890 Duke / Fehler & Probleme

  • mein Händler hat mich kontaktiert.

    meine 890 kommt am freitag retour, neuer Motor, neue Steuerung und Tacho, neuer immo und anscheinend Software update.


    Keine Info über Fehlerursache.


    das beste wird wohl sein den Ölstand in Garantiezeit nie zu kontrollieren in der Hoffnung das Ding geht schnell hops und man kriegt einen gescheiten neuen Motor eingebaut:crazy::achtung ironie:

    wenn Ironie zur wahrheit wird. :traurig:


    ist das geil :staun:

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • Oh man bis zu 1.2 Liter ist schon ne Ansage:sehe sterne:.

    Hab jetzt 700 km drauf und bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen den Ölstand zu kontrollieren, das werde ich wohl heute Abend nachholen...

  • Passt aber genau auf meine, ich habe ca. 300ml nachfüllen müssen.


    Allerdings ist nun nach ca. 400 km kein Verbrauch zu erkennen (insgesamt auch 700km), denke es wurde im Werk einfach zu wenig eingefüllt. :denk:


    Würde gerne wissen, worin der Unterschied "vor und nachher Corona" im Detail liegt.

    106 PS am Hinterrad, also 15 PS Verlustleistung finde ich recht stramm!

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • 105-106 PS am Hinterrad ist schon ok für nen aufgepumpten 790-er Motor ...? Verlustleistung ist der 790 etwa gleich..




    Ich würde definitiv einen Blick in die Siebe/Magneten riskieren..auch mal den Ölfilter zerlegen und genauer anschauen.

    Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

  • Ich hab wohl auch das komplette Montagsmodell der 2. Serie erwischt. Nachdem bei der 1000er Insp. der Simmerring vom Kettenritzel vorne wegen Undichtigkeit gegen den Repsatz getauscht wurde und der Ölfilterdeckel sowie die Ölablasschraube ersetzt wurden hat sie jetzt bei 1300km aufgegeben.


    Ölstand war bei der Abholung vom Händler "kalt" okay (hab ich direkt gecheckt aufgrund der Erfahrungen hier im Forum).

    Nach 250km ist mir aufgefallen, dass die Öldruckkontrolle im Leerlauf ab und zu gezuckt hat. Nichts weiter gedacht und im laufe der weiteren Fahrt wurde es leider immer schlimmer.

    Irgendwann ging die Kontrolle im Leerlauf und leicht erhöhter Drehzahl gar nicht mehr aus. Stehen gelassen und abgeschleppt.


    Jetzt ist mir aufgefallen das der Ölstand deutlich zu hoch war. Konnte gar nicht mehr sehen wie hoch, da der Stand überhalb des Sichtfensters lag.


    Weiß jemand ob die Öldruckkontrolle wegen zu hohem Ölstand leuchten kann? (eventuell Schaumbildung?)


    Bin ansonsten sehr sehr begeistert von der 890 aber ständig beim Händler zu stehen war eigentlich nicht mein Plan :kapituliere:


    Positiv ist mir übrigens die nicht quitschende Kette aufgefallen, meine ist sehr ruhig :grins:

    KTM 890 DUKE R 2020

  • Weiß jemand ob die Öldruckkontrolle wegen zu hohem Ölstand leuchten kann? (eventuell Schaumbildung?)

    Schaumbildung würdest du gut im Glas sehen.

    Ansonsten ja...wenn zB das Öl aus der Galerie zwar noch in den Sumpf zurück gepumpt wird aber von dort nicht mehr angesogen...

    Zumindest theoretisch wenn die 890 auch 2 Ölpumpen hat

  • Schaumbildung würdest du gut im Glas sehen.

    Ansonsten ja...wenn zB das Öl aus der Galerie zwar noch in den Sumpf zurück gepumpt wird aber von dort nicht mehr angesogen...

    Zumindest theoretisch wenn die 890 auch 2 Ölpumpen hat

    ein wenig Blässchen hab ich schon gesehen, bin mir aber nicht sicher wie schlimm das ist. Kein richtiger Schaum auf jedenfall.


    Ich frag mich nur warum der Ölstand immer mehr wurde... Und das Öldruckproblem immer stärker wurde und nicht gleichmäßig geblieben ist.

    KTM 890 DUKE R 2020

  • Da kannst denn filter raus nehmen und checken.

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • ein wenig Blässchen hab ich schon gesehen, bin mir aber nicht sicher wie schlimm das ist. Kein richtiger Schaum auf jedenfall.


    Ich frag mich nur warum der Ölstand immer mehr wurde... Und das Öldruckproblem immer stärker wurde und nicht gleichmäßig geblieben ist.

    Ich melde mich mal aus dem 790er Lager zu Wort.

    Bei laufendem motor oder gerade abgestellt kann auch ich einzelne Bläschen auf der Oberfläche sehen. Das Öl darunter ist aber glasklar, wodurch man sicher sein kann, dass keine Luft von den Ölpumpen angesaugt wird. Für mich sind diese daher ganz normal und vermute, dass diese durch die Bewegung des Öls entstehen.

    Denn steigenden ölstand kann auch ich feststellen.

    Erklärung: mit steigender Temperatur dehnt sich das Öl aus, wodurch der ölstand steigt.

    Meine Ölstände sind nach der 1000km Inspektion:

    Kalt: max. (äußerer roter Ring ganz oben)

    Betriebstemp. Motor aus +5min gewartet: etwa 5mm über max.

    Betriebstemp. Motor an: genau in der Mitte von Schauglas

    Den etwas erhöhten Ölstand bei Betriebstemp. erkläre ich mir damit, dass der Mechaniker beim Ölwechsel stur die vorgegebe Menge Öl eingefüllt hat ohne zu berücksichtigen, dass kleine Mengen Öl im Motor zurück bleiben.

    Mein Motor läuft bis heute ohne öldruck Probleme.

    Daher denke ich kann zuviel Öl wie bei dir beschrieben nicht der Auslöser für das Problem mit dem Öldruck sein.

  • ein wenig Blässchen hab ich schon gesehen, bin mir aber nicht sicher wie schlimm das ist. Kein richtiger Schaum auf jedenfall.


    Ich frag mich nur warum der Ölstand immer mehr wurde... Und das Öldruckproblem immer stärker wurde und nicht gleichmäßig geblieben ist.

    weil Kühlwasser und Öl sich vermischt haben

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • IMG_20200619_103613.jpgIMG_20200619_103517.jpgWasser und Öl ergeben Majo..

    Bläschen ist entweder Luft oder im Ernstfall auch Abgase durch Kompressionsverluste...was den Ölstand beeinflussen müßte.

    Im Normalfall sollte nur kleine Ölstandabweichung durch Temperaturunterschied zustande kommen.


    Den Ölfilter muss man schon komplett zerlegen und das Fließ ausbreiten, sonst sieht man nicht viel. Obwohl bei ernsten Sachen reichen die beiden Siebe, sollte es richtig Späne geben, sind diese deutlich Sichtbar.


    Im Idealfall sollte es so Aussehen..ist aber keine 890

    Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

    Einmal editiert, zuletzt von 250sp ()

  • weil Kühlwasser und Öl sich vermischt haben

    Es war kein weißlicher Schlamm zu sehen, also schließe ich Kühlwasser aus.


    KTM hat eben angerufen - der Motor ist Platt. Meldet sich wenn es was neues Gibt....

    KTM 890 DUKE R 2020

  • Na wenigstens scheint KTM ja inzwischen gleich den ganzen Motor zu tauschen und fängt nicht noch an zu reparieren, hoffe du bekommst den schnell umgehängt. Ich drück die Daumen.

  • vielleicht bekommt ihr als Ersatz 790er Motoren:teuflisch:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • vielleicht bekommt ihr als Ersatz 790er Motoren:teuflisch:

    Würde mich nicht wundern :lol: - und erklärt die von 1290iger weiter oben erwähnte 15PS Verlustleistung :grins: .


    Okay, wäre Betrug - aber KTM hätte Ruhe.

    Oh Mann, hoffentlich bekommen die bald die Themen in den Griff. Ich will auch alsbald dieses Mördermopped :teuflisch:...

    Gruß, :winke:


    Maestro

  • Naja, mal schauen wie die Magnete und der Filter bei meiner aussehen.

    Wenn die soweit okay sind, wäre ich beruhigt.


    Bike ist auf jeden Fall absolut klasse, hab heute mal ne flottere Runde gedreht, genial. :wheelie:


    Öl verbraucht die auch keins und der Motor hört sich gut an.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Es war kein weißlicher Schlamm zu sehen, also schließe ich Kühlwasser aus.


    KTM hat eben angerufen - der Motor ist Platt. Meldet sich wenn es was neues Gibt....

    den Schlamm hast du nur an relativ kühlen Stellen, wie dem Öleinfülldeckel am Ventildeckel von Autos, aber nicht wenn die Suppe laufend durchmischt wird.

    bin aber für Vorschläge offen, wie sich sonst die Flüssigkeit hätte vermehren können

    hat ja vor 2000 Jahren auch schon mal einer geschafft :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: