Inspektionskosten

  • Ich habe meine auch bei MSL gekauft. Nächste Woche ist die Erstinspektion, bin mal gespannt.


    Bislang war ich soweit zufrieden, also Kaufabwicklung usw.

    Muss Montag auch zur Jahresinspektion. Mal gucken was der Spaß kostet.

  • Guten Morgen,


    ich hab letzte Woche einen Termin in Ravensburg für den ersten KD (1000 km) ausgemacht. Laut Händler soll dieser ca. 390.- Euro kosten. Wow, das ist ein stolzer Preis, rechnet man ca. 100 Euro Material und berücksichtigt man die von KTM veranschlagte Arbeitszeit (63 Min.), bleibt ein echt guter Stundenlohn.

    Ich hab daraufhin einen anderen Händler kontaktiert. Hier kostet die selbe Arbeit ca. 200 Euro. Komisch!!!.

    Werde jetzt meinen Termin in Ravensburg absagen!!!!


    Manche sind einfach unverschämt. :Daumen runter:

  • 100 Euro sind doch völlig im Rahmen.


    Ölfilterkit für für Duke und Adventure Modelle liegt um die 38,- Euro.

    https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=120


    Ölfilterkit für die Enduro kostet sogar um die 54,- Euro.

    https://www.ktmschnellversand.de/artikel.php?id=61444


    Dazu kommen noch um die 2,5 Liter Öl.

    Normalerweise sollte der Händler ja auch das von KTM empfohlene Motorex verwenden. Im freien Handel 15,- Euro der Liter.


    Dass jeder Händler da auf beide Sachen noch einige Euro für Lagerhaltung oder sonstiges - ganz abwegig 'Gewinn' - aufschlägt, sollte verständlich und verkraftbar sein.


    Edit: Ach wenn wenn man jetzt noch die Arbeitszeit von 63 Minuten (übernommen, keine Garantie für Richtigkeit) zu einem Stundenlohn von um die 90,- bis 100,- Euro addiert, kommt man auf circa 200,- Euro.


    Das es auch ein paar Minuten länger dauern kann, was mir bei einer gründlichen und sauberen Arbeitsweise, also Qualität, auch lieber ist, sollte ebenfalls im Rahmen sein. Sieht man aber auch gut an vielen Beiträgen mit Kosten zwischen 220,- bis 260,- Euro für die erste Inspektion.


    Bei 390,- Euro ist das reiner Wucher.

    Deswegen lieber vorher informieren und fragen um nachher nicht vor so einer Rechnung zu stehen. :Daumen hoch:

    Open your mind, arms and heart to new things and people, we are united in our differences!

    Einmal editiert, zuletzt von Enduro-Michl ()

  • 38,00 Euro und 2,5 mal 15,00 Euro machen in der Summe 75,50 Euro. Darin sind Lagerkosten und Gewinn wohl schon enthalten, denn das sind keine Einkaufspreise. Dann sind für mich weitere rund 30 Prozent Aufschlag schon happig.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hallo zusammen, meine Jahresinspektion ist auch bald drann, Loerper und Köstler sind raus, war schon mal jemand bei MSL/KTM in Nettetal?

    Ich war letztes Jahr da zwecks Rückrufaktion Bremse. Waren sehr freundlich. Hab leider aber erst zu Hause gemerkt das die meinen Bremsflüssigkeitsbehälter abgebrochen hatten:motzki:

    .... genau deshalb meide ich Werkstätten.

  • Ich hab daraufhin einen anderen Händler kontaktiert. Hier kostet die selbe Arbeit ca. 200 Euro. Komisch!!!.

    Werde jetzt meinen Termin in Ravensburg absagen!!!!

    Hallo Nikolai,


    ich habe demnächst an gleicher Stelle auch den 1000er Termin.


    Die Abzocke hört erst auf, wenn die Freundlichen wissen, dass auf

    irgendeiner Plattform darüber gesprochen wird.


    Ich galube man darf hier auch Ross und Reiter nennen.

    Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

  • Moinsen,


    habe in Wolfenbüttel bei dem KTM Händler für die 1000er 205€ bezahlt!

  • Hallo Steffen,


    ich geh jetzt nach Äpfingen.

    Natürlich hat der Händler in Ravensburg mich gefragt, warum ich den Termin bei Ihm absage. Daraufhin hab ich Ihm wahrheitsgemäß geantwortet, dass ich seine Preisgestaltung für unverschämt und deutlich überzogen erachte.


    Bin aber nicht der Meinung, dass er deswegen etwas ändert.

  • Bin aber nicht der Meinung, dass er deswegen etwas ändert.

    .... vielleicht, wenn er das mal häufiger zu hören bekommt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich war letztes Jahr da zwecks Rückrufaktion Bremse. Waren sehr freundlich. Hab leider aber erst zu Hause gemerkt das die meinen Bremsflüssigkeitsbehälter abgebrochen hatten:motzki:

    .... genau deshalb meide ich Werkstätten.

    Warst Du bei Loerper oder bei Köstler ? Mein Moped habe ich beim Köstler in Leverkusen gekauft - daher ist das aktuell meine Anlaufstelle.


    Noch wichtiger als der Preis ist mir, dass die berechneten Arbeiten auch tatsächlich und gewissenhaft durchgeführt wurden.

    Wenn z.B. beim teuren Ölwechsel nicht mal die Siebe gereinigt werden oder das Ventilspiel nicht kontrolliert/eingestellt wird, hört der Spaß auf.

