Probefahrt SDR 3.0

  • Bin am Samstag mal 160 km die SDR 3.0 gefahren, während an meiner SDR 2.0 die Reifen gewechselt wurden.


    Mein Fazit hier: http://tracklog.bihr.de/id=2020_07_25 mit vielen Bildern.


    Die Sitzposition hat sich stark verändert. Man sitzt höher und weiter vor. Man hat das Gefühl, näher am Vorderrad zu sein und es besser kontrollieren zu können. Die Sitzbank ist immer noch katastrophal. Nach 150 km tut mir schon der Hintern weh. Die muss dann direkt neu gepolstert werden.


    Die Motor-Elektronik ist überarbeitet und der Motor läuft nun noch geschmeidiger. Es ist kein Problem mehr, in einer Ortsdurchfahrt im dritten Gang zu bleiben. Ansonsten zieht sie immer, wenn man etwas Leistung möchte.


    Der Schalthebel ist anders positioniert und fühlt sich kürzer an - nachgemessen habe ich nicht.


    Der Rahmen ist komplett neu und anders gestaltet. Die Felgen sind auch neu und wirken viel filigraner.

    Die Schaltereinheiten sind neu und wirken über-entwickelt. Das kann man einfacher halten. Der Blinkerschalter gibt kaum Rückmeldung und man weiß weder, ob der Blinker an ist, noch, ob man ihn wieder ausgeschaltet hat. Da hilft die Blinker-aus-Automatik.


    Das TFT-Display ist neu und sehr ordentlich - zumindest in der Tag-Darstellung (hell). Die Nacht-Darstellung ist katastrophal (roter Hintergrund) und ich hoffe, dass ich die nicht oft sehen werde. Zum Glück ist das hektische Umschalten zwischen Tag- und Nacht-Darstellung weg, das beim 2017-er-Modell selbst unter Brücken und bei Walddurchfahrten am Tage genervt hat.

    Mir gefällt die Möglichkeit, in Stufen weitere Informationen hinzuzufügen.


    Die Reichweitenanzeige operiert jetzt in 10-km-Schritten und scheint auch linear anzuzeigen. Das wäre ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem 2017-er Modell.

    Bei 200km/h auf der Autobahn wird es schon unruhig. Wahrscheinlich muss man sich dann nach vorn legen. Dann sieht man aber in den Spiegeln nicht mehr den Porsche von hinten ankommen. Aber das ist für mich eh nicht wichtig.


    Insgesamt macht das Mopped einen sehr guten Eindruck. Dezente Weiterentwicklung des vorhergehenden Modells. Nix radikal neu aber einiges besser (Motorsteuerung, TFT-Display).

    2020_07_25_04.jpg


    2020_07_25_09.jpg

  • Hi Tom,


    schoene Zusammenfassung Deiner Testfahrt.

    Eine Kurze Frage zur Sitzposition haette ich, da ich die SDR 3.0 noch nicht testen konnte:

    Bei der SDR 2.0 fand ich es ziemlich gelungen, so integriert und schoen zentriert in der Maschine zu sitzen. Hatte letzte Woche den Vergleich zwischen Aprilia Tuono und SDR 2.0 und muss sagen, dass mir die Sitzposition auf der SDR deutlich mehr taugt; auf der AP fuehlte ich mich wie ein aufgesetzter Fremdkoerper - da kam bei mir mehr Unbehagen als Freude auf ... keine Ahnung, wie ich das Moped vor 2 Jahren so enorm feiern konnte, aber ich vermute, der Sound hat meine anderen Sinne getruebt^^

    Daher habe ich die Befuerchtung, dass die viel gelobte, neue Sitzposition auf der SDR 3.0 fuer meinen Geschmack in die falsche - weil naeher an der Tuono - Richtung geht ... eine Probefahrt muss ich mal noch wagen.

    Hast Du ggf. einen aehnlichen Vergleich?

    Und wie fuehlt sich die SDR 3.0 fahrdynamisch im Vergleich zur 2.0er an?

  • Hallo Tobias,


    Die Sitzposition solltest Du auf einer längeren Testfahrt ausprobieren. Ich fand es zunächst ungewohnt, habe mich aber sehr schnell anpassen können. Bei der Rückkehr zur SDR 2.0 habe ich auch zunächst das Gefühl gehabt, viel zu tief drin zu sitzen - fast wie auf einer Reise-Enduro. Aber das verging auch ganz schnell wieder.


    Was die Fahrdynamik betrifft, kann man im Brandenburger Umland nicht so fürchterlich viel rausfinden. Präzises Einlenken, Kurvenfahren ohne Unruhe auch bei welligem Untergrund sind ja heute fast selbstverständlich. Mach Deine Probefahrt und berichte hier.


    Tom

  • Werkseitig ist der Lenker bei der 3.0 vorne montiert, was mir auch zu Vorderradorientiert war im Vergleich zu meiner 1.0.
    Ich habe den Lenker jetzt in die hintere Position montiert und die Kröpfung weiter zu mir gedreht.
    Jetzt passt es mir richtig gut und auch auf 400km Touren sehr bequem.

    Ur-MoGG

  • Blinkerschalter kann ich bestätigen, da fehlt mir auch ein wenig das Feedback. Wobei ich Ausserorts auf die Automatik vertraue, Innerorts jedoch gern selbst deaktiviere da die nächste Einmündung ja doch zum Teil sehr früh kommt.


