Gasdruckdämpfer am Tank

  • Hi, an der 2009er fehlt ja der Dämpfer zum Tankheben, ich hab den jetzt bestellt und frage mich gerade ob er wirklich mit der "dicken" Seite zum Tank hin montiert werden sollte. Besser wäre doch die Patrone nach unten an den Rahmen zu machen, dann kann da auch nix auslaufen. Oder passt er nur mit Kartusche oben?


    Thanks :Daumen hoch:

  • Hab das Ding dran. Eigentlich selbsterklärend..


    Scheiss Problem: Durch die Kraft des Druckdämpfers, welche bei runtergeklapptem Tank genau Richtung Lenkkopf und nach rechts wirkt, passt die Schraube zum Tankbefestigen nicht mehr. Das Alu Teil in Gummi steht ca. 3 mm nach rechts-vorne über das Gewinde im Rahmen weg, ohne grobe Gewalt geht die Schraube nicht mehr in den Rahmen. :kacke::denk: Ich war schwer Angepisst.


    Lösung: Wegnehmen von Material durch Einsatz der Schleifmaschine auf ca. 90-120 Grad des Umfanges der Gummidinger, jetzt kann ich den Halter ca. 3mm nach hinten drücken und die Schraube geht ohne Aufwand rein.


    Hatte eigentlich keine Lust an einem keinen Meter gefahrenen Bock schon rumzumachen. Naja, vielleicht hat KTM den Tankheber deswegen weggehauen.

  • Du hättest,auch einfach die Tankschaniere ein wenig nach vorne setzen können,
    da ist nicht viel drin aber hätte wohl gereicht.

  • Servus,


    hä, was, wie Dämpfer?????? Ja wie jetzt, hab ich was verpasst, bei meiner ist da nix :nein:

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Ich hab sowas.


    Ist so n Ding wie beim Kofferraum, damit das Teil von alleine offen bleibt. ;)
    Wen ncih die eine Schraube bei mir vorne am tank löse und den tank leicht hoch klappe geht der Rest von alleine und bleibt auhc oben. Super Sache.

  • Jupp, ich finde das auch super mit dem hebe Gasdruckkolben. Man kann da in aller Ruhe den Luftfilter oder Anderes wechseln und falls man mal unterwegs drunter muss ist es auch nicht verkehrt, denke ich.


    Deswegen hab ich das Ding nachbestellt, kostet mit allem zusammen 37 Euro, also echt nicht besonders teuer.

  • Ich habe meinen Tank vor kurzem runter gehabt und kann mich nicht erinnern so ein Teil daran gehabt zu haben :staun: . Sicher das der Dämpfer bis 08 Serie war? Oder evt. doch nur bis zum 06er Modell?


    Gruß Dennis

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis

  • hi, ich hab den bei meiner SDR 08 auch nicht, ich hab da auch keine schaniere oder so was, voren eine schraube hinten 2 und runterziehen den tank


    @goofy......hi sag mal hast du den an deiner SDR..?




    Gruss Tom

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport

  • Servus, hmmm Schaniere solltest schon haben, vorne Schraube weg, bei der Sitzbank den Bügel wegschrauben und dann lässt sich der Tank nach hinten klappen mit Schanieren :grins:

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Bei meiner ´07er ist er jedenfalls drin. Funktioniert aber nicht bei vollem Tank. Da läuft dann Benzin über den Überlauf unten (da ist ein Ablauf) aus und die Stütze ist zu schlapp. Also besser mit halb leerem Tank am Luftfilter rumspielen :zwinker: !