Beiträge von devilsduke

Zitat

Original von TurboD
    Ist euch bei den Fotos vom Joe eigentlich aufgefallen, dass die Blinker ganz hässlich nach hinten versetzt werden mussten, damit die Akras draufpassen? Auch nicht gerade hübsch! :nein:
    Das sieht auf den Prospektbildern von den Akras noch anders aus!

Nicht nur das, sie sind auch unter den Pötten angebracht.

Und das Ding sieht auch wie ein Doppelspion aus (vorne/hinten)

Zitat

Original von BU5H1D0
    Mario:
    Seltsamerweise habe ich letzte Woche an einer CBR1000RR eine Akrapovic-Komplettanlage Volltitan MIT ABE verbaut (also legal) und die hatte KEINEN Kat. Und dieses Mopped Bj. 2006 ist bereits nach Euro 3 homologiert. Und dennoch legal zu fahren. Langsam kenn ich mich nicht mehr aus....

Ganz einfach: Stichtag war der 1.1.2007.
    Solltest Du aber als Moppedmech wissen, denn genau diese Lücke wollte man schliessen.

Das ist auch der Grund warum soviele "alte" Moppeds auf einmal mit einer niedrigeren PS-Einstufung kommen. So werden viele der 600er 4Zyl statt mit 98 mit 78PS angeboten um noch Euro3 zu erfüllen

Zitat

Original von BU5H1D0
    Die Leistungsdiskussion gab es hier schon einige Male, deswegen nochmal die Zusammenfassung...

690er orginal mit Euro3, d.h. Korken im AR***!!! :arsch:

690er mit kompletter Akra, d.h. Kat weg, mehr Durchlass = fette Power dank freier Atmung (funktioniert in etwa wie Bioentlüftung nach Chili+Haferflocken+serbischer Bohnensuppe³).... ich tippe auf mindestens 8PS über den kompletten Drehzahlbereich

KAT weg seit 1.1.2007 nicht mehr so einfach möglich, jedenfalls nicht über eine E-Nummer.

Zitat

Original von Abductee
    meiner meinung nach war der 1000euro gutschein doch nur für die modelle die auf lager sind und schnell verkauft werden sollten.

mir haben sie den verwehrt weil ich vorbestellt hatte

sry hatte den :achtung ironie: vergessen

Zitat

Original von Mario

Das mach sogar ich.
    In der Hoffnung das möglichst wenig kaputt wird . :daumen hoch:

eben daher wird jetzt wieder "Altes Zeug" gekauft, vielleicht bekomme ich ja auch mal die TDR und die Banshee fertig :denk:

Meiklnight

jetzt tritts Du was los :zwinker:

Direkt beruflich nicht, eher als Nebeneffekt meines alten Hobbies.
    Bin 20 Jahre mehr oder weniger aktiv im Motorsport gewesen. Ein paar Rundstreckenrennen, bin dann aber eher bei Slalom- und Bergrennen hängen geblieben. Darüber und durch gute Bekannte habe ich auch Kontakt zu einigen Tunern und Sportabteilungen bekommen.
    Da ich anscheinend nicht so schlecht gefahren bin und auch Kritik und Lob definieren kann, durfte ich auch schonmal Testfahren machen und mich in den Entwicklungsabteilungen "rumtreiben". Und ich war immer mit beteiligt, wenn meine eigenen Motoren auf die nächste Stufe gebracht wurden.
    "mit dem Läppapier schlägt mich keiner" :grins:

Dabei bekommt man so Einiges mit, auch was Kunden so als "schon getuned" mitbrachten und dann völlig fassungslos waren, weil sie sich mehr versprochen hatten.

Deshalb finde ich schade was Dir da abgeliefert wurde.

Zitat

Original von MadHuf
    Einlasskanal polieren ist oft kontraproduktiv, da kondensiert das benzin aus, am Ventil auch.

So pauschal kann man das nicht sagen.
    Das hängt von mehr Faktoren ab.

Material, Ansauglänge, Art der Benzinzuführung usw usw.

Bei extrem glatten Oberflächen gibt es einen Adhäsionseffekt, der die Benzinmoleküle anzieht, Kondensation ist nur ein zusätzlicher Aspekt.

Als Faustregel kann man folgendes beachten: bei kurzen, brennraumnahen Ansaugwegen wird poliert.
    Das trifft für den LC4 Kopf zu.

Zitat

Original von HIGH-FLOW

Ich erwarte mir in erster Linie FUNKTION! Perfektion kostet nämlich unverhältnismäßig viel! Ist aber Ansichtssache :prost:

Reden wir hier über einen Werksmechaniker oder über Garagentuning?
    Perfektion sollte es zwar sein, aber vielleicht hätte ich es besser mit Sorgfalt ausdrücken sollen.

Zitat

Schaut optisch zwar gruselig aus - der dadurch verfehlte Leistungsgewinn liegt aber wesentlich tiefer als deine 1-1,5PS.

Wenn es ein Hochleistungskopf hätte werden sollen, wäre der Ansatz ein anderer gewesen:
    .......
    und - nicht zuletzt - dein angesprochenes Polieren der Kanäl.

Die PS-Zahlen waren nur als Beispiel genannt.
    Ich versuche es nochmal anders, muss dafür aber wieder fiktive PS-Zahlen zur Hilfe nehmen.

-> man möchte eine Leistungsteigerung von 3PS erreichen. Mangels Zeit, passendes Werkzeug oder auch Geld muss man aber dazu Änderungen vornehmen die eigentlich für 5PS geeignet wären.

Soetwas ist landläufig auch als Holzhammermethode bekannt.
    Die Gefahr dabei ist zum Einen, dass die Änderungen sogar kontraproduktiv sind, zum Anderen den Zyl-Kopf für weitere Änderungen versaut.
    Ich hab genug verhunzte Zyl-Köpfe gesehen, wo sich Möchtegern-Tuner, sowohl Private als auch Firmen, versucht haben.
    Alle nach dem Motto: "Maleben kurz die Bohrmaschine reinhängen"

Übrigens von Polieren war nicht unbedingt die Rede, nur solche Kraterlandschaften zu hinterlassen :sehe sterne:

Zitat

Aber all das kostet einen Haufen an Zeit und entsprechender Gerätschaft (und möglicherweise die Bereitschaft eines - bis zu einem definierten Aufwand - willigen WerksMech!) :denk:

Dann hätte ich es ehrlicher gefunden, wenn der Werksmech es abgelehnt hätte.

Zitat

Deshalb muß jeder selbst beurteilen ob 10-20% Mehrleistung die noch zu holen wären zumindest 100% mehr Aufwand rechtfertigen,
    oder man löhnt die 300 (da ist aber nicht viel!) bis 1500 € (für das volle Programm) beim Professionisten! :sehe sterne:

Wie Du schon selbst geschrieben hast, es geht hier nicht um Hochleistungstuning.
    Nur in diesem Fall wäre der Zeitaufwand ein besseres Ergebnis zu bringen nur geringfügig höher gewesen, wenn man nicht so grobes Werkzeug benutzt.

Gerade von einem Werksmech erwarte ich Perfektion, so sieht das eher nach "mal eben in der Mittagspause" aus.
    Wenn man sich alleine den Grat am Trennsteg und das Reingehackte an den Ventilführungen anschaut, sollte man sich fragen ob er der "Tuningmaßnahme" nicht einen Bärendienst erwiesen hat. Dh wenns ordentlich gemacht worden wäre, wären es vielleicht beispielsweise +3PS so sind es halt nur +1,5-2PS

Zitat

Original von mistafunk

hmmmm.... jetzt glaub ichs auch bald gg

mach weg, sieht ja wie orthopädische Kniestrümpfe aus

Ansonsten sehr sehr angenehm das Mopped :daumen hoch:

Zitat

Original von Asphalt-Cowboy
    und fragt sich... ob der Luffi von DNA etwas bringt ?

Genau soviel/wenig wie der K&N sind nach dem gleichen Prinzip gebaut.

Zitat

Original von Woadla
    Vorteil vom K&N-Filter der ist ein dauer Lufti... also ordentlich sauber machen und einölen und wieder einbauen und gut ist...

Ich find den Hype um den K&N immernoch recht seltsam.

- Natürlich lässt er mehr Luft durch, das tut ein Damenstrumpf als Lufti aber auch. Gleiches Prinzip nur extremer
    - Natürlich verbessert sich die Filterwirkung mit der Zeit durch den angelagerten Dreck, allerdings wie bei jedem anderen Lufti auch.
    - dass er aber ein Dauerfilter ist, ist einfach nur ein Märchen. Spätestens beim ersten Reinigen wird die Struktur des Filters beschädigt, zudem verliert das Baumwollgewebe durch Verhärtung und Abnutzung immer mehr seine Filtereigenschaften.

Ich hab es immer so gehalten: K&N für Rennen ja, für den Strassenbetrieb nein.

wozu Navi? :denk: :daumen hoch:

:daumen hoch: Sollte wohl klar sein. Damit man die Strecke aufzeichnen kann um ggf geile Abschnitte später wieder zu finden. :daumen hoch: