Beiträge von TerryX

    Soviel ich weiß, wurde die 1090 R mit der obigen Lackierung noch im letzten Jahr auf den KTM-Homepages in USA & Australien angeboten, aber nicht mehr in Europa. Aber jetzt findet man sie bei KTM als Neufahrzeug auch auf den HPs gar nicht mehr.

    Rechtliches

    Wer die Übersetzung an seinem Motorrad ändert, beeinflusst damit auch das Abgas- und Geräuschverhalten. Wir haben beim TÜV Rheinland nach den Folgen gefragt. Die schlechte Nachricht: Laut den Sachverständigen führt an einer Eintragung gemäß §19(2) StVZO kein Weg vorbei, ansonsten kann die Betriebserlaubnis erlöschen. Die gute Nachricht: Übersetzungsänderungen bis acht Prozent gelten als unschädlich für die Emissionsgenehmigung. [....].

    So, ich habe mir heute für das 16er Ritzel beim TÜV Rheinland das positive Gutachten geholt - hat ca. €100 gekostet. Die Umschreiben des Kfz-Scheins beim Amt folgt noch. Ging problemlos, da die Übersetzungsänderung innerhalb der Toleranz (8%) liegt. Die Herren bestätigten, dass eine derartige Änderung ohne Eintragung oft nicht auffällt weil nicht alle nachzählen - nur würde im Fall des Falles ein Gutachter mit ziemlicher Sicherheit darauf stoßen, mit entsprechenden Folgen für den Haftpflichtversicherungsschutz und die anschließenden Diskussionen vor Gericht.

    Auch wenn das nicht ganz billig war - von daher war es mir das wert.

    Das ist natürlich :kacke: ...


    Ich hatte zum Glück direkt bei HP Corse bestellt - ohne Probleme. Die hatten mir sogar noch einen Nachlass auf den UVP gewährt, nachdem ich auf günstigere Anbieter hingewiesen hatte.

    Bei mir ist das Geräuschverhalten sehr ähnlich zur originalen "R" Scheibe.

    Meine originale ging (bei 1,97m Körpergröße) gar nicht wg. dem Spoiler - da war ich nach längeren Autobahn-Etappen dann nah am Tinnitus, trotz Gehörschutz... Die Puig ist bei mir in voll ausgefahrener Stellung immer noch lauter als völlig ohne Scheibe, aber auf jeden Fall besser als die alte. In niedriger Stellung ist sie eigentlich ok.

    Aber ganz ohne Scheibe möchte ich auch nicht fahren wg. Winddruck.

    TerryX

    So sollten Nebelscheinwerfer doch grundsätzlich Nur maximal eingestellt werden ...
    normal sogar noch tiefer
    dann ist bei Nebel auch richtig was zu sehen .
    Ergo

    Bei einer drei Meter entfernten Wand sollte der Lichtstrahl (hell/dunkel Grenze) also um 60 mm tiefer sein.


    tippst du noch mal auf den Daumen ist das Like wieder weg :zwinker:

    Diesmal ist das Like korrekt plaziert - merci :Daumen hoch:.


    Mit den Neblern hast Du prinzipiell recht - allerdings dienen sie mir zweckentfremdender Weise eher zur nächtlichen

    Zusatzausleuchtung, da das Originallicht der 1090 f.d.A. ist...... Bisher hat sich noch niemand beschwert.

    Nebelfahrten versuche ich tunlichst und bisher mit Erfolg zu vermeiden.

    - habt ihr die soweit runter gestellt, dass ihr auch Nachts damit fahren könnt, ohne andere zu blenden? oder blendet ihr dann immer ab?

    - der Originale von SW-Motech kann ja nur rechts von der Spiegelarmatur montiert werden.

    Hmmm, eigentlich wollte ich nur den 'Zitieren'-Button drücken, aber da mir der Finger ausgerutscht ist, hast Du auch einen 'Daumen-hoch' bekommen ;-).


    Zu 1: Habe die Nebler analog zur Höhe des Hauptscheinwerfers ausgerichtet (Abblendlicht), wie auch schon von Moppedfan beschrieben. Ich habe die bisher noch nie abblenden bzw. ausschalten müssen.

    Zu 2: Mein Schalter ist ebenfalls links montiert.


    Viel Erfolg :Daumen hoch: !

    Heizer ist ja relativ, aber wir lassen es schon gerne knackig angehen.

    Auch wenn Du vermutlich einen etwas weniger „gleichmäßigen“ Fahrstil hast als ich :grins: - wüßte nicht was gegen den Anakee sprechen sollte. Im Vergleich zum Trailrider, der bei mir vorher drauf war, ist er in den Kurven etwas agiler, eher in Richtung CTA2, den ich zuerst hatte. Aber wenn Du mit dem Pirelli so gut klar kommst - dann bleibe doch dabei...

    Meiner Meinung nach bietet der HP Corse genau das, was oben gewünscht wird - bassiger Sound, nicht zu laut, optisch weniger voluminös als der Originale (und es gibt ja auch Versionen mit Endkappe, die die beiden kurzen „Endrohre“ der hier im Forum oft gezeigten Exemplare verdecken). Gestopft werden muss er lt. Hersteller auch nicht.