Beiträge von TerryX

    Vielleicht hat einer von euch ja das gleiche Problem oder einen nützlichen Hinweis: mein neu gekaufter „Airman“-Luftkompressor (12V, 10 A) funktioniert an der Adventure 1090 nicht (am Auto schon). Ich war damit beim KTM-Händler, der mir nach Ausprobieren mitteilte dass der Ausgang der montierten Bordsteckdose der 1090er dafür zu schwach sei. Von einem direkten Anklemmen an der Batterie mittels Touratech-Klemmsteckdose wurde abgeraten, da der Kompressorbetrieb parallel zu den übrigen Verbrauchern zur Überhitzung des elektrischen Systems führen könnte. Bin etwas verwundert, da einige hier wohl bei ihren Adventures (1190er,....) derartige Kompressoren über das Bordnetz verwenden, wenn man einige Beiträge liest. Link zum Kompressor:


    https://www.polo-motorrad.de/de/luftkompressor-tour-149758.html


    Die Stromversorgungsdose funktioniert (Navi, Handy). Ach ja, ich hatte vor dem Airman noch einen kleinen Kompressor aus dem Baumarkt probiert, der ebenfalls nicht funktioniert.


    Hat jemand einen Tipp parat?


    VG


    Jan

    Verstehe das jetzt nicht - was sollen die bei KTM richtig gemacht haben? Der Widerspruch besteht nach wie vor: gemäß Vmax im Schein Reifenkennung V (damit wären zumindest Karoo Street oder Pirelli STR zulässig) und gemäß Zeile 15.2 Reifenkennung W.... Da hätten sie auch bei den 250 Km/h bleiben können (wenn die Bereifung der Grund war).

    Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe - bei mir (1090 R) vorne V-Index und hinten W, trotz 228 Km/h-Eintrag... => Freigabe durch Reifenhersteller erforderlich. Sofern es die für die 1290 noch nicht gibt, würde ich mich an Deiner Stelle mit Verweis auf den Fahrzeugschein direkt an den oder die Reifenhersteller wenden. Je mehr Adventure-Fahrer das machen desto besser.

    Schätze er meint die Reifengröße am Hinterrad (weg mit dem ‚W‘- Index). Ich war heute beim TÜV - der freundliche Herr meinte, dass trotz des Gesetzes mit der in den Papieren eingetragenen Höchstgeschwindigkeit nach wie vor die Reifenangabe im Schein maßgeblich ist und nur KTM (nicht aber die Reifenhersteller) eine Freigabe erstellen könnte. Allerdings verwies er mich noch an den Leitenden Ingenieur (Urlaub....). Das Wirrwar soll verstehen wer will. Ich werde jedenfalls den besagten Herren noch mal ansprechen, wenn er zurück ist. Vielleicht weiß er ja noch was, das dem anderen Mitarbeiter nicht bekannt ist.
    Werde auch nochmal KTM zur Problematik anschreiben. Wäre schön, wenn das möglichst viele von den 1090 R-Fahrern hier tun würden. Es kann ja wohl nicht sein, dass die ‚R‘ nach allen Regeln der Kunst für den Offroad- & Reise-Einsatz angepriesen wird und die dann nicht dafür sorgen, dass für das Teil auch vernünftige Reifen verfügbar sind - bzw. das Ganze mit komischen Angaben in den Papieren (W...) quasi unmöglich machen. Die M&S-Problematik ist seit fast einem 3/4-Jahr bekannt.


    Der Witz ist dass es für die normale 1090 (ohne R) zumindest seitens Pirelli/Metzler Freigaben für deren Offroad-‚V’-Reifen gibt.


    Ach so - der Kundenservice von Pirelli teilte mir heute telefonisch mit, dass zwischen KTM und Pirelli/Metzler eigentlich Fahrversuche zwecks Reifenfreigaben für die 1090 R vereinbart waren (anscheinend Pirelli Scorpion STR und Karoo Street). Ob das aber und wann noch stattfinden wird, konnte man mir nicht sagen.

    Der Heidenau hat halt den 'T'-Index (M&S-Problematik).


    Ich habe in den vergangenen Wochen mit Metzler gesprochen: die 1090 R steht wohl auf der Liste der Modelle, bei denen der Karoo Street zwecks Freigabe getestet werden soll. Leider haben zur Zeit anscheinend andere Fabrikate Vorrang :weinen: in deren Zeitplan, da die 1090 R nur wenig verbreitet ist....

    Interessanter Link zum Thema


    https://www.gtue.de/sixcms/med…tue-informativ-reifen.pdf


    => Seite 3 rechts oben, siehe auch das Rechenbeispiel. Gilt allerdings für Autoreifen (z.Zt. keine Ahnung ob das beim Motorrad anders ist).
    Danach steht der Reifenindex (also W am HR der 1090) für die maximale Geschwindigkeitsauslegung des Reifens - so interpretiere ich das. Der Mindestindex des zulässigen Reifens ergibt sich aus der im Schein eingetragenen Höchstgeschwindigkeit - also V für die 1090..... Danach sollten Reifen wie der Dunlop Trailsmart oder auch der Karoo Street passen. Vor dem Neukaufen werde ich dazu aber noch mal beim TÜV nachfragen, die müssen das ja wissen.

    Das hängt wohl mit der alten M&S-Regelung zusammen... => schau mal im entsprechenden Reifenthread nach.
    Ich finde es schade dass es bisher anscheinend keine Freigabe des Karoo Street für die ‘R’ gibt, obwohl der Speedindex V zu den 228 Km/h passt. Trotz der eingetragenen 228 steht bei mir im Schein der Index M für die Reifen drin. Verstehe das wer will....

    Hallo Oliver,
    ich habe bei meiner 'R' und einer Körpergröße von 1,97m den Originalwindschild in die höchste Position und ganz nach vorne gestellt. Damit komme ich ganz gut zurecht, da ich mit dem Ding hohe AB-Geschwindigkeiten sowieso nicht fahre - aber klar, es wirbelt schon etwas im Helmbereich. Andere Scheiben möchte ich aus optischen Gründen nicht (Geschmacksfrage).
    Ggfs. würde ich mal versuchen, für längere Strecken einen abnehmbaren Windschildaufsatz zu montieren.
    Viele Grüße
    Jan