Beiträge von bigjb

    Ich kenne nur die Originaltröte und den Remus Hexacone aus eigener Erfahrung. In allen Punkten ist der Hexacone gleich gut (Leistung im oberen Bereich) oder besser (Optik, Sound, Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich, Gewicht). Ein neues Mapping wird nicht benötigt. Leider kein billiger Spass, aber auf jeden Fall seinen Preis wert.

    Habe auf der Messe in Köln letzten Herbst bei K&N nachgefragt. Damals gab es noch keinen Luftfiltereinsatz und die Entwicklung sei wohl schwierig, wurde aber nicht ausgeschlossen für die Zukunft. Ich habe auch vor ein paar Wochen noch keinen K&N Filter gefunden und mir daher schweren Herzens (ich bin nämlich K&N -Fan) einen DNA Filtereinsatz geholt. Habe ihn aber noch nicht ausprobiert, nur eingebaut. Scheint rein optisch nicht weit von K&N entfern zu sein. Man kann ihn reinigen und neu ölen - wie K&N. Günstige Alternative: BMC! Kann dazu aber nichts sagen, habe keinen!

    Bei meiner ´07er ist er jedenfalls drin. Funktioniert aber nicht bei vollem Tank. Da läuft dann Benzin über den Überlauf unten (da ist ein Ablauf) aus und die Stütze ist zu schlapp. Also besser mit halb leerem Tank am Luftfilter rumspielen :zwinker: !

    Habe mir den Hexacone beim Importeur in Aachen (Phoenix-Remus) geholt. Die waren aber auch nicht günstiger (oder teurer) als die Händler. Vielleicht bietet die Dortmunder Messe eine gute Gelegenheit für ein Schnäppchen. Dann natürlich auf die genaue Ausführung achten. Den Hexacone gibt es mittlerweile in vielen Variationen: Edelstahl, Titan, Carbon beim Innen- und Außenmaterial und jeweils mit oder ohne Kat.


    Über den Sound könnte ich nur subjektiv berichten, spar ich mir aber. Habe erst wenige 100 Km runter und denke, da wird sich noch etwas tun. Bin jedenfalls zufrieden. :zwinker:

    Die 7.500er Inspektion steht kurz nach Saisonstart vor der Tür; da fällt ein neuer Luftfilter für ca. 100 € auch nicht ins Gewicht. Werde mir wohl den DNA holen und dann kann der Freundliche mir den direkt einbauen :grins: ! Danke für die Info! Da ich die SD mit Einspritzung habe, sollte es keine Probleme geben. Mal sehen, wie DNA und Remus ESD harmonieren...

    Jaja, ist zum Lachen, wenn es das Ding schon so lange gibt. Meine Schlussfolgerung kam daher, dass weder die Suchfunktion noch Besitzer eines solchen Filters geholfen haben. Jedenfalls nicht im SD-Forum. Gehe jetzt zum Weinen in den Keller!

    Von K&N habe ich immer noch keinen Luftfiltereinsatz finden können. Die haben meines Wissens nur einen Ölfilter. Es geht mir auch nicht um einen Tuning-Luftfilter, nur um einen legalen Einsatz, der ein bischen mehr Luft bringt.


    Der DNA scheint also recht neu sein, wenn den noch keiner hat. Vielleicht gehe ich ja mal das Risiko ein. Der Winter ist ja noch lang :weinen: !


    Danke für eure Infos!


    bigjb

    Hallo,


    habe in der Bucht für ca. 100 € einen Sportluftfiltereinsatz von DNA gesehen. Scheint ein Dauerfilter ala K&N zu sein; die haben meines Wissens aber noch nichts im Programm.


    Hat den Jemand? Kann Einer dazu etwas sagen?


    Bigjb

    Hatte an meiner SD 07 auch das Problem und mich schon damit abgefunden, da allgemein kritisiert. Habe dann einen Phoenix-Remus ESD verbaut - natürlich aus anderen Gründen - und schwupps, war das Fahrverhalten unter 3000 U/min sanft und beherrschbar. Nicht die billigste Lösung, bin aber mit diesem Nebeneffekt sehr zufrieden. Gerade in engen Serpentinen oder Haarnadelkurven eine Offenbarung. :Daumen hoch: Mapping habe ich nicht getauscht. Daran liegts also nicht, sondern an der Konstruktion und weniger Gegendruck der ESD.

    Habe da das Problem, dass ich das nicht beurteilen kann. Die Eigenschaften von Kunststoff sieht man ihm von Außen jedenfalls nicht an. Die Deckel sind mehrere Millimeter dick (geschätzt 3-4), stabil, also wenig flexibel, und lassen ein paar Millimeter Abstand zum darunter liegenden Motordeckel. Für einen Vergleich zu Carbonparts habe ich leider zu wenig Fachwissen. Habe auch noch kein Carbonteil in der Hand gehabt oder montiert. Wie gesagt, vertraue ich da auf den Hersteller, der den Kunststoff für diesen Zweck ausgesucht hat.

    Jaaaa, angekommen sind sie und seit Samstag auch verbaut. Ich hatte zuerst die Befürchtung, mir läuft bei der Montage das Öl aus dem Motor; zum Glück musste man pro Seite aber nur 4 Schrauben lösen und durch neue, längere (waren dabei) ersetzen. Ging easy, weil passgenau. Danach nur noch mit Wachs drüber und die Farbe passte zum Rest der schwarzen Kunststoffteile (die sind auch gewachst). Bei nächster Gelegenheit werde ich ein Foto davon machen; hatte keine Kamera dabei und komme erst Samstag wieder ins Winterquartier.


    So super-spektakulär von der Form wie auf den Fotos sind die nicht (ähnlich dem Bild oben links), weil quasi nur runde Deckel mit 4 Löchern, aber trotzdem optisch gut gelungen, unauffällig und dazu noch mit Funktion (natürlich hoffentlich nur mit theoretischer, wie alle Sturzpads!).


    Verarbeitung und Passform sind prima; die beiliegenden Schrauben laufen in Buchsen und damit kann der Deckel auch nicht so einfach "geknackt" werden bei der Montage ohne Drehmomentschlüssel.


    Für mich die optisch bessere Alternative zu den Carbonparts, weil ich sonst wenig Carbon zu bieten habe, nur am Auspuffendstück). Ich hoffe, die Funktion - sollte es doch mal darauf ankommen - ist ähnlich gut, weil wegen der Optik allein habe ich die nicht gekauft. Ich vertraue dem Hersteller, dass der Kunststoff auch seinen Zweck erfüllt.

    Ich fand die Teile so geil und habe sie gerade bestellt. Man muss Dornröschen auch im Winterschlaf was Feines gönnen! Gut finde ich auch, dass rein optisch kein Carbon eingesetzt ist. Davon habe ich sonst nicht viel zu bieten und Plastik muss es einfach technisch auch tun.


    Sobald ich die Teile habe, gibt´s Info zu Passgenauigkeit etc....


    Frohes Fest :Kürbis:

    Habe den Auspuff noch einmal bei Phoenix-Remus in Aachen gehabt wegen der Dichtungsprobleme. Haben die dort anstands- und kostenlos behoben. Seit dem bin ich nicht mehr zum Schreiben gekommen :grins:!


    Jetzt passt alles und die nachgemessenen Werte von Highscore empfinde ich genau so mit der 2007er SD. Dazu kommt jetzt ein geiler - noch immer ziemlich grenzwertig lauter - Sound und eine Performance schon ab 2000 Umdrehungen, was mit dem Originalteil nicht möglich war.


    Die Tüte ist zwar teuer, war aber jeden Euro für mich Wert :zwinker: . Freue mich schon auf die nächste Saison bei angenehmeren Temperaturen :winke:

    Fahre auch das Originalzubehörwindschild spazieren. Ist ganz okay, verlagert den Winddruck aber bei höheren Geschwindigkeiten (>130KM/h) auf Helmniveau, so dass man sich etwas krümmen muss, damit einem der Kopf nicht wegfliegt. Ohne Schild wirds da aber auch langsam unangenehm. Bis ca. 130 KM/h ist es eine Verbesserung und schützt zudem Tankrucksack, Navi etc. bei dem, der sowas hat. Optik ist für mich okay; erinnerte mich irgendwie an die Suzuki Katana aus meiner frühen Jugend. :zwinker:

    Soooooo,


    anbei erstmal ein Paar Fotos:


    P1000228.JPG


    P1000230.JPG


    Weggedremelt habe ich einen zu dicken oder falsch gesetzten Schweißpunkt, jedenfalls soweit das ging, ohne den Kat zu lösen. Hat aber nur ansatzweise genützt. Fahre demnäx zu Phoenix-Remus zwecks Verhandlungen und/oder Reparatur. Daher leider noch kein Soundfile.

    Sorry, dass ich mich erst mal nicht gemeldet habe, hatte seinen Grund:


    Die erste längere Ausfahrt offenbarte Erstaunliches. Die Kiste wurde zwischendurch immer mal wieder deutlich leiser. Grund: eine Undichtigkeit am Flansch, daher auch der höllische Klang. Habe die Anlage noch zweimal demontiert, bevor ich die Ursache/Lösung gefunden habe.


    Wie erwähnt, sitzt der Kat direkt hinter dem Flansch und ist dort mit drei Punkten angeschweißt; einer davon war blank. Nachdem ich den Punkt einige mm abgedremelt und die Anlage wieder montiert habe (das geht jetzt Ruck-Zuck!), ist der Sound zwar noch kernig, aber nicht mehr offensichtlich illegal. Die nächste Ausfahrt wird hoffentlich Gewissheit bringen, ob das Glück von Dauer ist. Insofern muss ich also meine Aussage von der guten Passform leider revidieren. Das Problem dürften aber nur Kat-Modelle haben. Vielleicht ist es aber auch nur ein vorübergehendes Problem, weil im Moment die Fertigung hinter den Aufträgen zurückbleibt und eilig gearbeitet wird. Nutzt mir aber nichts, habe eine passgenaue Anlage bezahlt.


    Die Optik ist identisch mit den bisherigen Fotos. Habe Probleme mit meiner Kamera, so dass ich im Moment noch keine eigenen Bilder oder ein Soundfile liefern kann, hole ich aber nach.


    Was einfach geil ist und alle Probleme aufwiegt: die Drehzahl kann unter 2000 U/min sinken und die Kiste dreht ruckfrei raus. In engen Eifelkehren ein nicht zu ersetzender Spaßfaktor, wenn man ungern die Kupplung oder den ersten Gang bemühen möchte. Mit Originaltüte war unter 3000 U/Min nur Ruckelzuckel angesagt. Da ich das Mapping nicht geändert habe, muss das am geringeren Rückstau liegen. Jetzt noch das Castrol bei der nächsten Inspektion raus und ich kann das ganze Drehzalband uneingeschränkt nutzen! :Daumen hoch:

    habe ich die Hexacone ESD erhalten und natürlich sofort montiert.


    Positiv:


    Sound (geil und höllenlaut), Passform, Gasannahme unter 3000 U/min, Optik, gefühlt leicht bessere Leistung in der Mitte


    Negativ:


    Sound (höllenlaut), Preis (für Rohre, Siebe und Wolle 1.100 € in der ti/Edelstahlvarinate), gefühlt leicht schlechtere Leistung über 7000 U/min


    Übrigens: die Beulen im Verbindungsrohr sind keine Katalysatoren. Der sitzt direkt am Krümmerflansch. Der Rest ist durchgängiges Rohr bis auf den dB-Eater, der seinen Namen nicht verdient.

    Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich eine schwarze SD habe. Während Lenker und Hebelaufnahme im gleichen Mattsilber sind, ist der Originalhebel selbst in einem glänzenden Silber, was zu nichts passt. Bei einer orangen Schönheit scheint mir Silber auch passender. :kapituliere: Ich reduziere meine (egoistische) Einschätzung auf schwarze SD.