Beiträge von Viennaconcept

    Wo kann ich das Tagfahrlicht deaktivieren?

    Screenshot 2023-04-07 152705.png

    Screenshot 2023-04-07 152732.png


    Soll das echt am Tagfahrlicht liegen?

    Ich hatte letztes Jahr obwohl es an war TÜV bekommt. Da wurde nichts beanstandet und das Licht wurde dort überprüft ohne das der Prüfer was gesagt hat. ?

    So wie das beschrieben ist JA
    Bei mir ist letztes Jahr auch alles reibungslos gelaufen.
    Manche Prüfer kennen sich aus im KTM menü, bei manchen ist das Licht egal Hauptsache es leuchtet überhaupt was und bei manchen ist es schon zu viel dass ein Motorrad nicht wie ein Auto ist.

    Wenn nur der untere Teil der Lampen an ist: Das ist das Tagfahrlicht (DLR im Menü) Deaktiviere das Tagfahrlicht dann muss es auf die Obersten LED umspringen (Abblendlicht).

    Das der Händler das nicht Erklären kann gibt mir zu bedenken.

    Alle Lichter im Scheinwerfer kurz Zusammengefasst:

    Links und Rechts Weißer Streifen: Begenzungslicht (Grün)
    Oben: Abblendlicht (Blau)
    Mitte: Fernlicht (Lila)
    Unten: Fernlicht / Tagfahrlicht (Orange)

    Screenshot 2023-04-07 151551.png

    Abdichten sollte man das Display nicht eher viel stärker belüften oder Heizen.
    Früher wurde das Heizen durch die Glühlampen der Tachobeleuchtung erledigt oder der ineffizienteren Display Beleuchtung, heutzutage erzeugen die Displays wohl nicht mehr genug Abwärme um das Kondensieren zu verhindern.

    Eine transparente Folienheizung, wie sie Kundisch vor ein paar Tagen vorgestellt hat auf die Innenseite des Tachoglases kleben, löst sofort das Problem
    oder wie bei einer Autoheckscheibe das Display von der Rückseite beheizen sollte da wohl auch Abhilfe schaffen können.

    Kommt drauf an was du unterwegs reparieren können möchtest, für Ohne Schnickschnack sollte das Board Werkzeug reichen plus ein paar Bits
    ich hab bei meinem bordwerkzeug das dabei:
    Torx 25,30,35,40,45
    Nuss 8,10

    Rest wie Original

    Für die nächste Tour nehme ich mir aber etwas mehr mit (um mehr und einfacher reparieren zu können)
    20230307_223659.jpg

    also Das plus extra Reifenreparaturkit und Akku-Kompressor. (ich will im Gemüse wo keine sau einen abschleppen möchte zumindest bis zur nächsten Ortschaft oder Straße kommen können)

    So, mein Konzept ist auch endlich fertig und das letzte notwendige teil ist bestellt.

    Prototyp folgt wenn das letzte teil da ist.


    Ich bin ähnlich rangegangen wie der Wolfgang nur wollte ich dass absolut kein Leckstrom (verbrauch ohne Aktivierung) vorhanden ist und ich die Limitierung eines Tasters habe und es ausschließlich bei eingeschalteter Zündung Aktivier- und Deaktivierbar sein soll.

    Ich mache das ganze auch noch an den Alarmanlagen Stecker steckbar.


    Günstig ist diese Lösung nicht, da ich ein Zeit Relais dafür brauche.

    Wenn Leckstrom vorhanden sein dürfen wäre es wesentlich günstiger, da eine fast fertige Lösung schon existiert.


    Grob geschätzte kosten ohne Taster:

    Mit Zeit Relais 160€

    Ohne Zeit Relais 60€


    20230204_222209.jpg

    Die Blinker Anschlüsse werden natürlich einzeln ausgeführt, in der Skizze sind sie als einzelner Ausgang gezeichnet.





    Den neuen Lenkerschalter der 890 adv hab ich schon bestellt, ist derweil aber noch nicht lieferbar, ich schau was sich für die 790er machen lässt.

    Das Schaut mir nach dem SW-Motech Motorschutz aus.

