Ist die DUKE 390(2019) ein Wegwerf-Bike?

  • Fūr kurze Strecken passt die 390er.Ich wollte die ja auch mal nehmen jedoch war mir die zu eng und klein.Da ist man so komisch zusammengezogen draufgesessen.Kniewinkel komplett Spitz!
    Da sitze ich auf meiner 690er deutlich entspannter wenn auch nicht optimal!

    Wenn man mal den Zollstock nimmt und misst, wird man feststellen, dass die Unterschiede zwischen 390er und 690er marginal sind. Die Sitzhöhe unterscheidet sich z. B. nur um 5 mm. Abstand und Position zu den/der Rasten ist ähnlich. Duke halt... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Wieso kommt die einen dann beim Sitzen so klein vor?Und der Kniewinkel so spitz!

  • Bei mir in der Arbeit habe ich zwei Kollegen, die ebenfalls Motorrad fahren. Der eine fährt eine alte BMW Touring (keine Ahnung was da die genaue Modellbezeichnung ist) und der andere eine RnineT. Von der „Wucht“ ist meine 390 mit Abstand die schmälste/kleinste. Von der Sitzhöhe allerdings die größte/höchste.


    Ich habe aber auch die etwas höhere PowerParts-Sitzbank montiert.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Es geht weder um die Sitzhöhe noch um die deutsch Durchschnittsgröße.

    Und ich fahre das alte Modell--das ist vom Sitzplatz her etwas ungünstiger als das neuere Modell.

    Ich hab auch den Ergo Sitz drauf, der es etwas besser gemacht hat.

    Es geht auch nur um ein bis zwei Zentimeter Sitzbanklänge--mir ist einfach nach hinten etwas zu wenig Platz um gemütlich zu sitzen.

    Liegt eigentlich am Soziussitz der halt so ne Beule nach vorne macht ( bescheuerte Idee ), wenn diese Beute ne Ausbuchtung nach hinten wäre, dann wäre es OK.

    Also es geht auch nicht um die Beine--Damit sie mir passt müßte ich etwa 2cm weiter nach hinten rutschen.

    Und jetzt zur Durchschnittsgröße--Die erste 390 wurde für Asiaten und 16 Jährige gebaut--und da passt sie auch Optimal:grins:

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Um auch noch malw as zum Kniewinkel zu sagen:

    Ja, die 390er ist für mich..."kompakt"... Aber es ist noch nicht ungenehm. Ich habe keine unnatürlich langen Beine - Proportionen passen^^.


    Es ist ja auch nicht für 2h+ Ausfahrten gedacht - denke, da wird es dann unbequem. Aber beim ersten rauf setzen habe ich mich wohl gefuhlt.

    Für längere Touren mal am Wochenende leihe ich mir einfach ne Tracer 900 aus und gut ist. Unterm Strich nicht teurer und auch ne Lösung.

    Auf die Duke wird aber wohl noch die PP Bank kommen. Will es erst mal mit der normalen probieren.

  • Wie gesagt, den Kniewinkel finde ich auch erträglich, für mich ist sie einfach ein Stück zu kurz.

    Habe den Lenker schon etwas nach vorne gekippt und im Winter werde ich evtl. den Sozius so bearbeiten, das ich etwas zurück rutschen kann-

    Und Spass macht sie trotz dem, aber eben nur auf 1-3 Std Trips, mit vielen Kurven :Daumen hoch:

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Auf meiner 2018er mache ich mit meinen 172 cm Körpergröße oft 400 bis 500 km Tagestouren. Ich fühle mich rundum wohl!

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Wenn man mal den Zollstock nimmt und misst, wird man feststellen, dass die Unterschiede zwischen 390er und 690er marginal sind. Die Sitzhöhe unterscheidet sich z. B. nur um 5 mm. Abstand und Position zu den/der Rasten ist ähnlich. Duke halt... .

    Echt? Gefühlt sind das eher ein halber Meter Unterschied. Halte es mit meinen 1,90 m schon relativ lange auf der Duke 125 Bj. 2014 (ist ja baugleich zur 390er) aus (300-400 km Tagestouren schon häufiger gefahren), aber trotzdem kommt mir die Duke extrem klein vor. Nach dem Fahren mit der 690 Duke bin ich wieder auf die 125er gestiegen und musste mich so dermaßen zusammenfalten. Das muss doch mehr als 5 mm sein....


    Beim Motorrad Sitz Simulator https://cycle-ergo.com/ wird meine Erfahrung auch bestätigt. Er hat mir einen deutlich entspannteren Kniewinkel auf der 690 Duke berechnet.


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

  • Du hast die alte genommen, Chris - ich meinte das 17er-Modell :zwinker:

    Achsoooooo :grins:

    Ja auf der neuen 390er Duke habe ich auch deutlich mehr Platz, konnte leider aber noch keinen direkten Vergleich zwischen neuer 390er und 690er machen. Bei dem Sitzsimulator finde ich leider auch nur das alte Modell. Wäre ja echt krass wenn die neue 390er der 690er Duke so ähnlich sein sollte von der Sitzpositon wie du es beschreibst :staun:

  • Wäre ja echt krass wenn die neue 390er der 690er Duke so ähnlich sein sollte von der Sitzpositon wie du es beschreibst :staun:

    Ist sie aber nicht!Auf der neuen 390er sind die Fußrasten viel weiter hinten als bei der 690er.Bei der 690er sitzt man deutlich entspannter!

  • Sieht mir nach einem Bügelschloss aus? Mit dem man normalerweise z.b. ein Fahrrad an einen Mast oder ähnliches gegen Diebstahl schützt..

    Dachte erst es wäre eine Halterung für Gepäcktaschen, welche man einfach drüber steckt. Die hätte aber eher anders ausgesehen und dann hab ich gedacht es könnte ein Schloss sein. Hab nach KTM Schloss bei Google gesucht, dort allerdings nur das Bremsscheibenschloss https://www.ktm-konsum.de/arti…1megPTEAYYASABEgLk2fD_BwE gefunden.

    Sucht man allerdings gezielt nach Bügelschloss, dann findet man tatsächlich von KTM ein Bügelschloss

    https://ktmpowershop.de/BUeGELSCHLOSS (+Halter).


    Wieder was dazu gelernt, wusste gar nicht, dass es so etwas gibt und dazu noch mit Halter. Danke für deinen Tipp @sudo09. Wäre mir persönlich etwas zu groß und auffällig, aber schützt bestimmt ganz gut. Naja mein Motorrad steht eh immer in der Garage zwischen Garagenwand und Auto, da kann es nicht geklaut werden und an einem Motorrad Treff tagsüber passiert ja auch nichts, daher brauche ich so etwas eh nicht.

    In einer Großstadt wo es nachts draußen steht an der Straße wäre das vielleicht was anders...


    Auch wenn natürlich das beste Schloss nichts bringt wenn ein Arsch einem z. B. eine nagelneue BMW S1000RR an der Straße umtritt... Daher würde ich teure Motorräder eh immer in die Garage packen, notfalls eben eine Garage anmieten falls man keine eigene hat

  • wofür ist denn dieser gebogene Metall-Bügel unter deiner Sitzbank?

    :grins:

    Sieht mir nach einem Bügelschloss aus

    Ja, genau :Daumen hoch:


    die beiden Teile hatte ich schon 2012 auf der 200er montiert und dann auf die 390er mit genommen


    da ich aber nieee die Laterndl Garage sondern immer die Private nutze, hab ich das Schloss auch nie benutzt...

    regelmässiger Reinigen und Schmieren war mir irgendwann zu blöd und ich hab's abmontiert, letztes Jahr beim Ausmisten der angesammelten Teile, hab ich's Verkauft

    ob das Teil gut is ? kann ich gar nicht wirklich sagen...auf jeden Fall war's sehr massiv und sauschwer...

  • regelmässiger Reinigen und Schmieren war mir irgendwann zu blöd und ich hab's abmontiert, letztes Jahr beim Ausmisten der angesammelten Teile, hab ich's Verkauft

    Sieht ohne meiner Meinung nach auch deutlich besser aus :Daumen hoch::grins: