Beiträge von Feuerzunge

    Na ja - die Verstärkung ist ja auch Zubehör fürs Nummernschild, welches man beim Schildermacher bekommt. Ich sehe das jetzt nicht beim Hersteller des Kennzeichenträgers, eher noch als "Bonbon" beim Händler, der bei der Montage des Nummernschildes eine Verstärkung gleich mit anbringt.


    Und: Am Halter wird ja nichts verändert (von wegen Gesetz oder so) - man verstärkt lediglich das dünne Blech des Kennzeichens, weil es eben bei Vibrationen/Luftwiderstand gerne einreißt/sich verbiegt. Würde der Schildermacher ein dickeres Blech nehmen, wäre das Problem beseitigt, aber er hätte dafür ein neues... (er könnte die Prägung nicht mehr machen)...


    ;-)

    Nun ja, ich sag' mal so - ich hatte noch nie ein Kennzeichen direkt mit drei Schrauben ans Moped geschraubt - weder am originalen Halter, noch am verkürzten. Die Täfelchen sind aus ca. 0,5mm Alublech. Wenn man große Unterlagsscheiben nimmt, könnte es ein wenig länger halten, aber das sieht dann auch ensprechend aus. Von daher nehme ich schon immer eine Blechtafel dahinter und verschraube in den Ecken.


    Bei meiner alten XL hatte ich mal aus Faulheit einen solchen Kunststoff-Kennzeichenträger mitbestellt, der am hinteren Schutzblech zu montieren war. Das Kennzeichen wurde dann reingesteckt (so wie es die Autos heute alle haben). Das hat dauernd gescheppert und gewackelt und vibriert. So schnell hatte ich noch nie ein neues Alublech besorgt und das ganze wieder "richtig" befestigt. Da kann der Hersteller des Kennzeichenhalters nix dafür, wenn die Kennzeichen selber so dünn sind!


    Darum gibts die Dinger auch (teuer) zu kaufen:


    https://www.urbanii.de/


    https://www.ebay.de/itm/Motorrad-Kennzeichenrahmen-Kennzeichenverstaerker-Kennzeichenhalter-SCHWARZ-18x20-/161293546712


    Oder man geht zum Baumarkt oder (ich habe das Glück einen Aluminium verarbeitenden Betrieb in der Nähe zu haben) und lässt sich für 5,- oder 10,- Euro ein Blech abkanten - fertig.

    Na wenn das so ist...


    Dann will ich auch mal ;-)


    Ich kann mich immer noch nicht über den TEC beschweren. Habe nun etwas über 4000 KM drauf und immer noch kein Problem mit dem Blinker weder vor der Montage des Hitzeleitbleches, noch hinterher! Irgendwie kann ich das nicht verstehen - dass der Blinker unter Umständen ohne das Blech ankokeln kann - ok, aber deshalb wurde ja von TEC gleich nachgebessert und mit dem Blech kann eigentlich nichts mehr passieren...


    Fazit: Ich würde ihn wieder montieren lassen. Ich hab meine 790'er ja gleich im April ganz am Anfang bekommen und da war der TEC schon montiert. Da gabs ja auch noch keine Alternative.

    Hallo an Alle,


    ich habs auf den ersten 2 Seite nicht gefunden (oder meine Alten Augen haben es übersehen), sollte es die Frage schonmal geben, vielleicht kann mir jemand den Link posten.


    Ich wollte euch fragen wie weit ihr mit eurer 790er kommt.

    Jupp, den Beitrag zum Verbrauch gibts schon seit April:


    Durchschnittsverbrauch


    Und es ist bei mir immer noch so - bei spätestens 250km tanke ich. Wenns auf der Strecke bei ca. 200 gerade eine geschickte Tanke gibt, dann tanke ich auch schon früher.

    Thema Ruckeln, versucht mal Sport Modus - 4.Gang - 50km/h zu fahren, das geht bei mir nicht ohne Ruckeln

    ???


    Nun ja, „SPORT“ im 4. Gang bei 50... Vielleicht der falsche Modus?


    Aaaaaber: War heute auch unterwegs, zum Ort reinrollen ebenfalls im Sport-Modus bei Tacho etwa 53 in den Durchgangsstraßen - kein Problem (und ich habe noch den originalen Softwarestand drauf)...


    Kommt wohl stark drauf an, ob das Moped gerade zwischen Zug und Schub läuft und wie ruhig deine Gashand ist. War knapp über zwei Wochen nicht mehr unterwegs, da habe ich mich generell mit „Sport“ im Ort etwas schwer getan. Hat sich aber dann nach ein paar Kilometern „Street“ wieder gut gelegt... und ich habe auf „Sport“ gewechselt.

    Hallo und guten Morgen,


    also: Lenker links eingeschlagen und Lenkradschloss eingerastet, dann unter dem Bolzen durch messen? Hmm, kommt man fast nicht ran... Habe einen 5mm Bohrerschaft unter dem Bolzen durchbekommen, klemmt dann aber schon leicht an der Plastikverkleidung.

    Ausserdem steht die Ursache immer noch nicht fest.

    Das ist der Knackpunkt!! Ich würde auch nicht auf Verdacht eine andere Kette kaufen.


    Wenn es kurzzeitig nach dem ölen weg ist und nach wenigen Kilometern wieder auftritt, dann streift sich das wohl irgendwo ab... Weiter vorne stand doch schon mal die Idee eines leicht schräg gestellen Hinterrades? Wurde das schon ausgeschlossen? Kettenspannung?

    Hey zusammen,


    Ich habe mir auch dieses tolle modul einbauen lassen. Jedoch kann ich nicht die lautstärke am lenker verstellen und die ktm lässt es nicht zu den audioplayer zu aktivieren wenn nur das handy eingebucht ist. Kann mir da jemand weiter helfen wie ich das mit der lautstärke hin bekomme ?


    LG

    • Der Audioplayer lässt sich nur aktivieren, wenn auch eine Freisprech-/Helm-Anlage mit aktiviert ist, die braucht man ja auch zur Wiedergabe
    • Die Lautstärke muss ich bei meinem Sena SRL auch am Helm regulieren, geht bei mir am Lenker auch nicht (iPhone gekoppelt), wobei ich das nochmal probieren muss, mit Taste drücken und halten (länger gedrückt halten) - vielleicht gehts dann ja, mit nur "einfach" drücken geht ja der Titelsprung vor/zurück. Ich hatte das mal während dem Fahren ausprobiert, dabei natürlich keine Zeit/Lust, das genauer zu testen, muss ich im Stand mal probieren...

    ...meine habe ich sogar einen Tag früher, am 12.04.2018 zugelassen und ich pflege die Kette (wie bisher) nicht wirklich so, wie hier beschrieben wird. ;-)



    Mich würde interessieren, wo das quietschen nun wirklich herkommt?!
    Ist es die fehlende Schmierung (dann müsste meine auch quietschen), oder ist es eine falsche Kettenspannung? Meine ist fester gespannt, hat aber immer noch genug Luft... zu lose (wie im Handbuch) -> klackert es. Oder ist es eine Kombination oder gar was ganz anderes?


    Der Tripzähler macht bei meiner auch genau das, was er soll. Er zählt munter weiter, bis ich ihn resette.

    hihi, kein Problem, die Zeit zwischen Bestellung und geplanter Lieferung liegt durchaus im Zeitraum des Vergessens ;-)


    —————————————



    PS: Jaa, teuer, und 5 KG auch wenig... aber: Bequem zu befestigen und für eine kleine Hecktasche mit ein paar Klamotten drin ausreichend.

    Du hast ein 180 Kennzeichen?
    Dann ist der vorgeschriebene Mindestabstand der Blinker auffällig unterschritten.

    sicher?


    Ich war dran, es sind 180mm Mitte Blinker zu Mitte Blinker, dann würde es wie auf dem Bild recht gut passen, wobei ich gerade bei meiner nachgemessen habe: Blinkerglas Innenkante zueinander 180mm. Habe mal gesucht, der TÜV schreibt auch nur 180mm, aber nicht wo gemessen wird. Logisch wäre der Mittelpunkt der Leuchtquelle und nicht irgendwelche Gehäusekanten oder Gläserkanten?! Steht das irgendwo genau beschrieben?

    Moin Leute, hab bei meiner schwarzen heute gesehen, dass ich so komische Hologramme/Schlieren in der Verkleidung vom Tank hab. Hab erst gedacht es sind vielleicht Klebereste oder so vom Transportschutz, es geht aber selbst mit Bremsreiniger/Spiritus nicht weg. Scheint wohl im Klarlack zu sein oder so. Hab hier jetzt mit der Suche nichts darüber gefunden.

    Das habe ich bei einer schwarzen im Ausstellungsraum bei meinem Händler auch gesehen und gehofft, dass meine das nicht hat (hat meine auch nicht). Scheint ein „Lackier-/Trocknungsfehler“ zu sein. Muss man über die Garantie die Plastikteile tauschen...