Habe gestern die zweiteilige GIVI Airflow an meiner 1090 R getestet, bei 1,97 m Körpergröße. Abgesehen von der Optik (nun ja - aber das war ja klar...) brachte es nur eine minimale Verbesserung. Das laute Trommeln und Dröhnen der Luftwirbel am Helm war immer noch vorhanden, egal ob in niedrigster oder höchster Position und trotz Gehörschutz, wenn auch vielleicht nicht mehr ganz so schlimm wie vorher. Auf langen Autobahnetappen ist das jedenfalls gesundheitsschädlich.
Nur wenn ich mich bei hoher Position der Scheibe ganz klein machte, wurde es dann wirklich ruhig. Die Airflow ist also in der Konfiguration für mich ebenfalls ein "No Go".
Ich habe dann den oberen Teil der Airflow mal abgebaut und bin nur mit der relativ kurzen unteren Scheibe gefahren. Was soll ich sagen - das ist dann wirklich eine Verbesserung im Vergleich zur originalen R-Scheibe! Die Luftströmung liegt jetzt am Helm an, aber ohne das 'Dröhnen'. Würde mal vermuten dass das am fehlenden Spoiler der GIVI liegt. Jedenfalls bleibt die jetzt erst mal dran.
Habe letzte Woche mal eine aktuelle GS 1200 Adventure gefahren, um zu sehen ob es da Unterschiede zwischen KTM und BMW wegen der Geräuschpegel des Windschutzes gibt. Zumindest für mich war das bei der GS noch schlimmer als bei der 1090 R mit Originalscheibe. Es liegt also nicht unbedingt am Moped-Hersteller....