Und was genau willst Du damit sagen, Ralf?
Beiträge von leonbandit
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Du vergisst die 1290 SDR die er zu Beginn als das optimale Einsteigermotorrad vorgeschlagen hat.
Und noch einige andere dazwischen... F800.. 1090...
Am besten gleich alle..Tja, typische Nixblicker Antwort von einem Aprilia Fahrer, der nicht einmal eine eigne KTM besitzt und der auch hier in diesem Thread hauptsächlich dadurch auffällt, dass er gegen meine Person ätzt.
Er kommt extra aus dem V4 Forum, um mir nachzustellen und mich schlecht zu machen. Beim Thema KTM kann er sich GAR KEIN Urteil erlauben. Aber er hat so seine Machosicht, was so ein "blondes Weibchen" so fahren darf.
Am besten einen langweiligen alten Japan Vierzylinder mit wenig Leistung!Wenn ich also sage, dass das "Beast" durchaus anfängertauglich ist, dann passt das einfach nicht in seine Machowelt. Eine Frau mit einem 177 PS Bike? Gotteslästerung!!!
Und dass Verena mit ihrer Größe sehr gut auf eine 1090er Adventure passt, das ist natürlich auch total unwichtig.
Was er bei seiner Kritik vergisst ist folgendes: man musste ja erst einmal herausfinden, was Verena überhaupt braucht und was ihr überhaupt richtig gefällt.
Und da musste sich erst einmal herausstellen: Naked Bike, KTM Design, Handlichkeit, gute Sitzposition, nicht "zu viel" Leistung, keine Reiseenduro, kein verkleidetes Bike.Und da bleiben eben zum Schluss zwei nahezu ideale Bikes übrig. Guess what: zwei KTMs. Wow! Wie schön für uns im Forum. Vielleicht bekommen wir mit Verena ein sehr hübsches, junges, weibliches Neu-Mitglied, das wirklich sehr nett ist.
Merke: Eine Motorradsuche ist immer ein Prozess. Da gibt es Wege und Irrwege. Da gibt es Vorurteile und Augenöffner. Die Erkenntnis liegt immer in der Probefahrt. Da gibt es nur ein Rezept. Ausprobieren, was am besten passt und offen bleiben.
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Der Herr Growa ist, mit Verlaub, ein Schwarz/Weiß Typ!
Er liest leider nicht richtig und er versteht leider nicht richtig.Liebe Verena, meiner Meinung nach gibt es zwei Bikes - die je nach Hauptprämisse - sehr gut für Dich geeignet sind.
1. Hauptprämisse Wirtschaftlichkeit
Dann ist eine gebrauchte KTM 690 Duke 5 R sehr gut für Dich geeignet.
2. Hauptprämisse Fahrspaß
Dann ist die KTM 790 Duke das beste Bike für Dich!Warum gebe ich am Ende der 790er den Vorzug?
Weil sie ein Bike ist, das man sehr lange fahren kann, ohne dass einem groß etwas fehlt. Die Leistung reicht allemal und die Ausstattung ist absolut auf der Höhe der Zeit. Die Sicherheit ist optimal. Und recht viel mehr Spaß macht selbst eine KTM 1290 Super Duke R 2.0 nicht.
Du gibst also nur EINMAL das Geld ( ja, es ist mehr ) aus und bist dann jahrelang zufrieden. Bei der 690er kann es einfach irgendwann sein, dass Du einfach mehr Power haben möchtest. Vom Fahrerischen her sind sich bei ähnlich, wobei halt die 790er in der Kurve insgesamt stabiler liegt, als die 690er.
Ich denke, es wäre ein Fehler, nicht gleich das "richtige" Motorrad zu kaufen.
Dass beide Motorräder KTMs sind, ist dabei eher ein Zufall, bzw. auch von Dir gewünscht, weil Dir das Design einfach zusagt. -
Also ich habe den Michelin Pilot Road 5 zwischenzeitlich auf einer Aprilia Tuono Factory 2018 gefahren und bin davon echt begeistert, obwohl es sich für die Tuono erst einmal ziemlich dumm anhört.
