Beiträge von Quatty

    Kleines Update zum Windschutz. Bin gestern nochmal 200 KM gefahren und habe aktuell jetzt die höhere Sitzbank (Powerparts) montiert. Mit 1,89cm Grösse ist das jetzt absolut aktzeptabel was die Geräusche betrifft. Mit der Standardsitzbank hab ich den Wind woll auf den Hals bekommen, das ist jetzt bei meiner Grösse gut. Vielleicht hilfts jemandem.....

    Moin,


    also dazu gab es vom österreichischen KTM-Chef vor etwa 2 Wochen eine Absage. Es hies im Interview klar, man wolle in der Mittelklasse bei den Adventures den 890er Motor erst einmal weiter erhalten.


    Worauf man sich gewiss auch einstellen sollte ist, das eine 990er SMT wenn sie dann irgendwann doch noch folgen sollte, den Preis sicher nochmal weiter nach oben treiben wird. Zumindest beim Fahrwerk und den Bremsen der jetzt neu präsentierten 990er Duke sehe ich auch keine Vorteile zur 890er SMT, es ist in beiden Fällen ein APEX mit 43er Gabel. Betrachtet man die Bremsen im Detail so sind die der Duke sogar kleiner dimensioniert 300mm VA & 240mm HA, wo die SMT 320mm & 260mm mit Initial-Biss bietet.

    Sollte eine 990 SMR kommen, so werde ich sicherlich die 890 SMT wieder in Zahlung geben. Für mich wäre dann der Grund rein die Optik. Für mich ist die 890 SMT derzeit absolut ausreichend und hat genug Dampf und ein Top Fahrwerk, etc. Mehr brauch man nicht. Bessere Optik schon :wheelie:

    Ich habe mir auch das Windschild der Adventure gekauft, jedoch noch nicht montiert. Habe aktuell festgestellt, dass es einen deutlischen Unterschied zwischen Lederjacke und Textiljacke macht. Die Geräusche die am Helm ankommen sind bei mir mit Textiljacke deutlich geringer wie mit der Lederjacke. Bin auf das Windschild gespannt, wobei ich dieses schon auf der 901 getestet habe und als extrem gut befunden habe.

    bis Sie gestern zum zweitenmal gefahren. Sitzposition für 1,88cm absolut klasse. Werde jedoch die höhere Sitzbank montieren. Der Motor dreht wie der Teufel und das Ansprechverhalten ist absolut Top....bin jedoch noch am einfahren.


    Sicherlich ist die Optik nicht jedermanns Sache.


    Ich muss jedoch feststellen in Summe ein absolut klasse Teil.


    Hatte gesern mächtig Spass und das bei einem Verbrauch von 4,3 Litern.


    Bis gespannt wenn wies ist wenn ich Sie mal richtig rannehme :wheelie:

    der Trend geht doch ganz klar endlich wieder zurück zu leichteren Fahrzeugen, die trotzdem völlig überteuert sind. Die meisten sind doch mit den grossen "Kübeln" völlig überfordert und merken irgendwann dass Sie mit was "kleinerem" deutlich mehr spass haben. Ich finde es gut das Ducati den Markt ein wenig aufmischt und es auch hier Alternativen gibt.

    Seit doch so nett und schreibt eure grösse bzgl dem entsprechenden windschild dazu. Danke euch :Daumen hoch: überlege auch mit 1.88cm was höheres anzubauen

    Die Schalthebel sind bei KTM immer auf teilweise Crossstiefel ausgelegt. Sprich der Schalthebel muss mit normalen Stiefeln weiter runter, dann wirds mit der Schalterei besser. :Kürbis:

    auf der 890 SMT finde ich sitzt du besser als auf der 990 SMR, die ich auch mal hatte. Ausserdem gibts noch die Powerparts Sitzbank die auch einen guten Eindruck macht und höher ist (hab ich noch rumliegen bzw noch nicht getestet). Bei mir ist es mit den Geräuschen wie bei Dir...am besten keine Reiseenduro, denn bei allen, egal ob GS oder MS immer dasselbe Problem

    Bei der SMT ist die Scheibe doch relativ kurz und endet knapp über dem Dash.

    Da sollten wie Windgeräusche doch akzeptabel sein und der Helm im Wind stehen?

    kommt drauf an wie gross du bist. Bin 1,89 cm und bekomme den Wind auf den Hals und das ist nicht wirklich leise. Evtl. ist es in dem Fall bei kleineren besser da hier evtl. der Wind auf den Helm geleitet wird.....keine Ahnung. In jedem Fall sind die Geräusche deutlich stärker wie bei 950 SMR, da gibt es gar kein Problem.

    Ich verstehe es eigentlich auch nicht.....bei meiner 950 er SMR null Probleme bzgl Geräuschen. Bei 1090 furchtbar und bei SMT jetzt auch wieder grenzwertig. Verstehe nicht, dass die noch immer solche pseudo Schilder verbauen.