Beiträge von moerchen

    Ich war allgemein sehr verwundert über die Durchzugschwäche der 3.0er ... haben beide im 3. Gang voll durchgeladen und mittels QS geschaltet... habe den Händler danach auch gefragt, ob eine Art Drossel in den Vorführer wäre, aber das würde verneint.

    Maschine hatte natürlich den 1000er Service gemacht und wurde im Sport Modus gefahren.

    Die einzige Vermutung, die ich noch hatte: die SDR braucht das Track-Pack, um scharf bewegt zu werden, aber das sollte ja eigentlich nicht so sein :nein:

    Hierzu hätte ich eine Frage, blau :

    Ich konnte die SDR 3.0 einmal zur Probe fahren und mein Kumpel meinte, dass ich auf der winkeligen Hausstrecke mit der Duke ähnlich gut unterwegs war, wie mit meiner jetzigen 675er Streety... war ich sehr überrascht, da die SDR ja gänzlich fremd und schwerer war.


    Aber das Design der 3.0er taugt mir im Vergleich zur 2.0er nicht so gut, nur leider hat der Händler keine 2.0er mehr, sodass ich sie nicht auf mir bekannten Strecken testen könnte ... wie verhält sich die 2.0er SDR denn im Hinblick auf Handlichkeit im direkten Vergleich zur 3.0er, nachdem du den Lenker gedreht hast?


    Und was sagst du zur Durchzugsstärke der 3.0er im Vergleich zur 2.0er? Diese war ja bei der 2.0er ggü. der 1.0er ja schon schwächer, solange man den QS nicht genutzt hat ... und bei der Probefahrt der 3.0er habe ich nicht schlecht gestaunt, als mein Kumpel mit seiner 1100er Tuono Bj. 2016 ab 180 gnadenlos an mir vorbei ist, obwohl wir beide voll am Gas hingen :staun:

    Ich bin stark am überlegen meine 675er Streety noch diese Saison gegen eine 890R zu tauschen ... die Kleine hat's mir echt angetan :sabber:

    Eigentlich bin ich ein Freund davon beim örtlichen Händler zu kaufen, da man dann wohl auch in Zukunft besser behandelt wird und man schon denjenigen unterstützen sollte, der einem im Falle von Problemen zur Seite steht (hoffentlich).

    Nur habe ich das Gefühl, dass mein lokaler Dealer wenig Interesse an Verhandlungen hat ... Preisnachlass bei so einer neuen Bombe ist ja eh illusorisch, aber ein Entgegenkommen bei PP's, 1000er Service oder Garantieverlängerung wäre eigentlich wünschenswert, aber da kommt seitens Händler bzw. dessen Verkäufern recht wenig bis garnix ... da könnte man auch gleich online bestellen :nein:


    Daher wollte ich euch mal fragen, ob sich der ein oder andere zu den Konditionen und Zahlen seines 890R Kaufs äußern mag, damit man mal einen Vergleichswert hat:wheelie:

    Hi Tom,


    schoene Zusammenfassung Deiner Testfahrt.

    Eine Kurze Frage zur Sitzposition haette ich, da ich die SDR 3.0 noch nicht testen konnte:

    Bei der SDR 2.0 fand ich es ziemlich gelungen, so integriert und schoen zentriert in der Maschine zu sitzen. Hatte letzte Woche den Vergleich zwischen Aprilia Tuono und SDR 2.0 und muss sagen, dass mir die Sitzposition auf der SDR deutlich mehr taugt; auf der AP fuehlte ich mich wie ein aufgesetzter Fremdkoerper - da kam bei mir mehr Unbehagen als Freude auf ... keine Ahnung, wie ich das Moped vor 2 Jahren so enorm feiern konnte, aber ich vermute, der Sound hat meine anderen Sinne getruebt^^

    Daher habe ich die Befuerchtung, dass die viel gelobte, neue Sitzposition auf der SDR 3.0 fuer meinen Geschmack in die falsche - weil naeher an der Tuono - Richtung geht ... eine Probefahrt muss ich mal noch wagen.

    Hast Du ggf. einen aehnlichen Vergleich?

    Und wie fuehlt sich die SDR 3.0 fahrdynamisch im Vergleich zur 2.0er an?

    also da ich beide habe kann ich nur sagen das der gp1r nochmal was auf den v3 mini drauflegt :P

    Echt?
    Krass - das kam in deinen Videos (bin ein kleiner Fan ;)) nicht rueber ... haette ich nicht gedacht, aber dann vielleicht doch lieber ein V3 mit laengerem Mantel.

    Wurde aber auf der AR-Website auch nicht so wirklich schlau, inwiefern sich die Toepfe unterscheiden, ausser durch die angegebene Mantellaengen ...

    Mit der Argumentation müsste ich vor jedem Fahrantritt erstmal alle am Fahrzeug verbauten Teile mit E-Nummern in Frage stellen und nachforschen ob diese noch ihre Gültigkeit haben. Könnte ja sein das ein Teil gestern seine Zulassung verloren hat. Das würde auch sehr viele Originalteile am Fahrzeug betreffen wie Spiegel, Blinker, Reflektoren usw. welche auch E-Nummern haben. Ist also totaler quatsch. Auch könnte der Hersteller nicht jeden seiner Kunden anschreiben. Wäre ja möglich das zwischenzeitlich der Topf verkauft wurde und der jetzige Besitzer nicht mehr ermittelbar ist. Die Verhältnismäßigkeit wäre überhaupt nicht mehr gegeben. Nur wenn es was Sicherheitsrelevantes wäre dann würde man direkt vom KBA angeschrieben werden bezüglich Rückruf oder ähnlichem. Das gilt dann aber auch wieder nur für Original-Teile.

    Natuerlich ist es Quatsch - aber so wird's laufen ... alles andere wird dann im Rechtsstreit und Stress fuer den Endkunden gipfeln.

    Von daher werde ich, wenn ich auf ne SDR 2.0 umsteigen sollte, den GP1 in 170mm versuchen (sofern bis dahin noch keine Probleme bei dessen Homologation vorliegen)...

    Ich verstehe die Diskussion grade nicht.

    Die Homologation des V3 mit Mantellaenge kleiner 200mm ist derzeit fraglich, da das Vorbeifahrgeraeusch nicht passt - ist also in Pruefung, wird aber wahrscheinlich die E-Nummer verlieren.

    Wird man nun mit diesem fehlerhaften Topf angehalten und der Spassverein blau-weiss untersagt einem die Weiterfahrt und/oder verschrottet den Topf, dann ist man zuerst als Fzg-Fuehrer immer dafuer verantwortlich, dass unsere Fahrzeuge in einem ordnungsgemaessen Zustand sind ... deshalb gehen wir doch auch vor jeder Fahrt einmal ums Moped, um die Beleuchtungseinrichtungen zu kontrollieren ;-)

    Jegliche Ansprueche unsererseits muessten dann an den Hersteller des ESD weitergehen, aber dieser wird sich dann evtl. auf eine Bekanntmachung auf seiner Website oder sowas in der Richtung berufen und letzten Endes muesste man seinen Anspruechen dann auf rechtlichem Weg hinterher laufen ...


    Von daher wuerde ich mir einfach ueberlegen vom V3 mini auf den GP1 mit 170mm umzusteigen - der scheint ja i.O. zu sein so wie ich das gelesen habe, oder?

    V3 Mini. Lecker ;)

    ...bei 04.03: Homologato ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass der SO legal sein soll ... da fehlt doch jeglicher dB-Killer, als die das Unboxing machen.

    Sound ist absolut pornös, aber kann es mir nicht vorstellen, dass man damit die Euro5 Duke fahren können soll - das wäre zu schön um wahr zu sein :alter schwede:

    warum willst wechseln unsere street r hat 106.000 km gehalten bis zum 3. mal die Lichtmaschine und der Impulsgeber


    hinüber waren , da wollte mein Fraule nicht mehr

    Das Bessere ist des Guten Feind oder wie sagt man:denk:

    Die 890R war noch eine gute Ecke wuseliger als die Streety und schob schon ganz nett an - hat irgendwie ab dem ersten Meter direkt mega Laune gemacht, das Mini-Beast:peace:

    Ich bin der 890R schon auf den ersten paar Metern verfallen und lese fiebernd hier mit ... derzeit bin ich noch auf einer 675er Streety Rx unterwegs, welche an und für sich keinerlei Sorgen bereitet, weshalb der Wechsel auf so ein neues Geschoss wohl überlegt sein will.

    Mir ist vor zwei Wochen meine Carbon Tankverkleidung bei ca 250 auf der BAB entgegengekommen.