    Das kann bei fast jeder Maschine Passieren wenn Brennbares Material (Laub) auf den krümmer bekommt, der spalt und die Öffnung zwischen Krümmer und Motorschutzplatte fördern das Risiko, da nicht viel platz zwischen Motorschutz und Krümmer ist kann sich das Laub dort perfekt sammeln. trockenen und entzünden.
    Zudem hat auch InnalpinGmbH(das verbotene C in diesen Forum) ja am Anfang schon gesagt dass der Bereich fiel Airflow benötigt sonst geht sich das kühlungsmäßig nicht aus

    So wie ich das sehe muss der Motorschutz den Krümmer komplett auslassen (das sich nichts sammelt) (KTM Lösung) oder komplett schützen (wie z.b.: Rade Garage Skidplate) damit das nicht passiert.

    So,
    nach ca 3,5 Jahren und ca 38000km machen mir jetzt meine (PP) Heizgriffe leichte Probleme. Mein Rechter Heizgriff fällt manchmal aus, ich bin noch nicht dazu gekommen zu schauen wo der Fehler liegt (Verschleiß, Verbindung, Steuerung, etc) aber ich hab schon gemerkt dass er mal funktioniert und mal nicht.

    Schauen wir mal wann ich wieder dazukomme an meiner kleinen herumzubasteln.

    Und ein kleines Ärgernis:
    Bei den Tiefen Temperaturen hat sie, bei Kaltem Motor und Batterie, momentan echt Probleme ihre Drehzahl zu halten und nicht aus zugehen, sie da am laufen zu halten ist momentan nicht immer einfach.
    Sobald der Motor angewärmt ist läuft sie problemlos.
    Aber das Problem hat meine Supercup viel schlimmer und die hat in den ersten Minuten zusätzlich kaum Leistung und sehr ein sehr träges ansprechverhalten)

    apropos Kabelbaum: das neue Modell verfügt an der rechten Lenkerarmatur über einen Warnblinkschalter (oberhalb des Start-/Notausschalters) und den hätte ich auch gerne :ja: . Ich habe von Elektrik auch nicht so viel Ahnung aber hier im Forum gibt es mindestens einen, z.B. Dominik alias Viennaconcept. Dominik hat so nen hübschen Schalter bereits an seiner 790 Adv R nachgerüstet. Siehe hier.


    Viennaconcept : lange keine Posts mehr von dir gelesen. Falls du im Forum noch aktiv bist, würde mich mal deine Einschätzung interessieren, ob du eine Adaption der neuen Lenkerarmatur für möglich hälst.

    Ja bin noch hier, es gab in letzter zeit nichts neues von meiner zu berichten deswegen habe ich nichts gepostet. Kommt aber vermutlich bald was -_-

    Da ich mal schwer davon ausgehe dass die neue 890 er den Warnblinker über die ECU angebunden hat wird das keine Plug and Play Lösung werden,
    aber Nachrüsten der Lenkerarmatur wird wie bei meiner Lösung ziemlich sicher funktionieren.
    Im besten fall ist der Warnblink-Schalter ein Schalter und kein Taster, dann wäre es: Armatur bestellen das Set von Trent900 dazu und einbauen.
    Aber ich werde mir den vermutlich bestellen sobald er Kaufbar ist und dann berichten.
    Der neue Armaturschalter hat laut sparepartsfinder die Ersatzteilnummer A61011074000

    Achso meinst du das, leider nein, alles was nicht min ein V hat muss ein Pickerl haben und man darf nur auf bis zu R runtergehen. Und dann auch nur mit max 170 kmh fahren.16675640521737790214743844890856.jpg

    Steht alles in der Zulassung.

    Der Grund warum du das depperte Pickerl haben musst, ist weil sich Punkt T nicht ändert.

    Reifen mit Q dürfen auf diesen Fahrzeug nicht auf der öffentlichen Straße verwendet werden

    Ich habe das im Internet so gelesen, dass ich den Reifen mit M+S Kennung fahren kann, allerdings brauche ich dann einen Aufkleber für den Tach

    In meiner Zulassung steht der Geschwindigkeitsindex R = 170 km/h, also je nach verwendeten Reifen sind auch 170 km/h Aufkleber zu verwenden
    Das Vorderrad vom Karoo 4 hat nur einen Geschwindigeitsindex von Q =160 km/h und ist entsprechend zu niedrig und darf nur deshalb nicht auf der 790/890 verwendet werden, das Hinterrad hat T =190 und darf verwendet werden

    Reifenfreigaben gibt es nicht mehr,

    Max nur noch Hersteller-Empfehlungen.