Auf der Straße wie auf der Rennstrecke hat der Reifen erstaunlich gut funktioniert.
Wenn man dann mit einem Michelin Techniker redet, versteht man, warum sich der PR5 auf der Renne so gut schlägt: er ist ein Hybrid mit zwei komplett unterschiedlichen Mischungen. Silica und Ruß.
Auf der mittleren Lauffläche hat er die Silica Mischung für optimale Nässe Performance und an den Seiten eine reine Ruß-Mischung, die der eines Slicks schon recht nahe kommt.
Deshalb arbeitet er sich auch bei höheren Temperaturen an den Flanken nicht auf und hat sehr guten Grip.
Allerdings würde ich für die Renne von Michelin doch lieber den Power RS empfehlen. Weil er auch in der Mitte keine Silica Mischung hat und deshalb bei voller Beschleunigung besser grippt und etwas länger hält.
PS: ein Power RS, der nach der Renne "schlimm" ausschaut, hat einfach Gummiabrieb aufgesammelt oder wurde nicht richtig warmgefahren. Die Gummi-Knödel an der Seite und die Würstl auf der Fläche stammen nicht etwa vom eignen Profil, sie werden von der Rennstrecke aufgelesen. Der Power RS ist ein sehr stabiler Reifen, wenn man in vorher auf 60 Grad bringt. Dann verliert er kaum an Gummi, selbst wenn man ihn hart rannimmt. -
Als Aufzeichnungsfunktion ohne Visualisierung für z.B. die Renne - OK, aber im normalen Verkehr lenkt das nur ab und verleitet zu irendwelchem Blödsinn.
Visualisierung nur in einem speziellen Modus. Das ist natürlich nix für die Straße (Schräglagenanzeige z.B. bei der V4 Tuono), weil es sogar zu Unfällen führen könnte.
Datalogging aber im allgemeinen wäre doch sicher für viele mal interessant. Sie einfach mal ansehen, wie man so bremst und beschleunigt. Oder wie tief man runter geht.
Fände ich schon spannend.Was ich mit auch noch für die GT wünschen würde, wäre ein längerer hinterer Radkotfügel. Der ist einfach zu kurz und versaut einem den Rücken mit Dreck und Nässe.
Wenn man das mal richtig macht, dann könnte man auch den Heckfender kürzer und sinnvoller bauen, was einfach besser aussieht.
Und ein serienmäßiger Kühlerschutz (nach zwei kaputten Kühlern). Und die Wave-Scheiben serienmäßig. Und endlich mal leichtere Räder wenigstens als PP-Zubehör.
Und den obersten Teil des Kurvenlichts würde ich gerne als Zusatzscheinwerfer nutzen.
Dazu eine wahlweise und aufpreisfreie niedrigere Sportscheibe.
Lenkerendenspiegel als PP-Parts.
Mindestens drei Farbvarianten und unterschiedliche Dekors.
Bremsbeläge mit mehr Initialbiss!!! -
Gute Idee!
Ich würde mir von KTM ein GPS und einen Gyrosensor wünschen, damit man Beschleunigung, Verzögerung und Schräglage mal real anschauen kann.
Wahrscheinlich würde das ABS eh schon ein paar Daten davon sowieso liefern.
So ein Datalogger mit verschiedensten Werten wäre wirklich ein großer Spaß. Und es würde keine 250 € Aufpreis kosten, wenn man es in Serie baut.
Und das neue Dash-board eignet sich perfekt für die Visualisierung.
Da würden ein paar von den Cowboys Augen machen, wenn sie ihre Werte für Schräglage, Beschleunigung und Bremsen sehen ..... -
Es bleibt jedenfalls dabei, Verena: Die KTM 790 Duke ist das OPTIMALE Bike für Dich!
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Hab ich das eigentlich richtig gesehen:
Alte GT 144Nm - neue GT 141Nm???Keine Sorge, die meisten GT hatten bestenfalls 139 Nm, die 144 Nm hatte keine serienmäßige GT!
Übrigens hatte auch keine SD-R 2.0 so viel Drehmoment.
Die 144 Nm Angabe war so viel wert, wie die 180 PS Angabe bei der SD-R 1.0, nix. -
Genau das habe ich Verena schon auf Seite 2 geschrieben.
