890 Duke / Fehler & Probleme

  • Nur Nach-Corona Motorräder haben Probleme? Und Leistungsmangel?

    .. das kann auch anders interpretiert werden. dave390duke hat bestätigt dass sein neuer Motor mit neuer SW ausgeliefert kam. Dann wurde ein deutlicher Leistungsmangel bemerkt. Wer sagt denn dass das update nicht im Laufe der Corona Zeit in der Produktion eingeflossen ist um weitere Schäden an quasi allen Motoren zu verhindern? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass es KTM nicht bekannt war dass es Schäden geben könnte. So was kommt nicht aus heiterem Himmel

    Ja Vermutungen, na und? Schön wäre wenn KTM seine Kunden transparent aufklären könnte:prost:

  • Du machst Dich mehr und mehr lächerlich. IS aber auch egal. Ich glaube eher bei Dir wird das nix mehr.


    Problem ist du laberst nur und liest nicht:

    Du warst gar nicht gefragt, weil du noch nie eine Antwort gegeben hast!


    Fahr einfach weiter 890er Probe und spüre die unbändigen 5 PS:Daumen hoch:


    Ach: hast den Beitrag schon gefunden, an dem Prüfstände noch Scheiße waren?

  • dave390duke


    Hast du noch die beiden Software Versionsnummern da? Vorführer und deine mit neuem Motor?


    Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant...

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Die Datensatzanpassung ? Never!

    Den Releaseprozess? Ok meinetwegen

    Leider. Ich war dabei. Unglaublicher Aufwand um nur eine Nummer zu ändern und diese noch freigegeben zu bekommen


    dave390duke


    Hast du noch die beiden Software Versionsnummern da? Vorführer und deine mit neuem Motor?


    Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant...

    Morgen habe ich frei, da werde ich mehr dokumentieren.


    Meine hat eine um 3 oder 4 nummern höhere version.



    ....

    siehst, ich habe es versucht, es kommt einfach nicht an. Einen Zwirn kann ich dir aber gerne senden.

    Lesen hilft.

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • Wenn man genug Zeit mit seinem Bike verbracht hat spürt man so einiges und da reicht es wenn 5-10ps oder 10nm fehlen von gestern auf heute.

    Speziell der 890r Motor hat schon im mittleren Drehzahlbereich spürbar ordentlich mehr Dampf als eine 790. Da muss man nix auf Anschlag auf drehen um einen Unterschied zu spüren.

    Noch dazu wenn ein direkt Vergleich gemacht wird mit einer anderen (Vorführer vs neuer Motor)



    LG Patrick

  • wie hast das festgestellt, 10PS weniger? Volllast Nenndrehzahl auf der Autobahn mit dem nagelneuen Motor??

    In dem gefahren wurde und mit einem vergleichbaren Fahrzeug verglichen wurde.


    Hallo Dave


    Kannst Du das noch etwas genauer beschreiben, wo und wie sich die Minderleistung zeigt?

    Nur bei Vollast oder auch bei Teillast? In welchem Drehzahlbereich oder bei welchen Fahrzuständen?


    Danke.

  • Das merkt man sehr.

    Ich bin in Salzburg auch noch die vf gefahren. Also die vf von meinem Händler und die in Salzburg gehen echt gut.

    Meine beschleunigt nicht so gut, oben raus ist es wie eine 790 die etwas besser geht und in der mitte null unterschied zu der 790.


    Treffe mich heute mit einem aus dem forum, der das gleiche problem mit seiner 890 hat.

    Hat sie auch vor paar wochen bekommen und meint die ist wie 790 mit spur mehr Leistung, aber weit weg von der 890 die er probegefahren ist

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • In dem gefahren wurde und mit einem vergleichbaren Fahrzeug verglichen wurde.



    Die Vollast wurde bereits von KTM durchgeführt. Es sind auch alle Funktionen am Fahrzeug freigeschalten.

    Das war ned meine Frage. Die 890 hat ihre Maximalleistung bei ca. 9500U/min und voll geöffneten Drosselklappen. Wenn da jetzt 10PS fehlen, dann bist in dem Bereich gefahren, oder? Ideal wäre ein Vergleich Vmax. Das wäre eindeutig. Hast das probiert?

    Die Leistungsentfaltung kann ja theoretisch auch über das Mapping/ Gasannahme beeinflusst werden.

  • Das war ned meine Frage. Die 890 hat ihre Maximalleistung bei ca. 9500U/min und voll geöffneten Drosselklappen. Wenn da jetzt 10PS fehlen, dann bist in dem Bereich gefahren, oder? Ideal wäre ein Vergleich Vmax. Das wäre eindeutig. Hast das probiert?

    Die Leistungsentfaltung kann ja theoretisch auch über das Mapping/ Gasannahme beeinflusst werden.

    Genau !

    Das spürt man auch bei der 790 :achtung ironie:

    Die TC ist sehr feinfühlig. :grins:

    Reifen noch kalt oder kommt nie in sein Temperaturfenster :lol:

    da gibt's auch kaum Vorschub.

    Im Track Modus kannst den Schlupf anpassen .

    Probieren und staunen!

    Und beim Beschleunigen schön den Oberkörper vorne halten also Gewicht nach vor. :grins:

    Weil die Wheelie-Control schläft ja auch nicht. :sensationell:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Das war ned meine Frage. Die 890 hat ihre Maximalleistung bei ca. 9500U/min und voll geöffneten Drosselklappen. Wenn da jetzt 10PS fehlen, dann bist in dem Bereich gefahren, oder? Ideal wäre ein Vergleich Vmax. Das wäre eindeutig. Hast das probiert?

    Die Leistungsentfaltung kann ja theoretisch auch über das Mapping/ Gasannahme beeinflusst werden.

    Hm, ich glaube wir tippen hier aneinander vorbei, oder deine Ansicht über Leistung ist nicht ganz korrekt.

    Da es technisch kaum möglich ist, eine Max.Leistung auf der Strasse zu fahren, sucht man sich eine Strecke aus, die man mit jeden Fahrzeug gleich wiederholen kann. (Mach der Hersteller ebenfalls so)


    Einen Unterschied heraus zu fahren, ist keine hexerei. So gut um 1ps zu erkennen bin ich nicht (obwohl es Leute gibt die das können) aber ein paar weniger erkenne auch ich


    Da es bei mir subjektiv sein kann, wurde das gleiche von drei anderen ebenfalls durchgeführt. Das alle 4 daneben liegen, ist zwar schwer zu glauben aber möglich.


    Dass die Max.Leistung für denn Motor weniger problematisch ist als die Fahrleistung, gehört glaube ich zum Grundwissen. Da ist es mir lieber das Ding hat oben raus 10ps weniger und nicht in der Mitte.

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • Jup, ich denke auch wir schreiben aneinander vorbei. Aber wessen Ansicht korrekt ist oder ned is ne andere Frage :zwinker:

    Ich versuchs mal anders: Meine 1190 fühlt sich subjektiv im Sportmodus deutlich kräftiger an als im Streetmodus weil die Drosselklappen auf die Gasgriffbewegung spontaner reagieren und bei gleichem Gasgriffwinkel (am Anfang) weiter öffnen.

    Die Volllast-Leisungskurven sind bei beiden Mappings aber gleich.

    Das kannst bei Eurem Vergleich ausschließen? Ihr seid beide 890er mit dem gleichen Mapping gefahren aber der Vorführer hat sich im Teillastbetrieb merklich „stärker“ angefühlt, korrekt?

  • Meine 1190 fühlt sich subjektiv im Sportmodus deutlich kräftiger an als im Streetmodus weil die Drosselklappen auf die Gasgriffbewegung spontaner reagieren und bei gleichem Gasgriffwinkel (am Anfang) weiter öffnen.

    Macht Sinn, da die DK Öffnungsgeschwindigkeit in jeden Modus anders ist, bzw das mapping

    Die Volllast-Leisungskurven sind bei beiden Mappings aber gleich.

    Vielleicht bei der 1190 da kenne ich mich leider nicht aus, auf die 790/890/1290/ trifft das aber nicht zu.

    Schaut man sich die Datei an, die die Chiptuner auslesen aus der original Steuerung, sind die maps verschieden. Auch die max. DK öffnung im sport/track mode ist um 4% hoher als bei street.

    Simples canbus recording zeigt auch Unterschiede an.


    Das kannst bei Eurem Vergleich ausschließen?

    ja, ist auch Sinn der Sache.


    Ihr seid beide 890er mit dem gleichen Mapping gefahren aber der Vorführer hat sich im Teillastbetrieb merklich „stärker“ angefühlt, korrekt?

    korrekt, ist auch der Sinn beim testen, wenn die tests bei absolut gleichen Bedienungen stattfinden. Wie haben es auf die spitze getrieben und denn gleichen Treibstoff aus dem gleichen Kanister verwendet. Noch mehr auf die spitze könnte man es mit einem Daten logger oder gleich zum prüfstand treiben. Da aber der Unterschied für alle Teilnehmer bereits beim Fahren merklich vorhanden war, hat man sich denn Aufwand gespart.



    Der freundliche ist so nett und lässt einen tuner die original Datei aus der ecu auslesen aus dem vf und aus meiner. um denn Datenstand zu vergleichen. Soll anscheinend recht easy funktionieren. Mehr dazu kann ich erst in einer halben stunde liefern, da ich nach Mittag hin fahre.

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • ....

    Wenn man nicht weiter weiß, dann patzt man alles an, vielleicht bleibt was hängen.

    Scheint Standard zu sein, bei selbsternannten Profis. :applaus::applaus: weiter so.





    Back to topic.


    890 vf software hat 301 am ende

    890 mit Ersatzmotor hat 351

    akrapovic software soll 331 haben


    Tacho vf 0.10, Tacho mit Ersatzmotor 0.12

    hlu bei beiden gleich


    Unterschied zwischen 301 und 351, 28%. lt der binary Software. Somit viel mehr Änderungen als nur Software Nummer, Seriennummer oder sonstige standard Änderungen


    ab morgen gehört die vf mir.


    die Jungs dort sind gestern mit beiden noch gefahren

    beim direkten Fahr vergleich, auf einer geraden, zieht die vf um einige längen davon. Unabhängig vom Fahrer.

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • Bin gespannt ob sich das Geschwurbel hier nochmal auflöst.

  • Wenn man nicht weiter weiß, dann patzt man alles an, vielleicht bleibt was hängen.

    Scheint Standard zu sein, bei selbsternannten Profis. :applaus::applaus: weiter so.

    Und wieder der Versuch die kritischen Behauptungen ins Leere laufen gelassen.

    Darf sich jeder die Frage stellen, warum das immer wieder gemacht wird.


    Wo habe ich etwas "angepatzt", mein lieber "David"?

    Ich habe nur mal wieder deine wilden Aussagen hier in Frage gestellt, wie schon seit Wochen und seit Wochen kommt von dir nur heiße Luft.


    Was ist mit der Bierkastenwette?

    Ein Admin oder Moderator bekommt als Treuhänder das Geld.

    Mann oder Memme?

    Oder wieder nur heiße Luft? :lautlach:


    Bin gespannt ob sich das Geschwurbel hier nochmal auflöst.

    könntest dem Kollegen ja deinen Nicknamen abgeben :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Um hier Mal kurz bissl das Software-Thema zu entzaubern:

    Ich bin selbst Anwendungsentwickler (nicht im Automotive Bereich) mit jetzt ca. 15 Jahren Erfahrung; einen Hotfix in Produktion kann Man selbstverständlich innerhalb von einem Tag (wenige Stunden!) inkl. Anpassung, Test und Rollout ausliefern! Wie sonst wären Google, Amazon usw. Wohl so groß geworden?

    Also warum sollte KTM dass nicht auch können? Ich bin mir sicher, dass ein zahmes Mapping für den Motor sowieso fertig in der Schublade liegt; während der Entwicklung fallen doch sicher unterschiedliche Maps mit unterschiedlichen Kenngrößen an (mehr Nm, mehr PS oder mehr haltbar :zwinker:)

    Im Motorsport werden die Maps ja teilweise sogar im Betrieb (also während dem Rennen) gewechselt und dass Ding u.U. noch ins Ziel zu bekommen.


    Ich halte die Theorie, dass man beim Stagen der Steuergeräte in der Produktion auf eine zahmes Map gewechselt hat, um die Motoren zunächst Mal haltbarer zu machen für glaubwürdig.

    Lieber erst Mal downsizing betreiben, bis man eine Lösung hat.


    Warten wir noch bissl, dann bringt KTM hoffentlich Licht ins Dunkel

    KTM Duke 690

  • Unterschied zwischen 301 und 351, 28%. lt der binary Software. Somit viel mehr Änderungen als nur Software Nummer, Seriennummer oder sonstige standard Änderung

    Zitat

    Leider. Ich war dabei. Unglaublicher Aufwand um nur eine Nummer zu ändern und diese noch freigegeben zu bekommen

    ich denke wir reden hier auch etwas aneinander vorbei.

    Aber die das erste Zitat sagt mir in etwa wie tief du in der Materie bist. Du siehst nur eine Nummer nichts weiter. Weisst aber nicht was dahinter steht.

    Aber ist das die SW oder der Datensatz Nr?

    Bei zweiterem: Klar muss diese anders sein wenn ein Update kommt, da ja schon Homologiert ist.

    Bei ersterem: bei meiner ursprünglichen Vermutung wäre die gleich

    Daher sage ich ja:

    Datensatzänderung oder SW Änderung geht fix, Releaseprozess und Genehmigung intern/extern und von den Behörden ist eine andere Geschichte.


    Und 28% Änderung im Binary-Code sagt überhaupt nichts aus, nur zur Info.


    Schreib doch bitte mal die ganze SW und Datensatz Bezeichnung hin , nicht nur die drei letzten Ziffern:zwinker: