Beiträge von Mo!n

    Erfolcht!


    Funktioniert sogar, wenn man zwischen TPS Reset und An/Ausschalten rumfährt.

    Ich hab wieder Motorbremse und das Ansprechverhalten ist seit dem Reset auch wieder giftig. Wie der Wechsel von Gleichdruck auf Flachschieber. Sensordrift my ass.


    Have you tried turning it off and on again?

    Aloha,


    gestern mal wieder den Ini-Lauf gemacht (wie immer, wenn Konstantfahrruckeln zunimmt) und dann spaßeshalber auf "TPS Reset" gedrückt.

    Mein TPS lag während des Laufes bei 6,6 V, beim Reseten bei 6,27.


    Von der Werkstatt aus nach Hause gefahren (~25 Minuten Stadtverkehr) und … praktisch keine Motorbremse mehr. Wenn ich beim Fahren das Gas zumache, bleibt die Drehzahl erst bei 3, dann bei 2.000/min, bevor sie auf Standgas (1.400) sinkt.

    Im Stand fällt die Drehzahl sofort wieder auf Standgas ab.


    Was hab ich falsch gemacht und wie lös ich das?


    Ich kann nicht ausschließen, dass Kabel vom Einbau des Quickshifters (siehe Thread) die Mimik der 2. Drosselklappen behindert. Macht aber kein Sinn im Stand.

    Soho, eigentlich bin ich in letzter Zeit mit meinem Duc-Umbau auf der Strecke, aber da in 3 Wochen Sachsenring ansteht … doch einen Pull-Sensor besorgt und verbaut:

    pasted-from-clipboard.png


    Knapp, aber passt. Healtech kommt hier rein:

    pasted-from-clipboard.png


    15 ms Verzögerung, Start ab 3.000/min, 90 ms Unterbrechung und adaptiv (heißt: bei höherer Drehzahl kürzer).


    Bei 4.000/min schaltet es jetzt wie "Gas kurz zu", darüber wird es wunderbar smooth. Passt also für die Renne, wo ich selten unter 5 bin.

    Ducati 916 hat 30/34 und 40er Aufnahme. Erst später ging es auf 65er Aufnahme und 34/34 – sicher ab 999.

    Aprilia Mille RSV RP hat die auch.

    Ich hab mir sogar eine Tabele mit den Drehmomenten ausgedruckt.....

    Ich schreib das Drehmoment mit farbigen Edding einfach an die entsprechenden Stellen.


    Radwechsel kann ich inzwischen in 30 Minuten; außer die drx Beläge fallen wieder aus den verf*ckten P4. Das allein wär ein Grund, auf M4 umzurüsten.

    Naja, was mag das für einen Unterschied zwischen Öltemperatur im Motor und im Tank ausmachen? 5°?

    Im Motor im Trockensumpf, im Zylinderkopf, an der Einlass- oder Auslassseite, Zylinder 1 oder 2?

    Du wirst an jeder Stelle was anderes messen, und zwar mit Unterschieden > 10°. Und nun?


    Kommt drauf an, was man wissen will.

    Wenn der OP wissen will, ob das Öl warm genug ist, um rechts auf Laut zu stellen, würde ich an der kühlsten Stelle messen. Öltank, tiefe Stelle, von wo es zur Förderpumpe geht.

    Wenn es eher um "wird Öl zu heiß" geht, würde ich die wärmste Stelle nehmen. Theoretisch ist das Auslass-seitig, eher der hintere als der vordere Zylinder.


    Mich würde interessieren, ob Öl- und Wasser-Temperatur sich immer gleich verhalten bzw wie groß die Abweichungen sind. Wenn ich das richtig sehe, wir das Öl ja vom Wassermantel der Zylinder und über die Oberfläche des Öltanks gekühlt.

    Momentan nur begrenzt, weil die Austausch-Ladeplatine meines Android-Handys (Ladebuchse ging im Urlaub über den Jordan – Vibrationen des Kabels in einer RAM-Halterung) kein OTC mehr unterstützt. WTF?


    Ansonsten, Herr Dr. Brenndauer, trage ich Ihnen Ihren Hintern auch nur begrenzt hinterher. Schreib Alain an, finde das Changelog für die Windows-Version (Android hab ich dir bereits gegeben) oder sein ein Mann, mach ein Backup, installier das Update und wenn es dir nicht gefällt mach ein Rollback.

    Das sagt doch die Anleitung:


    4 - Open map and connect to bike (Turn the key to the ON position and the ignition kill switch to the RUN

    position, but do not start the engine.).


    5 - Under ECU at top, select Read Map (only possible with cable connection).

    This will upload the map from the ECU to TuneECU.


    6 - Save the original map with a new name. Preferably in a new file for your future maps.


    "Geht nur mit Kabel" ist hier der essenzielle Teil.