Beiträge von Axxis

    Hallo Martin,

    es wäre natürlich der Supergau wenn bei einer Geräuschmessemug gesagt wird: "Da wir die Messung vor Ort nicht machen können, wird das Moped sichergestellt und zu einem

    Sachverständigen gebracht :weinen:


    Bis 3500U/min soll das Moped ja ruhig drehen im "Neutralgang" und wenn ich einen Gang einlege (Neutrallampe erlischt), soll die Drehzahlbegrenzung wieder aufgehoben sein.

    Aber ich glaube so läßt sich mit Tune ECU nicht programieren.


    Wenn sich der modifizierte Originalauspuff bewährt, werde ich das mitteilen. Das Volumen ist um einiges größer als beim Leo und das ist für

    einen großen Einzylinder sehr gut, wie auch die Messungen und Videos vom Piraten zeigen. Der reine Auspuffsound ist natürlich sehr mau,

    aber ich zähle da schwer auf das Ansauggeräusch :grins:

    Das E-Prüfzeichen ist zwar gut, aber mein Leo ist schon ziemlich laut. Wenn man Pech hat war es das dann mit der Weiterfahrt,

    in meiner Heimatregion wäre das nicht weiter schlimm, Abschlepper rufen und Moped nach Hause bringen lassen.

    Habe eine Pannenschutzversicherung und denen muß man ja nicht erzählen warum man den Abschlepper braucht.

    Im Urlaub hat man aber echte Probleme wenn einem die Weiterfahrt untersagt wird und das können die Herren von der Rennleitung :motzki:

    Habe mir einen Originaltopf besorgt und den Kat entfernt, Sound ist eher mau, gefahren bin ich damit noch nicht und kann

    somit noch nix über "gefühlte" Leistung sagen. Unter Last wird sich Sound über das Ansauggeräusch einstellen,

    bin gespannt wie sich das anhört und das Moped fährt. Sonntag soll es hier warm und sonnig werden, freue mich schon aufs Fahren.

    Hallo Martin,

    du hast dir eine Menge Arbeit gemacht und alles bis ins Detail durchgeplant :respekt:

    Mit dem Akramap der Dreier R zu starten ist sicher der richtige Weg, eben wegen des Zündzeitpunktes.

    Wenn ich mir die Akramaps so anschaue, sind sie in manchen Teilen fetter als das Evo 1 Map.

    Ich hätte gerne ein Map, bei dem der Motor im Leerlauf (Neutrallampe brennt) nicht höher als

    3500U/min dreht, so könnte bei einer Kontrolle keine Standgeräuschmessung gemacht werden.

    Da diese bei 3750U/min gemacht werden muss, weiss aber leider nicht ob man sowas progrmieren kann.

    @ Yachti, so mache ich das auch, habe kein extra Equipment gekauft.

    Ich sauge aber als erstes immer die alte Bremsflüssigkeit aus dem Behälter und reineige ihn.

    Neue Flüssigkeit rein und das Entlüften kann beginnen.

    Hallo Martin,

    das Moped sieht bis jetzt top aus, wenn des fertig ist wird´s ein echter Hingucker :Daumen hoch:

    An der linken Lenkerseite hast du wohl einen Mapschalter verbaut, aber was ist das für ein

    kleiner Schalter im Mapschalter. Im Heck hast du dir ja den ganzen Stauraum verbaut, das Bordwerkzeug

    bleibt dann einfach Zuhause :zwinker:

    Was hast du da neben der 12V Steckdose für einen Schalter verbaut, du hast reichlich "Zusatzgeräte" verbaut.

    ......und ich frage mich, ob ich Heizgriffe verbauen soll :staun:

    Ich habe das Video auch gesehen. Der Junge hat die Spiegel auch sehr nachlässig montiert, ich habe zwischen Spiegel und Lenkerarmatur

    Unterlegscheiben gepackt. So das zwischen Spiegelarm und Armatur 1,2 mm Luft ist, damit ist die gleiche Klemmkraft gegeben wie mit der

    Originalschraube. Das Argument der "Trachengruppe" die Schraube kann sich lösen, hätte ich mit........"im Leben nicht, die Schraube ist mit Loctide 648

    eingeklebt" erwidert.

    Ich habe meine Spiegel auf beiden Seite an den Armaturn montiert, geht bei der Duke III sehr gut durch die radiale Kupplungspumpe.


    Das echte Problem ist aber das die Spiegel " 560mm" Abstand von einander haben müssen. Von Mitte zu Mitte der Spiegel gemessen.


    Wenn die Rennleitung das bei mir monieren würde........"ok. ich mache einen breiten Lenker drauf" :lautlach:

    Jetzt wo ich diesen Thread lese, weiß ich auch wieder was ich heute beim Schrauben vergessen habe.

