Beiträge von GThansen

    Wenn also jemand die Erfahrung macht, dass Arbeiten nicht oder sehr schlampig durchgeführt werden, sollte das ruhig hier bekanntgegeben werden.

    Das sehe ich ebenso!


    Gerade beim Einstellen der Ventile wird viel gemauschelt, da kaum einer kontrolliert ob es gemacht wurde. Und es kaum spürbare oder nachweisbare Konsequenzen gibt, wenn es einfach nicht gemacht wurde.

    Leider muss man es innerhalb der Gewährleistung/Garantiezeit machen lassen, ansonsten bin ich da für´s "selber machen", falls möglich.

    hat jemand eine seriöse Bezugsquelle für die Brembo LA (vorne) für die GT1.0 ?

    (oder auch die SA, falls die die Bremsscheibe nicht zu sehr auffressen)


    Die hinteren Beläge sind bei mir be ca. 7.000 auch schon weg. Scheint mir aber ein Garantiefall zu sein. die Scheibe (hinten) sieht leicht golden aus, und ie bremsflüssigkeit ist auch schon sehr dunkel.


    Abgesehen davon, was montiert ihr hinten drauf, an Bremsbelag?

    Hallo zusammen,


    habt ihr eine Empfehlung für einen Montageständer für meine SD-GT 1.0 VORNE

    Also für hinten habe ich bereits Einen, für die Einarmschwinge. Da ich aber nun die Tage beide Reifen wechselte, erschien es mir aber doch ein wenig unsicher, das Bist mit Wagenheber unter´m Krümmer (ging gar nicht) und dann noch zusätzlich an der Decke mit Spannbändern zu fixieren.:kapituliere:

    OK, ging diesesmal, aber falls ihr einen bezahlbaren Front-Ständer, so etwa für den Lenkkopf empfehlen könntet, wäre das prima.

    hab mir auch Dongles eingebaut. SD-GT 1.0

    Alles bestens. !:Daumen hoch:


    Bin aber gespannt was ist, wenn denn das (Motor-) Update aufgespielt wird.:denk:


    Gibt es da schon Erfahrungswerte?


    Und was meint Ihr.............? zu dem (Motor-)Update-Termin die dongles besser wieder ausbauen und umstecken, oder?

    Findet der Händler bestimmt nicht so lustig..., oder? (Garantie etc. bla bla bla?!)


    Dann hab ich die Cäm zur Quickshifter-Analyse montiert. Die Windgeräusche muss mer sich halt wegdenken.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    sieht doch gut aus, und hört sich auch schnell genug an, der Schaltvorgang.


    Bekomme auch bald das update. bin gespannt, ob es dann auch so geht, oder spätestens nach der Q-shifter Initiierung.


    Sollte man da bei den Q-shifter Schaltvorgägen hin und wieder ein leichtes Knallen oder "pröppeln hören?


    Ähnlich ginge es bei mir auch (ohne- Q-shifter) in dem ich die Gänge einfach ohne Kupplung zackig aber mit Gefühl (:lautlach:) einlege.

    Bremsbeläge, Kettensatz und andere Verschleißteile (Luftfilter, auch Reifen) kann man doch selbst wechseln, bevor es zum Händler geht. Da spart man sich die Preisaufschläge des Händlers auf die Teile und die Arbeitszeit. Anleitungen gibt es doch genug, auf Papier und auch im Internet, YouTube zum Beispiel. Alles was der Händler dann macht ist durchchecken ob alles passt und gegebenfalls Arbeiten am Motor.


    Habe ich selbst schon öfters so gemacht.

    ...selber machen ist ok.

    Aber beim Einstellen der Ventile innerhalb der Garantie/Gewährleistung klappt das aber leider nicht. Da muss man es wohl in die (Fach-)Werkstatt bringen

    1Sek? Wieviel Km haste denn runter?

    ca. 6.000 km

    ->Klarer Fall von Werkstatt/ Garantie.

    Hattest du zuvor das Motormapping-Update?
    Könnte vermutl. mit ner Neuinitalisierung beim Händler/ Programmiergerät beseitigt werden.

    Nein, Motormapping hatte ich nicht. Erste Inspektion in 09.2018


    OK, dann also ein Werkstattaufendhalt, und erst mal einen Termin bekommen. :rolleyes:

    Meine Erfahrung ist, dass der Schaltautomat "obenrum" sehr gut funktioniert und auch blitzschnell schaltet.

    Gefühlt würde ich sagen dauert der Schaltvorgang ca. 0,3sec


    Im unteren Drehzahlbereich klappt ist bei mir auch, nur eben nicht ganz so gut. Aber das liegt vermutlich am Motorkonzept (V2 mit 1300ccm).

    ...na ja, also bei mir:

    Beispiel: Schaltvorgang bei ca. 6.000 U/min, ca. eine ganze Sekunde :traurig:

    ..also etwa eine 2015/2018 BMW s1000rr, Suzuki GSXR 1000RR, Sowie die Honda CBR 1000R, die ich fuhr, schalteten mit ihrem Blipper deutlich schneller als die SDGT 1.0.

    Der Schaltvorgang gleicht der Schaltgeschwindigkeit eines 40-jährigen, in die Jahre gekommen Wandlerautomatikgetriebe der ersten Generation.


    Was mag das sein?

    kann man da was einstellen?

    ... bei meiner GT 1.0 funktioniert das Getriebe soweit gut, kann mir aber nicht vorstellen, dass der shifter ordnungsgemäß funktioniert.

    Beim Hochschalten mit dem shifter, dauert es (aus meiner Sicht) viel zu lange bis der nächste Gang endlich eingelegt ist und der Kraftschluss erfolgt. Also wenn ich manuell mit Kupplung schalte, geht es wesentlich schneller.

    Ist das normal?

    Also der quickshifter der bei mir serienmäßig verbaut ist(SDGT-18 1.0), ist mehr ein slowshifter. Da knallt gar nix. Es fühl und hört sich eher so an, als ob mein Opa mit einer alten H-Schaltung entspannt den nächsten Gang einlegen möchte.

    ...diese Erfahrungswerte habe ich (noch) nicht. Jedoch wenn abzusehen ist, dass das bike länger steht oder stand und ich dann alsbald mal fahren möchte, dann hänge ich mal kurz das Ladegerät dran. Gerade jetzt in der kühleren Zeit macht das, für mich Sinn.


    So habe ich das auch bereits mit anderen Marken praktiziert, und alle war ok.

    Mal sehen ob es der GT damit auch gut geht.

    Heute habe ich mit KTM-Leipzig telefoniert, die haben mich an den Technischen Leiter verbunden. Dieser erklärte mir, dass das C-ABS von Bosch, mit dem die GT ausgerüstet ist, nicht mit einem Teilintegral-Bremssystem von BMW verglichen werden kann und beim betätigen der Vorderrad Bremse die Hinterradbremse nur betätigt wird, kurz bevor das ABS regelt. Das wird mit der 5G Sensorik gemessen.

    Ansonsten würde die Handbremse auch nur vorne wirken und nicht kontinuierlich hinten mit bremsen.

    Trotzdem soll bei einer Vollbremsung/Gefahrenbremsung, wenn auch nur mit der Hand gebremst wird, die Bremswirkung die selbe sein, als wenn ich mit Fuß und Hand zusammen bremsen würde.

    na..., sag ich doch ;-)

    ähm..., wie ist es denn nun?


    Dachte bis dato, dass die Hinterradbremse nur "im Regelfall" mit einbezogen wird. Bei ausschließlichem Betätigen der Vorderradbremse??!!