Soviel ich weiß, wurde die 1090 R mit der obigen Lackierung noch im letzten Jahr auf den KTM-Homepages in USA & Australien angeboten, aber nicht mehr in Europa. Aber jetzt findet man sie bei KTM als Neufahrzeug auch auf den HPs gar nicht mehr.
Beiträge von TerryX
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Rechtliches
Wer die Übersetzung an seinem Motorrad ändert, beeinflusst damit auch das Abgas- und Geräuschverhalten. Wir haben beim TÜV Rheinland nach den Folgen gefragt. Die schlechte Nachricht: Laut den Sachverständigen führt an einer Eintragung gemäß §19(2) StVZO kein Weg vorbei, ansonsten kann die Betriebserlaubnis erlöschen. Die gute Nachricht: Übersetzungsänderungen bis acht Prozent gelten als unschädlich für die Emissionsgenehmigung. [....].
So, ich habe mir heute für das 16er Ritzel beim TÜV Rheinland das positive Gutachten geholt - hat ca. €100 gekostet. Die Umschreiben des Kfz-Scheins beim Amt folgt noch. Ging problemlos, da die Übersetzungsänderung innerhalb der Toleranz (8%) liegt. Die Herren bestätigten, dass eine derartige Änderung ohne Eintragung oft nicht auffällt weil nicht alle nachzählen - nur würde im Fall des Falles ein Gutachter mit ziemlicher Sicherheit darauf stoßen, mit entsprechenden Folgen für den Haftpflichtversicherungsschutz und die anschließenden Diskussionen vor Gericht.
Auch wenn das nicht ganz billig war - von daher war es mir das wert.
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wenn der Reifen vor 2019 produziert wurde.
Wieso "vor 2019"?
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Das ist natürlich ...
Ich hatte zum Glück direkt bei HP Corse bestellt - ohne Probleme. Die hatten mir sogar noch einen Nachlass auf den UVP gewährt, nachdem ich auf günstigere Anbieter hingewiesen hatte.
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Von mir kommt die Empfehlung für die Zusatzscheinwerfer von SW-Motech - bin damit super zufrieden.
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Tja, hätte ich nicht schon eine 1090R, dann.....
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Ich hatte an meiner SAS nach der Originalscheibe die Racingscheibe von Puig montiert. Die war, finde ich, noch lauter als die Originalscheibe. .... Ich bin 182 cm groß....
Dann scheint bei Dir der Spoiler der Originalscheibe tatsächlich seinen Zweck zumindest zum Teil erfüllt zu haben (Windströmung über den Fahrer hinweg leiten).
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War bei mir auch. Die Verbindungsschelle verdeckt das aber gut (Retoure wg Reklamation war mir zu lästig - geht ja auch so).
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Schaut auch gut aus. Je mehr ich von den schwarzen sehe, desto mehr bereue ich meine Wahl (silber...) .
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Bei mir ist das Geräuschverhalten sehr ähnlich zur originalen "R" Scheibe.
Meine originale ging (bei 1,97m Körpergröße) gar nicht wg. dem Spoiler - da war ich nach längeren Autobahn-Etappen dann nah am Tinnitus, trotz Gehörschutz... Die Puig ist bei mir in voll ausgefahrener Stellung immer noch lauter als völlig ohne Scheibe, aber auf jeden Fall besser als die alte. In niedriger Stellung ist sie eigentlich ok.
Aber ganz ohne Scheibe möchte ich auch nicht fahren wg. Winddruck.
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... was so eine Endkappe ausmachen kann.
Ja, die Geschmäcker sind verschieden und HP bedient mehrere .
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Ich verstehe auch nicht, warum der HP hässlich sein soll. Vielleicht die Versionen ohne Endkappe...?
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Suchfunktion hilft - es gibt einige Beiträge zum HP.
Meiner ist schon lauter als der originale. DB würde mich auch interessieren.
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So unterschiedlich können die Erfahrungen sein - bei meiner gab es keine Shimmies und von Hoppeln keine Spur....
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So sollten Nebelscheinwerfer doch grundsätzlich Nur maximal eingestellt werden ...
normal sogar noch tiefer
dann ist bei Nebel auch richtig was zu sehen .
ErgoBei einer drei Meter entfernten Wand sollte der Lichtstrahl (hell/dunkel Grenze) also um 60 mm tiefer sein.
tippst du noch mal auf den Daumen ist das Like wieder wegDiesmal ist das Like korrekt plaziert - merci .
Mit den Neblern hast Du prinzipiell recht - allerdings dienen sie mir zweckentfremdender Weise eher zur nächtlichen
Zusatzausleuchtung, da das Originallicht der 1090 f.d.A. ist...... Bisher hat sich noch niemand beschwert.
Nebelfahrten versuche ich tunlichst und bisher mit Erfolg zu vermeiden.
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- habt ihr die soweit runter gestellt, dass ihr auch Nachts damit fahren könnt, ohne andere zu blenden? oder blendet ihr dann immer ab?
- der Originale von SW-Motech kann ja nur rechts von der Spiegelarmatur montiert werden.
Hmmm, eigentlich wollte ich nur den 'Zitieren'-Button drücken, aber da mir der Finger ausgerutscht ist, hast Du auch einen 'Daumen-hoch' bekommen ;-).
Zu 1: Habe die Nebler analog zur Höhe des Hauptscheinwerfers ausgerichtet (Abblendlicht), wie auch schon von Moppedfan beschrieben. Ich habe die bisher noch nie abblenden bzw. ausschalten müssen.
Zu 2: Mein Schalter ist ebenfalls links montiert.
Viel Erfolg !
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Heizer ist ja relativ, aber wir lassen es schon gerne knackig angehen.
Auch wenn Du vermutlich einen etwas weniger „gleichmäßigen“ Fahrstil hast als ich - wüßte nicht was gegen den Anakee sprechen sollte. Im Vergleich zum Trailrider, der bei mir vorher drauf war, ist er in den Kurven etwas agiler, eher in Richtung CTA2, den ich zuerst hatte. Aber wenn Du mit dem Pirelli so gut klar kommst - dann bleibe doch dabei...
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Bin sicherlich kein Heizer, der die Kiste nebst Reifen ständig bis an ihre Grenzen bringt - wenn es das ist was Du meinst.
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......aber die beiden Ösen um die Ventilatoreinheit einzustecken waren ca 4mm zu weit rechts. Dadurch lässt sich der Ventilator nicht ohne Nacharbeit montieren. Die untere Gewindebuchse hat auch nicht wirklich gepasst, auch da musste ich improvisieren.
Sorry für die Frage, aber wie hast Du das denn per Nacharbeit hingekriegt bzw. passend gemacht?
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Meiner Meinung nach bietet der HP Corse genau das, was oben gewünscht wird - bassiger Sound, nicht zu laut, optisch weniger voluminös als der Originale (und es gibt ja auch Versionen mit Endkappe, die die beiden kurzen „Endrohre“ der hier im Forum oft gezeigten Exemplare verdecken). Gestopft werden muss er lt. Hersteller auch nicht.