    Bzgl des Sitzes kann ich mich nicht beschweren, 300km+ sind für mein Sitzfleisch kein Problem auf dem Sitz. Zur Sitzposition, hab wie huti den Lenker richtig Fahrer montiert.


    Edit: Roter Hintergrund des KI bei Nacht sieht zwar nicht unbedingt schön aus, aber ist weniger anstrengend für die Augen.

  • An den Blinker hab ich mich schnell gewöhnt. das Cockpit habe ich immer auf rot eingestellt, gefällt mir am besten. Bin mit dem PP Sitz schon 450 km Tagestouren gefahren, ab und an ´ne Pause dann passt das.

  • Ich fahre regelmäßig Tagestouren auf der Landstraße zwischen 600 und 700 km (einmal im Jahr extrem 1200 km mit entsprechendem Autobahnanteil). Das will ich mir auf der Sitzbank nicht antun. Da wird Ralf (Bade) wieder ran müssen.


    Den Hinweis mit der Lenkerposition finde ich spannend. Da muss ich mir nochmal anschauen, wie das bei der Probefahrtmaschine eingestellt war.


    Tom

  • Ich fahre regelmäßig Tagestouren auf der Landstraße zwischen 600 und 700 km

    Das ist aber auch nicht Standard! Da tun mir auf allen Mopeds der Ar... weh! :grins:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Es gibt Mopeds von KTM, da kannste 14h am Stück 1000km fahrn, ohne dass der Arsch wehtut.

    Duke 4R, der beste Sattel der Welt.

  • An den Blinker hab ich mich schnell gewöhnt. das Cockpit habe ich immer auf rot eingestellt, gefällt mir am besten. Bin mit dem PP Sitz schon 450 km Tagestouren gefahren, ab und an ´ne Pause dann passt das.

    wie kann man die Display Beleuchtung auf permanent rot stellen?

  • Ich bin heute nochmal die Superduke 3.0 Probe gefahren. Diesmal mit zurückgesetztem Lenker. Hätte nicht gedacht, dass die zwei Zentimeter soviel bringen. Das ist deutlich näher an der 2.0 als vorher. Damit kann ich wohl leben. Und die Sitzposition hat sich dadurch auch geändert. Jedenfalls hat mir der Hintern nach den 160 km nicht so wehgetan wie beim letzten Mal. Ist also ein Versuch wert.


    Ein paar Bilder unten. Mehr Bilder im Tracklog unter http://tracklog.bihr.de/?id=2020_09_12


    Tom

    2020_09_12_04.jpg


    Zurückgesetzter Lenker

    2020_09_12_11.jpg

  • Hierzu hätte ich eine Frage, blau :

    Ich konnte die SDR 3.0 einmal zur Probe fahren und mein Kumpel meinte, dass ich auf der winkeligen Hausstrecke mit der Duke ähnlich gut unterwegs war, wie mit meiner jetzigen 675er Streety... war ich sehr überrascht, da die SDR ja gänzlich fremd und schwerer war.


    Aber das Design der 3.0er taugt mir im Vergleich zur 2.0er nicht so gut, nur leider hat der Händler keine 2.0er mehr, sodass ich sie nicht auf mir bekannten Strecken testen könnte ... wie verhält sich die 2.0er SDR denn im Hinblick auf Handlichkeit im direkten Vergleich zur 3.0er, nachdem du den Lenker gedreht hast?


    Und was sagst du zur Durchzugsstärke der 3.0er im Vergleich zur 2.0er? Diese war ja bei der 2.0er ggü. der 1.0er ja schon schwächer, solange man den QS nicht genutzt hat ... und bei der Probefahrt der 3.0er habe ich nicht schlecht gestaunt, als mein Kumpel mit seiner 1100er Tuono Bj. 2016 ab 180 gnadenlos an mir vorbei ist, obwohl wir beide voll am Gas hingen :staun:

    Einmal editiert, zuletzt von moerchen ()

  • Und was sagst du zur Durchzugsstärke der 3.0er im Vergleich zur 2.0er? Diese war ja bei der 2.0er ggü. der 1.0er ja schon schwächer, solange man den QS nicht genutzt hat ... und bei der Probefahrt der 3.0er habe ich nicht schlecht gestaunt, als mein Kumpel mit seiner 1100er Tuono Bj. 2016 ab 180 gnadenlos an mir vorbei ist, obwohl wir beide voll am Gas hingen :staun:

    Der 6. Gang ist Schongang. Maximale Beschleunigung liegt im 5. Gang vor.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mein Kumpel zieht mit seiner 1100 Tuono Bj. 2017 nicht gnadenlos an meiner Herzogin vorbei!

  • Ich war allgemein sehr verwundert über die Durchzugschwäche der 3.0er ... haben beide im 3. Gang voll durchgeladen und mittels QS geschaltet... habe den Händler danach auch gefragt, ob eine Art Drossel in den Vorführer wäre, aber das würde verneint.

    Maschine hatte natürlich den 1000er Service gemacht und wurde im Sport Modus gefahren.

    Die einzige Vermutung, die ich noch hatte: die SDR braucht das Track-Pack, um scharf bewegt zu werden, aber das sollte ja eigentlich nicht so sein :nein:

  • Entweder alles ausschalten oder TrackPack nutzen. War bei der 2.0 nicht anders. Erst dann erwacht das Biest und die TC hat nichts mehr zu melden :)