    Ich wollte in der Garage nach Magneten suchen, habe vor ein paar Jahren mal weche bestellt, ob ich die wohl wieder find :rolleyes:

    Sie müßten vom Durchmesser gut auf den Sechskant der Verschlußschrauben passen, einfach draufpappen und sehen

    ob sie halten, oder von diesem laufruhigem Treibwerk abgeschüttelt werden :lautlach:

    Da in ca. 800km ein Ölweschsel ansteht, wäre das eine einfache Methode um sich einen kleinen Eindruck über die Wirksamkeit zu verschaffen.

    Habe bei den letzten beiden Ölwechseln aber nie wirklich Späne an der Ölablassschraube gehabt.

    Kleines Update zu meiner "Schlauchgeschichte":


    Den Anbieter des von mir, über Ebay, gekauften Schlauches habe ich gar nicht kontaktiert. Denke das wird nix bringen, der Schlauch war ja recht günstig.

    Ich habe mich nach längeren Recherchen im Internet, für eine 8mm/10mm Polyamidkraftstoffleitung entschieden.

    Solche Leitungen werden im Auutomobilbau seit Jahren verwendet, sie führen vom Tank in den Motorraum.

    Die Originalleitung ist ja auch aus Kunststoff und nicht aus "Gummi". Für das kurze Stück von der Pumpe zum Filter reicht auch

    die Flexibilität aus. Der Originale Schlauch ist aber weicher/flexibeler.

    Ich habe die Leitung mit einem Heißluftfön erwärmt und konnte sie so problemlos auf die Pumpe schieben, saß nach dem Abkühlen schon sehr fest.

    Ich habe aber trotzdem noch eine Zweiohrschelle gesetzt, Schraubschellen sind mir zu klobig und verhaken sich beim Ein/Ausbau in den Tank.

    Beim "Gummischlauch" habe ich die Schraubschellen benutzt und fand sie zu klobig und hakelig.

    Der Benzinfilter Mahle Kl150 verfügt nur über einen 6mm Anschluss, den man Ausgangsseitig für den Originalschlauch auch benötigt,

    aber es gibt einen weiteren Absatz und der ist 8,1mm stark. Die Polyamidleitung hatte innen 7,85mm und ließ sich nach dem Erwärmen

    gut aufschieben und saß nach dem Abkühlen auch sehr fest. Da der Filter an der Stelle eine glatte Oberflächen hat, habe ich vorsichtshalber

    zwei Schellen gesetzt. Der Einbau in den Tank funktionierte mit ein bischen Druck und wackeln, so das sich die Schläuche ihren Weg suchen

    können, ganz gut.


    Das Moped sprang nach dem Zusammenbau sofort an und lief bei der Probefahrt auf dem Hof unauffällig.

    Ich hoffe das ich für die nächsten 20000km ruhe in Sachen Filter und Pumpe habe.

    Sollte sich meine Lösung wider Erwarten als schlecht herausstellen, werde ich auch davon berichten.


    Vielleicht kann ich dem Einen oder Anderem mit meinen Erfahrungen, Mühe, Arbeit und Zeit ersparen.


    Allzeit gute Fahrt und bleibt gesund,


    ? Olav ?

    Hallo Leute,

    hier ein keines Update in Sachen Benzipumpe, Fliter und Schlauch.

    Der von mir verlinkte Schlauch ist :kacke: Scheiße :kacke: Nicht kaufen bzw. verbauen, der Schlauch ist nicht Benzinfest und Druckfest.

    Ich habe den Schlauch am Samstag verbaut, bin nicht gefahren, Moped lief nur zum Test in der Garage.

    Heute habe ich sie angelassen, nach kurzer Zeit starb der Motor ab. Habe erst mal gesucht warum, Benzinpumpe lief, Zündfunke war auch da.

    Läppi angeschlossen, kein Fehlercode oder Fehler gefunden. Also Benzinpumpe aus dem Tank gefummelt, habe nicht schlecht gestaunt,

    über das was ich vorfand. Der Schlauch war aufgequollen und geplatz wie `ne Brühwurst :Daumen runter:


    20200325_175407.jpg20200325_175450.jpg


    Im Hintergrund ist der unbenutzte Schlauch zu sehen und gut zu erkennen, wie sich der Schlauch im Benzin verändert hat.

    Jetzt geht die Suche nach einem brauchbaren Schlauch weiter :motzki:

    Stimmt,

    hatte das nicht mehr so richtig in Erinnerung. Habe mir hier im Forum aber Fotos angesehn und stimme dir in Sachen Wandsträrke zu.

    Ein Gewinde sollte schon mehr als drei-vier Gewindegänge haben.

    Die Grundidee ist aber gut, an der richtigen Umsetztung wird noch gearbeitet. Bin aber zuversichtilch das hier brauchbare Lösungen entstehen.

    Ich finde die Idee auch sehr gut, Kosten sehr gering und schaden kann es nicht, selbst wenn die gewünschte Wirkung ausbleibt. Was ich aber nicht glaube.

    Beim nächsten Ölwechsel werde ich mal ein Auge auf die Schrauben und Siebe werfen und nach einem passenden Magneten Ausschau halten.

    Vielleicht könnte man die Magnete mit einer Querbohrung und Madenschrauben zusätzlich sichern.