Jetzt musste sich die Arme 200 weitere, teilweise sinnlose teilweise sogar ziemlich hirnlose Beiträge durchlesen bis auch du zu der Erkenntnis gelangt bist daß das ein ideales Einsteigermotorrad ist.Du bist eben schlau und gut, Achim!!!
Und Du hast ja auch selbst eine 790er! -
Hallo Verena, wie war Deine Probefahrt?
So geil, wie ich vermute bei DEM Wetter?
Ich hoffe Du hast auch die 790er unter den Hintern genommen.Ich war heute bei KTM und habe genau das getan. Mit einer etwas besser ausgestatteten 790er Duke (Akrapovic, Lenkerendenspiegel, Metzeler M7 RR, Brembo SA Beläge).
Ergebnis:
Die 790er ist schon noch mal ein ganzes Stück geiler als die 690er. Weil sie einfach viel mehr Power Reserven hat und weil der V2-Klang noch geiler ist.
Beim Fahrwerk liegt die 790er einfach noch ein Quäntchen stabiler in der Kurve und ist ähnlich frappierend handlich.
Das kann Dir in dieser Klasse sonst KEINE Maschine bieten, auch keine MT-07/MT-09 und erst recht nicht die BMW F800 R. -
Also wich würde ja sagen:
entweder ein Mopped um die 2.000 km
oder eines mit um die 10.000 km, damit die Inspektion schon gemacht ist (Updates?)Und das dabei gesparte Geld würde ich in besagtes Zubehör stecken.
Dann hat am ein optimales Bike, bei dem man erst mal 8.000-9.000 km nur fahren kann, ohne nachzudenken.
Ich würde ja zusehen, eine aus 2016 mit wenig km zu kriegen, die um die 11.000 € kostet und schon alle Updates hat.
Und für die restlichen 3.000 € zur neuen GT, würde ich mir ein paar schöne Teile kaufen und eine richtig schöne große Tour planen....
Wichtig ist aber gleich von Anfang an:
- PP Sitzbank mit Heizung
- Brembo SA/LA Beläge
- 16er Ritzel
- LED
- Handguards
- Tourenscheibe
- passende Reifen
Die PP-Sitzbank verdreifacht den Sitzkomfort, die Brembo Beläge verbessern die Sicherheit, das 16er Ritzel verbessert erheblich den Durchzug, die LED sorgt für eine wesentlich bessere Ausleuchtung, die Handguards schützen die Hände und die Hebel, die Tourenscheibe entlastet den Oberkörper bei hohem Tempo, und der passenden Reifen verbessert Handlichkeit und Grip
Und wenn man 1.600 € übrig hat, dann nimmt man die PVM Schmiederäder dazu und die GT wird vollends zum Kurvenräuber! Und sie federt dann auch besser. -
Road Attack 3
PP Ergo Sitzbank....ob mit oder ohne SH ...bin nicht sicher
16er Ritzel
Kurzer Kennzeichenhalter (kann jemand einen empfehlen ?!...bin bei dem RuG nicht ganz so sicher)
Tankschutzaufkleber
Getöntes Windshield ( jemand eine Empfehlung?!)
Grip Guards ( Empfehlung!? )
LED Vorderlicht ( Empfehlung !? )
KTM Metalldeckel für Bremsflüssigkeit Behälter v+h und Kupplung
PP GPS Halter
PP Touratech Handyhalter für S8+ als Navi
KTM SeitenkofferAlso eine junge Gebrauchte nach der 1.000er hat preislich Vorteile. Gibt keinen Grund, da eine Neue zu nehmen, außer, dass man bei der neuen das Zubehör schon mitbekommt.
- die Sitzheizung ist Serie!
- Du kannst das kurze PP Heck nehmen, passt sehr gut
- Windschild von PUIG wenn es hoch sein soll, von MRA, wenn es variabel sein soll
- Grip Guards entweder von Puig oder die PP Teile
- Bei den LEDs gibt es ein großes Angebot bei ebay. Sehr wichtig: CAN-Bus tauglich!!!! -
Ich finde ja auch, Verena soll am besten die 690er Duke R nehmen. Optimales Anfängerbike mit Spaßgarantie!