    Laut Tacho hatte ich auch schon ca 275 mit luft nach oben drauf

    Ohweia - da kann ich mir aber auch schönere Sachen vorstellen ...


    Fährst Du eine SDR 1.0 oder 2.0?

    Falls 2.0, hast Du an der Maschine irgendwas geändert oder fährst Du im Serientrimm?

    Fand den Windschutz eigentlich gar nicht so schlecht :denk:

    Also bis 250 +/- ging es echt gut ohne sich abzuducken - danach habe ich mich dann etwas gefaltet, da ich dachte, meine Wenigkeit im Wind würde die Maschine zu sehr bremsen :nein:

    "Ich habe leider nicht geschaut, wieviel Kilometer die Maschine gelaufen hat, aber die Geschwindigkeit von rund 260 km/h schien mir auch zu hoch für einen Einfahrmodus."

    Genau deshalb kaufe ich nie einen Vorführer!

    Sorry, aber weiß nicht, was du da Schlimmes vermutest ...

    Die Maschine wurde erstmal 30-40 Minuten warm gefahren und dann wurden die Gänge ausgedreht - keinesfalls aber Knallgas oder Volllast Etappen, da ich die Maschine dafür zu wenig kenne.

    Würde mal sagen, dass ICH den Vorführer besser behandelt habe, als andere Leute ihr Eigentum.

    Aber das sollte hier wohl nicht diskutiert werden.


    Auf YT sieht man meist auch Geschwindigkeiten um die 290 auf dem Tacho. Habe den Händler auch mal darauf angesprochen, was denn da nicht stimmt, aber eine einleuchtende Erklärung fehlt bisher :denk:

    Ich habe leider nicht geschaut, wieviel Kilometer die Maschine gelaufen hat, aber die Geschwindigkeit von rund 260 km/h schien mir auch zu hoch für einen Einfahrmodus.

    Ein Kumpel hatte ebenfalls nen Vorführer dabei und kam auch nicht deutlich über die 260 ... hatte sich gewundert, da seine SDR 1.0 damals die 299 auf dem Tacho hatte.


    Dass der 6. Gang (und der 5. subjektiv auch) ziemlich lang übersetzt sind, hatte ich auch festgestellt - aber dafür würde ich beim Kauf ja auch in den QS+ investieren wollen :teuflisch:

    Hallo zusammen,


    Hätte hier mal eine kurze Frage zur Vmax:

    Bin die 1290er MY 2019 heute mal Probe gefahren und war natürlich auch am Top Speed vom Beast interessiert^^

    Musste allerdings etwas ernüchtert feststellen, dass bei knapp 260 die Luft ziemlich dünn wurde.

    Wollte mal fragen, ob es da ggf eine Limitierung bei Vorführern gibt oder ist da tatsächlich schon Schluss (Euro 4 sei Dank?) ?

    Keines von beiden einfach ein drangebasteltes durchgehendes Rohr

    Achso, ok.

    Hatte mal gehört, dass Bodis Rohr würde die Wegstrecke vom Abgas beibehalten und sei daher ohne Leistungsverlust fahrbar - evtl. sogar besser als mit Kat (E4).

    Glaub der Kerl von KurvenradiusTV hatte doch mal nen Durchzugstest zwischen SDR 1.0 und 2.0 gemacht, wo die 1.0 besser ging.

    Kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass sich daran was durch eine Modifikation der AGA ohne Eingriff in die Motorenabstimmung ändern lässt.

    Also bei meiner 1100er Tuono habe ich für den 10.000er Service noch keine 300,- gezahlt; der 20.000er inkl. Ventilcheck soll dort angeblich bei um die 800,- liegen, allerdings wäre mir die Fahrt von über 200km pro Weg einfach zu weit ... u.a. ein Grund für meine Überlegung zur 1290er SDR zu wechseln, denn der Bodo Schmidt ist noch keine 60km entfernt :Daumen hoch:
    Eine Frage zu den Inspektionskosten bei KTM hätte ich aber noch:
    Gibt KTM hier Richtzeiten vor nach denen dann abgerechnet wird oder zahlt man mehr, wenn die Werkstatt länger braucht?
    Soweit ich das mitbekommen habe, zahlt man bei Aprilia bspw. die Zeit, die gebraucht wird, wohingegen bei BMW die Richtzeit von BMW verrechnet wird ... aber Reihe 4 ist halt :kacke: und für nen Boxer bin ich zu jung und arm :grins: