Beiträge von Xerray27

Wenn das Anlaufen nicht funktioniert, würde ich mal den Luftfilter ausbauen und Starthilfespray (bzw. besser einfach normalen Bremsenreiniger) dort ins innere reinsprühen. Ob man jetzt Starthilfespray oder Bremsenreiniger bevorzugt, muss jeder selbst wissen. Dazu gibt es viele Beiträge bei Google zu finden. Bei mir hat es mit Bremsenreiniger gut funktioniert, den hat man meistens sowieso zu Hause und ich würde es auch wieder so machen.
    Auf jeden Fall viel Erfolg beim Lösen der Startprobleme. :Daumen hoch:

Ach und prüf mal vor dem Anlaufen den Reifendruck. Nach so langer Standzeit muss dieser bestimmt erhöht werden (falls dies nicht regelmäßig gemacht worden ist).

Beim Anlaufen vorsichtig sein, durch das Kupplung-Kommen-Lassen setzt auch die Motorbremse ein und der Hinterreifen kann ein wenig blockieren. Daher drauf vorbereitet sein, zur Not schnell wieder die Kupplung zu ziehen damit das Rad wieder normal läuft. Alternativ einfach direkt im höheren Gang probieren, vielleicht mal im 3. oder wenn das nicht geht dann im 2.

Meine Duke 125 bekam ich bergab sowohl im 1. als auch 2. an, allerdings rutschte im 1. Gang kurz das Hinterrad.

Ach und wenn du das Motorrad startest, betätigte nicht dauerhaft den Anlasser. Besser Schlüssel rumdrehen, kurz warten, Starten, kurz warten, wieder versuchen zu starten usw. Also einfach ab und zu ein bisschen Pause dazwischen sonst ist die Batterie direkt wieder leer.

Also welcher ist von denen am lautesten?

Nur mal so als kleiner Denkanstoß. Ein Bekannter hat sich auch einen mega lauten Auspuff verbaut und der ist ihm jetzt so laut, dass er sich überlegt einen neuen Helm zu kaufen und übergangsweise fährt er jetzt immer mit Ohrstöpseln.
    Ein Auspuff sollte gut klingen (was man persönlich als gut empfindet, muss jeder selbst wissen), aber möglichst laut muss nicht unbedingt möglichst gut heißen. Die Optik spielt ja außerdem auch noch eine große Rolle. Ich persönlich liebe Motorensound, aber das sehen leider nicht alle so. Es gibt so schon viele Streckensperrungen und Bewohner die sich über Lärm beschweren. Davon abgesehen hat man je lauter der Auspuff ist auch potentiell mehr Stress mit der Polizei bei Kontrollen usw.

Wenn du mit deiner 390er eh noch in der Führerschein Probezeit bist, würde ich mir das ganze sowieso überlegen ob es dann ein möglichst lauter Auspuff sein muss.

Hatte ich auch mal so ein bisschen, mir wurde dann vom Händler ein Ini-Lauf empfohlen. (Motor starten, KEIN Gas geben, einfach 15 Minuten laufen lassen und dann wieder ausschalten). Dadurch wird vieles intern neu eingestellt usw. und danach war mein Problem wieder weg.
    Eine andere Lösung weiß ich gerade leider auch nicht. Da müsste dir der Schrauber deines Vertrauens oder eine Motorrad Werkstatt weiter helfen.

Hab dazu mal ein paar Diagramme erstellt. In denen ist für jeden Gang zu erkennen, wie viel Kraft am Hinterreifen wirklich ankommt bei welcher Geschwindigkeit bzw. welcher Drehzahl. (Dazu muss man sich ein Drehmomentdiagramm besorgen, muss die Gesamtübersetzung bzw. die Übersetzung für jeden Gang wissen (z. B. von der Seite gearing commander), den Reifenumfang usw.
    Wenn man dann noch das Gewicht der Fahrzeuge berücksicht, kann man die Motorräder gut miteinander vergleichen (vorher geht dies nur bedingt, da eventuell ein leichteres Motorrad mit weniger PS, aber einer kürzeren Übersetzung möglicherweise trotz der PS Differenz trotzdem schneller beschleunigt).
    Wenn man jetzt noch die Steigung und den Luftwiderstand usw. berücksichtig, könnte man sehen, bei welchem Gang bzw. Drehzahl welche Geschwindigkeit möglich wäre. Dies ist mir aber zu kompliziert und daher gibt es die Diagramme eben nur "ohne Fahrzustände", also ohne Steigung usw. Trotzdem kann man es damit sehr gut vergleichen.

pasted-from-clipboard.png

Du brauchst dir ja nur einmal anschauen, wie brutal deine SuperDuke im Vergleich zur Honda Cb500F mit 48 PS ist. Die Cb500f hat ausreichend Leistung, um locker 150 zu erreichen, ab 130 wird sie aber langsam. So bis 100 ist sie aber wirklich sehr schnell. (Cb500f braucht für 0-100 5,4 Sekunden und für 0-120 7,8 Sekunden und für 0-140 braucht sie 11,4 Sekunden)

Die kleine Duke 125 hingehen braucht für 0,80 alleine schon 8,8 Sekunden und bis 100 braucht sie 16,6-17,9 Sekunden. Das sind Welten im Vergleich zu deiner SuperDuke, welche die 0-200 locker in unter 10 Sekunden schaffen sollte.
    Eine 125er macht trotzdem sehr viel Spaß, insbesondere das spätere Reinbremsen in die Kurven, die Freiheiten da man noch kein Auto, das Motorrad hingehen schon fahren kann usw. und da man meistens am Anfang eh in den 2 Jahren Probezeit ist, ist es auch ganz sinnvoll meistens nicht schneller als 20 km/h fahren zu können. Sonst gibt es zum Blitzerfoto direkt auch noch ein Aufbauseminar, 4 anstelle von 2 Jahren Probezeit und ca. 400-500 Euro Kosten :Daumen runter:
    Nur beim Überholen braucht man leider entweder viiiiiiiel Zeit, große Eier, Bergab oder alles. :grins:

gibt es für das Einfahren neben Warmfahren und 7.500rpm(wieviel ist da VMax?) noch Tipps :)?

Google mal die Seite "gearingcommander"

Da kannst du Übersetzungen, Drehzahlen usw eingeben. Hab gerade mal auf die Schnelle geschaut, bei 7500 rpm müsste es 129 km/h sein im 6. Gang, 113 im 5. Gang und 95 im 4. Gang.

Solltest du nur bis 7000 rpm drehen, dann wären es 120, 105 und 88.

Natürlich ist die Vmax auch abhängig von der Steigung, deinem Gewicht, Windwiderstand (Wahl der Kleidung, also weites Textil oder enges Leder, deiner Körpergröße) oder eventuellem Sozius abhängig.

ich würde das Öl nicht bis zur ersten Inspektion drinnen lassen, sondern schon mal bei 100 oder 200 km

wechseln, vielleicht sogar schon vor 100 km.

Einfach mal Google anwerfen, letztlich deine Entscheidung :zwinker:

Sollte er es selber machen, würde er aber die Garantie von KTM verlieren oder? Da muss ja alles in den offiziellen Werkstätten gemacht werden.

Lohnt sich das dann finanziell?

Hi Chris,

tatsächlich macht das Kastl auf der Renne sogar wenig Sinn, weil es am meisten im mittleren Drehzahlbereich bringt und obenrum fast gar nichts. Genau dort fahre ich aber fast ausschließlich. Ich hatte halt noch eins.

Ich hätte gedacht, dass du, wenn du auf wirklich kleinen Rundkursen mit vielen Kurven fährst, beim Beschleunigen mit dem Kastl einen Vorteil hättest. Aber kann schon durchaus sein, dass du fast ausschließlich im oberen Drehzahlbereich fährst, dann würde es echt nicht viel bringen.

Größeres Mopped - ja, steht auch noch in der Garage. Ist eine Cup-Street Triple R, u. a. Leistung und Fahrwerk ebenfalls optimiert.

Das Teil geht schon richtig gut, ich fahre aber trotzdem lieber die 390er. Sowohl auf der Straße, als auch auf der Renne - macht mir einfach viel mehr Spaß.
    Ich scheine einfach für die 390er geboren zu sein, sonst würde ich die nicht, immer noch mega begeistert, so lang fahren. Vorher habe ich die Moppeds eher halbjährlich gewechselt - an einen Verkauf der Streety habe ich auch schon zigfach gedacht. Bleibt aber erst einmal... .

Ich muss schon sagen, eine wirklich sehr schöne Triple hast du da:Daumen hoch:.
    Wenn alle auf der Rennstrecke nur mit 390er unterwegs wären, dann würde es mir denke ich auch extrem viel Spaß machen. Wenn man aber nach jeder Kurve sich durch hartes Bremsen usw. einen Vorteil erschaffen muss und dann direkt von einer 600er oder sogar 1000er ausbeschleunigt wird, spätestens auf einer langen Gerade, dann würde mich das schon etwas frustrieren :grins:. Wobei vielleicht liegt auch da genau die Herausforderung, schneller mit einer 390er zu sein als jemand mit deutlich mehr PS bzw. Hubraum.

Aber es freut mich zu hören, dass du dein persönliches Traumbike gefunden hast.

Ich persönlich würde denke ich eher mit so etwas fahren wollen

Hast was gemacht auch bei der wegen Leistungssteigerung?

Wenn man sich mal überlegt, wie vergleichsweise günstig man Motorräder mit über 150 PS kaufen kann, würde ich im Gegensatz zu einem Auto (wo ja viele Leute sehr viel Leistungssteigerung machen), eher davon absehen und mir einfach ein Motorrad mit mehr Leistung kaufen. Im Motorrad-Rennsport wo es wirklich auf Zeiten ankommt ist es ja sinnvoll aber als Privatperson?

Das Kastl ist ja ein bisschen was anderes, würde ich eine 390 Duke nur auf der Rennstrecke einsetzen, dann würde ich es wohl mal verbauen, im Straßenverkehr ist mir das aufgrund des damit nicht mehr vorhandenen Versicherungsschutzes zu riskant... Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden ob ihm das Risiko Wert ist oder nicht

(weiß nicht, ob es beim neuen Modell auch so ist)

Beim alten Modell muss man zusätzlich den Deckel des Behälters für die Kühlflüssigkeit abschrauben, um die Tankverkleidung herunter nehmen zu können. Aufpassen, dass das Motorrad gerade bleibt damit nichts rauslaufen kann und anschließend natürlich direkt wieder den Deckel drauf schrauben.

Würde so etwas sowieso nur mit einer zweiten Person zusammen machen. Eine helfende Hand kann man oft gut gebrauchen.

Wenn du die Dinger später wieder drauf montierst pass auf dass du die Schrauben nicht zu feste anziehst und das Kunststoff beschädigs, denn nach fest kommt bekanntermaßen ab. (Oder alternativ einen Drehmomentschlüssel verwenden)

Und poste mal ein Foto wenn es fertig foliert ist, bin auf die Folierung gespannt :)

Um unten mit einem Drehmoment dran zu kommen muss der Scheinwerfer ab.

Kannst du nicht einfach wie beim alten Modell ohne etwas entfernen zu müssen unten mit einem Schraubenschlüssel kontern und oben mit dem Drehmomentschlüssel (+Verlängerung damit der Tank beim Festziehen nicht stört) die Schraube festziehen?

Gib bei Amazon(as) mal das hier ein; "Fodsports Motorrad Bluetooth Gegensprechanlage" ein(k.a. ob hier direkt-links erlaubt sind),

ist die mit den Orangenen Knopf.

Danke für den Tipp! Muss ich mir mal in Ruhe anschauen :)

Und Links sind soweit ich weiß erlaubt so lange sie was sinnvolles beitragen. Wenn ich jetzt als Verkäufer die ganze Zeit Links von meinen Produkten poste und damit Leuten auf die Nerven gehe dann wird es bestimmt gesperrt. Aber wenn man auf Nachfrage einen Link postet und damit jemandem hilft geht es bestimmt. Aber ging ja auch so, habe das Produkt auf jeden Fall auf Amazon gefunden also danke :)

Ich fahre mit einem 60€ BT Headset von Amazon(as), direkt mit dem Handy verbunden, hauptsächlich wegen Navi-infos von Calimoto.

Kann aber auch Anrufe annehmen, Musik lauter-leiser, vorwärts, rückwärts, pause.(wenn ich es brauchen würde)

Sag mal Denis welches BT Headset verwendest du? Habe als Navi ein paar Jahre altes TomTom Rider und fahre bis her immer ohne Navi Ansagen. Funktioniert auch so gut, allerdings wäre es ab und zu nicht schlecht eine Meldung übers Abbiegen (oder eventuell Blitzer...) zu bekommen. Dafür allerdings 200 Euro oder so auszugeben möchte ich im Moment nicht.

Denk auf jeden Fall auch an die Polung der Batterie. (Ist auf der Batterie und auf den Abdeckungen mit einem - und einem + gekennzeichnet)

Beim Ausbauen erst die Minuspol-Abdeckung abmachen und das Minuskabel abschrauben. Achte dabei darauf, dass dir die Schraube UND die Kontermutter nicht ins Motorrad fällt!!

Dann die Pluspol Abdeckung abmachen und die Plus Verbindung trennen.

Beim späteren Einbau ist das ganze genau anders herum, also erst Pluspol anklemmen und danach den Minuspol. Wenn du möchtest, kannst du nach dem Festschrauben noch Batteriepolfett auftragen (bekommt man für weniger als einen Euro bei Polo) und dann die Abdeckungen der Pole wieder drüber.

Schwierige Frage.. Es gibt ja nicht so viel aus Plastik was man an ein Motorrad anbauen kann... Dazu kommen noch die Vibrationen beim Fahren... Als erstes würde mir ein schöner Schlüsselanhänger einfallen. Dann kannst du direkt auch den Umgang mit 3D Programmen üben. Es gibt ja genügend kostenlose Programme auf dem Markt.

Ansonsten vielleicht noch ein Modell von der 390er Duke in klein drucken dann kannst du es dir auf den Schreibtisch stellen.

Je nachdem wie groß dein Drucker ist könntest du dir auch einen Kennzeichenhalter drucken. Würde ich aber aufgrund der Vibrationen nicht machen und solltest du schon einen kurzen Kennzeichenhalter aus dem Zubehör verbaut haben dann ist der Druck eines Kennzeichenhalters eh unnötig.

Allerdings könntest du dir ein paar schöne Werkzeughalter drucken oder eine Helmablage oder so. Auch wenn es so etwas natürlich auch zu kaufen gibt. Mehr fällt mir gerade auch nicht ein.

Manchmal zählt jedes Gramm--Und mit Demontage des Schlosses hast du allen die 1000e für Carbonteile ausgeben eine heftig Ohrfeige verpasst--noch schnell aufs Klo und noch mal 500 g weniger :peace:

Jaja die guten Carbon Teile :grins:

Dazu auch ein passendes Zitat von Motorradonline.de

"Die Lithium-Ionen-Batterien haben einen gewaltigen Vorteil gegenüber allen anderen Starterbatterien: Sie sind sensationell leicht. Konkret: zwei Drittel leichter als vergleichbare Akkus. So wiegt der Original-Akku -einer BMW S 1000 RR 3,1 Kilogramm; als Lithium-Ionen-Batterie bringt der Starthelfer nur noch ein Kilo auf die Waage. Bei Sport- und Renntrainingsfahrern sind die Lithium-Ionen-Leichtgewichte momentan ganz schwer angesagt. Einfacher lässt sich Gewicht nicht einsparen. Karbonteile kosten im Verhältnis deutlich mehr."

Greta würde sagen: How dare you! :motzki:

Ich glaube als Hobby Motorradfahrer, welcher nur zum Spaß durch die Landschaft fährt und das Benzin rausballert braucht man grundsätzlich nicht Greta ansprechen :grins:

(So lange man nicht das Motorrad zwingend braucht um zur Arbeit zu kommen)

Zum anderen Thema:

Cetek schreibt auf der Website: "kommt das von CTEK patentierte Float/Pulse-System zum Einsatz. Dies ist der effizienteste Erhaltungslademodus, wenn eine Batterie für längere Zeit am Ladegerät angeschlossen bleibt"

Bin nicht so wirklich im Thema drin aber würde mal behaupten man hat keinen Nachteil wenn man die Batterie den Winter über angeschlossen hat. Und ganz zur Not kauft man sich eben nach ein paar Jahren etwas früher eine neue Batterie, kostet ja auch nicht die Welt. Bevor man hinterher vergisst die Batterie wieder anzuschließen und sie dann tiefenentladen ist :zwinker:

Allerdings mache ich es auch so wie du, ich hänge sie alle paar Wochen an das Netzt oder fahre einfach (bin Ganzjahresfahrer bei minimum 4-5 Grad)

Ich habe dieses hier. Hier gibt es einen Adapter, welchen man an einfach an die Batterie anschraubt. Eine Steckverbindung zum eigentlichen Ladegerät, ist dann in sekundenschnelle klemmbar. Die Batterie bleibt immer verbunden. 8A740F33-6B87-4D75-8774-88FE83908C77.png

Nutze das auch und kann es ebenfalls empfehlen :)

Sieht mir nach einem Bügelschloss aus? Mit dem man normalerweise z.b. ein Fahrrad an einen Mast oder ähnliches gegen Diebstahl schützt..

Dachte erst es wäre eine Halterung für Gepäcktaschen, welche man einfach drüber steckt. Die hätte aber eher anders ausgesehen und dann hab ich gedacht es könnte ein Schloss sein. Hab nach KTM Schloss bei Google gesucht, dort allerdings nur das Bremsscheibenschloss https://www.ktm-konsum.de/arti…1megPTEAYYASABEgLk2fD_BwE gefunden.

Sucht man allerdings gezielt nach Bügelschloss, dann findet man tatsächlich von KTM ein Bügelschloss

https://ktmpowershop.de/BUeGELSCHLOSS (+Halter).

Wieder was dazu gelernt, wusste gar nicht, dass es so etwas gibt und dazu noch mit Halter. Danke für deinen Tipp @sudo09. Wäre mir persönlich etwas zu groß und auffällig, aber schützt bestimmt ganz gut. Naja mein Motorrad steht eh immer in der Garage zwischen Garagenwand und Auto, da kann es nicht geklaut werden und an einem Motorrad Treff tagsüber passiert ja auch nichts, daher brauche ich so etwas eh nicht.

In einer Großstadt wo es nachts draußen steht an der Straße wäre das vielleicht was anders...

Auch wenn natürlich das beste Schloss nichts bringt wenn ein Arsch einem z. B. eine nagelneue BMW S1000RR an der Straße umtritt... Daher würde ich teure Motorräder eh immer in die Garage packen, notfalls eben eine Garage anmieten falls man keine eigene hat