    Ich habe damals meine neue BMW R1200S während der Garantiezeit im Kölner Westen bei BMW Hammer (später Procar) zur Inspektion gebracht und die haben definitiv nie alles gemacht, was berechnet wurde. Das Ventilspiel wurde - obwohl es beim luftgekühlten Boxer ganz einfach ist - offenbar nie kontrolliert/eingestellt. Es hat nach den "Inspektionen" jedenfalls nie genau gestimmt (fester, einzustellender Vorgabewert und kein Toleranzbereich) und das Axialspiel der Kipphebelwelle war nach der letzten dort durchgeführten Inspektion schon außerhalb des dafür vorgegebenen Bereiches.

    Danach habe ich alle Wartungsarbeiten und Reparaturen selber gemacht.


    Wenn also jemand die Erfahrung macht, dass Arbeiten nicht oder sehr schlampig durchgeführt werden, sollte das ruhig hier bekanntgegeben werden.

  • ....Das Ventilspiel wurde - obwohl es beim luftgekühlten Boxer ganz einfach ist - offenbar nie kontrolliert/eingestellt. Es hat nach den "Inspektionen" jedenfalls nie genau gestimmt (fester, einzustellender Vorgabewert und kein Toleranzbereich)

    Eine Toleranz stellt sich beim Ventilspiel immer ein.

    Schon aufgrund dessen, dass es mit einer Fühlerlehre eingestellt wird. Und da ist vom Prinzip her schon eine gewisse Toleranz drin.

  • Wenn also jemand die Erfahrung macht, dass Arbeiten nicht oder sehr schlampig durchgeführt werden, sollte das ruhig hier bekanntgegeben werden.

    Das sehe ich ebenso!


    Gerade beim Einstellen der Ventile wird viel gemauschelt, da kaum einer kontrolliert ob es gemacht wurde. Und es kaum spürbare oder nachweisbare Konsequenzen gibt, wenn es einfach nicht gemacht wurde.

    Leider muss man es innerhalb der Gewährleistung/Garantiezeit machen lassen, ansonsten bin ich da für´s "selber machen", falls möglich.

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Eine Toleranz stellt sich beim Ventilspiel immer ein.

    Schon aufgrund dessen, dass es mit einer Fühlerlehre eingestellt wird. Und da ist vom Prinzip her schon eine gewisse Toleranz drin.

    Es ging dabei nicht um 1/100 mm. Natürlich kann man die Ventile nicht so einstellen, dass sich die Fühlerlehre überall mit dem exakt gleichen Wiederstand "durchsaugt". Die Fehler lagen schon eher im Bereich um 0,1 mm.

  • Ich habe bei meinem Händler nachgefragt was er für das Jahresservice nimmt. hat jetzt 3600 Km runter. (Vorbesitzer ist NICHT viel unterwegs gewesen)


    Er meinte € 320.


    Auf meine Frage ob ich die 4 Liter Motorex Öl und den Filter Kit den ich vom Vorbesitzer mit bekommen habe mitnehmen kann meinte er " Na das is ja das einzige was ich verrechnen kann, sonst wird ja nicht viel an Material gebraucht".:applaus:


    Also... wieder nix gespart und einen Ölfilter Kit zu HAuse in der Garage falls mal jemand mit einer 1290er vorbeikommt! :lautlach:

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19

    1390 Super Duke Evo´24 :Kürbis:

  • Hab heute meine zum 1000 Kd gehabt, gerundet 340,-€ Wenn ich mir die Rechnung anschaue und dann noch das Gespräch mit dem 2Rad Meister der seit Jahren dort arbeitet, ich finde das OK. Und ich weiß, das alles gemacht wurde:Daumen hoch:

    Was nützt mir der billige Preis für schlechte Arbeit ?

  • Hab heute meine zum 1000 Kd gehabt, gerundet 340,-€ Wenn ich mir die Rechnung anschaue und dann noch das Gespräch mit dem 2Rad Meister der seit Jahren dort arbeitet, ich finde das OK. Und ich weiß, das alles gemacht wurde:Daumen hoch:

    Was nützt mir der billige Preis für schlechte Arbeit ?

    was wurde außer Ölwechsel so gemacht?

    Die

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Alles was der 1000er KD von KTM verlangt. Ich hab da 3 Inspektionsseiten dazu bekommen. Steht ja auch alles im Handbuch !

  • Ich habe sogar noch was ziemlich freches rausgefunden. Ich hatte rubbelnde Bremsscheiben angemahnt und diese wurden laut dem Mitarbeiter bei KTM-GST vermessen. Angeblich 0,02mm(nach nachfrage ob wirklich nur 2 hundertstel noch ein genervtes "JA!")

    Es ließ mir keine Ruhe und so habe ich selber mit Magnetständer und Messuhr meine Beiden Scheiben abgeuhrt. Bin gelernter Zerspanungsmechaniker und Messuhren sind mein tägliches Messmittel gewesen. Als Ergebnis hatte ich Links 0,26mm und Rechts 0,25mm Planschlag. Der Kollege hat mich ganz dreist angelogen. Wie soll ich damit jetzt verfahren? Garantie läuft noch bis 20.5. Ich überlege aber ob ich bei so verlogenen Händlern da überhaupt verlängern sollte wenn die einen so anlügen und evtl Garantieansprüche abbügeln.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell: