Bin am Samstag mal 160 km die SDR 3.0 gefahren, während an meiner SDR 2.0 die Reifen gewechselt wurden.
Mein Fazit hier: http://tracklog.bihr.de/id=2020_07_25 mit vielen Bildern.
Die Sitzposition hat sich stark verändert. Man sitzt höher und weiter vor. Man hat das Gefühl, näher am Vorderrad zu sein und es besser kontrollieren zu können. Die Sitzbank ist immer noch katastrophal. Nach 150 km tut mir schon der Hintern weh. Die muss dann direkt neu gepolstert werden.
Die Motor-Elektronik ist überarbeitet und der Motor läuft nun noch geschmeidiger. Es ist kein Problem mehr, in einer Ortsdurchfahrt im dritten Gang zu bleiben. Ansonsten zieht sie immer, wenn man etwas Leistung möchte.
Der Schalthebel ist anders positioniert und fühlt sich kürzer an - nachgemessen habe ich nicht.
Der Rahmen ist komplett neu und anders gestaltet. Die Felgen sind auch neu und wirken viel filigraner.
Die Schaltereinheiten sind neu und wirken über-entwickelt. Das kann man einfacher halten. Der Blinkerschalter gibt kaum Rückmeldung und man weiß weder, ob der Blinker an ist, noch, ob man ihn wieder ausgeschaltet hat. Da hilft die Blinker-aus-Automatik.
Das TFT-Display ist neu und sehr ordentlich - zumindest in der Tag-Darstellung (hell). Die Nacht-Darstellung ist katastrophal (roter Hintergrund) und ich hoffe, dass ich die nicht oft sehen werde. Zum Glück ist das hektische Umschalten zwischen Tag- und Nacht-Darstellung weg, das beim 2017-er-Modell selbst unter Brücken und bei Walddurchfahrten am Tage genervt hat.
Mir gefällt die Möglichkeit, in Stufen weitere Informationen hinzuzufügen.
Die Reichweitenanzeige operiert jetzt in 10-km-Schritten und scheint auch linear anzuzeigen. Das wäre ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem 2017-er Modell.
Bei 200km/h auf der Autobahn wird es schon unruhig. Wahrscheinlich muss man sich dann nach vorn legen. Dann sieht man aber in den Spiegeln nicht mehr den Porsche von hinten ankommen. Aber das ist für mich eh nicht wichtig.
Insgesamt macht das Mopped einen sehr guten Eindruck. Dezente Weiterentwicklung des vorhergehenden Modells. Nix radikal neu aber einiges besser (Motorsteuerung, TFT-Display).