Hypersportreifen oder was?

• Nachdem sich das SmørreBøke 401 als Zweitbike und Ganzjahres-Allwetter-Waffe entpuppte, treten eben jene Extrem-Anforderungen -zumindest moderat- für das Erstbike (120/180) in den Hintergrund.

Logisch, dass Laufleistung, Nässe, als auch Temperaturen bis runter zu ca. 8° willkommen sind.

Die Priorität liegt aber dann klar särker auf Stabilität auf der, sagen wir mal, letzten Straßen-Rille.

Track ist definitiv nicht geplant.

Aus eigener Erfahrung gewichtete ich bisher den ContiRoadAttack 4 klar vor dem Bridgestone Battlax S23.

Ja, ich weiß, der CRA4 wird überhaupz nicht als Hypersport gelistet.

Er taugte mir bisher „Interdisziplinär“ halt am besten.

Jetzt im Vorfrühjahr 2025, zumal mit dem SB in der Hinterhand, sehe ich das alles etwas anders.

Also so:

Hypersportreifen

da stell ich mich jezz mal janz dumm

meine Quick‘n‘dörty Recherche förderte dies zutage:

Bridgestone Battlax S23

packt alles was der 22er konnte (Hitze, Kälte, Nässe)

Evtl. jetzt etwas bessere LL, für nen Hyper aber wohl die höchste.

Michelin Power 6

was kann er?

Michelin Power GP 2

primär Schönwetter, maximaler Heißgrip

kann angebl. aber auch bei kühleren Bedingungen

extrem hohe Agilität,

gute Schräglagen-Stabilität

Metzeler Sportec M9 RR

Allrounder

Nassgrip

LL wie S23

gutmütig

Hatte ich auf der MT-09, fand den aber nicht so dolle wie den CRA4

Pirelli Diablo Rosso IV Corsa hab ich cancelled, der ist für meine „Fahrerei“ zu schmalbandig, Regen und Kälte haben leider kein [OFF-Button], erst recht kein Pirelli Diablo Supercorsa SP V4.

Im Moment favorisiere ich den S23, aber das muss nicht so bleiben.🤷‍♂️

Wem taugt -aus eigener Anschauung- S23, Power5 oder 6 oder doch M9RR mehr und warum?

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

3 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

• Den S23 gibt es nicht in deiner Grösse.

Es gibt aber einen S22 speziell für diese Art Moped.

Sogar sehr günstig. Der wurde von der Motorrad als sehr gut befunden.

Motorradreifen für die Einsteiger-Klasse im Test: 110/70 R 17 und 150/60 R 17 für 125er und A2-Bikes
    Nicht alle Reifen, die ab Werk auf 125ern oder 48-PS-Bikes montiert sind, können in puncto Dynamik, Grip und maximaler Sicherheit glänzen. Wir loten das…
    www.motorradonline.de

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Fürs SB such ich ja nix und in 120/ 180 ist alles easy

Hab grade mal noch den Power 6 in die Wahl gezogen, der taugt mir besser als der GP2

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Hinten findet Idealo für 151,- zu 161,- das ist jetzt nicht so Ausschlag gebend. Die CRA4 liegen aktuell bei 175,-

Ich glaub fast, das sind Vorsaisonpreise. Sollte mer mal langsam bestellen!?

• Kennt wer die Unterschiede zw. Power5 und 6?

ich guck grad mal

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

• Die 10,- mehr scheinen nicht die schlechteste Investition.

Aber egal.

Der S23 liegt aktuell auch bei 160,-

Find ich wirklich erstaunlich moderat.

Den S23 kenn ich von Probefahrten, fand den etwas angenehmer als den S22.

Den Michelin kenn ich halt überhaupt nicht. Mir klingeln i.wie noch die Ohren von dem MR6. Den konnt ich nicht fertig fahren -einfach grausam. Aber ja, das lässt sich kaum auf den Power6 übertragen.

Gibts konkrete Erfahrungen im Unterschied zw. Power6 und S23?

• Ich fahre den Power 6 auf der SMT jetzt schon als 2. Satz. Bin sehr zufrieden. Gibt ohne Ende Vertrauen. Hatte davor den GP (Serie) und der war evtl. einen Ticken "angenehmer". Müsste ich tatsächlich als nächstes wieder fahren, dass ich einen besseren Vergleich machen könnte. Ein Freund ist vom CRA4 auf den Power 6 umgestiegen und ist begeistert.

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Hinten ca. 6k bei sportlicher und flotter Fahrweise. Nicht auf der letzten Rille aber schon nah dran. Strecken überwiegend Taunus / Rüdesheim / Lahn-Gegend.

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Ich habe bei der MT-09SP von dem S22(M) auf Power 5 gewechselt.

Vorteile S22:

Präziser beim Einlenken, mehr Stabilität bei größerer Schräglage

Vorteile Power 5:

deutlich mehr Eigendämpfung (auf den Landstraßen bei uns echt ein Gewinn)

deutlich höhere Laufleistung

Ich würde als nächstes den Power 6 testen in der Hoffnung, dass er sich ähnlich wie der S22 lenkt und weiter die Vorteile des Power 5 hat. Denke aber das sind z.T. konkurrierende Entwicklungsziele.

Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

• Ja, endlich!

Den Unterschied S22 zum 23er fand ich zuletzt nicht soo groß. Vlt. marginal mehr Eigendämpfung. Dein Vergleich zum P5 klingt bringt da aber schon echt Licht in den Vergleich.

Nach dem Power5 vs. 6 Video oben, ist für mich der 5er raus, der 6er eh eingeloggt.

Kann aber sein, dass der etwas weniger Eigendämpfung hat (oder verwechsle ich das?)

Aber egal.

Momentan schiebt sich der MP6 beim anvisierten Einsatz zunehmend nach vorn.

• Ich kann nach wie vor den GP empfehlen für mich super Reifen mit ganz guter Laufleistung. Kann mir gut vorstellen, das Power 6 in Summe richtig gut ist.

• Ja, der GP.

Den hatte ich ja als aller ersten aufm Schürm. Aber der verträgt keine Nässe.

Und wenn ich mir 10x vornehme im Trockenen zu fahren…

Nässe muss funzen -hat (bei mir) sonst keinen Sinn.

• Ja, der GP.

Den hatte ich ja als aller ersten aufm Schürm. Aber der verträgt keine Nässe.

Und wenn ich mir 10x vornehme im Trockenen zu fahren…

Nässe muss funzen -hat (bei mir) sonst keinen Sinn.

bin mehrfach im Regen gefahren, hatte keinerlei Probleme.

• Du hast den auch auf der 890?

Wie lange hält der bei dir?

• Frage ist, was heißt " muss bei Nässe funzen". Bis auf die Kante? Oder nur nach Hause kommen? Letzteres geht immer.. Selbst der Power Cup funktioniert im Nassen...

• Du hast den auch auf der 890?

Wie lange hält der bei dir?

ich hatte den mehrfach auf der 950 SMR und dann auf der 890. Auf SMR hab ich fast alles durchgewechselt und fand den GP Top. Hinten ca 3.500 Km vielleicht waren es auch fast 4000. Ich finde den Reifen absolut TOP.

• Letzte Rille sicher nicht.

Aber wenns anfängt zu schiffen und ich bin unterwex, dann fahr ich nicht heim sondern weiter. Und das im Geläuf. Das heißt da ist u.U. Starkregen zu bewältigen -bis es dann hoffentlich wieder trocken ist.