Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Habe gestern meinen Sc S1 erhalten und auch gleich montiert.

    Anschließend eine Runde gefahren (ohne DB-Killer) und ich muss sagen das Gefühlsmäßig die Leistung etwas abgenommen hat, sprich Drehmoment.


    Bin bis jetzt 3.000 KM mit dem Originalen ESD gefahren. Vielleicht werde ich wieder den originalen ESD montieren.

  • Hi !


    Zum Remus Euro 4 (SDR2.0) kann man meine Erfahrungen auf Seite 190 (Brief 3792) und Seite 193 (Brief 3850) nachschlagen !

    Nur so hat man Leistung und Drehmoment wie beim "Originalen" ! :ja:


    Ciao Tom :prost:

  • servus@all,

    ich bin der neue und soll hier singen:-)


    bin vor ein paar wochen von meiner ducati (multistrada) auf eine neue GT umgestiegen. leistungsmäßig war es nicht der große wurf. gut, die duc war kürzer übersetzt, hatte eine qd-anlage und war gerexxt (165 ps). aber die duke ist schon ein schmankerl! allein das kurvenfahren geht wie von alleine. fährt sich so leicht wie ein fahrrad - mag das teil:-)

    habe mir vor wochen einen cobra-topf spx (https://www.cobraexhaust.de/Super-Duke-Auspuff_10) gekauft, der auch nach dreimaliger terminverschiebung morgen aufschlagen soll. werde berichten, wie sich das teil macht!


    bis die tage

    christian

  • christian1290
    Ist der Auslass vom Cobra auf den Herstellerbildern mit db-Eater?

    Oft wird der auf Bildern der Optik wegen nicht gezeigt und im legalen Betrieb ist dann nur noch ein "Löchlein" am Auslass.

    Die Befestigungsschelle haben sie auf den Bildern auch mal dezent "vergessen".

    Hast du ihn mit 250 oder 300 mm Länge bestellt?

    ..:: Grüße, Tom

  • Sehr interessant der ESD. Bin mal gespannt, was zur Leistung gesagt wird. Der Sound im YT Video ist ja nicht so dolle. Aber wie immer, Geschmackssache und kommt ja auch drauf an, wie er sich im Original anhört.

  • vorgeschichte:

    bei der duc (qd-2-1-2-anlage) hatte ich immer das problem, dass in der gruppe keiner hinter mir fahren wollte:-) hat mich aber nie sonderlich

    gestört, als letzter zu fahren. aber nach 4 jahren hatte meine frau auch die nase voll von der 'gaudi'.


    gestern kam das teil (25cm mantel) - abends montiert und eine runde gedreht. sonorer sound, aber leider irgendwie doch zu laut. heute morgen dann etwas dämmmaterial bestellt und parallel einen neuen eater (superquiet).

    komme eben vom 1000er-kundendienst (werkstatt in österreich). er meinte, dass es den ösi-polizisten gänzlich egal ist, ob das ding zugelassen ist oder nicht. wenn es ihnen zu laut ist, steht die kiste. parallel haben wir festgestellt, dass ich bisher mit einer belgien-software (100ps) unterwegs war.

    naja, zum einfahren war's im nachhinein betrachtet gut zum aushalten. jetzt habe ich volldampf und das ding ist wirklich eine rennmaschine - geil!


    zurück zur tüte: werde jetzt mal mit dem aktuellen eater etwas mit der dämmung rumprobieren und ggf. für die anstehende sardinen-fahrt den superquiet-eater einschrauben.


    zu cobra: das teil ist gut verarbeitet. unzufrieden bin ich etwas mit der schelle und dem nietenband - beides wurde lediglich schnell mal lackiert. eine verschraubung ohne kratzer oder kleinen abschürfungen ist unmöglich. das nietenband musste ich etwas kröpfen, damit ich einigermaßen gerade auf die halterung kam. muss aber nochmal runter und nachgekröpft werden. hält zwar, aber gefällt mir noch nicht. leider waren auch keine dämpfer (gummis) dabei um die fibrationen vom rahmen nicht auf die tüte zu übertragen bzw. abzufedern. fand aber noch so was brauchbares in der werkstatt, dass sich optimal anschmiegt. achja, die edelstahlschrauben gefallen mir auch nicht. werde sie noch durch dezente schwarze teile ersetzen. vermutlich kommt auch das nietenband und die schelle nochmal runter und wird im winter gepulvert.

    anbei drei bilder, wie die tüte und die halterung aussehen.


    IMG_0242.JPG

    IMG_0243.JPG

    IMG_0244.JPG

  • Hätte da mal eine kurze Frage in die Runde:

    Fährt jemand auf seiner SDR 2.0 ein Bodis Kat-Ersatzrohr?

    Würde mich mal interessieren wie sich die Maschine mit dem Rohr fährt.