PS: ich meinte die 900 Nuda R, da passt alles! -
Die GT 2.0 hat exakt das gleiche Getriebe wie die SD-R 2.0.
Am Getriebe hat sich im Grunde seit der SD-R 1.0 ja nichts geändert.
Die Übersetzungen der Gänge sind immer gleich.
Also immer 5./6. Gang zu lang übersetzt.
Was sich geändert hat, ist der Gangsensor, der jetzt auch die Blipper Funktion zulässt.Peterson
Ich liebe die Aprilia nach wie vor. Sie ist mit Abstand das beste Naked Bike!
Das Öhlins Fahrwerk ist fantastisch und nicht zu toppen.
Mir blutet das Herz, dass ich sie wieder hergeben muss.
Aber 6 Liter sind leider nicht Möglich. außer man fährt langsamer als die StVO.
Deshalb klare Korrektur wieder zurück zur KTM. Denn die hatte mir ja vorher schon sehr gut getaugt! -
Leider hat KTM das Getriebe gelassen, wie es ist. Genauso die Sekundärübersetzung.
Deshalb muss auch dieses Mal ein 16er Ritzel und ein 39er Kettenblatt her.
That's life. Die checken das einfach nicht, dass der 5. und der 6. Gang viel zu lang übersetzt sind.
Die GT hat ein GROßTOURER Getriebe mit doppeltem Overdrive.
Schade, hier wird wieder Potential verschenkt.... -
Die Liste mit den Parts klingt interessant, allerdings ist die Bremse völlig in Ordnung, wie Sie ist :) Bei den Reifen bin ich gleicher Meinung, jedoch bin ich Conti Fahrer und würde mir den Road Attack 3 aufziehen lassen.
Ein 16er Ritzel ...? ...Was ist denn original drauf und bringt das so viel Unterschied ?....der Hobel hat doch so schon Bums wie sau..:)
Im Prinzip spräche auch nichts gegen eine gebrauchte mit etwas über 1000KM, da dort die Erstinspektion schon durch wäre.Na ja, für eine Brembo M50 Anlage ist die Bremswirkung mit den KTM Belägen eher zurückhaltend.
Als Minimum würde ich die Brembo SA oder LA Beläge von Anfang an empfehlen. Die bieten einen wesentlich besseren Initialbiss und brauchen weniger Handkraft.
Original ist vorne ein 17er drauf und damit ist das Motorrad auf 285 km/h Spitze übersetzt, die sie natürlich nie erreichen kann, weil die Übersetzung im 5. und 6. Gang einfach falsch ausgelegt ist (zu lang).
Ich habe mich hier im Forum schon mit diversen Leute deswegen ganz erheblich gefetzt.
Die meinen alle, dass ein 4-Gang Getriebe ja auch ausreicht und man 5 und 6 eh nur auf der Autobahn benutzt.
Wenn Du auch so tickst, dann kannst Du vorne 17 Zähne lassen.
Wenn Du aber gerne die Gänge durchschaltest und dann auf der Dremomentwelle surfen willst, brauchst Du das 16er Ritzel auf jeden Fall.
Ansonsten versauerst Du im 5. und 6. Gang beim Überholen auf der Landstraße total.
Schau Dir alle Tests an: trotz des höchsten Drehmoments hat die GT langsamere Durchzugswerte als die anderen Bikes.
Diese Modifikation senkt nebenbei den Verbrauch um 1 Liter und Du bist kein Stück langsamer.
Und keine Angst, sie wird dadurch nicht total wheeliefreudig.Mit den PP-Hebeln hat Muffin Recht, da gibt es in ebay von von Cust bessere auch mit ABE für 190 €.
Vom Akra rate ich Dir eher ab. Der ist einfach zu teuer und kling kaum besser.
Der Navi-Halter ist PERFEKT, wenn Du wirklich ein Navi willst. Sonst kann man ihn auch für ein Smartphone benutzen.
Der Conti ist auf jeden Fall auch besser als der Pirelli.Ich glaube billiger als 13.990 € wird es nicht mehr werden, das entspricht der maximalen Förderung durch KTM! Deshalb wurde der so pampig!
Und bei schicken lassen geb ich auch Muffin Recht! Besser vor Ort kaufen! -
hüstel ..... ich geb's auf ..... ..... #triumph675rdaytona
Uaaah, jetzt zitiere ich mich schon selbst!
NEIN, ich gebe nicht auf!
Also erst mal, Verena, habe ich heute die BMW R1200 GS probefahren.
Also das Mopped mit den etwa meisten Testsiegen!
Bääääääh, ist das ein Schweineeimer!Oh, war ich glücklich, als ich wieder auf meiner kleinen Duke saß!
Die fährt einfach, wie sie soll und ist kein Schlachtschiff!
Und, mir ist noch ein gutes und sehr interessantes Mopped für Dich ein gefallen:Die Husqvarna 900 Nuda ABS !!!
Die hat im Prinzip den gleichen Motor wie die F800 R, bloß mit V2 Hubzapfenversatz und 900 ccm.
Sie im Grunde das perfekte Gegenstück zur 790er Duke aber mit mehr Drehmoment.
Und einem herzerreißend schönen V2 Zylinder Schlag! Und 105 PS wie die 790er Duke.
Auch sehr handliches, gutes Fahrwerk und gute Bremsen. Und ein richtig cooles Design!
Die gibt es gebraucht allerdings zu Liebhaber Preisen. Service und Teile macht BMW. -
hüstel ..... ich geb's auf ..... ..... #triumph675rdaytona
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Irgendeine der vier wird schon ideal sein.
Wenn es jetzt bei allen vieren super passt, kannst du dann weitere Kriterien wie Optik, Kosten, Tourentauglichkeit, etc in Betracht ziehen. Aber bitte erst dann.Da hat er Recht, der Fanki!
@dieduke
die 43 Meter stammen von einem Modell nach 2010, nicht von der ganz Alten. Die Suzuki ABS regeln einfach zu passiv und die Bremse beißt auch nicht richtig. Das kannst Du nicht wegdiskutieren.
Und wenn Du schon unbedingt eine Suzuki willst, dann würde ich Verena viel eher ein SV650 empfehlen, weil die viel besser fährt.
Die 39 m sind mit einem Michelin Power RS gemessen, der bremst tatsächlich sehr gut.Und die 690 Duke fährt sich absolut KINDERLEICHT! Sie überfordert NIEMANDEN! Was glaubst Du, warum Fahrschulen sie einsetzen? Weil sie so kompliziert ist? Für eine Duke braucht man keine 5 Minuten Fahrerfahrung. Da passt alles sofort wie selbstverständlich. Mein 12-jähriger Sohn hat sich draufgesetzt und ist einfach ganz lässig damit gefahren. Und der hatte es vorher nur mit einer Kindercrosser Honda mit Viertaktmotor zu tun. Wenn ein 12-jähriger ohne Übung das locker packt, der nur 1,70 ist, dann wird Verena erst recht keine Probleme damit haben!!!
@inspecath
wenn Du so lange Beine hast, dann wäre eine SD-R mit PP-Sitzbank sicher ein gute Wahl für Dich. Aber die ist natürlich nicht klassisch.
Deswegen vielleicht besser eine R Nine T mit etwas höherer Sitzbank.
Oder warte auf die neue 1000er Katana von Suzuki! Die wird sicher ein Hammer!!!
Auch die Honda CB1100 RS ist ein schöner Klassiker mit Platz.
Wenn es eine Gebrauchte sein darf, ist auch die Suzuki GSX 1400 ein absolut GEILES Teile mit ordentlichem Drehmoment.
Auch eine Moto Guzzi Griso 1200 SE bietet viel Platz und ein erstaunlich gutes Fahrwerk. -
Hier vielleicht nochmal die Punkte, die wirklich essentiell sind und die Du gut verhandeln kannst:
- (beheizbare) Ergo-Sitzbank
- 16er Ritzel vorne
- Galfer Wave-Bremsscheiben
- Michelin Pilot Road 5 statt Pirelli Angel GT
- PP Grip Guards
- PP Hinterradständer