Beiträge von duccud
-
-
-
Man glaubt es nicht!
R e s p e k t
-
Hallo Huso,
laut WHB:
Anzugsmoment: Schraube Steuerkopf M25x1,5 18NmUnd 'ne weitere Schraube zum Einstellen des Lenkkopflagers kann ich auch nicht entdecken:
Gabelbrücke.JPGGruss duccud
-
Solche Fragen kannst Du Dir einfach selber beantworten indem Du Dich bei http://www.ktm-versand.de anmeldest und unter Downloads die entsprechenden Teilelisten inkl KTM Bestellnummer runterlädst. Hier findest Du für alle Modelle der letzten Jahre Teilelisten und andere interessante Infos

-
Zitat
Vite:
die "Neben"drosselklappe wird elektrisch gesteuert und schließt beim
Gaswegnehmen langsamer, um ein zu hohes Bremsmoment (Stempeln /
Rutschen) zu verhindernkleine Erweiterung:
Ja die 2. Drosselklappe wird elektronisch angesteuert. Aber das allein würde nicht helfen, da die zwei Drosselklappen ja hintereinander angeordnet sind. ("Neben"-Drosselklappe trifft es deshalb nicht wirklich)
Wenn eine Drosselklappe zu ist, dann ist die Stellung der anderen vollkommen wurscht!
Deshalb kann der Rechner zusätzlich auch die von Hand gesteuerte Klappe in bestimmten Fällen daran hindern ganz zu schließen. (Der Anschlag wird angehoben) Das ganze läuft dann unter "EAHK".
So richtig toll ist das meiner Meinung nach aber nicht. Wer mal erlebt hat, wenn der Rechner hier einen Fehler macht und den Anschlag etwas verzögert anhebt nachdem die Drosselklappe bereits zu war, weiss was ich meine. Da gibt auf einmal einer wieder Gas. Das kann einem schon die Kurve verhauen.
Auf kurz oder lang führt bei modernen Motoren kein Weg an einer einzigen voll über Rechner gesteuerten Drosselklappe vorbei. Gas wird dann nur noch über ein Poti oder Drehgeber gegeben - Ride-by-wire - Gaszug ade!
Das trauen sich noch nicht viele, weil der Rechner auch ausreichend
schnell und sicher auf die Gasbefehle reagieren muss - sonst hat man ein
Problem gelöst und bekommt dafür ein Neues.
Die ersten machen es bereits vor: BMW 1000 RR und die neue MV F3 sind mir bekannt.
Bei der BMW aber auch noch nicht richtig konsequent: Zumindest bei den ersten mir bekannten Versionen geht der alt bekannte Gaszug zu einem Poti unterm Tank! Bei der MV F3 sitzt der Sensor direkt am Griff
.
Wie das technisch gelöst ist wüsste ich auch gerne (d.h. Poti oder Drehgeber / redundant doppelt oder wie sonst "sicher") Gefahren bin ich weder die eine noch die andere, aber bisher haben die Hersteller - wenn man den Tests in Zeitschriften glauben schenken darf - das Ganze bezüglich Trägheitsfreiheit noch nicht richtig im Griff. Da darf man halt nicht an der Taktrate des Rechners sparen!
Im Auto gibt's das Ganze schon lange - die sind da wesentlich weiter. -
Sind durchaus bereits erfunden.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=420718Leider gibts das noch nicht für die RC8

Da könnte man sicher noch ein paar Gramm sparen
-
Bürsten = Kohlen
Das sind die Teile, die die elektrische Verbindung auf den drehenden Kollektor übernehmen und mit Federkraft gegen diesen gedrückt werden.
Die verschleissen schon mal aber das sollte bei einem Anlasser eigentlich nicht vor 100000 km passieren. Bist Du schon so viel gefahren?

Hab mal ein Bild eingefügt wie sowas aussieht. Ist aber nicht von ner RC8:

Bei geringer Laufleistung würd ich es mal mit 'nem Kulanzantrag versuchen!
-
Glückwunsch auch von mir.
Was war denn kaputt am Anlasser? Kohlen? Kollektor?
Sehr merkwürdig! -
-
Geb auch mal meinen Senf dazu:
Kann mir nicht vorstellen das der Anlasser defekt ist.
Hast Du wirklich beide Pole der externen Baterie direkt an den Anlasser geschlossen?
Hier reicht es nicht das Kabel mit minimaler Berührungsfläche kurz dranzuhalten.
Der Anlasser zieht richtig Strom! Wenn der Kontakt nicht wirklich gut ist bricht die Spannung am Anlaaser sofort zusammen und ein großer Teil der 12V liegt am Übergangswiederstand vom Kabel zum Anlaaser an und nicht am Anlasser selbst. Die meisten Überbrückungskabel haben keine besonders tollen Zangen, die auch für Motorradbatterieanschlüsse geeignet sind)
Nach meiner Erfahrung gibt's die folgenden Verdächtigen (in dieser Reihenfolge):
1. Batterie - Anschluss püfen, laden eventuell erneuern
2. Das Anlasserrelais. (Hier könnten die Kontakte angegammelt sein und so ebenfalls keinen guten Kontakt mehr zu Stande bringen)
3. Die Masseverbindung von Batterie zum Rahmen und vom Anlasser zu Rahmen. (siehe auch Anhang)
Massekabel1.pdf
Massekabel2.pdf
Massekabel3.pdfDrück Die die Daumen - wird schon werden!
-
Kupplungsdeckel:
BJ08 (61230026000) ersetzt durch ?
BJ09 (6123002600041) neu: 26,95€
http://www.ktm-versand.de/ktm-…ords=61230026000&x=8&y=10 -
Habe meine Sitzbank vor Ort in Hameln umpolstern lassen
Designwerkstatt-Schmidt
IMG_0768.JPG IMG_0771.JPG
Dafür, dass es offensichtlich die erste RC8 Sitzbank ist: Super Arbeit:

Kann ich nur weiterempfehlen. -
Zum Thema wackelde Sitzbank hilft vielleicht das
:guckst du hier: Link -
Problem ist bei meiner RC8 (BJ 2008) auch nach kurzer Zeit aufgetreten.
lamp.jpg
Habe damals rumgegoogelt und auch im engl. Forum einen Bericht dazu gefunden.
Wurde damals ohne Probleme im Rahmen der Garantie getauscht.
-
Sehr merkwürdig!
Meine hat 03/2011 Erstzulassung und die neuen Gummis.
Sitzbank mit Nr 69007040200 wurde 12/2010 gefertigt.Hab mir ne 2. alte Sitzbank (69007040000) bei Ebay beschafft um mir eventuell einen schönen neuen Bezug zu gönnen.
Nur zufällig mal probiert, ob sie passt - und siehe da es wackelt schon ziemlich.
Kein Vergleich zu der neuen Befestigung.
Kann mich gar nicht erinnern, das das mit meiner 2008er RC8 so gewackelt hat.Aber schon interessant, dass KTM hier inzwischen 3 Varianten entwickelt hat, wovon sich Deine 2 zumindest optisch anscheinend durch nix unterscheiden.
Warum man jetzt in der Neusten Version unbedingt 3 verschiedenen Gummis an einer Sitzbank braucht um sich an den überall gleich dicken Rahmenrohren abzustützen, das weiß wohl nur der Entwickler bei KTM. -
Die Sitzbank der RC8R 2011 ist mit anderem hinteren Gummis am Heckrahmen abgestützt!
Siehe auch:
2011:
2011.JPG
2008:
2008.JPGGLAUBNIX
Kannst Du mal schauen, ob auch der Heckrahmen anders ist?
Beim 2011er Modell ist am Heckrahmen keine Abflachung zur Abstützung der hinteren Sitzbankgummis, da diese selbst gebogen sind.
Die Verwendung einer unveränderten Sitzbank 2008 wackelt jedenfalls auf dem Heckrahmen der 2011er.
Die Gummis sind zum Glück einzeln bestellbar.
Wie man die allerdings ohne Zerstörung abkriegt bzw. montiert ist mir noch nicht so richtig klar:2008: 2x 69007040030 DISTANZGUMMI 18X8 4,22€ pro Stk.
2011: 2x 69007040070 DISTANZGUMMI 7,73€ pro Stk.
-
Ich würd mir das mit dem Graphitschleifer noch mal überlegen!
Habe vor kuzem eine BMW GS 800 mit so einem Schleifer gesehen. Die Kette zeigte extremen Flugrost.
Sah überhaupt nicht gut aus.
Ob es hier Unterschiede gibt - je nach verwendeter Kette - keine Ahnung. Würde bei der RC8 aber ähnliches befürchten, da zumindest bei mir die Kettenführung die galvanische Beschichtung an der Seite der Kettenglieder zur Hälfte weggeschliffen hat. -
-
Nur so zur Info:
Eine USB-Buchse zur Spannungsversorgung muss 5V zur Verfügung stellen. Das Bordnetz hat ca. 12 Volt.Am Markt gibt es Stecker für den Zigarettenanzünder mit integriertem Spannungswandler und USB-Buchse.
Auch
Adapter der Form "Stecker für Zigarettenanzünder-Kabel-USB-Buchse" sind
verfügbar. Meistens sitzt der Spannungswandler aber in dem Stecker, der
in den Zigarettenanzünder kommt (da ist halt viel Platz drin) Wenn man
den dann entfernt und die USB-Buchse direkt an das Bordnetz hängt kann
das zur Zerstörung des angeschlossenen USB-Geräts führen, das dann ja
mit 12V oder mehr statt mit 5V versorgt wird.
Wahrscheinlich war das ja den meisten Lesern hier eh klar.
Wäre aber zu Schade, wenn ein teures Navi den Geist aufgibt wegen eines vermeidbaren Fehlers.