    Alles was wichtig ist steht in der Zulassung.


    Was zu beachten ist:

    • Straßenzulassung
    • Richtige Dimension
    • Gleiche oder höhere Geschwindiketstsfreigabe (außer bei M&S Reifen, diese dürfen auch mit nur 180kmh Freigabe gefahren werden (Regelung beachten))
    • Gleiche oder höhere Traglast
    • TT/TL


    Wenn der reifen diese Vorraussetzungen erfüllt darf er verwendet werde, alles andere ist gesetzlich irrelevant.

    Jep, auch ich problemlos durch die österreichische Abgasuntersuchung mit Gen 1 Manager.
    Bei dem merkt man sofort wenn der mal ausfällt, beim Einbau habe ich vergessen die Masse anzuschließen. -> Anlasser dreht den Motor, aber er startet nicht.
    Masse dran und sofort angesprungen.
    Aber ja, alles kann mal defekt werden, wenn es eine ECU oder etwas was direkten Einfluss damit hat, kann das auch mal schwerwiegende Folgen haben.
    Aber bis jetzt hatte ich keine Probleme mit der Gen1 Box (ca 20000km) Motor ist im tadellosen zustand und läuft immer noch besser als ab Werk.
    Motorschäden innerhalb der Gewehrleistungszeit durch die Box, sollten durch die Produkthaftung von [zensiertes Wort] gedeckt sein.

    Der sogenannte Killschalter sollte wirklich nur dann benutzt werden, wenn z.B. das Moped umfällt, der Motor aber noch weiter läuft.!!

    Beim Betätigen des Killschalters wird ein kurzschluss in der CDI ausgelöst. Um zu verhindern, dass die CDI einen Schaden davonträgt sollte daher nur im Notfall der Schalter betätigt werden.

    Wo hast du den diesen blödsinn aufgeschnappt? Die Notaus sind definitiv anders implementiert. Es wird lediglich der Zündstromkreis unterbrochen, davon nimmt die CDI keinen schaden, weil das exakt gleiche auch beim Abstellen über den Schlüssel und beim versehentlchen gangeinlegen mit ausgeklappten Seitenständer passiert.

    Großer motorrad Urlaub, dieses Jahr mal mit Offroad Anteil trotz Straßenreifen (Metzeler Tourence Next 2) gut mit den enduros mitgekommen.

    20220829_130037.jpg

    Wenn man fragt ob es noch ne legale Möglichkeit gibt wo man fahren darf und die Ortskungigen sagen dir: naja auf den wanderwegen darfst du nicht fahren, aber es gibt eine Mountainbike Strecke, nur schieben da einige Mountainbiker ihre Räder runter. Wir: :sabber: 20220829_133705.jpg

    Fazit: ja, die Mountainbike Strecke ist ab der Hälfte so steil dass ich sie mir mit den straßenreifen nicht zugetraut habe, aber ein Wahnsinn was mit denen Offroad möglich ist.

    Das war ein Heidenspaß

    20220828_115006.jpg


    Der restliche Urlaub war wie gewohnt, richtig genial.

    Ein paar überbleibsel der schweren unwetter in Österreich diesesjahr gab es noch (Straßensperren, baustellen und co), aber das meiste war wieder befahrbar.



    20220827_115910.jpg20220903_092341.jpg20220830_114633.jpg

    Ich kann auch nur von den Bügeln abraten. Mir ist meine einmal Offroad Umgekippt (Seitenständer im Boden eingesackt), bis auf einen gebrochenen Plastik Handguard, absolut keine weiteren Schäden am Fahrzeug. Also das Geld eher in die Metall Handguards Investieren, davon hat man mehr als einen GoPro mount.
    Die Verkleidung hält einiges an Schäden ab und die zu ersetzen ist nicht so teuer wie der Rahmen/Tower