  • Ich bin Mal ohne Kat gefahren so merkte ich nicht viel aber der Prüfstand zeigte dann dass Gegenteil

    Leistungsverlust usw

  • Keines von beiden einfach ein drangebasteltes durchgehendes Rohr

    Achso, ok.

    Hatte mal gehört, dass Bodis Rohr würde die Wegstrecke vom Abgas beibehalten und sei daher ohne Leistungsverlust fahrbar - evtl. sogar besser als mit Kat (E4).

    Glaub der Kerl von KurvenradiusTV hatte doch mal nen Durchzugstest zwischen SDR 1.0 und 2.0 gemacht, wo die 1.0 besser ging.

    Kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass sich daran was durch eine Modifikation der AGA ohne Eingriff in die Motorenabstimmung ändern lässt.

  • Wenn ich mir nen Shorty ohne dB Killer an meinen OEM Mittelschalldämpfer (nur für die Renne) montiere und die Originale Standard Software (+Lambda Eli‘s) fahre, hat der Motor dadurch Leistungsverlust, oder bleibt alles wie Serie von der Leistung.

    Hab mir vom Kollegen bei BURSIG deren Rohr geholt und wollte es für die Renne nutzen.

    Ist sowas schon mal gemessen worden?

  • Hallo Zusammen,


    mittlerweile ist mein S1 angekommen und ich habe mich mit Fanatic_bs getroffen zum DB messen.


    Gemessen haben wir im Abstand von 50cm und 45° 93-94 DB bei ca. 4900-5000 U/min.

    Bevor die Frage kommt womit wir gemessen haben? Mit einem stink normalen DB Messgerät.


    Vor den verbauen meines S1 hatte ich festgestellt das der DB-Eater schief im ESD stand, den habe ich von innen mit einem Rohr mittig gedrückt.

    Der S1 ist im stand Lauter gegen über den Originalen ESD, bei moderater fahrt in der Gruppe sticht der S1 aber nicht raus.


    Beim wechseln des ESD habe ich auch gleich den K&N Luftfilter verbaut.

    Bei der Probefahrt ist mir sofort aufgefallen das die SDR durch den K&N Luftfilter viel ruhiger läuft.

    Das fällt besonders bei unter 3000 U/min und bei 100 km/h im 6´ten Gang auf.


    Wenn ihr den K&N Luftfilter direkt unter der Nummer (KT-1113) sucht, spart ihr knapp 20€.


    https://s18.directupload.net/images/190719/oul3pih2.jpg



    Für mich der schönste ESD :Daumen hoch:.

  • Hätte da mal eine kurze Frage in die Runde:

    Fährt jemand auf seiner SDR 2.0 ein Bodis Kat-Ersatzrohr?

    Würde mich mal interessieren wie sich die Maschine mit dem Rohr fährt.

    Jupp. War für mich aber zu laut. Leistungstechnisch habe ich soweit keinen Unterschied gemerkt. Moped hatte weniger Lastwechselrucken.


    Habe das Rohr mit Klappenmotor-Eli noch hier liegen. Wenn Interessee besteht....gerne eine PN an mich.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Der S1 ist im stand Lauter gegen über den Originalen ESD, bei moderater fahrt in der Gruppe sticht der S1 aber nicht raus.


    Für mich der schönste ESD :Daumen hoch:.

    Ja, der Schönste. Da stimme ich Dir zu.


    Aber, der S1 sticht gewaltig raus. Egal bei welcher Drehzahl und auch im Stand.

    Er ist brutal laut.


    Da ich viel in den Alpen fahre, wieder gegen den Remus getauscht. Ich fahr lieber vogelzeigfrei an den Velos auf den Pässen vorbei:kapituliere:

  • Habe am Wochenende mit diesem Messgerät (https://images-na.ssl-images-a…I/71qj9J6qkXL._SX466_.jpg) meinen S1 im Stand gemessen. Wie genau dieses 18€ Messgerät ist kann ich leider nicht sagen. Die Amazon-Bewertungen waren gut. Der DB-Killer ist drin und wird bei mir auch nicht entfernt, da der S1 so für mich laut genug ist. Das Messgerät war im 45 Grad Winkel ca. 50cm hinter dem Auspuff in gleicher Höhe wie die der Auslass vom Auspuff. Die Messergebnisse:


    Leerlauf: 98dB

    4,5 tausend Umdrehungen: 100dB

    ca. 8-9 tausend Umdrehungen: 112dB


    Das sind bei eingetragenen 93dB und in der Toleranz erlaubten 96dB immer noch 2-4dB zu viel. Ob das bei der §57 Überprüfung bei uns in Österreich so passt bin ich gespannt :denk:. Bei der ersten Polizeikontrolle hat der Beamte nur mit der Taschenlampe in den Auspuff geleuchtet ob der DB-Killer drin ist, dann durften wir wieder weiterfahren.

  • Wie genau dieses 18€ Messgerät ist kann ich leider nicht sagen.

    Ungefähr so genau, wie eine kostenlose App. Ich glaube nicht, dass solche Messungen etwas wert sind.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?