Mitas Touring Force SP

• Ich teils gerne nochmal hier. Hatte mich im Thread vertan 😬

Also nach 1.600 km in 3 Tagen mit dem Mitas Touring Force SP kann ich den Reifen absolut niemandem empfehlen. Es ist der schlimmste Reifen, den ich je gefahren bin. Ich hatte mehrfache leichte Rutscher und 2 große, wobei bei dem einen war das Hinterrad schon weg. Ich konnte mich mit dem linken Bein gerade noch so abstützen und schlängelnd das Bike noch fangen. Der Autofahrer hinter mir fasste sich beide Hände übern Kopp. Hab dann heute morgen den Druck erhöht auf 2,7-2,8. Aber auch bei 2,4-2,5 muss der eigentlich funktionieren. Aber auch hier wieder ein riesen Rutscher, den ich aber gut abfangen konnte, da ich es befürchtet habe. Man kann mit diesem Reifen nicht in der Kurve leicht ans Gas gehen. Seitdem fahr ich wie auf rohen Eiern. Macht keinen Spaß. Sobald ich in Montenegro angekommen bin, muss ich mich um Ersatz kümmern. So was hab ich im Leben noch nicht erlebt.

PS: Unterschiedlicher Asphalt, Temperaturen und Reifendruck. Immer das gleiche... Rutscher in leichter Schräglage mit etwas Gas immer reproduzierbar. Es kommt mir vor, als mag er das angasen in Kurvenlage nicht. Wenn man sachte in der Kurve fährt, passiert auch nix. Eventuell ist der Pneu ja für die gemütliche Fraktion gedacht 🤣

Auch ich teste gerne mal was neues aus. Aber bei dem Thema, gibts bei mir keine Versuche. Es kommt immer der für "mich" beste Reifen drauf und das ist derzeit der MK4.

• Den Sport Force+ E V würde ich für eine größere Tour nicht unbedingt nehmen. Bei niedrigen Temperaturen und Feuchtigkeit reagiert der sehr unangenehm.

Ich würde auf jeden Fall eher den ohne EV nehmen.

Dass man bei dauerhaften Temperatur Unterschieden zwischen 35° und 20° den Luftdruck kontrolliert, finde ich jetzt nicht besonders ungewöhnlich.

Das einzige, was ich feststellen konnte, war, dass der SP bei -0,2 bardazu neigte Längsrillen etwas hinterher zu laufen

Das rutschen, das oben beschrieben wurde, hatte ich in keinem Fall.

Für mich klingt das nach einem richtig platten Reifen oder Ölverlust vom Motor.

Wie auch immer.

Ich bin gespannt, was der Rest von euch feststellen wird✌️

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Den Sport Force+ E V würde ich für eine größere Tour nicht unbedingt nehmen. Bei niedrigen Temperaturen und Feuchtigkeit reagiert der sehr unangenehm.

Kann ich so nicht bestätigen. Bin letzten Oktober mit dem +EV noch bei 6°C und einer Mischung aus Nieselregen und Starkregen 450 km damit nach Hause gefahren.

Die einzigen Rutscher hatte ich damit auf verdreckter nasser Straße. Nur nass war absolut in Ordnung.

• Ich habe nicht gesagt, dass man damit nicht nach Hause fahren kann. Aber wenn du es bei diesem Wetteranrauchen lassen willst, zumindest sehr beschwingt und sportlich fahren willst, ist der Reifen bei Kälte und Nässe eindeutig ein Griff ins Klo.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Na dann passt es ja, fahre bei Regen sehr entspannt, allein wegen der eingeschränkten Sicht. Anrauchen nur ab minimal nasser Straße

Kurven schneiden | Kurven hinterschneiden

• Ich denke, das kannst eh voraussetzen.

Ich hab den EV vorne, zwar nicht wie auf Eiern, aber sehr sachte in nass Kaltem gefahren. Wenn dann i.wann die Pfützen weg sind und du die Chance hast den Reifen auf den trockenen Passagen auf Temp zu bringen verbessert er sich schlagartig…

…bis die nächste Feuchte die Temps wieder absaugt.

Mit dem SF+ ist das überhaupt kein Thema, der ist sofort auf Betriebstemp, hat mit Nässe im Vergl. zum SF EV null Problem.

Aber, dass man mit einem Reifen, der ausreichend Negativ-Profil hat, i.wie „nach hause kommt“ ist eher normal, als eine herausragende Eigenschaft.

• Aber wenn du es bei diesem Wetteranrauchen lassen willst, zumindest sehr beschwingt und sportlich fahren willst, ist der Reifen bei Kälte und Nässe eindeutig ein Griff ins Klo.

Fahrstil- und Geschwindigkeitsvergleiche aus gegenseitigen Erzählungen helfen halt nur bedingt weiter.

Man könnte auch noch schreiben, das man mit einem Reifen mit ausreichend Silica-Anteil im Nassen nach Hause kommt.

• Ja, könnte man sagen.

Heute bei Temps zw. 28° und 30° 2,75bar die allerdings bei 20° aufgefüllt wurden durch die Gegend geschaukelt.

Raketenwissenschaft würd ich jetzt keine drauß machen, unter 2,5 ist der Reifen definitiv gut fahrbar. Erst beim engagierten Wetz kanns mal etwas sliden, das gleiche wenns >2,8 bar hat (bei >4TKm).

Der MTF SP taugt mir noch immer gut. Auf Augenhöhe mit dem CRA4 (der auf 6TKm-Kurs ist) ist er nach >4TKm vlt. nicht mehr ganz. Wobei der CRA4 tlw. auch nach 3.500 schon nieder war.

Ich meine der CRA4 hielt bis zum Schluss seine Performance, bis auf Längsfugen. Und eben die machen dem TF SP jetzt auch langsam zun schaffen, da nutzt auch kein höherer Luftdruck.

Ich würde sagen, ein nicht ganz unbekanntes Problem, das bei wachsendem Schwund bei jedem Reifen auftritt.

Profiltiefe hab ich aktuell nat. nicht gemessen 😅

ich denke wenn der Druck i.wo zw. 2,55 und 2,75 liegt und die Profiltiefe stimmt, geht alles klar. Bei ausreichend Profil wurde es erst bei 2,05 rutschig (nur zur Erinnerung)

• Ich bin heute im Rain Modus gefahren. Da war er in Ordnung. Bin nun auch am Ziel erst mal angekommen. Werde ihn die Tage mal ohne Gepäck testen können. Aber ich hab da wenig Hoffnung.

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Besteht das Problem eigentlich auf beiden Kurvenseiten?

Vielleicht wenn nur eine, Linkskurve zb vom Ketten ölen?

• Naja, es ist und bleibt einfach ein Touren-Sport Reifen.

Hab ihn heute auch hinten montiert.

Kann aber noch nichts konkretes sagen.

Bin nur 10 km gefahren und vorsichtig ans Gas. Dabei hat die Traktion Kontrolle schon mehrmals (auf Stufe 5) auf geleuchtet. Aber wie gesagt, noch zu früh um was Sinnvolles zu sagen.

• Traktion Kontrolle schon mehrmals (auf Stufe 5)

das ist höchste Eingriffsstufe?

Ich fahre mit geringster, da flackert nix.

• Bin gespannt wie der Reifen sich fährt, wenn er mal ein paar km mehr drauf hat und ordentlich auf Temperatur ist. TovaXXX fährst du deinen auf der SMT?

Kurven schneiden | Kurven hinterschneiden

• Jetzt Mal ein kleiner Zwischenbericht.

Heute 70km gefahren und zum Vergleich auch auf der Haus Strecke.

Vorne noch den Michelin Power GP und hinten den Mitas Touring Force SP. Luftdruck V/H 2,5/2,7 Kalt. Außentemperatur 25`C. Fahrwerk relativ hart eingestellt auf der SMT.

Also Grip ist wirklich gut und zum Vergleich zum abgefahren Power GP sogar besser. Traktionskontrolle leuchtet bei Stufe 3 manchmal auf, aber da geh ich bei ca 45` Schräglage schon gut ans Gas.

Digitales aufreißen hab ich mir jetzt noch gespart weil der Reifen doch noch neu ist.

Eigendämpfung gefühlt um einiges besser als der Power GP als abgefahren, was natürlich klar ist.

Motorrad ähnlich handlich aber bei tiefen Schräglagen spürbar besseres Anlehngefühl als der Michelin.

Vielleicht nicht erste Wahl bei Vollgas Fährt und Digitales Gas aufreißen aber für Sportliches Abgasen durchaus brauchbar.

Sonst halt Supersport wie MK3/4, Rosso4 oder sowas .

Servus

• Willkommen im Blümchen-Pflücker-Club. :Tempo: 😂

Bin ich also doch nicht der einzig SloMo hier -was ein Glück.
    Besonders das mit dem Anlehngefühl, wenn ich meinen Rollo in >45° lege, bin ich da immer sehr froh für :lautlach:

Übrigens:
    Die TC glättet die digitale Fahrweise etwas, du kannst ruhig mit dem geringsten Eingriff ums Eck wutschen, die Reifen wollen nur spielen... :knie nieder:

• Spass beiseite:

nach 3.600 Km messe ich beim MTF SP hinten mittig 3,2mm

Seitl sind zwar so 3er Reihen Spacer, aber nix, was ich als TWI-Marker identifiziere, ergo hab ich da nicht gemessen (Ist übriges beim SF+ nicht anders)

Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()