selbst dann siehts auch nur der, der sich damit auskennt... .
    Bedeutet in der Praxis, dass sich das Ölvolumen beim abgestellten Motor auf das eigentliche Motorgehäuse und den Öltank (im Motor) verteilt. Vom Öltank läuft das Öl nicht (!) ins Gehäuse, sondern verbleibt dort. Beim Ablesen sieht man dann oft - nichts! Obwohl das Volumen korrekt ist... .
    Theoretisch müsste man erst das Öl aus dem Tank ablassen und über die Einfüllschraube wieder zufügen, um den Ölstand korrekt feststellen zu können.
    Bei meiner 13er 390er klappt das Ablesen noch recht gut, bei der 17er ists eine Katastrophe - bei geschätzt 20mal nachschauen stimmt einmal der Ölstand! Denke, die 790er/890er hat das gleiche Problem. Die Kiste braucht zwischen den Ölwechseln null Öl, dürfte bei der 790er/890er genauso sein.
    Zu viel Öl ist jedenfalls Gift für den Motor... .

    Das typische Bild (Mopped steht natürlich grade)... :zwinker:


    DSC02140.JPG

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Mal schauen, was der nächste Motor so macht... ?

    da bin ich auch sehr gespannt, vor allem das der händler morgen auch eine 890 da hat zum vergleich (ein der ersten 890)


    Ich fahre selbst keine 790er/890er (siehe Avatar), aber es ist überall das Gleiche!

    leider nein


    Beim Ablesen sieht man dann oft - nichts! Obwohl das Volumen korrekt ist...

    Ablesen ist im Handbuch angeführt, verbleibt nicht viel im warmen zustand.


    Theoretisch müsste man erst das Öl aus dem Tank ablassen und über die Einfüllschraube wieder zufügen, um den Ölstand korrekt feststellen zu können.

    Praktisch auch, macht man das auch in einer Werkstatt.


    Die Kiste braucht zwischen den Ölwechseln null Öl, dürfte bei der 790er/890er genauso sein.

    Leider nein

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • Also fakt war bei mir, kalt bei Auslieferung war es etwas unter Hälfte am Glas.


    Dann nach 200 km später erstmals warm (exakt nach Bedienungsanleitung) geschaut, war unterhalb vom Glas.


    Dann ca. 300ml nachgefüllt und nach einer Runde warm nochmal geprüft. Jetzt seht es warm etwa 3/4 am Glas.


    Wartet man ne halbe Stunde, steht es auf Maximum.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • ist immer wieder abenteuerlich beim KTM freundlichen


    - Die 890 ist da. Der Motor ist neu, Tacho ist neu. Schlüssel habe ich auch neu bekommen, Krümmer ist neu (warum auch immer). Software hat auch eine höhere Nummer als beim Vorführer

    - Öl ausgelassen, 2,82l, Öl wieder rein.

    - Nach Rücksprache mit Händler, bin ich 25km Proberunde gefahren.

    - Nach der Proberunde im Shop, hat man mir im Gesicht angesehen das etwas nicht stimmt.

    - Händler selbst gefahren

    - Mechaniker gefahren

    - Zweiter Mechaniker gefahren

    - Vereinbart, wir fahren die Vorführer


    - Einstimmig beschlossen, auf meiner fehlen locker 10ps (sie klingt toll, ist auch von der Leistung her wie eine bessere 790 aber kommt vorne und hinten nicht an die 890 vom Vorführer heran)


    - Rücksprache zwischen Händler und KTM, O-Ton Händler "Das Geschwafel glaubt kein Mensch mehr"

    - Ein aufspielen der gleichen Software wie beim Vorführer ist nicht möglich

    - Händler hat mir die Vorführer als Tausch angeboten (die hat 460km) mit allen bi ba bo und mit 1000er kostenlos. Von dem her, ein super Deal.


    - meine 890 bleibt weiter beim Händler.


    Fazit. was auch immer es ist, die ersten ausgelieferten 890 sind ein Traum. Eigentlich perfekt. Was danach kommt, ist das Geld nicht Wert.

    Ich gehe davon aus, die werden die zugelassene Leistung wie bei der 790 wieder nach unten revidieren

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • wie hast das festgestellt, 10PS weniger?

    In dem gefahren wurde und mit einem vergleichbaren Fahrzeug verglichen wurde.



    Volllast Nenndrehzahl auf der Autobahn mit dem nagelneuen Motor??

    Die Vollast wurde bereits von KTM durchgeführt. Es sind auch alle Funktionen am Fahrzeug freigeschalten.

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • Das wird ja immer besser. Wenn die jetzt am ende gedrosselt wird oder sich irgend was anderes negativ ändert dreh ich glaub durch....

    Kann man nicht auch ne komplett neue verlangen bei Motorschaden direkt nach ein paar Wochen?

    KTM 890 DUKE R 2020

  • Wieviel Prozent weniger Leistung wie im Fahrzeugschein angegeben muss man eigentlich akzeptieren?

  • Kann man nicht auch ne komplett neue verlangen bei Motorschaden direkt nach ein paar Wochen?

    es ist ja alles neu, fahrwerk neu zu machen bring ja nix.

    das war ja auch das, was mir am meisten Sorgen machte, es ist alles neu, warum auch immer.


    ich fahre heute nach Salzburg, einer der Händler dort hat eine die ich probefahren kann, war eine der ersten die produziert wurden.

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • Frischer Motor hat "gefühlte" weniger Leistung, nur das sollte nicht so dramatisch spürbar sein. ?

    10PS..das merkt man deutlich und wäre eine Frechheit!

    Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

  • das kannst bestimmt demnächst im Konfigurator ankreuzen was willst :


    - weniger Leistung , viel Fahrspaß
    - volle Leistung , baldiger Motorkollaps

    :lautlach:

  • - Die 890 ist da. Der Motor ist neu, Tacho ist neu. Schlüssel habe ich auch neu bekommen, Krümmer ist neu (warum auch immer). Software hat auch eine höhere Nummer als beim Vorführer


    Wenn Tacho und Schließsatz neu ist, sind die km auch wieder bei 0 ? oder wurden die übertragen?

    KTM 890 DUKE R 2020

  • Wenn Tacho und Schließsatz neu ist, sind die km auch wieder bei 0 ? oder wurden die übertragen?

    km waren auf jeden Fall drauf, kann dir aber nicht sagen ob übertragen oder gefahren.


    werde ich mir am Samstag ansehen

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • Kann man nicht auch ne komplett neue verlangen bei Motorschaden direkt nach ein paar Wochen?

    du hast nur Anspruch auf Mängelbeseitigung...nicht auf Ersatz des ganzen Motorrades



    Für mich sieht das irgendwie so aus:

    - etliche Motorschäden, Ursache (noch) nicht bekannt. oder bekannt aber noch keine mechanische Lösung vorhanden.

    - KTM hat kein Bock drauf die Notleine zu ziehen und die produktion zu stoppen und den Fehler genau zu finden

    - Welchen Workaround gibt es um weiter zu machen?

    - klar ...mit SW löst man alle Probleme am billigsten, sogar mechanische und konstruktionsbedingte Auslegungsfehler

    - also neuer Motor rein, SW Datensatz an der Vollast anpassen und raus damit zum Kunden


    so kann erst weiter produziert werden und ggf später kommt ein Rückruf für betroffene Modelle...Immer noch günstiger als die Produktion anzuhalten.

    So macht man das bei Bananenprodukten...sie reifen beim Kunden:achtung ironie:

  • Hallo zusammen,


    ich hat ja in dem fred: Wer hat eine 890 bestellt, schon meine Eindrücke geschildert.

    Hier noch mal mein subjektiver Eindruck über die Motorleistung.


    Hallo zusammen,

    ich konnte dann heute die 890R bei meinem Händler probe fahren.

    Leider, ja leider, merke ich von den angeblichen 15PS Mehrleistung zur 790, kaum etwas.

    Ich bin ja gleich im Anschluss wieder meine 790 gefahren und habe bewusst nur bis

    6.500 U/min gedreht, da geht die 890, subjektiv gefühlt, nur etwas besser. Könnte

    natürlich ab 7000 U/min dann besser sein.


    Gruß vom Qtreiber

  • Naja Leuts, aber muss ein Hersteller sich nicht +/- 5% an die Leistungsangaben halten die er verspricht/verkauft?

  • Es gibt bereits einen Rechtsspruch beim Landgericht Nürnberg-Fürth auch das Obergericht hat es bestätigt, bezüglich Leistung.

    Die Toleranz von 5% wurde sehr kritisch gesehen, bei KTM ist es dann, 122ps das ca. 6ps Motorleistung, und diese dürfen nur bei einem nicht genormten Vorgang auftreten, bzw. nur einen gewissen % der gefertigten Fahrzeuge betreffen, darf keine Konstante sein.


    fanki hat hier die Situation sehr genau eingeschätzt

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch: